Zitat von HCEKV im Beitrag #74In Deutschland war daher meist der Standort Berlin im Gespräch, allerdings (neben unrealistischeren Standorten) eben auch Mannheim und Hamburg, wobei Mannheim das handicap hat, dass der Frankfurter Flughafen eben doch etwas weiter weg ist, so dass der Weg ggf zu lang sein könnte - auch wenn der Transfer über die Autobahn (SAP-Arena - Flughafen Frankfurt) recht verkehrsgünstig zu bewältigen ist.
Naja, im Grunde liegt der Flughafen Mannheim ziemlich verkehrsgünstig direkt neben der SAP-Arena. Ob der allerdings auch Charterflieger der KHL-Teams aufnehmen kann, weiss ich spontan nicht.
Und man sollte das Nachtflugverbot in Frankfurt auch beachten. Mannheim-FFM und dann abflug könnte arg knapp werden.
Nein, der Mannheimer Flughafen ist für Flugzeuge ab einer bestimmten Größe, einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Reichweite ungeeignet. (Die runway ist im trockenen Zustand schon relativ kurz und schmal. Im Winter - also zur KHL-Saison - "verkürzt" der "wet factor" die runway eben meist nochmals.) Daher starten und landen dort nur kleinere Maschinen (Geschäfts- und Sportflugzeuge), Segelflieger und Hubschrauber.
Und ja, neben der Entfernung und dem Aufwand des Transfers zum Frankfurter Flughafen kann auch dessen "tägliche deadline" ein mögliches handicap für einen KHL-Standort Mannheim sein.
Inaktiv - so lange keine kompetente Forenleitung und vernünftige Diskutanten vorhanden sind.
Danke noch für die Bestätigung der Inkompetenz der Forenleitung.
Allen hiesigen Flache-Erde-Geozentrikern ins Stammbuch geschrieben: Ich widerrufe nichts – und sie bewegt sich doch!
PS: So oder so kann ich hier schreiben, wenn ich denn will.