FAZ: "Tim Kehler wird Löwen-Trainer - In den Streit um die zweite Liga kommt Bewegung" von Matthias Kittmann
Da die Artikel wie fast immer nicht online gestellt werden, fasse ich den heutigen Artikel einmal kurz zusammen: Der neue Trainer wird einleitend vorgestellt und die bekannten Zitate zur Verpflichtung von Rich Chernomaz gebracht. Dann wird dargestellt, dass im Vorfel der Sitzung vom Mittwoch doch Bewegung in die Verhandlungen um eine zweite Liga kommt. Vor allem sollen die Chancen für eine Lösung unter dem Dach des DEB schlecht stehen, sondern eine DEL II gesichtswahrend für (fast) alle realisiert werden können.
Wörtlich zitiere ich: "Nach Informationen dieser Zeitung scheint der DEB kompromissbereit. Nach der erfolgreichen WM-Bewerbung für 2017 will er kein neues Chaos im deutschen Eishockey riskieren. [...] Bislang war in diesem Richtungsstreit die Rolle der DEL etwas unklar. Weil die Zusammenarbeit mit dem DEB halbwegs gut funktioniert, will sich derzeit kein Verantwortlicher weit aus dem Fenster lehnen. Doch im Hintergrund führt der ehemalige Anschutz-Manager Detlef Kornett Gespräche mit den zerstrittenen Parteien. "Er ist ständig in Kontakt mit den Verantwortlichen, die Agenda der DEL II hat in meinen Augen eine hohe Kompromissqualität", so der Löwen-Gesellschafter Stefan Krämer. Denn die DEL II würde den DEB als Dachverband anerkennen und auch die entsprechenden Abgaben zahlen. So spricht eigentlich nichts gegen eine Einigung. Aber das muss im deutschen Eishockey bekanntlich nichts heißen."
Eishockey-News: "Neuer Coach für die Löwen - Tim Kehler: "Bin dankbar für diese Chance"; Verweis auf Interview in der Print-Ausgabe von Mittwoch, 22. Mai 2013