Da kann man wirklich nur gratulieren, er bleibt unvergessen. Sein Wahnsinns-Tor im Wintergame hat für die gesamte letzte Saison die Wende eingeleitet...
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Ich kann es bis heute nicht verstehen, warum man seinen besten Scorer, sofern es keine persönlichen oder disziplinarischen Gründe gab, nicht weiter verpflichtet. An Alter, Leistung und Ergebnis kann es nun wirklich gelegen haben.Ich hoffe wir bereues das nicht mal massiv, bisher wird er nicht adäquat ersetzt.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Es gibt neben den genannten Gründen auch noch weitere mögliche Gründe: Gehaltsvorstellungen, nicht der passende Spieler fürs Spielsystem von Olli Salo, eine mögliche Verletzung, der Wunsch des Spielers höherklassik zu spielen...
Da er erst jetzt wieder verpflichtet wurde, vermute ich stark das der Grund dafür das Gehalt und/oder eine Verletzung ist. Für die DEL2 ist es sicherlich ein Top-Spieler.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Es wurde doch klar kommuniziert, dass bei Ranta die Perspektive fehlt. Man wollte nicht mit einem 32-jährigen in die DEL und bei Collberg hat man anscheinend diese Perspektive gesehen. Sein Vertrag wird sich ja automatisch verlängern, wenn man aufsteigen sollte. Ranta war Anfang letzter Saison auch schon als Fehleinkauf abgestempelt worden und dann kam das Winter-Derby. Ich fälle mein Urteil zu Collberg jedenfalls frühestens nach Spieltag 15.
An alle die, die Ranta hinterhertrauern und FDF für seinen Weggang verantwortlich machen; habt ihr euch mal seine Vita angesehen? Da muss man ja froh sein, wenn er überhaupt eine Saison beim gleichen Club bleibt. Vielleicht wollte er ja von sich aus einfach weiterziehen.
Zitat von Nachtfalke im Beitrag #2806An alle die, die Ranta hinterhertrauern und FDF für seinen Weggang verantwortlich machen; habt ihr euch mal seine Vita angesehen? Da muss man ja froh sein, wenn er überhaupt eine Saison beim gleichen Club bleibt. Vielleicht wollte er ja von sich aus einfach weiterziehen.
Deine Analyse trifft absolut zu. Man sollte dann aber schon hinterfragen, warum man sich dann so einen Wandervogel letztes Jahr ins Boot geholt, wenn man doch das Team perspektivisch auf nen Aufstieg dieses Jahr zusammenstelle wollte. Egal. Weg isser.
Zitat von Flo1982 im Beitrag #2805Es wurde doch klar kommuniziert, dass bei Ranta die Perspektive fehlt. Man wollte nicht mit einem 32-jährigen in die DEL und bei Collberg hat man anscheinend diese Perspektive gesehen. Sein Vertrag wird sich ja automatisch verlängern, wenn man aufsteigen sollte. Ranta war Anfang letzter Saison auch schon als Fehleinkauf abgestempelt worden und dann kam das Winter-Derby. Ich fälle mein Urteil zu Collberg jedenfalls frühestens nach Spieltag 15.
Ich trauere ihm nicht direkt hinterher, aber wo wurde denn kommuniziert, dass die Perspektive fehlt.?IMo Wäre das auch völliger Schwachsinn, denn wir haben weiterhin trotzdem drei Spieler im Kader stehen die deutlich über 32 sind und einer der 32 wird. Und gerade auf dem ausländischen Segment hättest du ja in einer eventuellen DE L Saison völlig freie Hand nachzuJustieren bei so vielen Lizenzen und müsstest nicht jetzt schon auf die Perspektive schauen. Faktisch hätte uns einfach eine derartige menge an Punkten weiterhin gut zu Gesicht gestanden. Und dass der vermeintliche Ersatz das nicht wird stemmen können, hat man glaube ich in den ersten Acht spielen zumindest erahnen können
Zitat von FNP[...]Bei Roope Ranta hingegen stehen die Zeichen auf Trennung, trotz aller Treffer und Traumtore: Der Collberg-Transfer sollte im Gesamtpaket eine Steigerung verheißen. [...] "Wenn er sein Potenzial bei uns ausschöpft, kann er eine Granate werden", sagt der Sportdirektor und geht in Gedanken an den ab der nächsten Saison wieder möglichen Aufstieg in die erste Klasse noch einen Schritt weiter: "Wir sehen in ihm das Potenzial, mit uns in die DEL zu gehen. Dort kann er meiner Meinung nach eine sehr gute Rolle spielen."[...]
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von Flo1982 im Beitrag #2805Es wurde doch klar kommuniziert, dass bei Ranta die Perspektive fehlt. Man wollte nicht mit einem 32-jährigen in die DEL und bei Collberg hat man anscheinend diese Perspektive gesehen. Sein Vertrag wird sich ja automatisch verlängern, wenn man aufsteigen sollte. Ranta war Anfang letzter Saison auch schon als Fehleinkauf abgestempelt worden und dann kam das Winter-Derby. Ich fälle mein Urteil zu Collberg jedenfalls frühestens nach Spieltag 15.
Ich trauere ihm nicht direkt hinterher, aber wo wurde denn kommuniziert, dass die Perspektive fehlt.?IMo Wäre das auch völliger Schwachsinn, denn wir haben weiterhin trotzdem drei Spieler im Kader stehen die deutlich über 32 sind und einer der 32 wird. Und gerade auf dem ausländischen Segment hättest du ja in einer eventuellen DE L Saison völlig freie Hand nachzuJustieren bei so vielen Lizenzen und müsstest nicht jetzt schon auf die Perspektive schauen. Faktisch hätte uns einfach eine derartige menge an Punkten weiterhin gut zu Gesicht gestanden. Und dass der vermeintliche Ersatz das nicht wird stemmen können, hat man glaube ich in den ersten Acht spielen zumindest erahnen können
In der DEL darf man 10 oder 11 AL Lizenzen vergeben, eingesetzt dürfen an einem Spieltag nur 9 richtig? Mit Perspektive war ja die DEL gemeint und nicgt die DEL2 wo 6 Lizenzen vergeben aber nur 4 eingesetzt werden dürfen
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Ich finde die Diskussion an sich ganz spannend und trage mit einer Mischung aus Meinung und Wissen gerne etwas dazu bei. Ich denke (und jetzt kommt zuerst der Aspekt Meinung), dass die Aussage hinsichtlich Rantas Alter eine für die Öffentlichkeit politisch-diplomatische ist und mit Sicherheit auch eine Rolle in der perspektivischen Planung spielt. Was ich weiß (also unter der Hand mitbekommen habe) und selber gesehen habe, ist, dass Rantas Defensivspiel leider mitunter deutliche Schwächen aufweist. Dies ist der Grund dafür, weshalb schon länger feststand, dass Fritzmeier nicht mehr mit Ranta plant. Genau das zeichnet Collberg gegenüber Ranta aus und da liegt der Hase im Pfeffer. Fritzmeier hat viel für Zwei-Wege-Stürmer über (der Collberg per se natürlich nicht ist; klar, den besseren Schlagschuss hat auch Roope Ranta, aber Collbergs Defensivspiel ist gut, auch wenn er kein reiner Zwei-Wege-Stürmer ist). Wer bei Collberg nun rein aufs Scoring schaut, dürfte nach acht Spieltagen (noch) nicht zufrieden sein. Dafür ist Collberg im Vergleich der, der eben nicht wie Ranta Platz für einen feinen Pass braucht - das ist unter anderem Collberg Ranta offensiv voraus, der bereits oft im Slot den Puck im Gewühl so weiterleiten konnte, dass es klingte und darüber hinaus auch in Bedrängnis kaum Fehler macht. Den leisen Zweifel, Ranta würde keine bzw. wenig Defensivarbeit leisten, hat er ja nie bestätigt. Die defensive Qualität fehlte nur leider. Kurzum: Der Wechsel von Ranta auf Collberg folgte auch durch die deutlich größere Flexibilität mit dem Spielertypen Collberg, dem ich aktuell extrem gerne zusehe, wie er Räume schafft und vor allen Momente hat, die sein Talent aufblitzen lassen. Ich bin mir sicher (wieder etwas Meinung), dass dieser Spieler alles andere als günstig ist und halte es für extrem clever, einen solchen Spielertypen nach seiner bisherigen Seuchen-Karriere wieder aufzubauen (was der Plan der sportlichen Leitung definitiv ist). Seit er mit einem adäquaten Center (Ferraro) in Reihe 1 spielt, läuft auch dessen Scoring besser. Und da sind Winger eben von Centern im Eishockey mitunter stark abhängig. Und es ist wie so oft: Hätte Ranta diese Schwächen nicht (Pucks vertändeln, defensive Schwächen an der Bande, defensives Puckhalten, Verhalten ohne Puck im Gesamten eben etc...), würde dieser vermutlich nicht DEL2 spielen. Ein ehemaliger Löwen-Spieler und aktueller DEL2-Spieler sagte mal wortgemäß zu mir in Bezug auf Ranta und DEL: "Das würde kein DEL-Manager machen." Unabhängig von dem Frankfurter Perspektivgedanken DEL sehe ich einen Collberg mit seinem Gesamtpaket sinnvoller an, da es in dieser nochmals schnelleren DEL2 (trotz Corona und den möglichen Sparmaßnahmen der Vereine sehe ich die Spiele in der Halle als nochmals schneller und intensiver als letzte Saison an) einfach verdammt wichtig ist, in der 1. Reihe kompakt da zu stehen und nicht nur offensiv stets Gefahr auszustrahlen; vielleicht erklärt dies auch teilweise, warum Anfang der letzten Saison viele Gegentore kassiert wurden und viele Punkte liegen gelassen wurde. Damit meine ich natürlich das Gesamtpaket und nicht Ranta alleine.
Eine Spitze kann ich mir aber auf den ein oder anderen Kandidaten hier aber nicht verkneifen: Mir wäre wohler, der ein oder andere würde sich mehr mit dem Spieler und dessen Verhalten beschäftigen als nur deren Szenen im Offensiv-Drittel . Ja, ein solcher Fokus kostet Spiele bzw. das Gesamtpaket des Entertainments an dem Sport geht verloren, macht aber um Erkenntnisse reicher und diverse Entscheidungen nachvollziehbarer - aber es ist ja schön einfach, stupide draufzuhauen...
Zitat von schlobo im Beitrag #2812In der DEL darf man 10 oder 11 AL Lizenzen vergeben, eingesetzt dürfen an einem Spieltag nur 9 richtig? Mit Perspektive war ja die DEL gemeint und nicgt die DEL2 wo 6 Lizenzen vergeben aber nur 4 eingesetzt werden dürfen
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte es nicht auf die DEL bezogen.
Aber: Hic Rhodos , hic Saltrat (oder wie das Zeug heißt). Wir spielen DEL 2. Und in der DEL würde, aufgrund der körperlichen Gegebenheiten, niemand einen Roope Ranta verpflichten.
Zitat von Mäcks im Beitrag #2813Ich finde die Diskussion an sich ganz spannend und trage mit einer Mischung aus Meinung und Wissen gerne etwas dazu bei. Ich denke (und jetzt kommt zuerst der Aspekt Meinung), dass die Aussage hinsichtlich Rantas Alter eine für die Öffentlichkeit politisch-diplomatische ist und mit Sicherheit auch eine Rolle in der perspektivischen Planung spielt. Was ich weiß (also unter der Hand mitbekommen habe) und selber gesehen habe, ist, dass Rantas Defensivspiel leider mitunter deutliche Schwächen aufweist. Dies ist der Grund dafür, weshalb schon länger feststand, dass Fritzmeier nicht mehr mit Ranta plant. Genau das zeichnet Collberg gegenüber Ranta aus und da liegt der Hase im Pfeffer. Fritzmeier hat viel für Zwei-Wege-Stürmer über (der Collberg per se natürlich nicht ist; klar, den besseren Schlagschuss hat auch Roope Ranta, aber Collbergs Defensivspiel ist gut, auch wenn er kein reiner Zwei-Wege-Stürmer ist). Wer bei Collberg nun rein aufs Scoring schaut, dürfte nach acht Spieltagen (noch) nicht zufrieden sein. Dafür ist Collberg im Vergleich der, der eben nicht wie Ranta Platz für einen feinen Pass braucht - das ist unter anderem Collberg Ranta offensiv voraus, der bereits oft im Slot den Puck im Gewühl so weiterleiten konnte, dass es klingte und darüber hinaus auch in Bedrängnis kaum Fehler macht. Den leisen Zweifel, Ranta würde keine bzw. wenig Defensivarbeit leisten, hat er ja nie bestätigt. Die defensive Qualität fehlte nur leider. Kurzum: Der Wechsel von Ranta auf Collberg folgte auch durch die deutlich größere Flexibilität mit dem Spielertypen Collberg, dem ich aktuell extrem gerne zusehe, wie er Räume schafft und vor allen Momente hat, die sein Talent aufblitzen lassen. Ich bin mir sicher (wieder etwas Meinung), dass dieser Spieler alles andere als günstig ist und halte es für extrem clever, einen solchen Spielertypen nach seiner bisherigen Seuchen-Karriere wieder aufzubauen (was der Plan der sportlichen Leitung definitiv ist). Seit er mit einem adäquaten Center (Ferraro) in Reihe 1 spielt, läuft auch dessen Scoring besser. Und da sind Winger eben von Centern im Eishockey mitunter stark abhängig. Und es ist wie so oft: Hätte Ranta diese Schwächen nicht (Pucks vertändeln, defensive Schwächen an der Bande, defensives Puckhalten, Verhalten ohne Puck im Gesamten eben etc...), würde dieser vermutlich nicht DEL2 spielen. Ein ehemaliger Löwen-Spieler und aktueller DEL2-Spieler sagte mal wortgemäß zu mir in Bezug auf Ranta und DEL: "Das würde kein DEL-Manager machen." Unabhängig von dem Frankfurter Perspektivgedanken DEL sehe ich einen Collberg mit seinem Gesamtpaket sinnvoller an, da es in dieser nochmals schnelleren DEL2 (trotz Corona und den möglichen Sparmaßnahmen der Vereine sehe ich die Spiele in der Halle als nochmals schneller und intensiver als letzte Saison an) einfach verdammt wichtig ist, in der 1. Reihe kompakt da zu stehen und nicht nur offensiv stets Gefahr auszustrahlen; vielleicht erklärt dies auch teilweise, warum Anfang der letzten Saison viele Gegentore kassiert wurden und viele Punkte liegen gelassen wurde. Damit meine ich natürlich das Gesamtpaket und nicht Ranta alleine.
Eine Spitze kann ich mir aber auf den ein oder anderen Kandidaten hier aber nicht verkneifen: Mir wäre wohler, der ein oder andere würde sich mehr mit dem Spieler und dessen Verhalten beschäftigen als nur deren Szenen im Offensiv-Drittel . Ja, ein solcher Fokus kostet Spiele bzw. das Gesamtpaket des Entertainments an dem Sport geht verloren, macht aber um Erkenntnisse reicher und diverse Entscheidungen nachvollziehbarer - aber es ist ja schön einfach, stupide draufzuhauen...
Interessante Analyse. Definitiv, dass Rantas defensivspiel etwas hinkte,war nicht nur sichtbar sondern auch bereits vor seiner Zeit in FfM bekannt. Stellt sich dann die Frage, warum man überhaupt eine Saison auf ihn gebaut hat, wenn doch der gegenteilige zwei Wege Spieler eher das Maß aller Dinge ist. Oder erwartete man etwa eine defensive Leistungsexplosion? Wird wahrscheinlich keiner beantworten können... Und tatsächlich scheiden sich am Typen Collberg die Geister derer, die eben verschiedene Spielertypen präferieren.
Zitat von Nachtfalke im Beitrag #2819freut mich für ihn. Noch lieber wäre mir aber gewesen, er hätte seinen ersten DEL-Treffer im Trikot der Löwen erzielt
Dronia fällt bei den Tower Stars mehrere Monate ("rund drei") verletzungsbedingt aus. Gute Genesung kann man da nur wünschen. War er nicht bei uns auch mal länger off? Oder verwechsele ich das grade mit Card??