Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.139 mal aufgerufen
 LOE
Hell Dog Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.734

07.10.2024 11:07
Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Die Startphase ist vorbei, man hat den 7 Spieltag hinter sich gebracht und steuert nun langsam auf den Deutschland Cup zu.
Bis dahin sind es jetzt noch 8 Spieltage, man kann also ein klenes Zwischenfazit ziehen.

Mangement:

Bisher läuft da alles still im im Hintergrund ab und so wie es bisher läuft scheint es auch very nice zu sein. Kein Mißtöne, ruhige Entscheidungen, kein reinquatschen oder vordrängeln.
In der kritischen Torwartphase eine Lösung aus den Hut gezaubert die überrascht aber Erfolg gebracht hat und vor allem wirtschaftlich einem Lottogewinn glich.

Trainerstab:

Eine ganz andere Mannschaft auf dem Eis wie zuletzt, da kämpft jeder für jeden, kein Puck wird achtlos hergeschenkt und dem Gegner wird wenig Raum zur Entfaltung gelassen.
Das nervt, das geht auf die Eier und das merkt dann eben auch ein Gegner der " Besser " ist. Stand jetzt macht das zusehen enormen Spaß und man reibt sich manchmal die Augen was aufs Eis gezaubert wird.
Bei der Spielart bleiben aber auch Fehler nicht aus, die kommen ( wie übrigens bei allen anderen auch ) vor.


Torhüter:

Was soll man sagen, alles was da bisher passiert ist hätte uns letztes Jahr das Genick gerochen und dieses Jahr wird das still und leise behoben ohne sinnlose Hektik.
Zwischen den Pfosten, egal wer, zu 100 % Leistung, keine Aussetzer und ein Trio/Quartett was sich auch gegenseitig stützt. Bleibt das so hätte ich die Jungs gern die nächsten 10 Jahre so.
Cody Brenner ist für mich auf einem Weg auch als Nummer 1 eingeordnet werden zu können, der arbeitet sich Stück für Stück aus dem Status " Backup " raus.

Verteidigung:

Zweitbeste der Liga stand jetzt, 14 Gegentore in 7 Spielen hat nur der Vizemeister aus Bremerhaven unterboten. Klare Aufgaben, klare Einhaltung und es wird um jeden Puck gefightet.
Klar gibt es auch Gegentore aber man kann nicht alles klären, manchmal ist es Pech und oftmals auch ein Fortune dabei aber im Moment sind wir besser als Berlin, München, Mannheim, Ingolstadt, Köln usw.

Sturm:

Wir erzielen häufiger mehr Tore wie man hinten einfängt, das langt um zu gewinnen. Die meisten Tore sind sehr schön herausgespielt und nicht reingeareitet, ein Zeichen dass es vorne stimmt.
Naturgemäß ist einer immer der Erste und dafür ein anderer letzter. Bisher waren unsere Stümer oft schneller und damit auch erfolgreicher als der Abwehrspieler oder Torwart des Gegners.
Bei den Distanzschüssen wird vorne die Abwehr auseinandergezogen damit der Distanzschütze die freie Schussbahn hat und die Stürmer parken vor dem Sichtbereich.
Alles in allem, sehr erolgreiche Taktik

Fans:

Gestern haben zwei andere Teams Bankstrafen wegen to many players erhalten, hier wird übersehen dass ein Spiel wie wir es spielen solche Dinge beinhaltet und sie passieren auch nicht nur uns.
Wolfsburg hat bei einer 4:1 Führung in Augsburg 2 Shorthander kassiert ( bei ein und derselben Überzahl ) und in letzter Sekunde wäre aus der schönen 4:0 Führung fast noch das 4:4 gefallen.
Bei uns mäkelt man rum weil wir bei einem 3:0 Erfolg nicht durchgehend dominiert haben - soviel dazu
Fröberg ein Ausfall, Kirichenko blass, Matushkin ein Schatten seiner selbst, ein stärkerer Überzahlspieler wie Rowney muß her. - Rufen nach der neunten AL.

Habe ich da was verpasst ? Vom letztjährigen blauen Auge auf Platz 4 mit positivem Punkte und Torkonto, eine verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer, eine unnötige gegen München.
Ansonsten alles gewonnen, gegen " Angstgegner ", gegen papiermäßig stärkere und das ziemlich beeindruckend. ( Gogulla, ja ich weiß, der spielt in Düsseldorf und hat vom Eishockey keinen Plan ).
Gogulla sprach von einem perfekten Auswärtsspiel der Löwen, die fachlich kompetente Fanmeinung bei uns sieht das anders.

Ja, Kritik ist immer zu beachten und auch bei einem Sieg sollte man mal hinsehen aber, nach 5 Spielen in 9 Tagen, mit 4 Siegen kann das weder nur Glück oder Suff sein, da gehört dann doch schon können dazu.
Vielleicht sollte man die vielbesagte Kirche dann doch mal im Dorf lassen denn die steht derzeit fester als der Kölner Dom.

Mein persönliches Fazit:

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Start, die Mannschaft hat mich eigentlich bis auf Ingolstadt immer abgeholt und auch eine Einstellung gezeigt vor der ich den Hut ziehe.
Ich habe auch keine blassen, schwache oder farblose AL-Lizenzen entdeckt, wir haben ein Kollektiv welches seine Aufgaben erfüllt und wenn Tom Rowe der Meinung ist man braucht eine weiter AL dann okay.
Aber so lange das so läuft wie im Moment kann ich auch sehr wohl auf eine teure AL verzichten, wer weiß ob uns letztes Jahr nicht eine Nichtabstiegsprämie evtl. Geld gekostet hat.
Man ist sehr bewusst mit nur 8 AL-Lizenzen gestartet, hat auch keine hilflose Aktion bei Olkinuora´s Ausfall getätigt und weiß diesmal wohl sehr genau was man macht und da gehe ich dann auch mit.


Timo Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.980

07.10.2024 12:20
#2 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Tabellenplatz - sehr zufrieden
Arbeitseinstellung - sehr zufrieden

Aber: ich mag weder zu euphorisch noch zu pessimistisch sein.
Generell ist das hier nach 7 spielen auch recht früh .

In Ingolstadt hatten wir, gegen ein top Team, keine Chance!
Köln und München (selbst verschuldet verloren) haben ihre Normalform noch lange nicht gefunden.

Gegen Wolfsburg war ich sehr zufrieden.
Die anderen Gegner sind die, die wir hinter uns lassen sollten (Iserlohn, Nürnberg und Düsseldorf). Die haben wir auch alle gewonnen und da ist mir das wie dann auch egal und das auxh ein unterschied zum vergangenen Jahr. (Iserlohn und Nürnberg hätten auch andersherum ausgehen können)

Sorgen machen mir:
Bokk + Napravnik (die erhalten als junge Deutsche das permanente Vertrauen in Reihe 1, da kommt mir persönlich aber zu wenig)
Fröberg (als 2-Wege-Center in Reihe 3 sehe ich ihn, ansonsten bisher den Vorschusslorbeeren nicht gerecht)
Das bullyspiel (wenn zuletzt auch stark verbessert, Rowney in fröberg out)
Kirichenko (was hat der aber eigentlich getan? Erhält keine Eiszeit im PP, wurde gebenched und erhält generell wenig Eiszeit). Grobe Schnitzer habe ich bei ihm nicht vernommen
Die Weiterentwicklung (Gegner werden sich auf uns eingestellt haben und selbst besser funktionieren. kämpfen reicht nicht aus. Heißt: die noch offene Lizenz sollte sitzen und einige junge müssen den nächsten Schritt gehen, das Vertrauen ist ja da)
Die fehlende gesunde Härte um Gegner auch mal in die Schranken zu weisen

Matushkin möchte ich hier nicht mit aufzählen da er immer vorangeht.
Seine offensiv power kommt dieses Jahr aber auch noch nicht zum Vorschein.

Hoffnung macht mir:
Pfaffengut (überragend in jeglicher Form!)
Teamgeist
Der Trainer!
Die Torhüter (wobei auch 45 erstmal das zeigen muss was wir alle erwarten)
Carter Rowney


Alles in allem sehe ich uns nicht als top 6 Team, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mit Platz 10 wäre ich am Ende generell sehr zufrieden!


Löwe46, MaMo und Ludifant haben sich bedankt!
lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.176

07.10.2024 12:26
#3 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Genauso wenig, wie ich alles schwarz gemalt habe, weil die Vorbereitungen nicht lief, will ich jetzt alles toll finden - 7 Spiele sind mir da noch zu wenig und erstmal nur eine Momentaufnahme. Das bisherige macht Spaß und Mut, dass das eine gute Saison werden kann. Aber den Stand hatten wir letztes Jahr auch, daher bleibe ich vorsichtig.

Auf jeden Fall macht das Trainerteam und die Mannschaft im Moment viel richtig. Die Entwicklung der jungen Deutschen ist toll, das Auftreten als Team ebenso. Die vermeintliche Goaliekrise ist keine geworden. Und es gibt auch noch Luft nach oben, was die Leistung einzelner betrifft. Insofern werde ich noch ein bisschen abwarten mit einem Zwischenfazit, freue mich aber sehr über den momentanen Stand.


MaMo und Magnusson haben sich bedankt!
papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.650

07.10.2024 19:31
#4 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Für ein irgendwie geartetes Fazit ist es mir deutlich zu früh. Wir sind auf einem guten Weg und die Momentaufnahme ist sicher deutlich positiver, als viele es nach der Vorbereitung erwartet haben.


Collberg und Aeppler haben sich bedankt!
Cologne Kentucky Star Offline

Weight Watchers Witzbold


Beiträge: 2.894

07.10.2024 20:13
#5 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Mein Fazit nach 7 Spielen: Die Löwen haben einen Trainer, der aus dem Team ziemlich viel rausholt, daher der bisherige gute Saisonverlauf! Das Umfeld einschließlich Sportdirektor treten wenig in Erscheinung, auch das eher positiv zu bewerten! Bin daher sehr gespannt, wo die Löwen sich zu Weihnachten in der Tabelle einsortiert haben! Weiter so! Sonnige Grüsse aus Köln!


🦈 & 🦁 Kölner Haie & Löwen Frankfurt ... mehr Hobby braucht man nicht! 🦈 & 🦁


kladigo hat sich bedankt!
Collberg Online

Oldie Löwe

Beiträge: 1.393

07.10.2024 20:17
#6 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Bin da bei @Papa Bravo

Genauso wie mir manche Panikanfälle in der Vorbereitung auf den Keks gingen, so ist mir auch das teilweise überzogen positive aktuelle Situationsbild fremd.

Man kann durchaus feststellen, dass der Start recht gut gelungen ist, aber das hatten wir schon öfter. Wichtig wird sein, das Niveau zu halten. Ob das geschieht ist völlig offen. Gerade mit Hinblick auf die Belastungssteuerung über die Saison, fände ich noch ne AL für die Offensive sinnvoll. Glaube kaum, dass die "jungen Wilden" das kraftintensive Spiel über ne ganze Saison durchziehen können, ohne entsprechende Regenerationsphasen zu haben. Daher mein erstes Fazit: Joah passt, muss aber gefestigt werden:)


Space Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.579

07.10.2024 20:43
#7 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Ich sag mal allgemein, bisher kann man sehr zufrieden sein, gleichwohl, wie schon geschrieben wurde, ist die Saison noch sehr jung und es kann - überall - noch viel passieren.
Gespannt bin ich auf die ersten Spiele von Olkinuora, rein theoretisch müsste er ja noch besser sein wie Brenner, wenn das so eintritt, dann sind die Löwen - zumindest auf
der Goalie Position, alle mal viel besser besetzt wie letzte Saison. Insgesamt stimmt mich das derzeit schon eher positiv.


Cologne Kentucky Star hat sich bedankt!
bossi72 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 714

07.10.2024 20:45
#8 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Wir müssen bei allem bedenken, dass wir in den vorigen beiden Spielzeiten auch jeweils gut gestartet sind und später aus unterschiedlichen Gründen stark nachgelassen haben. 5 Siege aus diesen 7 Spielen sind herausragend, keine Frage. Ich gieße aber jetzt mal bewusst Wasser in den Wein:
Der Sieg gegen Nürnberg war glücklich in einem schwachen Spiel (von beiden Seiten, am 1. Spieltag durchaus normal)
Die Niederlage gegen München völlig unverdient im bisher für mich besten Saisonspiel
Die Niederlage in Ingolstadt war hochverdient und zu niedrig (dank Thomas Greiss!), das war ein grauenvolles Spiel
Der Sieg gegen Wolfsburg war ebenso glücklich wie verdient, wobei wir mit viel Glück zum 2:0 und 3:0 kamen, als wir längst Gegentore hätten kriegen müssen
Der Sieg gegen Köln war verdient, aber gegen den Torwart der ersten 10 Minuten musste man auch treffen
Der Sieg in Iserlohn war ebenso verdient, wenn auch knapp, aber da waren wir das bessere Team und haben den Angstgegner gut in Schach gehalten
Der Sieg in Düsseldorf war im Grunde unverdient, denn das war kein gutes Spiel, aber Cody hat uns gerettet

Das klingt jetzt vielleicht zu negativ und so meine ich das nicht, ich bin sehr angetan von den Leistungen insgesamt, weil es für mich weiter vorrangig gegen den Anstieg geht. Ich will nur ausdrücken, dass einige Spiele auch anders hätten laufen können und die Saison ist lang, sehr lang. Diesem Team ist einiges zuzutrauen, aber das haben wir letzte Sasion bis Ende November auch gedacht. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch und hoffe, dass sich einige steigern können und andere nicht dem hohen Tempo irgendwann Tribut zollen müssen.


Hell Dog Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.734

07.10.2024 21:23
#9 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Jedes Spiel kann anders enden wenn..........

Ich glaube nicht das man gestern unverdient gewonnen hat denn wenn man drei Tore erzielt und der Gegner keines kann es nicht unverdient sein.
Wir haben für unsere Auffassung zwar defensiv agiert aber das auch gut, das Haus wurde verteidigt und was zu Cody durchkam war oft auch gut zu halten.

Warum stufst du Lunemann ab, weil er 19 Jahre alt ist - Köln hat die ersten drei Tore total beschissen verteidigt und dann ist völlig egal wer im Tor steht.
Von den 5 Siegen ist einer okay und der Rest mit Einschränkungen, das " beste " Spiel ist Scheibenkleister wenn du dort nichts zählbares rausholst.
Das beschissenste Spiel ist richtig was Wert wenn du es gewinnst.

Am Ende zählen Punkte - Straubing/Ingolstadt/Bremerhaven haben letzte Saison schön gespielt, Meister wurde Berlin und die waren nicht immer das bessere Team spielerisch.
Kassel hat die DEL II nach belieben mit Schönspielerei beherrscht nur aufgesteigen sind sie nicht weil das " bessere " Team als es drauf ankam nix getaugt hat.

Ja, eine Saison ist lang und es kann viel passieren, nur die Siege die man hat kann dir keiner mehr nehmen. Wir haben 15 Punkte, das ist Fakt.


Löwenpitti und Lionsman80 haben sich bedankt!
Space Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.579

08.10.2024 07:17
#10 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Zu dem Thema ob bzw. wie die Spiele bisher gewonnen wurede fällt mir gerade wieder eine "Weisheit" ein: hätte hätte Fahrradkette.... ^^ Ironie wieder aus - allen noch ne schöne Restwoche, bis Freitag. :-)


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 7.252

08.10.2024 08:19
#11 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Noch ist es viel zu früh, überhaupt euphorisch zu sein und das sollten eigentlich alle leidgeprüften Fans des letzten Jahres wissen, wo wir bis Ende November und einem 4:0 in BHV voll bei der Musik waren, allen Ortes gelobt wurden und was weiß ich für welche Fantasien hatten. Was dann kam ist allen bekannt. Da steckt man einfach nicht drinne. Was mich weit positiver stimmt, als z.B. in der Vorbereitung😉, ist, bis auf Ingeldorf, das Auftreten der Mannschaft, System und Leistung des Team und das bei schon eingetretener Verletztenmisere. Die Mannschaft ist zumindest bis jetzt nicht fragil, auch wenn wichtige Spieler fehlen, oder noch nicht den richtigen Drive gefunden haben. Wir haben einen Brenner, der, warum auch immer, sein "Coming Out" hat und einen super Job macht, was aber sicher auch an der defensiveren Einstellung der Mannschaft hängt. Bin mal gespannt, ob a. wegen der Leistung Brenners und b. bei Olkinoura der Defensivknoten etwas gelöst wird. Jedenfalls haben wir ein Top-Goaliduo, das auch mit Olkinoura unter den Top 3 der Duo´s in der Liga sein wird.
Nach den nächsten 2 WE kann man sicher ein erstes richtiges Fazit ziehen und ich bin gespannt, wo wir dann stehen.


Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣


Maverick Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 689

08.10.2024 15:06
#12 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Ich finde der Zeitpunkt lässt wirklich nur einen ersten Eindruck zu, aber der ist auch für mich sehr positiv, insbesondere wenn man sich die Verletztensituation mal vor Augen hält. Trotzdem haben wir immer vier vielspielende Reihen aufs Eis gesetzt. Die Beiträge, die dem Braten insbesondere aufgrund der letzten Saison noch nicht trauen, kann ich zwar schon auch nachvollziehen, aber da gab es zumindest zwei große statistische Unterschiede:
1) Wir waren bei der Schusseffizienz letztes Jahr im 1. Saisondrittel ganz weit vorne (Quelle ist mein Erinnerungsvermögen, finde dazu leider keine Statistik, die nach X Spielen aufhört), dieses Jahr sind wir absolut im Mittelfeld. Meine Interpretation: Letztes Jahr waren wir zwar nicht spielbestimmend, haben aus wenig aber viel gemacht (gut, man könnte auch sagen wir haben Schüsse vermieden und nur bei großen Gelegenheiten abgezogen, aber... ich favorisiere die erste Interpretation), die Chancenverwertung sank dann auf ein normales Maß und wir haben schlicht nicht genug produziert. Dieses Jahr produzieren wir ausreichend und treffen mit einer normalen Quote daher ausreichend. Ausreißer nach oben oder unten sind also drin.
2) Die Torhüter sind, sofern Olkinuora keinen unerwartbaren Leistungseinbruch zeigt, statistisch schlicht besser als letzte Saison.

Ich denke die Verstärkung über die AL wird früher oder später kommen. Wäre ich sportliche Leitung würde sie aber nicht kommen, bevor die sportliche Leistung spürbar schlechter wird, denn: Lieber eine teurere Verstärkung ab Weihnachten als eine mittelmäßige ab nächster Woche. Sobald die Pre-Playoffs (oder sogar der Klassenerhalt) in Gefahr geraten, sollte man bei vorhandenem finanziellen Spielraum aber zügig handeln. Dabei ist unberücksichtigt, dass Verstärkungen nicht zu jeder Zeit gleich gut zu erhalten sind. Wenn Mr. Perfect sofort verfügbar und bezahlbar wäre, wirft das die anderen Überlegungen schnell über den Haufen. Deswegen haben wir jemanden, der das entscheiden wird. Viel Erfolg DH!


T-I-T: Trust in Tom


pit18a hat sich bedankt!
#44 Online

Midlife Löwe

Beiträge: 749

08.10.2024 15:23
#13 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Der mit Abstand größte Unterschied zur letzten Saison liegt für mich hinter der Bande.

Ich glaube, wir haben den mit Abstand besten Trainer gefunden, den wir bekommen konnten.
Matti Tiilikainen hat im Laufe der Saison die Mannschaft verloren und das wird unter Tom Rowe nicht passieren.
Wir haben gegen Ingolstadt kein gutes Spiel gemacht, er hat direkt die ersten Taten folgen lassen und haben die Ergebnisse zu sehen bekommen.

Dieser Mann hat klare Vorstellungen, er gibt ein hohes, ambitioniertes Ziel vor und das weckt sogar in mir eine wahnsinnige Motivation.
"Gekommen um zu bleiben" kann nicht ewig der Anspruch sein. Es ist weder ein ambitioniertes Ziel, noch ist es eine zusätzliche Motivation.
Ich erinnere mich da immer wieder an die Worte von Frank Gentges "Zufrieden sein darf man erst, wenn man das letzte Spiel gewonnen hat".

In dieser Mannschaft haben es viele geschafft, eine Schippe draufzulegen und ich weiß nicht wo ich anfangen soll (Wirt, Schweiger, Brenner, Bicker, Cimmerman, Niehus, Pfaffengut usw.). Das hat vergangene Saison kaum einer geschafft, weshalb ich wahnsinnig gespannt bin, ob diese Jungs das über die komplette Saison abrufen können.


Hell Dog, Goalie Ledoux und pit18a haben sich bedankt!
papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.650

08.10.2024 18:12
#14 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Ich weiß nicht ob es wirklich nur an Matti Tilikainen lag, oder eher an der Konstellation FDF/Tilikainen. FDF hatte, bei all seinen guten Leistungen, ein ernstes Problem, sein Ego. Der Trainer war immer der zweite Mann von seinen Gnaden. Solange es gut lief, ließ er ihn in Ruhe, aber hakte sofort ein, wenn es Probleme gab. Eine Mannschaft merkt das sofort und ich denke einige Unzufriedene haben auf dem Klavier gespielt. Und da hatte Matti keine echte Chance das wieder ins Lot zu bringen. Da kannst Du schwätzen wie ein Buch, wenn alle auf den anderen schauen, der wirklich die Hosen an hat.
Da ist Tom ganz anders, der hat Autorität und was er sagt gilt. Das war von Anfang an klar, DH und Tom Rowe sind ein Team, jeder hat seine Rolle, aber zur Mannschaft spricht nur Rowe und DH steht 100% hinter den Entscheidungen. M.E. muß es so auch sein!


Löwenpitti, Hell Dog, Löwe46, MaMo, pit18a und bossi72 haben sich bedankt!
Bulldogge Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.180

15.10.2024 10:27
#15 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Vor einer Woche war hier noch alles rosarot, nach dem ersten 0 Punkte-Wochenende der Saison herrscht hingegen bei einigen wieder Panik. Das ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, spiegelt aber in etwa die beiden Stimmungslager in diesem Forum wieder. Ich denke, dass wir mit 15 Punkten aus den ersten 9 Spielen immer noch voll im Soll sind.

Nach dem Sieg gegen Köln hatte ich gesagt, dass ich zufrieden wäre, wenn wir von den folgenden 3 Auswärtsspielen in Iserlohn, Düsseldorf und Augsburg, also Gegner die wir an unseren Ansprüchen gemessen hinter uns lassen sollten, 2 gewinnen. Dies haben wir getan.

Gegen die Eisbären erwarte ich prinzipiell keine Punkte. Letzte Saison haben wir gegen Berlin auch 0 von 12 möglichen Punkten geholt. Da braucht man sich nur deren Kader anschauen. Mit Wissmann, Müller, Nowak, Noebels, Pföderl, Tiffels spielen da gestandene Nationalspieler. Dazu mit Hildebrand im Tor, Boychuk, Byron, Ronning und Fontaine absolute Top-AL. Die sind einfach eine Klasse besser als wir. Um gegen die zu punkten muss alles passen. Deswegen ist mir die Kritik nach dem Spiel gegen die Eisbären teilweise zu hart ausgefallen.

Die Frage, die dieses Forum momentan spaltet, ist die Frage nach der Vergabe der 9. AL. Obwohl ich bislang mit dem Saisonverlauf zufrieden bin, gehöre ich auch zu denen, die es gerne sehen würden, wenn wir möglichst zeitnah eine 9. AL holen würden. Wir sind bewusst mit nur 8 AL in die Saison gegangen, um erst einmal abzuwarten und bei Bedarf handeln zu können. Bedarf heißt für mich nicht, dass wir erst dann handeln sollten, wenn wir in der Tabelle mit dem Rücken zu Wand stehen. Denn das ist ja aktuell nicht der Fall.

Ich schaue einfach auf den Kader und sehe, dass uns einfach noch ein Top 6-Stürmer fehlt und das seit Saisonbeginn. Schon in der Vorbereitung haben wir uns mit dem Toreschießen schwer getan. Mir war also von Anfang klar, dass wenn irgendwann mit einer AL nachgelegt werden sollte, diese sehr wahrscheinlich ein Stürmer sein wird. Ich hatte aber auch kein Problem damit, erst einmal abzuwarten. Man muss ja auch sagen, dass ein Schweiger diese Lücke bislang gut ausgefüllt hat. Nach der Verletzung von Fröberg wäre für mich aber der Zeitpunkt gewesen, an dem man die ohnehin über kurz oder lang geplante Verpflichtung eines AL-Stürmers hätte vorziehen können. Dies könnte man freilich immer noch.

Nur um noch einmal eins klarzustellen: Manche werfen es ja denjenigen vor, die hier gerne die Verpflichtung eines weiteren Stürmers sehen würden, dass man eine 9. AL "fordern" würde. Ich fordere hier gar nichts. Ich wünsche es mir. Ich bin also kein Kleinkind, das an der Supermarktkasse quengelt, damit man ihm ein Ü-Ei kauft, sondern ein artiges Kind, das seinen Wunschzettel schreibt und darauf hofft, dass das gewünschte Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt.

Ich verstehe auch nicht, warum einige sich so vehement gegen die Verpflichtung einer 9. AL stemmen. Ok, es besteht (noch) keine wirkliche Not und auch die Entwicklung der jungen deutschen Spieler ist ohne Frage wichtig, aber ich sehe diesen Kader einfach als noch nicht komplett an. Daher verstehe ich nicht, wie man als Fan so strikt dagegen sein kann, dass der Kader verstärkt wird. Das ist für mich irgendwie paradox.


Einmal Löwe, immer Löwe


MaMo hat sich bedankt!
Dr.Strafraum Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.413

15.10.2024 10:43
#16 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Immer noch viel zu früh für ein richtiges erstes Fazit! Ist aber nur meine Meinung wenn ich mir die Spiele der DEL vor Augen führe und es vielen Ortes noch deutliche Schwankungen gibt.


In Hessen gibt's nur ein Verein, LÖWEN FRANKFURT!


airknee hat sich bedankt!
Hell Dog Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.734

15.10.2024 10:44
#17 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Ich glaube niemand ist strikt dagegen nur hat man auch aus " Erfahrungen " gelernt, die nachverpflichteten AL Lizenzen müssen ins System, in den Kader passen und ich denke Rowe und Heinrizi haben das im Auge.
Schnellschüsse haben letzte Saison sehr wenig Effekt gehabt, in diesem Jahr hat man auf ein Problem weitaus besser und optimal reagiert ( Greiss ).
Erinnere dich mal an die Diskussion, da haben einige sofort Hudacek gefordert und konnten auch nicht verstehen weshalb man da nicht sofort handelte und ihn verpflichtete.

Dann wäre jetzt die 9 AL vergeben, ein Kostenfaktor da und spielerisch würde man trotzdem jetzt AL Nr. 10 fordern denn " vorne " läuft es ja nicht.
Ich denke schon das Rowe weiß was er tut, was er dem Kader abverlangen kann und dass manches auch einfach Zeit braucht. Von unseren 8 AL Lizenzen waren noch nicht einmal alle auf dem Eis.
Erst fehlte Olkinuora, jetzt Fröberg und kaum war bekannt das sie sich verletzt haben wurde reflexartig dafür eine AL ins Spiel gebracht.

Demnach hätten wir AL 9 und 10 schon verbraten, zwei weitere Kostenfaktoren an der Backe und wären kaum noch Handlungsfähig. Ich bin froh das man derzeit mit bedacht handelt und nicht wild drauf los ballert.
Ich bin mir ziemlich sicher das man die 9 AL mit einem Stürmer besetzen wird aber nachdem das was man verpflichtet hat , na drücken wir es mal freundlich aus, gewisse " Startschwierigkeiten " an den Tag legt schaut man doppelt hin.


MaMo hat sich bedankt!
Cologne Kentucky Star Offline

Weight Watchers Witzbold


Beiträge: 2.894

15.10.2024 12:04
#18 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Die bisherigen AL-Verpflichtungen vom neuen Sportdirektor haben noch (!) nicht überzeugt und benötigen ganz offensichtlich noch Zeit zur Genesung und für mehr Spielpraxis!

Bei allen 3 Neuzugängen bin ich daher weiterhin zurückhaltend in meiner Einzelbewertung, dafür ist die Saison noch zu jung und die Eingewöhnung (Integration ins Team und das vorgegebene System des Trainers) ganz sicher noch nicht abgeschlossen. Zu Weihnachten wäre ich da eher zu einer Einschätzung bereit, zumal auch alte Hasen noch Umstellungsprobleme haben.


Ich halte es für durchaus möglich, wenn bis zum Jahresende hin noch 1-2 Spieler (AL oder auch deutsche Spieler) dazu kommen und wünsche den Löwen weniger verletzte Spieler, damit man in Ruhe weiter arbeiten kann und sich das Team findet!

😎 Sonnige Grüße us Kölle! 😎


🦈 & 🦁 Kölner Haie & Löwen Frankfurt ... mehr Hobby braucht man nicht! 🦈 & 🦁


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.935

15.10.2024 13:52
#19 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Mit einem Tabellenplatz 5 lässt es sich ruhiger planen.
Das Wichtigste ist für mich, das die 9 AL Lizenz passt.
Wir haben Stand heute mit 3 AL's noch Probleme.
Der nächste Schuss muss sitzen und am Besten mitten in die Zehn.
Das hat für mich viel mehr Bedeutung, wie eine schnelle Verpflichtung.
Es ist unser Joker das wir im Vergleich zu vielen anderen Clubs nachlegen können.
Wenn man dann den Joker zieht, muss dieser halt den Unterschied machen.
Das ist für mich die vorrangige Aufgabe des Managers und Trainer.
Dann die Karte ziehen wenn es 98% passt ist wichtig.
Verpflichtungen die durch Hoffnungen oder Wünschen getrieben sind wären falsch.
Also dann zuschlagen wenn es sicher passt und das ist eben morgen oder im Dezember.
Das sind meine Gedanken zu den offenen AL Lizenzen.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Hell Dog, Löwenpitti und Cologne Kentucky Star haben sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 7.252

16.10.2024 22:49
#20 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Der Joker zieht nur teilweise, da die Hälfte der Mannschaften schon 10 oder 11 Lizenzen vergeben haben und da ist kein 2ter Kirichenko dabei😉 Natürlich sollte es keinen sinnlosen Schnellschuss geben, aber aktuell sollten wieder genug Topleute für die DEL auf den Markt


Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣


Collberg Online

Oldie Löwe

Beiträge: 1.393

16.10.2024 23:26
#21 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #20
Der Joker zieht nur teilweise, da die Hälfte der Mannschaften schon 10 oder 11 Lizenzen vergeben haben und da ist kein 2ter Kirichenko dabei😉 Natürlich sollte es keinen sinnlosen Schnellschuss geben, aber aktuell sollten wieder genug Topleute für die DEL auf den Markt


Deinem Kirichenko-Bashing kann man derzeit wenig entgegen setzen, da er nicht so liefert wie erwartet. Aber die Aussage, dass bei anderen Teams kein 2ter Kirichenko dabei ist... Wow. Solltest dich ggf mal mit Fans anderer Teams austauschen.


Löwenpitti und Arno Nühm haben sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 7.252

Gestern 10:27
#22 RE: Startphase vorbei - ein erstes Fazit Zitat · Antworten

Da hast Du recht, so richtig wissen kann ich das nicht, vielleicht auch nicht zu vergleichen, weil nicht alle gleichermaßen angekündigt bzw. die Aufgabe zugewiesen bekommen haben. Hätte man Kirichenko als Defensivdefender angekündigt, dann könnte man sich über die Klapse und Fehler aufregen aber er würde in etwa seinen Job machen, aber so, bleibe ich dabei.


Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fazit Saison 2018/2019 mit Einzelkritik
Erstellt im Forum LOE von ToniRaubal
41 30.08.2019 14:40
von Lumme93 • Zugriffe: 8588
T&F Saison 2015/16
Erstellt im Forum ARC von 0815
33 20.03.2016 18:43
von TheRedLion • Zugriffe: 5948
Ausblick Saison 2015/2016
Erstellt im Forum LOE von MaFia
21 04.08.2015 16:48
von Highty67 • Zugriffe: 3941
Fazit der ersten Saison
Erstellt im Forum LOE von Jaroslav Mucha
57 16.04.2015 16:35
von Das Eisurmel • Zugriffe: 7802
+++ Samstag geht's weiter / DEL2 zieht positives Fazit +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Rastaman
1 09.11.2014 12:37
von Snell • Zugriffe: 948
Tabula Rasa, oder die große Einzelkritik!
Erstellt im Forum LOE von Highty67
29 09.04.2013 18:41
von MaFia • Zugriffe: 4791
Fazit aus den Eistrainings am 08.11 & 09.11
Erstellt im Forum LOE von MKK_Löwe
3 13.11.2012 09:15
von schlobo • Zugriffe: 1317
Kader, Saisonverlauf, Personalien 2012/13
Erstellt im Forum LOE von Koppsi
13 21.10.2012 07:06
von Highty67 • Zugriffe: 1362
+++ 24 Jahre Wartezeit vorbei: Löwen hungrig auf das Derby gegen Rote Teufel +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Daniel3411
3 27.10.2011 16:21
von Mäcks • Zugriffe: 952
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software