Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.829 mal aufgerufen
 LOE
markusp Offline

Oldie Löwe

24.01.2025 22:21
Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Bitte beantwortet die folgende Umfrage:

wer hat bei einem Eishockeyspiel der Löwen / Lions vor 24.01.2025 eine ausgesprochene 2 Strafe wegen falschem Anspiel gesehen und wann gegen wen war das?

MarkusP - ich erinnere mich an keine

Schroeder Offline

Teenie Löwe

24.01.2025 22:23
#2 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Brett Breitkreuz mehrfach

Arno Nühm hat sich bedankt!
fiftyone Offline

Oldie Löwe

24.01.2025 22:39
#3 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Gab es mal für Proft, müsste in der zweiten Saison nach der Regeländerungen bez. Wechsel des Bulyspielers gewesen sein.
War ein Auswärtsspiel in der DEL2.

Seht die Sache einfach nicht so eng!

Lieber Donnerstags als Sprade oder Sportdeutschland!

markusp hat sich bedankt!
Joaquin Offline

Baby Löwe

24.01.2025 23:08
#4 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

DEL2 gabs das definitiv mal gegen uns. Könnte sogar das Spiel damals gegen Lausitz gewesen sein, was dann noch mit 4:4 o.ä. in die OT ging..

markusp hat sich bedankt!
Schroeder Offline

Teenie Löwe

24.01.2025 23:19
#5 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Einfach mal "Anspiel" in der Suche des Forums eingeben

tommy9677 Offline

Midlife Löwe

25.01.2025 00:11
#6 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Ich kann mich auch an solche Strafen in der Oberliga und DEL2 erinnern…

Wurde heute in der Situation das Bully vor dem Aussprechen der Strafe wiederholt? Mich hatte es gewundert, weil ich dachte es wäre das erste Bully gewesen. Hab ich wohl nicht mitbekommen.

HZach Offline

Twen Löwe

25.01.2025 00:16
#7 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Zitat von tommy9677 im Beitrag #6
Ich kann mich auch an solche Strafen in der Oberliga und DEL2 erinnern…

Wurde heute in der Situation das Bully vor dem Aussprechen der Strafe wiederholt? Mich hatte es gewundert, weil ich dachte es wäre das erste Bully gewesen. Hab ich wohl nicht mitbekommen.

Der Nürnberger hatte die erste Ermahnung schon bekommen, bevor das "erste" Anspiel erfolgte. Er hatte wohl zu lange gebraucht seinen Schläger auf das Eis zu bekommen (der Verteidiger muss seinen Schläger zuerst auf dem Eis haben)

markusp, Ice-Cat, MaMo und tommy9677 haben sich bedankt!
ace44 Offline

Twen Löwe

25.01.2025 09:53
#8 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Burns hat so ne Strafe diese und ich glaub auch letzte Saison bekommen. Allerdings finde ich solche Strafen doch eher lächerlich und extrem kleinlich

DyoneDark Offline

Oldie Löwe

25.01.2025 11:20
#9 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Um mal mit dem Mythos "kleinlich" aufzuräumen, hier mal der Auszug aus dem Rulebook der IIHF (übersetzt von einer KI)

Regel 76: Bullys

76.1. Bully
Das Bully ist die Aktion des Schiedsrichters oder Linienrichters, den Puck zwischen die Schläger zweier gegnerischer Spieler fallen zu lassen, um das Spiel zu beginnen oder fortzusetzen. Ein Bully beginnt, wenn der Offizielle den Ort des Bullys anzeigt und die Offiziellen sowie Spieler ihre Positionen einnehmen. Das Bully endet, wenn der Puck regelkonform fallen gelassen wurde. Ein Torwart darf nicht an einem Bully teilnehmen.

76.2. Bully-Orte
Alle Bullys müssen an einem der neun Bully-Punkte auf dem Spielfeld durchgeführt werden.
Wenn zwei Regelverstöße die Spielunterbrechung verursachen (z. B. „hoher Stock“ und „absichtliches Abseits“), wird der Bully-Ort so gewählt, dass das bestrafte Team den geringsten territorialen Vorteil hat.
Bei Spielunterbrechungen ohne spezifischen Verursacher im neutralen Drittel wird das Bully am nächstgelegenen Punkt außerhalb der blauen Linie durchgeführt. Ist dies unklar, wird der Punkt gewählt, der dem Heimteam den größten Vorteil bietet.
Nach Strafen mit Zeitstrafen für ein Team erfolgt das Bully im Verteidigungsdrittel des bestraften Teams, außer in drei Ausnahmen:
(I) Nach einem Tor – am Mittelpunkt.
(II) Zu Beginn/Ende eines Drittels – am Mittelpunkt.
(III) Wenn das verteidigende Team bestraft wird und die Angreifer über die äußere Begrenzung des Endkreis-Bullys hinausgehen – im neutralen Drittel.
Weitere spezifische Regeln definieren den Ort des Wiederbeginns bei anderen Szenarien, wie z. B. Verletzungen oder nicht abgedeckten Regelverstößen.

76.3. Bully-Verfahren
Nach Abschluss des Spielerwechsels signalisiert der Linienrichter mit einem Pfiff, dass die Spieler fünf Sekunden Zeit haben, sich aufzustellen. Bei Verstößen wie falscher Positionierung oder Kontakt vor dem Puck-Fall kann eine Verwarnung ausgesprochen werden.

76.4. Verfahren für Mittelstürmer
Spieler müssen sich korrekt gegenüberstellen und ihre Schläger in der markierten weißen Zone platzieren. Der Verteidiger positioniert seinen Schläger zuerst (außer am Mittelpunkt). Verstöße können zu Verwarnungen oder Strafen führen.

76.5. Bully-Verfahren – Andere Spieler
Kein anderer Spieler darf den Bully-Kreis betreten oder sich innerhalb von 4,5 m zu den Spielern positionieren, die das Bully ausführen. Alle Spieler müssen beim Bully „on-side“ stehen. Bei Bullys im Verteidigungs- oder Angriffs-Drittel müssen alle anderen Spieler außerhalb der Begrenzungslinien des Bully-Kreises stehen.
- Wenn ein Spieler (außer dem Mittelstürmer) vor dem Puck-Fall in den Bully-Kreis eindringt, erhält das Team eine Verwarnung wegen eines „Bully-Verstoßes“.
- Spieler des angreifenden Teams müssen zuerst ihre Position einnehmen, bevor das verteidigende Team seine Position anpasst und hält. Ein Verstoß gegen diese Regel wird als „Bully-Eindringen“ gewertet und mit einer Verwarnung geahndet.
- Sollte ein Angreifer versuchen, seine Position vor dem Bully zu ändern, und der verteidigende Mittelstürmer daraufhin zurücktritt, wird der Verstoß dem angreifenden Team zugeschrieben.

76.6. Bully-Verfahren – Verstöße
Wenn ein Mittelstürmer sich vorzeitig bewegt oder der Schiedsrichter/Linienrichter den Puck unfair fallen lässt, gilt dies als „Bully-Verstoß“. Das betroffene Team erhält eine Verwarnung, und das Bully wird wiederholt.
- Nach zwei (2) Bully-Verstößen desselben Teams während desselben Bullys erhält das Team eine Bankstrafe wegen „Spielverzögerung – Bully-Verstoß“.
- Verstöße umfassen:
(I) Eindringen eines Spielers (außer des Mittelstürmers) in den Bully-Kreis vor dem Puck-Fall. Die Schlittschuhe dürfen die Linie berühren, aber nicht den Kreis überschreiten.
(II) Eindringen in den Bereich zwischen den Hashmarks am äußeren Rand des Kreises. Schlittschuhe dürfen die Linie berühren, aber nicht überqueren.
(III) Körperkontakt mit einem Gegner vor dem Puck-Fall. Bei unklarem Verursacher erhalten beide Mittelstürmer eine Verwarnung.
(IV) Falsche Positionierung des Mittelstürmers hinter den Begrenzungslinien oder das Nichtplatzieren des Schlägers in der weißen Zone.
- Nach zwei Verstößen während desselben Bullys wird sofort eine Bankstrafe wegen „Spielverzögerung – Bully-Verstoß“ verhängt.

76.7. Bully-Verfahren – Spielerwechsel
- Kein Wechsel von Spielern ist erlaubt, bis das Bully abgeschlossen ist und das Spiel fortgesetzt wurde, es sei denn, eine Strafe verändert die Spieleranzahl auf dem Eis.
- Wenn das verteidigende Team nicht genügend Spieler auf dem Eis hat, wird der Schiedsrichter informiert und fordert das Team auf, weitere Spieler einzusetzen. Wird dies als Verzögerungstaktik angesehen, erhält der Trainer eine Verwarnung; bei weiteren Verstößen folgt eine Bankstrafe wegen „Spielverzögerung“.
- Wenn das angreifende Team nicht genügend Spieler auf dem Eis hat, wird das Bully normal durchgeführt; das angreifende Team muss sicherstellen, dass die richtige Anzahl an Spielern auf dem Eis ist.

76.8. Bully-Verfahren – Zeitüberprüfung
- Jeder Zeitverlust auf der Spieluhr oder Strafuhr aufgrund eines falschen Bullys oder eines „Bully-Verstoßes“ muss korrigiert werden. Der Videoüberprüfungs-Berater kann konsultiert werden, um sicherzustellen, dass die Zeit korrekt angepasst wird (siehe Regel 37.6 – Videoüberprüfung zur Zeitüberprüfung).
- Die Spielzeit beginnt mit dem Moment des Puck-Falls und endet mit einem Pfiff oder einem Tor.

Quelle: IIHF
https://blob.iihf.comPDF
IIHF Official Rulebook 2024/25

Und nach den Regeln müssten noch viel mehr Bully abgepfiffen werden.

Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)

papa bravo, MaMo, Arno Nühm, Summer of 69 und kladigo haben sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

25.01.2025 11:44
#10 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Früher hat man das fehlerhafte Anspiel oft dazu genutzt, Zeit .zu schinden oder den Gegner zu nerven.
Dies sollte durch die Regeländerung verhindert werden.
Und genau dies ist umgesetzt worden.
Der Ref hat ihm schon bei der ersten Verwarnung eindeutig gezeigt, daß ihm das nicht gefällt (zusätzlich zur Verwarnung).

MaMo hat sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe

25.01.2025 11:48
#11 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Zitat von HZach im Beitrag #7

Der Nürnberger hatte die erste Ermahnung schon bekommen, bevor das "erste" Anspiel erfolgte. Er hatte wohl zu lange gebraucht seinen Schläger auf das Eis zu bekommen (der Verteidiger muss seinen Schläger zuerst auf dem Eis haben)

Er hatte den Schläger auf dem Eis und hat ihn dann wieder hoch genommen, dafür gab es die erste Ermahnung.

MaMo hat sich bedankt!
Highty67 Offline

Geschäftsschädiger

25.01.2025 13:05
#12 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Ja, diese Strafe wird selten ausgesprochen.

Aaaaber, eigentlich müsste sie jedes Spiel x-fach ausgesprochen werden.
Ihr könnt ja morgen mal verstärkt drauf achten.
90% der Bullies sind falsch angespielt.
Hier geht es nur bedingt um die Center.
Eher die anderen Spieler.
Gerade das "nicht in den Kreis fahren" und "keinen Gegner berühren" ist Usus und passiert bei nahezu jedem Bully.

Diese Verstöße werden aber meist nur ermahnt und nicht als falsches Bully markiert.
Sonst hätten wir deutlich mehr Strafen dieser Art.

cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion

MaMo, Arno Nühm und papa bravo haben sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69

25.01.2025 18:08
#13 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Soviel zum Thema "kleinlich"...

Ja, ich habe schon öfters diese Strafen miterlebt, auch international.
(Nein, ich kann keine Statistik wiedergeben wann und wo - Gedächtnisprotokoll)
Ja, manchmal empfinde ich es auch -rein subjektiv - als Kleinlich.
Ja, die Spieler außerhalb des Anspielpunktes werde viel zu selten ermahnt.

Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker

DyoneDark Offline

Oldie Löwe

25.01.2025 18:19
#14 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Alleine das Positionieren des Schägers in der weißen Markierung (Bild) muss für einige Spieler wahnsinnig schwierig sein. Und das kann man auf den Zuschauerrängen nur erahnen, manchmal aber auf den TV-Bildern sehr gut erkennen.

Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)

Arno Nühm hat sich bedankt!
Hell Dog Offline

Oldie Löwe

25.01.2025 19:32
#15 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Eishockey wird mit Schlägern gespielt, nicht mit Hand oder Fuß

Die Strafe gab es, weil der Nürnberger Spieler den Löwen Schläger anhob und mit dem Schlittschuh den Puck nach hinten gekickt hat - Das war die strafbare Handlung, für die es die 2 Minuten gab.
Das war früher mal erlaubt, wurde aber geändert und ist verboten. In der Regel sind 99% aller Anspiele nicht in Ordnung, es liegt sehr im Ermessensbereich der Schiedsrichter, die da sehr großzügig sind.

Im Übrigen bestätigen Ausnahmen Regeln, nehme ich gerad in Anspruch

Cologne Kentucky Star, MaMo und Space haben sich bedankt!
fiftyone Offline

Oldie Löwe

26.01.2025 13:55
#16 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Nachforschungen sind nicht ganz einfach. In der Statistik steht das als Delay bzw Spielverzögerung.

markusp und MaMo haben sich bedankt!
MatsSundin#13 Offline

Ich hab immer noch nix

27.01.2025 13:01
#17 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Zitat von fiftyone im Beitrag #16
Nachforschungen sind nicht ganz einfach. In der Statistik steht das als Delay bzw Spielverzögerung.

Das wage ich mal zu bezweifeln, da die Strafe als "unkorrektes Anspiel" ausgesprochen wird!

Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go

fiftyone Offline

Oldie Löwe

27.01.2025 13:23
#18 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Zitat von MatsSundin#13 im Beitrag #17
Zitat von fiftyone im Beitrag #16

Das wage ich mal zu bezweifeln, da die Strafe als "unkorrektes Anspiel" ausgesprochen wird!

Im Spiel gegen Nünberg steht es nur als "Delay".
Und laut Regelbuch (weiter oben von DyoneDark verlinkt) steht auch das:

Zitat
- Nach zwei Verstößen während desselben Bullys wird sofort eine Bankstrafe wegen „Spielverzögerung – Bully-Verstoß“ verhängt.

Es taucht dann in den öffentlichen Statistiken nur der erste Teil der Bezeichnung auf.

DyoneDark Offline

Oldie Löwe

27.01.2025 13:23
#19 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Zitat von MatsSundin#13 im Beitrag #17

Gemäß der offiziellen Statistiken der Penny DEL ist es eine Spielverzögerung (Delay). Und damit macht praktisch unmöglich, im Nachhinein zu ermitteln, um welche Art der Spielverzögerung es sich handelt.
offizielle Statistik Löwen Frankfurt - Nürnberg Icetigers

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke

(Walter Hesselbach)
(Konfuzius)

Löwe46 Offline

Twen Löwe

27.01.2025 16:09
#20 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte Rüdiger unkorrektes Anspiel durchgesagt. Als ich dann, nach dem Spiel bei Flashscore geschaut habe, stand Spielverzögerung da.

MatsSundin#13 Offline

Ich hab immer noch nix

28.01.2025 06:27
#21 RE: Umfrage: falsches Anspiel Zitat · Antworten

Auch der Schiri hat es so durchgegeben.
Aber hier ist klar gemacht worden, daß das statistisch anders vermerkt wird.

Ein "Delay" ist ja auch nicht ganz falsch, da das Anspiel mindestens 2x wiederholt werden muß!

Andy

...denn der Friedhof ist voller Leute, die zu Lebzeiten dachten unersetzlich zu sein!! (R.Gutt)

Go Leafs Go

Löwe46 hat sich bedankt!