Zitat von Dougman im Beitrag #996Und wenn die Fußball Blase platzen sollte, beginnt der unaufhaltsame rasante Aufstieg des Eishockeys? Übrigens bedeutet "ein Umbau der Halle" nicht zwangsläufig eine Erweiterung der Kapazität.
Mir genügt die Randsportart Eishockey. Ich will keine Verhältnisse wie im Fußball, wo es doch nur ums Geld geht, daß ist doch kein Sport mehr. Fußball ist ein Wirtschaftsprodukt. Ich will den Sport Eishockey sehen, die faszinierendste und schnellste Mannschaftssportart der Welt!
Meinst du, im Eishockey geht es um Knöpfe oder die gute Luft (ok, in Kassel und Nauheim schon)? Hier geht es genauso ums Geld wie beim Fußball auch. Warum benötigen wir denn eine MuFu? Doch nicht etwa, weil jedes unserer jetzigen Heimspiele ausverkauft wäre und die Dauerkarten nur weitervererbt werden können. Nein, wir benötigen sie, um uns besser vermarkten sowie mehr Logen und VIP-Plätze bieten und somit mehr Einnahmen erzielen zu können. Positiver Nebeneffekt, zumindest in den Anfangsjahren und bei sportlichem Erfolg, ist eine Zuschauersteigerung auf den normalen Plätzen. Die romantische Meinung über unseren Sport, solltest du nochmal überdenken bzw. den Fußball dahingenhend nicht zu negativ darstellen. Die möglicherweise in Zukunft platzende Blase, wird den Fußball, zumindest hierzulande, nicht mal im Mikro-Bereich erschüttern. Dafür sind die Vereine hier in der Mehrzahl sehr gut aufgestellt (Finanzen, Jugendarbeit, Zuschauerzuspruch, Sponsorenbereitschaft, Infrastruktur und und und).
Mir genügt die Randsportart Eishockey. Ich will keine Verhältnisse wie im Fußball, wo es doch nur ums Geld geht, daß ist doch kein Sport mehr. Fußball ist ein Wirtschaftsprodukt. Ich will den Sport Eishockey sehen, die faszinierendste und schnellste Mannschaftssportart der Welt!
Im Grunde willst du damit eigentlich nur eins: Den baldigen erneuten Absturz der Löwen ins finanzielle und damit verbundene sportliche Aus und ein mal wieder erneuter Neuanfang im Nichts.
Eine Interessante Studie zur Stadtentwicklung beider Städte, insbesondere des Grenzgebietes. (eine MuFu-Halle findet in der Studie jedoch keine Erwähnung).
Nach jahrelanger Verzögerung ist es nun so weit: Der Bau einer Multifunktionshalle am Offenbacher Kaiserlei wird ausgeschrieben. Gesucht wird ein Investor, der bereit ist, rund 150 Millionen Euro in den Bau einer bis zu 15.000 Zuschauer fassenden Arena zu investieren.
Die werden doch wohl nicht wirklich... nein, werden sie nicht... oder doch?
Naja... selbst wenn das mit der Ausschreibung wirklich passieren sollte, muss sich auch erstmal ein Investor finden. Und wenn das dann auch noch klappt, dann hoffe ich zumindest, dass man die Beschreibung "mit bis zu 15.000 Plätzen" wörtlich nimmt und etwas kleiner dimensioniert. Wobei das sehr unwahrscheinlich ist. Wenn schon, denn schon? Mir würden auch 12.000 langen. Mehr bekommen wir in Frankfurt niemals zum Hockey oder Basketball.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Dougman
Beiträge:
05.11.2015 10:20
#1007 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Zitat von Skibbi im Beitrag #997 Wir Fans werden weiter auf Plastiksitzen das Spiel schauen. Die Sponsoren werden doch am meisten davon profitieren. Und dadurch hofft man dann natürlich auch mehr Partner aktivieren zu können. Geschäfte in einer schönen Loge mit Blick aufs Spielfeld sind doch angenehmer als in unserer Löwen Lounge.
ich hatte mir nach meinem Ausflug in die Lausitz, Sonntags dann die Eisbären in der Mercedes Benz Arena gegönnt. Halle war mit 13.300 Zuschauer fast voll , allerdings würde ich die Auslastung des VIP Bereiches auf maximal 20% schätzen. War sehr mau , was sich da im VIP Bereich abspielte ( bezogen auf Auslastung auch der Logen ).
Evtl. ja nur eine Momentaufnahme an diesem Tag , aber generell die Frage , ob die Sponsoren und VIP´s uns die Bude bei einer neuen Halle einrennen würden ?
Ich denke mit einer MuFu hätten wir gerade im Bereich Sponsoren und VIP das meiste Steigerungspotential. Denn sind wir doch mal ehrlich. Die aktuelle Lösung mit der Löwen Lounge, der neu geschaffenen Signition Lounge und den Plastikschalen in Block E ist so was von nicht mehr zeitgemäß. Ja, die Löwen versuchen das Beste aus den Gegebenheiten heraus zu holen, aber um "wettbewerbsfähig" zu sein, reicht das einfach nicht mehr. Heute brauchts einfach in der Halle integrierte VIP-Räume, Logen mit freier Sicht aufs Eis und Schöne bequeme Sessel in der ersten Reihe des Oberrang. Dafür zahlen Sponsoren Kohle und die braucht man um wieder erstklassig zu spielen.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #1010Unfassbar. Auch wenns noch ein weiter Weg ist, aber ich hätte ja kaum zu hoffen gewagt, dass ich überhaupt mal noch die Ausschreibung erleben darf...
Ich glaube es erst, wenn sie vorliegt
Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!
Dougman
Beiträge:
05.11.2015 11:49
#1012 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #1010Unfassbar. Auch wenns noch ein weiter Weg ist, aber ich hätte ja kaum zu hoffen gewagt, dass ich überhaupt mal noch die Ausschreibung erleben darf...
Ich glaube es erst, wenn sie vorliegt
Ich glaube es erst, wenn die Halle fix und fertig ist und das erste Bully gespielt wird...
Das Rhein-Main Gebiet - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer der Löwen Frankfurt, die mit ihrer 20 Mann starken Besatzung unterwegs sind, um neue Ligen zu erobern, neue Pokale und weitere Titel. Sie spielen dabei in einer Halle, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Zitat von Rheinländer im Beitrag #1008 allerdings würde ich die Auslastung des VIP Bereiches auf maximal 20% schätzen. War sehr mau , was sich da im VIP Bereich abspielte ( bezogen auf Auslastung auch der Logen ).
Evtl. ja nur eine Momentaufnahme an diesem Tag , aber generell die Frage , ob die Sponsoren und VIP´s uns die Bude bei einer neuen Halle einrennen würden ?
In Berlin gibt es außer einer Handvoll Politiker und Botschafter auch niemanden, der die Bezeichnung "VIP" verdienen würde - und diese "VIPs" sind zumindest nach ihrem offiziellen Verdienst auch nicht besonders finanzstark
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Nun würden sie die nur noch für Messen nutzen könnte jeder Investor damit IMHO ohne Probleme leben. So hat er neben den Dauermietern Basketball und Eishockey, für das nichts-saisonale Geschäft einen Wettbewerber am Standort, den er aber mit moderner Halle und evtl. besserer Akustik sowie grösserer Kapazität ausstechen kann, nachteilig ist evtl. die Stadtrandlage....
Dougman
Beiträge:
05.11.2015 13:12
#1017 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Zitat von ozhockey im Beitrag #1016 nachteilig ist evtl. die Stadtrandlage....
Also bei den von dir aufgeführten Veranstaltungen ist das eher ein Vor- als Nachteil. Wer fährt denn freiwillig mit dem Auto zur Festhalle wenn dort was los ist? Lieber nah an der Autobahn und fern der Innenstadt, sofern es um die reine Logistik geht. Als Fan sind mir kurze Wege natürlich lieber...
Dann frag mal in Düsseldorf nach. Der ISS Dome liegt auch verkehrsgünstig an der Autobahn und ist auch mit der Straßenbahn zu erreichen und dennoch war der Standort von den Fans nicht angenommen worden. Erst seit kurzen steigen die Zuschauerzahlen dort.
Man muss die (Kommunikations-)Fehler der Düsseldorfer ja nicht wiederholen. Und auch wenn einige Nostalgiker am liebsten in der Eissporthalle bleiben möchten, hat sich die Einsicht der wirtschaftlichen Notwendigkeit eines deutlichen Upgrades im Sponsoren und VIP-Bereich doch weitgehend durchgesetzt und auch die größten Romantiker schimpfen regelmässig über die Parkplatzsituation bei Dippemess, Zirkus, FSV-Spielen, etc.
Last but not least: Ein Argument, was bei Spielern immer wieder als Entscheidungskriterium herausklingt sind die professionellen Strukturen hier ... Wenn es beim Status Quo bleibt wird es nicht lange dauern, bis man die Infrastruktur der Halle selbst als Nachteil empfindet.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Letztlich steht und fällt die Beurteilung, ob eine Mufu für den Standort tragbar/gut wäre mit der Beurteilung der benötigten Zuschauerzahl, um hinsichtlich der Mieten keine roten Zahlen zu schreiben.
Und der Frage, wieviel VIP Logen denn vermarktet werden könnten. Unsere Gesellschafter hatten selbst auf einer der letzten Fantreffen gesagt daß der Trend eher Richtung Business Seats denn Logen geht, einfach weil viele Leute diese Einladungen aus Compliance Gründen nicht mehr annehmen dürfen.
Ich glaube ein nächster Schritt zur Situationsbeurteilung ist der, wie der Hallenbad Neubau sich in das Konzept mit der ESH integrieren kann oder auch nicht.
ZitatNun würden sie die nur noch für Messen nutzen könnte jeder Investor damit IMHO ohne Probleme leben. So hat er neben den Dauermietern Basketball und Eishockey, für das nichts-saisonale Geschäft einen Wettbewerber am Standort, den er aber mit moderner Halle und evtl. besserer Akustik sowie grösserer Kapazität ausstechen kann, nachteilig ist evtl. die Stadtrandlage....
Haben die Saalbau oder die Messe Frankfurt (weiss nicht genau, wem die Festhalle zur Vermarktung gehört), denn Geld zu verschenken? Sofern die Mufu nicht unter demselben Vermarkterdach stehen, sehe ich hier sehr wohl Konkurrenz. Auch eine Festhalle will bewirtschaftet werden.
Ich besuche seit 1982 Konzerte und Events in der Festhalle. Trotzdem sehe ich, dass die einhundert Jahre alte Halle mit katastrophaler Akkustik und ohne eigenen Parkplatz als Hauptveranstaltungsort für eine Stadt wie Frankfurt ein absoluter Anachronismus ist... genau wie die ESH für einen Club mit den Ambitionen der Löwen und das Fraport-Dingens für die Skyliners. Wenn ein Investor bereit steht bin ich 110% für eine zeitgemäße Arena. Dafür höre ich mir sogar jede Woche das Stimungsgeflenne hier im Forum an, das weiter oben ja schon mal pauschal angekündigt wurde...
@Rastaman weißt Du denn schon, ob die Parkplatzsituation in der neuen Arena wirklich so viel besser sein wird? Ich habe mal von einem Parkhaus gehört, das man dort platzieren will. Ob das für "nur" 3 Euro nutzbar ist... Ganz abgesehen von dem Stau, der an dem Nadelör Ein-bzw. Ausfahrt entsteht.
In der Eissporthalle ......|... In der MuFu-Halle X X X X X....................| machen wir Euch kalt,...|....machen wir Euch kalt, egaaal, ob in Bornheim .|...die liegt weder in Bornheim oder am Riederwald! ....|...noch am Riederwald!