Bin des öfteren im Ausland unterwegs und kann ab und zu mal gute Tips von Euch gebrauchen aber auch für bereits besuchte Orte geben.
Vor zwei Wochen war ich in Tallinn/Estland. Schöne schnuckeliges Städtchen. Ein wenig russisch angehaucht aber nett restauriert. Geilste Kneipe nennt sich dort "Bar ohne Namen". Getränke sind dort in der Regel etwas billiger als in Deutschland.
Mein nächstes Reiseziel ist Dublin/Irland. Kann mir jemand Tips geben, was man in Dublin und näherer Umgebung anschauen sollte? Tips für Hotel und Restaurants/Bars? Wie sieht das Nachtleben aus?
Danach geht es gleich weiter in den Urlaub. Centerparcs Port Zelande In Holland. War da schon mal jemand? Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte von dort oder von anderen Centerparcs?
Tipps für Hotel/Restaurant kann ich Dir leider keine geben, da ich privat gewohnt habe. Aber es gibt überall super schöne Pubs mit Live-Musik.
In Dublin selbst solltest Du Dir die Guiness-Brauerei anschaun. Ist zwar "nur für Touris", in die richtige Brauerei kommt man nicht, aber es ist trotzdem sehr beeindruckend.
Und wunder Dich nicht, dass die Menschen dort des öfteren etwas "merkwürdig" gekleidet sind. Die haben dann doch einen etwas anderen Modegeschmack als wir....
Geiles Familienhotel (keine RUSSEN!) für einen Aufenthalt in der Nebensaison, wir fliegen auch in diesem Jahr wieder nach Kos zum Hotel Sol Kipriotis Village!
Klingt ja nicht schlecht. Was kostet denn da eine Woche? Wie kommt man da hin? Flughafen Athen und dann mit dem Schiff von Piräus? Hab ich mal gemacht als es nach Santorini ging!!!
Wie kriegt man das denn mit zwei Kleinkindern geregelt? Gibt es da Appartments mit zwei separaten Schlafzimmern?
Ich fahre im August für 6 Tage nach Amsterdam. Jemand schonmal dort gewesen und hat was interessantes zu berichten ? So, was man mal gesehen haben muss, oder Ausflüge die man von dort aus unternehmen kann ? Bitte her damit.
Jap, 10te Klasse Abschlussfahrt...die beste Klassenfahrt ever! Die stadt an sich ist schon geil, so richtig hängengeblieben sind aber nur die Rote Meile(einmalig) und der Vondelpark...solltest du auf jeden fall beides gesehen haben vor allem aber den Vondelpark
Amsterdam: van Gogh Museum die Grachten Anne-Frank Haus Heineken Brauerei Hasch Museum Folter Museum ich kenne es nur unter dem Namen: Pannekuchenhaus. Wie der name schon sagt, gibt es da lecker Pfannenkuchen. Das Haus ist super schmal.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Zitat von Aepplerich kenne es nur unter dem Namen: Pannekuchenhaus. Wie der name schon sagt, gibt es da lecker Pfannenkuchen. Das Haus ist super schmal.
*mhjamm* Lecker da.
Sonst ist sicher ein Tagesausflug nach Scheweningen (Den Haag) an den Strand schön. In Den Haag gibts auch noch das Madurodam wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Miniatur nachgebaut wurden.
Sonst gibt es in Hardevijk (20 km Luftlinie landeinwärts) ein schönes Delfinarium, ist aber leider nicht das billigste, aber besser als die ganzen Sea-Life Dinger.
Ich fahr heut abend los. Um Geld zu sparen gehts ins Haus nach Nordhorn.
Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021
Zitat von Stonerkann jemand ein paar Ausflugsempfehlungen für Lanzarote geben?
Parque Nacional de Timanfaya - Die Vulkanlandschaft
La Geria - Weinanbaugebiet
El Golfo - Krater im Westen direkt am Meer
Jameos del Aqua (Höhle, die durch einen Vulkanausbruch entstanden ist (Wir sind damals nicht rein, weil uns der Eintritt zu hoch war)
Ihr könnt auch mit der Fähre nach Fuerteventura fahren
Danke, da werden wir uns sicherlich die eine oder andere Sache anschauen. Wir haben ja für fünf Tage einen Mietwagen. Allerdings sind wir nur insgesamt acht Tage dort, weshalb der Ausflug nach Fuerte wohl dann etwas zu viel des Guten wäre...
Gruß Stoner
Es ist der Mittelmäßigkeit nicht gegeben, höchstes Glück und tiefstes Unglück zu empfinden. Luc de Clapier Vauvenargues
[quote="Stoner]kann jemand ein paar Ausflugsempfehlungen für Lanzarote geben? [/quote]
Playa Papagayo war früher (ich war 1990 da) ein Geheimtipp und nur über Acker zu erreichen, was mit einem Elefantenschuh als Auto (Seat Marbella ) eine gesunde Sache für sämtliche Knochen war. Vermutlich stehen dort heute Hotels?!
Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)
An den Papagayo Stränden am besten nicht gleich die erste Bucht am Parkplatz nehmen sondern 10 min Fussmarsch in Kauf nehmen und über 1,2 kleine Hügel marschieren und schon hat man einen nahezu leeren Strand,es empfiehlt sich auch nicht den ersten Parkplatz anzusteuern sondern an der Abzweigung links weiterfahren und zu dem hinteren Parkplatz fahren...von da erreicht man 4 Buchten über o.g. Weg dann auch die etwas leereren.
Die Höhle "Cueva de los Verdes" solltet ihr auf jeden Fall ansehen,sie verläuft in einem erkalteten Lavastrom.Gibt dort ne ca 45min Führung aber mittlerweile nur noch auf Englisch und Spanisch.
Wenn das Meer mal etwas rauher ist sind "Los Hervideros" schön anzusehen...da knallt das Wasser mit voller Wucht auf die Lavafelder und peitscht durch unterspülte Löcher nach oben...bei normalem Seegang ganz nett anzusehen aber bei richtigen Wellen ein Spektakel.
Ganz im Norden ist der "Mirador del Rio" ein Aussichtspunkt auf die vorgelagerten Inseln.Man sollte allerdings schwindelfrei sein da es hinter dem Zaun ca. 500m kerzengerade abwärts geht
"Fundacion Cesar Manrique" ist das Haus (wenn man es so nennen kann) eines verstorbenen bekannten Künstlers Lanzarotes...er hat die einzelnen Zimmer seiner Unterkunft in Lavablasen eines Lavastroms errichtet.Das findet ihr in der Stadt Tahiche bei Arrecife.
Sonntags gibt es in Teguise immer einen Markt...man bekommt einheimisches Handwerk,Klamotten,Schmuck usw. ist nicht unbedingt ein Muss aber ganz interessant da viele Künstler und Handwerker ihre Werkstätten geöffnet haben und/oder ihre Sachen direkt auf dem Markt herstellen.
Wenn du noch Fragen hast komm einfach per PN ... war schon an die 20 mal dort da meine Oma dort ein kleines Häuschen hat also ich denke ich kann dir helfen!!!
"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."
Zitat von Charlestown ChiefAn den Papagayo Stränden am besten nicht gleich die erste Bucht am Parkplatz nehmen sondern 10 min Fussmarsch in Kauf nehmen und über 1,2 kleine Hügel marschieren und schon hat man einen nahezu leeren Strand,es empfiehlt sich auch nicht den ersten Parkplatz anzusteuern sondern an der Abzweigung links weiterfahren und zu dem hinteren Parkplatz fahren...von da erreicht man 4 Buchten über o.g. Weg dann auch die etwas leereren.
Also wir fanden gerade die erste Bucht am besten, da sie auch am schnellsten zu erreichen war/ist.
Bei den hinteren war uns der Fußmarsch zu aufwändig...
In Antwort auf:Die Höhle "Cueva de los Verdes" solltet ihr auf jeden Fall ansehen,sie verläuft in einem erkalteten Lavastrom.Gibt dort ne ca 45min Führung aber mittlerweile nur noch auf Englisch und Spanisch.
Das war die einzige Sehenswürdigkeit, die wir uns nicht angeschaut haben...
In Antwort auf:Wenn das Meer mal etwas rauher ist sind "Los Hervideros" schön anzusehen...da knallt das Wasser mit voller Wucht auf die Lavafelder und peitscht durch unterspülte Löcher nach oben...bei normalem Seegang ganz nett anzusehen aber bei richtigen Wellen ein Spektakel.
Leider war an diesem Tag ruhige See...
In Antwort auf:Ganz im Norden ist der "Mirador del Rio" ein Aussichtspunkt auf die vorgelagerten Inseln.Man sollte allerdings schwindelfrei sein da es hinter dem Zaun ca. 500m kerzengerade abwärts geht
Da waren wir auch nicht drin, da man die Insel La Graciosa auch von nebenan ohne Eintritt sehen konnte. Das einzig Interessante wären vielleicht die großen Fenster gewesen, an denen schon Horst Frank als Lefuet sein Unwesen trieb...
In Antwort auf:"Fundacion Cesar Manrique" ist das Haus (wenn man es so nennen kann) eines verstorbenen bekannten Künstlers Lanzarotes...er hat die einzelnen Zimmer seiner Unterkunft in Lavablasen eines Lavastroms errichtet.Das findet ihr in der Stadt Tahiche bei Arrecife.
Das war ja ein Pflichtbesuch
In Antwort auf:Sonntags gibt es in Teguise immer einen Markt...man bekommt einheimisches Handwerk,Klamotten,Schmuck usw. ist nicht unbedingt ein Muss aber ganz interessant da viele Künstler und Handwerker ihre Werkstätten geöffnet haben und/oder ihre Sachen direkt auf dem Markt herstellen.
Leider hatten wir an diesem einzigen Sonntag noch kein Auto, aber auch unter der Woche ist Teguise einen Besuch wert gewesen. Sehr schnuckeliges verschlafenes Nest
In Antwort auf:Wenn du noch Fragen hast komm einfach per PN ... war schon an die 20 mal dort da meine Oma dort ein kleines Häuschen hat also ich denke ich kann dir helfen!!!
Also ich denke, 20 mal werde ich mit Sicherheit nicht auf dieser Insel landen. Höchstens noch ein zweites Mal... Viel mehr gibt's da nicht mehr zu sehen, und zum Baden braucht man einen Mietwagen (aber das war uns auch bewusst). Es sei denn, man ist damit zufrieden, den ganzen Tag an einer belebten Poolanlage zu liegen. Doch dazu brauche ich keine 4 Stunden Flugzeit auf mich zu nehmen... Etwas Pech hatten wir mit dem Wetter, da im Grunde die ganze Woche eine geschlossene Wolkendecke über der Insel lag. Lediglich am Freitag an den Papagayo-Stränden bekamen wir Sonne ab, und an unserem Abreisetag verabschiedeten sich dann auch die Wolken!
Ich war auch überrascht, dass Lanzarote so fest in englischer Hand ist
Ich denke, nächstes Jahr gibt's wirklich mal einen chilligen Badeurlaub auf Fuerteventura
Gruß Stoner
Es ist der Mittelmäßigkeit nicht gegeben, höchstes Glück und tiefstes Unglück zu empfinden. Luc de Clapier Vauvenargues
Jap...mit den Engländern ist schon extrem geworden...geb ich dir recht. Als meine Oma das Häuschen gekauft hat (Mitte 70er) gabs noch gar keine Touris...dann wurde bis Ende der 90er deutsch gesprochen und jetzt macht das Inselvolk dort Urlaub. Mir wurde erzählt das gerade sozial schlechter gestellte Engländer,Schotten usw. die Urlaube an gewissen Zielen wie eben auch Lanza subventioniert bekommen...gerade in den ersten Ferienanlagen aus den 80ern sind die dann eben vertreten weil diese Anlagen auf gut deutsch gesagt nicht mehr gut genug für den deutschen Tourist sind es aber dann für die o.g. Engländer eben noch gut genug sind und zusätzlich subventioniert werden. Hab das jetzt schon von mehreren deutschen gehört die auf Lanza leben.
Tja...mitm Wetter ist ärgerlich...zumal aktuell eigentlich die schönste Zeit ist...die Luft ist nicht mehr ganz so warm wie im Juni/Juli aber das Meer hat die perfekte Temperatur. War letztes Jahr mit Freundin,Forums-Hayzy und noch nem Freund von uns zur gleichen Zeit dort und wir hatten von 18 Tagen nur 2 bewölkte Tage. Ich hoff es hat trotzdem gefallen!?
In unserer Anlage waren auch einige Originale dabei, die ausgiebig den All-Inclusive-Urlaub ausnutzten...
Aber ansonsten war's ganz schön, auch wenn ich bezweifle, dass ich noch ein zweites Mal nach Lanzarote kommen werde...
Lanzarote ist auch eher ein Einmal-Ziel...die Vulkane anschauen und nebenbei ein paar Strandtage einlegen...wenn wir das Häuschen net zur Verfügung hätten wäre ich bestimmt auch keine 20 mal dort gewesen...ist eben für mich ne günstige Alternative um ma 1,2 Wochen am Meer zu verbringen...Autochen ham wir dort auch von daher passt das ganz gut. Aber kennen tut man die Insel nach 1 höchstens 2 Besuchen allemal...is ja net wirklich gross.
In Lanzarote waren wir auch schon mal. Aber ich ddenke auch einmal genügt. Teneriffa hat eigentlich mehr zu bieten.
Geheimtipp ist übrigens La Palma. Schöne Insel und sehr fassettenreich.
Nächste Woche muss ich noch mal nach Dublin und die Woche drauf nach London. In Irland möchte ich mir diesmal den Giants causeway anschauen. Cliffs of Moher ist leider zu weit weg von Dublin (muss ich halt noch mal im Urlab hin).
Während vieler Besuche hab ich das "normale" Touriprogramm schon mal abgearbeitet. Gibt es irgendwelche Insider tipps für London?