Interessante Aussage aus dem Artikel über Danny Briere:
ZitatIn "BILD" sagte Lee weiter, dass die Eisbären für den Fall, dass der Lockout in der nordamerikanischen Profiliga weiter anhält, für Brière einen Rückflug für den 11. Januar gebucht haben. Dieser Tag gilt als letztmögliches Datum für eine Einigung zwischen NHL und Spielergewerkschaft, ehe die Saison endgültig abgesagt wird.
ZitatEs könnte das langersehnte Ende des Lockouts in der NHL sein. Nach Angaben der nordamerikanischen Eishockeyliga haben sich Clubchefs und Spielergewerkschaft vorerst geeinigt, Details der Vereinbarung stehen allerdings noch aus. Für die deutschen Vereine bedeutet das den Verlust ihrer US-Stars.
Gott sei Dank, ich konnte den NHL-Entzug kaum noch ertragen. NHL 13 auf der 360 hat mir geholfen dabei. But now: Sharpen the blades and just drop the puck.
Zitat"Fifty-fifty" bei der Verteilung der Einnahmen, begrenzte Laufzeit der Verträge: Das sind die Eckpfeiler der Einigung zwischen den Eishockey-Spielern und -Clubbesitzern der NHL. Der neue Tarifvertrag gilt als Formsache - allerdings sind noch wichtige Fragen offen.
Beim letzten Lockout galten die Clubbesitzer auch als deutlicher Sieger. Ein paar Jahre danach sieht die Bewertung anders. Daher würde ich auch hier abwarten, insbesondere da viele Kleinigkeiten pro Players verhandelt wurden (Vertragsmodalitäten, Salary Cap, ...).
Der Spiegel macht den Sieg der Clubbesitzer auch nur daran fest, dass sie geschafft haben dass nun 50/50 sharing ist und nicht mehr 57/43. Wenn man allerdings sieht, was die Besitzer ursprünglich gerne gehabt hätten und nun bekommen, sind die Spieler irgendwo doch die Gewinner... vorausgesetzt die Einnahmen der Liga steigen weiter. Andererseits ist natürlich auch immer der Punkt, bzw. die Frage: Was hatten die Owners wirklich im Hinterkopf zu Beginn der Verhandlungen? Man fängt ja bekanntlich nicht mit dem Gebot an, was man wirklich haben will....
Aber wie auch immer: Hauptsache es geht nun weiter!
Was viele vergessen: Die Eigentümer tragen das wirtschaftliche Risiko und mit diesem Deal sind die Probleme der finanziell schwachen Teams kaum geheilt.
Ist der 48- er Spielpan eigentlich der übrige Teil des Spielplans der vor der Saison festgelegt wurde und es geht einfach ab 19.1 damit weiter?? Oder wird ein neuer festgelegt?
Meines Wissens werden es nur weniger cross conference Duelle. Und es würde mich wundern, wenn die nicht schon einen passenden Spielplan fertig hatten...
Es wird keine Duelle mit der jeweils anderen Conference geben. So soll gewährleistet werden, dass es möglichst viele interessante Spiele gegen Rivalen gibt um die Liga schnell wieder attraktiv zu machen.
Einen Spielplan, der explizit neu ist, habe ich noch nicht gefunden. Habe aber auch noch nicht intensiv gesucht....
Es gibt natürlich einen neuen Spielplan, aber die Arenen sind nicht ständig frei und es bedarf daher wahrscheinlich einiger Koordination bis das Ding fertig ist.