Wenn bzw. solange Eishockey unterm Strich nicht überall (d.h. ab DEL 2 eigentlich an allen Standorten) strukturell und nachhaltig über kurz oder lang ein derartiges Zuschuss-Geschäft wäre - was in der DEL im Vgl. zue DEL2 nochmal ne ganze Ecke (!) mehr zu buche schlägt - wäre das ganze Thema Auf- und Abstieg deutlich einfacher.
Der Sprung zwischen den Ligen (auch OL in Richtung DEL 2) ist aber sportlich und wirtschaftlich in meinen Augen einfach (viel) zu groß, als das durch die jüngsten Anpassunngen im Regelwerk jetzt automatisch mehr Teams die Chance wagen werden bzw. könnten. Großen Respekt vor der Arbeit in Regensburg. Im zweiten Jahr sportlich so weit zu sein, dass man die Meisterschaft erringt, ist saustark. Bleibt spannend zu sehen, ob man daran anknüpfen und das Umfeld mitziehen kann, oder ob es eine einmalige Story war und man sich fortan eher in der Liga etablieren wird müssen.
Denn: einmal irgendwo eine Schräglage (z.B. finanzielle Schwierigkeiten oder sportlich nicht konkurrenzfähig) in einer Liga weiter oben erzeugt, kann das ruckzuck zu nem Domino für mehrere Akteure und Ligen darunter werden.
Ich glaube, dass die größere Hürde immer noch die Bürgschaft bleibt. Siehe Kassel, wo man jetzt die Fans mit ins Bott nimmt, um die 800k zusammen zu kriegen. Das man bei der Hallengröße ein Auge zudrückt, ist weniger risikoreich. Da ja doch so mancher Verein in der DEL kaum 4500 Zuschauer regelmäßig zu Hause begrüßt.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Zitat von TOM66 im Beitrag #3750 Bad Nauheim und das CKS 🎪 😂😂
Würden die stadionmäßig die Anforderungen nächste Saison erfüllen?
Ich habe gelesen, dass zwar die Mindestkapazität weggefallen ist und es einfacher ist, die geforderte Punktzahl zu erreichen, aber offene Stadien weiterhin nicht zugelassen sind.
Man hat bemerkt dass die Auf und Abstiegsregel zu mehr Zuschauern führt und reagiert damit auf das ständige versagen von Kassel. Die Gretchenfrage nach den Pleiten wird damit aber auch wieder eröffnet denn eine " geschlossene " Liga hat eben Planbarkeit möglich gemacht und man musste keine Risiken eingehen um nicht abzusteigen.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #3755Man hat bemerkt dass die Auf und Abstiegsregel zu mehr Zuschauern führt und reagiert damit auf das ständige versagen von Kassel.
Bei aller Rivalität, wieso erwähnst Du hier ausschließlich die Köter? Was ist mit Krefeld, Dresden oder Bibi? Die haben im Vergleich zu KS ja quasi megaversagt.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Kassel ist da aber einzigartig. Keiner hat zuvor mehrmals in wenigen Jahren ganze Saisonverläufe über imposant mit großem Abstand dominiert, um dann genauso regelmäßig in den Po zu scheitern.
Zitat von MaMo im Beitrag #3753Ich glaube, dass die größere Hürde immer noch die Bürgschaft bleibt.
Die DEL hat die Hürden bewusst hoch gehängt, um so ihre alte Argumentationskette begründen zu können, dass aus der DEL2 ja sowieso fast kein Club DEL würdig ist. Fakt ist, man möchte möglichst unter sich bleiben. Jetzt scheitern die DEL2 Clubs reihenweise an den Forderungen und d. DEL kann sich zurücklehnen und sagen: "Hey seht her, da iss doch keiner, was wollt ihr?"
Wäre Iserlohn auf dem letzten Platz gelandet, hätte ich Kassel sowas von die Daumen gedrückt, allein um W. Brück es zu gönnen, runter zu gehen. Er war (und ist sicherlich immer noch) eine der Triebfedern für d. geschlossene Liga und die hohen Anforderungen um ihn (u.a.) bei Laune zu halten.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Zitat von MaMo im Beitrag #3753Ich glaube, dass die größere Hürde immer noch die Bürgschaft bleibt.
Die DEL hat die Hürden bewusst hoch gehängt, um so ihre alte Argumentationskette begründen zu können, dass aus der DEL2 ja sowieso fast kein Club DEL würdig ist. Fakt ist, man möchte möglichst unter sich bleiben. Jetzt scheitern die DEL2 Clubs reihenweise an den Forderungen und d. DEL kann sich zurücklehnen und sagen: "Hey seht her, da iss doch keiner, was wollt ihr?" .
Zitat Die Tür geht weiter auf: Künftig sollen im Idealfall alle Klubs der zweiten Liga die Chance zum Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga bekommen. Einige der bislang geltenden Anforderungen werden abgeschafft.
Von daher lässt sich deine Argumentation leicht widerlegen. Man kommt den unterklassigen Clubs ganz schön entgegen.
ZitatIn die muss man sich einkaufen, um mitspielen zu können. Rund 800.000 Euro werden für Aufsteiger fällig
Wurde diese Summe jetzt nicht auf 1,6 Mio erhöht ?
Genaue zahlen sind mir nicht begegnet, nur dass es erhöht wurde:
"Mit der Anhebung der Lizenzvergütung für den Aufstieg erhöht sich gleichzeitig die Entschädigungszahlung für den Absteiger in die DEL2." aus der Meldung der DEL (-> penny-del.org)
Seht die Sache einfach nicht so eng!
Lieber Donnerstags als Sprade oder Sportdeutschland!
Zitat Die Tür geht weiter auf: Künftig sollen im Idealfall alle Klubs der zweiten Liga die Chance zum Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga bekommen. Einige der bislang geltenden Anforderungen werden abgeschafft.
Von daher lässt sich deine Argumentation leicht widerlegen. Man kommt den unterklassigen Clubs ganz schön entgegen.
Danke, so tiefgreifend hatte ich die Änderung noch gar nicht mitbekommen. Ich hatte nur das mit der Stadionpunktzahl mitbekommen.
Dann kommt die Änderung natürlich tatsächlich einem Erdrutsch gleich!
Insofern nehm ich meine Aussage, bezogen auf den Zeitraum der letzten Woche, zurück. Davor hatte sie gleichwohl Gültigkeit und weit über 20 Jahre bestand.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Mit "Sportdeutschland.TV" wird es nur bedingt billiger Einzelspiele weiter 8,90 €, aber es gibt jetzt mehrere Pakte, wenn man viel schauen will. -> del-2.org
Seht die Sache einfach nicht so eng!
Lieber Donnerstags als Sprade oder Sportdeutschland!
Zitat von Hell Dog im Beitrag #3772Bis auf Bad Nauheim und Kassel liegt alles andere sehr am Rand der Republik bzw. Grenznah, sehr östlich und südlich gelagert vor allem.
in der Tat: Von Großstädten (außer evtl. Dresden) auch weit und breit keine Spur.
In Hannover kriegt man´s nicht gebacken (obwohl dort 2 OL-Vereine), in Hamburg, Essen, Leipzig & Duisburg ebenfalls nicht, Bremen & Dortmund (keine Ahnung), Berlin gibt´s nur noch die Eisbären höherklassig, und in Stuttgart wäre man froh die OL zu halten. Die DEL2 ist (und bleibt vor allem) eine Liga der Käffer ;)
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #3772Bis auf Bad Nauheim und Kassel liegt alles andere sehr am Rand der Republik bzw. Grenznah, sehr östlich und südlich gelagert vor allem.
in der Tat: Von Großstädten (außer evtl. Dresden) auch weit und breit keine Spur.
In Hannover kriegt man´s nicht gebacken (obwohl dort 2 OL-Vereine), in Hamburg, Essen, Leipzig & Duisburg ebenfalls nicht, Bremen & Dortmund (keine Ahnung), Berlin gibt´s nur noch die Eisbären höherklassig, und in Stuttgart wäre man froh die OL zu halten. Die DEL2 ist (und bleibt vor allem) eine Liga der Käffer ;)
Also Dresden ist größer als Hannover btw, zähle ich schon zu den Großstädten.