@Mr. Hunter Ich fand es sehr gut, daß die Kurve dieses Mal sehr variabel gesungen hat. Es waren weniger Musical Einsätze als sonst und durchaus viele Kurze Anfeuerungen, auch Alte dabei. Ich glaube, der erste längere Song kam erst gegen Ende des ersten Drittels.
@OFC: Wie gesagt, alles gut. Was ich geschildert hatte, war mein subjektiver Eindruck und der war auch nur auf Basis einzelner "Stichproben", da ich aufs Spiel achtete und weniger auf die Stimmung.
Zitat von OFC im Beitrag #477 Ich glaube, der erste längere Song kam erst gegen Ende des ersten Drittels.
Ich kann mich nur an einen längeren Choral im 2. Drittel erinnern. Und der war vom timing etwas unpassend, nämlich kurz nach dem Anschlusstreffer der "1948er". Da hätte die Mannschaft eine andere Art der Unterstützung gebraucht. Nichts desto trotz war die Stimmung am Freitag richtig gut. Das Timing der Choräle muss halt passen. Dann stört es auch keinen. Ich glaube, darauf wollte @Mr. Hunter hinaus.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Gestern wieder gute Stimmung, Anfeuerung trotz Rückstand und gute Liedauswahl. ABER: Die letzten Minuten leider ein "Rückfall" und Beispiele dafür, wie das falsche Lied die Dynamik nimmt. Die Löwen drücken, die Fans sind dabei zu pushen und dann kommt "Egal wie weit der Weg". Dieses Lied taugt IMO überhaupt nicht um in den letzten Minuten das Team nach vorne zu pushen. Es hat nur am Anfang "Druck" und verfällt dann leider in dahinplätschernden Sing-Sang was dann auch gestern deutlich zu spüren war. Leider wurde das dann auch noch versucht immer weiter "durchzudrücken" obwohl die Unterstützung links und rechts neben Block A eher mau war. Zudem wurden der Versuch der Stehgrade, das zu durchbrechen auch ignoriert.
Ich muss ein anderes Spiel gesehen haben. Ich fand die Stimmung gestern nicht so gut wie viele behaupten. Gerade gegen Ende war wieder nerviger Dauersingsang und vor allem selten auf die Spielsituation bezogen. Im Vergleich zum Nauheim Spiel war das auf jeden Fall ein Schritt zurück.
Was hatte es eigentlich mit dem Zettel auf sich? Seit wann sind wir dafür verantwortlich das die Spieler zur Ehrenrunde raus kommen? Das hätte man der Mannschaft in die Kabine hängen müssen!
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Die Stimmung war vielleicht nicht so gut wie gegen Nauheim, aber deutlich besser als noch vor ein paar Wochen.
Und zur Ehrenrunde:Warum sollten die Spieler rauskommen, wenn eh keiner da ist? Früher hat das Stadion die Mannschaft gefordert, die dann kam. Und genau das wollte IMO der Zettel, dass die Halle die Mannschaft wie früher auch mal wieder zur Ehrenrunde bittet, wenn die Leistung es verdient hat.
Natürlich fehlt zu einer überragenden Stimmung noch einiges, doch im Vergleich zu den letzten Spielen, ausgenommen Bad Nauheim wo die Stimmung ebenfalls gut war, war eine Steigerung vernehmbar. Aber die Art und Weise der Stimmung lässt sich auch nicht durch Umlegen eines Schalters ändern. Meine Generation ist mit einer anderen Art und Weise von Support groß geworden, wie zum Beispiel die Generation meiner Eltern. Wir versuchen uns aber dem Support unserer vorherigen Generation anzunähern, aber von jetzt auf gleich, bekommt man dieses Denken nicht aus den Köpfen. Da habe ich mich selbst das ein oder andere Mal erwischt.
Gebt der dem Pflänzchen etwas Zeit, dann wird es früher oder später blühen
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn, wann werd ich sie wiedersehen, Oh ich hab solche Sehnsucht, Ich verliere den Verstand...
Wer die Stimmung früher mal zum nachhören will: bei Youtube gibts mittlerweile unter "2004 DEL Finale Frankfurt Lions - Eisbären Berlin" das komplette Finalspiel 4 von 2004 ;)
Da sind wir aber auch auf einer großen Euphorie Welle geschwommen. Außerdem waren da auch ein paar Tickets zu viel im Umlauf gewesen. Bis zu 10.000 Zuschauer wurde spekuliert. Ist also schwer vergleichbar mit der aktuellen Situation. Aber klar, von so einem Hexenkessel träumen wir sicher alle wieder.
Ich wollte euch nur an dem Material teilhaben lassen, und dabei in Erinnerung rufen, was für ein Potenzial in Stadt und Verein steckt. Dass das eine gewisse Utopie darstellt ist, denke ich, jedem klar. Man kann aber trotz allem auch einige der alten, kurzen Anfeuerungen als Anregung mitnehmen, und sukzessive den Hexenkessel wieder anschüren.
Zitat von Nur der ESC im Beitrag #489Wer die Stimmung früher mal zum nachhören will: bei Youtube gibts mittlerweile unter "2004 DEL Finale Frankfurt Lions - Eisbären Berlin" das komplette Finalspiel 4 von 2004 ;)
Danke für den Hinweis! Bisher war immer nur ein 5 Minuten Ausschnitt zu sehen, der völlig unwichtige Szenen zeigt und am Ende kommt der Hinweis, man könne das gesamte Spiel irgendwo bestellen... Top!
Gefühlt ist heute das 1Drittel Stimmungsmäßig der absolute Tiefpunkt der letzten Jahre. Bis auf ein paar Leute oben im B-Block und dem mittlerem A-Block, scheinen die Leute heute keine Lust zu haben.
Ja es hat genau 1 1/2 Spiele geklappt und schon sind alle wieder im alten Trott. Traurig einfach nur traurig sowas.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Am Anfang des Spieles wurde versucht vieles schnelles Liedgut zu singen, leider verfiel man dann zum Ende des Spieles wieder in alte Verhaltensmuster, sprich völlig am Spielgeschehen vorbei. Beim Stand von 4:4, Überzahl Löwen, das Momentum ist auf Freiburger Seite einen Wecheselgesang anzustimmen ist IMHO leider völlig die falsche Wahl.
Dies war zumindest das was ich auf der Stehgeraden mitbekommen habe.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Zitat von Aeppler im Beitrag #495 Beim Stand von 4:4, Überzahl Löwen, das Momentum ist auf Freiburger Seite einen Wecheselgesang anzustimmen ist IMHO leider völlig die falsche Wahl.
Dies war zumindest das was ich auf der Stehgeraden mitbekommen habe.
Der Wechselgesang wurde angestimmt - dann kam vielleicht 15 Sekunden später die Strafe
Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn, wann werd ich sie wiedersehen, Oh ich hab solche Sehnsucht, Ich verliere den Verstand...
Dem möchte ich aus Block N etwas entgegen halten: Angesichts der wirklich katastrophalen Leistung (aus meiner Sicht...) ab Minute 29 fand ich die Stimmung nach dem 4:5 zum Ende hin aber klasse, ich war einer der Wenigen, die keine Lust mehr hatten, aufzustehen und irgendwie zu unterstützen. Ohne meine Kinder wäre ich gestern beim 4:4 gegangen, was ich auch noch nie gemacht habe...
Zitat von Modano im Beitrag #440Ich habe jetzt mal die Gesänge zusammengefasst. Es ist eine Menge zusammen gekommen.
Ich hoffe es geht für die User in Ordnung, dass ich sie nicht direkt zitiert habe. Quellen: OFC,Highty67,Genovia,Fuchsi21,Nachtfalke,fridge,Das Eisurmel,#44...
Bei Ergänzungen oder Korrekturen kann die Liste gerne Kopiert und ergänzt werden.
Klatschen mit "Sieg"
ESH am Bornheimer Hang
Sonne Mond und Sterne
Auf dem Mars auf dem Mond
Auf dem Mond und auf dem Mars
Es kommt die Zeit... (Köln)
Scheisse vom Dom (Köln)
xy du Arschloch
Amos zieh die Maske ab
Das war super, das war elegant...
Toni, lass die Löwen raus
Im Leben, im Leben geht mancher Schuss daneben, nur einer nicht ....
"Werdet zur Legende" hier für wäre es aber mal an der Zeit für einen neuen Text. Denn zur "Legende" wurde nur eine Mannschaft und zwar die von 2010 (natürlich auch die von 2004 aber da haben wir das Liedchen ja noch nicht gesungen).
Und das es wirklich kreative Texte auf diese Melodie gibt, kann man fast jedes Wochenende in den deutschen Eisstadion hören. Ich behaupte auch mal, dass bis auf Frankfurt nirgends mehr diese Version gesungen wird zumal der Text irgendwann seinen "Reitz" verliert.
"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".