"Aufgrund der Störungen in der Liveübertragung der Partie Lausitzer Füchse - Löwen Frankfurt vom 17.11.2017 haben wir Ihnen eine Gutschrift im System von SpradeTV hinterlegt.
Sie können diese Gutschrift für eine beliebige LIVE-Übertragung in der DEL 2 verwenden. Die Gutschrift verfällt nicht, sondern bleibt auch Saison-übergreifend nutzbar.
Wie können Sie die Gutschrift nutzen? Loggen Sie sich, wie gewohnt, in Ihren SpradeTV Account ein. Danach navigieren Sie zum gewünschten Team-Channel, von dem aus Sie eine Übertragung buchen wollen. Sie finden dort unter "Einzel-Übertragungen", rechts neben jeder Partie eine zusätzliche Schaltfläche "Gutschrift nutzen". Diese Schaltfläche klicken Sie an und bestätigen die Nachfrage mit Klick auf "OK". Dann wird Ihnen diese Übertragung kostenfrei als gebucht im System hinterlegt.
Wir entschuldigen uns noch einmal ausdrücklich, auch im Namen der / des Lausitzer Füchse, für evtl. entstandene Unannehmlichkeiten!"
Prima. Jedenfalls von uns unaufgefordert.
Hut ab, damit verzeihen wir Euch. Jetzt noch Schmerzensgeld für die Leistung der Löwen...
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
So dann will ich mich hier auch noch mal zu Wort melden. Zunächst einmal dickes Sorry für die mißlungene Übertragung! Das war ausdrücklich kein Problem von Weißwasser sondern lag an einer Fehlkonfiguration in unserem CDN. Betroffen waren auch alle Übertragungen auf SpradeTV und nicht nur die aus der Lausitz. Der eine oder andere Zuschauer dürfte bei Umschaltung des RZ kein Problem mehr gehabt haben.
Zum Hintergrund des Problems noch folgendes. Wir bereiten aktuell die Wiedergabe-Möglichkeit via SSL im CDN vor, die für die neue Webseite als auch die Apps zwingend notwenig ist. Wir hatten hier, zusammen mit einem Techniker des CDN-Anbieters, eine neue Konfig live geschaltet die aber wohl einen dicken Fehler enthielt. Ergebnis war dass das CDN nicht mehr zwischengespeichert hat, sondern jeder Zuschauer direkt auf unsere Transcoding-Server durch geschossen ist. Da die jeweils nur mit 1GBit angebunden sind, war da leider schnell Ende der Fahnenstange. Normal haben diese Server eine Maximal-Last auf der Netzwerkseite von max. 200-300Mbit, was bis dato auch nie Probleme bereitet hat. Am Freitag jedoch waren alle voll mit 1GBit ausgelastet, was natürlich ab Zuschauerzahl X schief geht.
Wir werden in der kommenden Woche die neue Konfig noch einmal mit den Technikern des CDN Anbieters durch gehen, wobei ich denke den Fehler zu 99,99% schon gefunden zu haben. Trotzdem wollen wir natürlich kein Risiko eingehen. Ich habe daher erst einmal die alte non-SSL Konfig wieder live geschaltet, die bis dato auch perfekt gelaufen ist. Für die alte Seite ist SSL noch nicht zwingend nötig. Da die volle Aktivierung einer anderen Konfig im CDN aber mind 1-2 Stunden dauert, konnte ich das am Freitag leider nicht mehr im laufenden Betrieb machen.
Ihr kennt uns, aus eigener Erfahrung mit den vielen Problemen in FFM, wenn es ein dickes Problem gibt, entschädigen wir die Zuschauer auch ohne mit der Wimper zu zucken. Entweder per Erstattung, oder wie in diesem Fall per Gutschrift. Daher haben wir allen Zuschauern, die für Freitag eine Übertragung auf SpradeTV gebucht hatten, eine solche Gutschrift hinterlegt. Diese Funktioniert im Prinzip wie ein DEL2 Livepaket, nur halt mit 1 Spiel. Für welches Spiel die Gutschrift genutzt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Wer per DEL2 Live-Paket gebucht hat, dem wurde 1 Restübertragung auf dem Paket wieder gut geschrieben. Aufgebrauchte Pakete wurden wieder aktiviert und mit 1 Restspiel aufgefüllt.
Wir denken das dies dem Zuschauer gegenüber eine faire Lösung ist.
P.S. Die versemmelte PK lag dann aber doch am Medienteam in der Lausitz. Da ich mit der Technik gut zu tun hatte, habe ich nur mit bekommen das man vor Ort wohl schlicht übersehen hat die PK auch live in den Stream zu schalten. Auch dafür ein dickes Sorry!
Kurze Frage in die Runde, ich habe hier einen hartnäckigen Fall am Support der meint die Übertragung aus Crimmitschau läuft überhaupt nicht gut. Gibt es hier bei irgend jemanden ein Problem dieser Art?
Zitat von MatthiasG im Beitrag #1982Kurze Frage in die Runde, ich habe hier einen hartnäckigen Fall am Support der meint die Übertragung aus Crimmitschau läuft überhaupt nicht gut. Gibt es hier bei irgend jemanden ein Problem dieser Art?
@MatthiasG , Anregung, und das betrifft alle Übertragungen außer Frankfurt, da hab ich noch keine gesehen:
Heute in Crimme gab es mal wieder zweimal 4 gegen 4. Die Zeit ist völlig richtig eingeblendet worden. Soweit alles gut.
Aber in Weißwasser (die Übertragung vergessen wir, wie gesagt mit der Gutschrift ist u.E. alles ok) gab es 5 - 3 und da wurde bei Überzahl nur angezeigt, 5 - 3 noch 1:30 Minuten, während man nicht sehen konnte, dass der 2. Spieler noch weitere 30 Sekunden draußen sitzt.
Anregung: Kann man das nicht so machen, wie auf den Zeittafeln in Ffm, wo alle Zeitstrafen für ein Team untereinander angezeigt werden? Ich weiß nicht, wie es bei Euch in Frankfurt ist, da sind wir immer in der Halle. Aber auswärts könnten das (soweit wir es beurteilen können) alle besser machen.
Wir lassen Euch leben, sind dankbar für die Möglichkeit, auch so auswärts immer dabei zu sein (und live geht eben leider nicht immer), aber was man besser machen könnte... Geil wärs.
Und Dank nochmals für die Kulanz nach der Übertragung aus Weißwasser.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Auch in GAP lief die Übertragung super bis auf einen klitzekleinen superkurzen Hänger...toller Job 👍👍👍👍
Viele Grüße die Prinzessin der Erbsen...
Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt..... vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen..... ------------------------------------
Zitat von MatthiasG im Beitrag #1982Kurze Frage in die Runde, ich habe hier einen hartnäckigen Fall am Support der meint die Übertragung aus Crimmitschau läuft überhaupt nicht gut. Gibt es hier bei irgend jemanden ein Problem dieser Art?
Also bei uns war das erste Drittel eine absolute Katastrophe! ! 10s Stream, 30s laden usw usw. Ab dem zweiten Drittel war es auszuhalten, aber rund lief es weiterhin nicht wirklich.
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #1992Wieso bekommt man es nicht hin, das Stadionsprecher Mikro mit der Sprade Übertragung zu koppeln? Die Ansage ist null zu verstehen.
Dafür habe ich Verständnis, nur muss dazu der Ton des Sprecher auch in die Audioanlage für den Livestream eingebunden sein. Ich gebe das einmal an euer Medienteam weiter, evtl. gibt es ja die Möglichkeit dazu.
Zitat von mike39 im Beitrag #1993Schrecklicher Ton heute
Das verstehe ich nicht ganz. Der Kommentator ist klar und deutlich zu verstehen. Was ist am Ton "Schrecklich"?
Das hatte ich auch gestern. Immer mal wieder wurde das Bild schwarz. Zum Glück nur kurz. Hatte den Eindruck immer wenn auf eine bestimmte Kamera geschaltet wurde - meine auch keine Szene direkt von der Bande gesehen zu haben. Evtl. War es die.
Ansonsten ein großes Lob an die Kollegen aus Crimmitschau. Die Übertragung war erste Sahne.
Ich weiß, dass das Thema immer wieder hochkommt, aber ich muss da nochmal nachhaken, nachdem ich die Zusammenfassung von RheinmainTV gesehen habe. Warum ist es bei den Sprade Übertragungen nicht möglich, auch nur annähernd die Atmosphäre aus der Halle zu übertragen?