Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.202 Antworten
und wurde 217.468 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89
TheTrueNorth Offline

Twen Löwe

01.02.2025 20:37
#2176 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Die Ereignisse der letzten Tage, Wochen und Monate deuten auf einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel hin, bzw. belegen einen solchen, der unterschwellig schon länger läuft und sich zunehmend Ausdruck verschafft. Man kann nämlich, wie A. Lincoln feststellte, zwar die Mehrheit eines Landes für eine kurze Zeit täuschen und einen kleinen Teil eines Volkes für lange Zeit, aber nicht den Großteil eines Landes für lange Zeit hinters Licht führen, während der Baum brennt.

Der Cicero zeigt das recht plausibel auf.

https://www.cicero.de/innenpolitik/linke...mokratie-gewagt

Es kann in einer funktionierenden (?) Demokratie nicht angehen, dass die Linken und Linksextremen sich als "die Mitte" verkaufen und mit dem alten (z.B. von den Bolschewisten in der Russischen Revolution benutzten) Trick durchkommen und alle, die nicht auf ihrer Linie sind als Reaktionäre, Rechte, Rechtsradikale oder (jetzt) als Nazis (eigentlich: Nationalsozialisten) bezeichnen. Daran ist nur wenig echte Sorge um die freiheitlich-demokratische Grundordnung, sondern viel Herrschaftsdenken und Angst vor dem Verlust von Einfluss und Erbhöfen. In einem Parlament (ebenso bei Wahlen) sind alle Stimmen gleich viel wert. Personen moralisch zu entwerten, um sich nicht mit unbequemen Fragen und Standpunkten auseinandersetzen zu müssen, bringt keine Lösung, sondern offenbart die fachlichen, kognitiven und rhetorischen Defizite.

Der gestern noch abgelehnte Gesetzentwurf wird wieder ins Parlament eingebracht werden. Nach der Wahl mit neuen Mehrheitsverhältnissen. Es ist aber zu vermuten, dass er noch weiter verschärft und durch andere ergänzt werden muss, denn zwischenzeitlich dürfte noch klarer geworden sein, dass das "Geschäftsmodell" Deutschland mit offenen Grenzen, extrem hohen Personal- und Sozialversicherungskosten, ökologischer Weltrettung (darunter machen wir es doch nie) und sozialen Wohltaten für die "halbe Welt", die es bis in die Endzone der sozialen Hängematte Deutschland schafft, angesichts der Herausforderungen (China, Putin, Trump, Islamismus) leider nicht mehr ausreichend tragfähig ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht hier mal die Nachrichten der letzten Jahre durchzuschauen, da ich bei dem Motto "Nie wieder ist jetzt" mittlerweile genauer hinschaue. Nicht falsch verstehen: Ich bin immer pro Grundgesetz und setze mich gegen jede Form von Antisemitismus ein. Nur wurde meine Vermutung bestätigt, dass zum Massaker der Hamas am 7.10.23 hier weder eine Meldung stand, noch irgend jemand angesichts der vielen folgenden hässlichen Szenen auf deutschen Straßen der Innenstädte, in Schulen und im ÖPNV, bei denen jüdisches Leben massiv bedroht und verletzt wurde, "Nie wieder ist jetzt" geschrieben hat.
Das soll kein moralischer Vorwurf sein, denn anders als viele bei SPD, Linke und vor allem den Grünen sehe ich Politik nicht als Projektionsfläche eigener moralischer Überheblichkeit, sondern als gemeinsame Suche aller Akteure nach der besten Lösung. Dadurch und nicht durch Einschüchterungen ("Hausbesuche"), Denunziation ("Meldeportale") und Manipulation ("Framing" in den Medien) ist die europäische Zivilisation groß geworden und hat die Menschheit mit ihren Ideen und Erfindungen trotz aller negativen Begleiterscheinungen und dem Verbrechen, das "nie hätte geschehen dürfen" (Hannah Arendt) auf ein anderes Level gehoben.
Die Alliierten (v.a. Amerikaner, Engländer) werden nicht noch einmal Europa zurückerobern, damit wir und unsere Kinder und Kindeskinder aufrichtig in Frieden und Freiheit leben können. Daher dürfen wir nicht zulassen, dass hier Leute immer zahlreicher werden, die genau dies im Namen einer angeblichen transzendenten Entität abschaffen.
Es ist also Zeit, nicht nur wie der Kinderbuchautor in Regierungsverantwortung zu der Erkenntnis zu kommen, dass "wir von Realität umgeben", sondern ein Teil davon sind und Verantwortung, Vernunft etc. nicht durch völlig weltfremde Ideologien und Wahnvorstellungen außer Kraft gesetzt werden können.

Linke und rechte Positionen haben ihre Berechtigung, wenn sie sich innerhalb der Grenzen des für alle geltenden Rechts bewegen. Mir am liebsten wäre es, wenn sich alle realistisch und vernünftig in der Mitte treffen und schnell gemeinsame tragbare Entscheidungen fällen, um die dringendsten Probleme des Landes anzugehen. Dass diese dann leider auch Härten und unschöne Dinge für unsere Nachkriegs-Wohlfühl-Bubble enthalten werden, ist hoffentlich jedem klar.

MaMo und Ice-Cat haben sich bedankt!
markusp Offline

Oldie Löwe

01.02.2025 20:51
#2177 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Nur ganz kurz:
Netter Versuch etwas zu beschreiben, den ich aber nicht teile.
Hufeisentheorie verschlimmert das Problem.

johnnyboy Offline

König der Löwen

01.02.2025 20:54
#2178 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von TheTrueNorth im Beitrag #2176
Nur wurde meine Vermutung bestätigt, dass zum Massaker der Hamas am 7.10.23 hier weder eine Meldung stand, noch irgend jemand angesichts der vielen folgenden hässlichen Szenen auf deutschen Straßen der Innenstädte, in Schulen und im ÖPNV, bei denen jüdisches Leben massiv bedroht und verletzt wurde, "Nie wieder ist jetzt" geschrieben hat.

@markusp dennoch ist dieser Auszug von TheTrueNorth erst mal nicht ganz unberechtigt - und was hat das mit Hufeisentheorie zu tun? Und was Du teilst, müssen Andere lange noch nicht teilen? Gerade als Mod dürfte man etwas mehr Neutralität verlangen, oder?

Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.

markusp Offline

Oldie Löwe

01.02.2025 21:04
#2179 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #2178
Und was Du teilst, müssen das auch andere teilen?

Aus was ziehst Du den Anlass zu der Frage? Ich gebe - denke ich - keinen Anlass mir unterzuschieben das ich vertrete nicht auch andere Meinungen zu akzeptieren.

Zitat
Gerade als Mod dürfte man etwas mehr Neutralität verlangen, oder?

Anmerkungen und Aufforderungen der Moderation / Admins sind, wie in den Bordregeln festgelegt, in orangener Farbe.
Das Team legt Wert darauf sich an beliebigen Threads genau so zu beteiligen wie jeder "normale" Benutzer. Das umschliesst ausdrücklich den eigenen Standpunkt einbringen zu können und mit anderen Boardmitgliedern zu diskutieren.

Dreh und Angelpunkt sind im Thread "wie sollten wir miteinander umgehen" gut beschrieben.

Collberg und Der Düsseldorfer haben sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

01.02.2025 21:09
#2180 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #2179
Zitat von johnnyboy im Beitrag #2178
Und was Du teilst, müssen das auch andere teilen?

Aus was ziehst Du den Anlass zu der Frage? Ich gebe - denke ich - keinen Anlass mir unterzuschieben das ich vertrete nicht auch andere Meinungen zu akzeptieren.

Nebensätze wie "ich teile diese Meinung nicht" ohne zumindest den Zusatz "aber ich akzeptiere sie dennoch", hinterlassen eben einen schmalen Grat diesbezüglich.

Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.

markusp Offline

Oldie Löwe

01.02.2025 21:17
#2181 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #2180
Nebensätze wie "ich teile diese Meinung nicht" ohne zumindest den Zusatz "aber ich akzeptiere sie dennoch" hinterlassen eben einen schmalen Grat diesbezüglich.

Unsere Schriftsprache ist recht klar und ich sehe da keinen Anlass etwas mit einem Zusatz zu versehen. Da ist auch kein schmaler Grat zur Nichtakzeptanz. Aus meiner Perspektive ist diese Einschätzung an der Grenze zur böswilligen Unterstellung. (Und hier im Kontext angemerkt - nein ich denke nicht das Du mir böswillig etwas unterstellen magst).

Leite die Diskussion bitte um ausserhalb dieses Thread. Als Mod würde ich das jetzt tun, aber das kommt dann falsch rüber.

johnnyboy Offline

König der Löwen

01.02.2025 21:23
#2182 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

ok, bitte um Verzeihung...

Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

02.02.2025 11:53
#2183 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

03.02.2025 10:40
#2184 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Russische Drohnenpiloten jagen Zivilisten zum Spaß

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Dr...ox-newtab-de-de

Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

03.02.2025 16:38
#2185 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Koppsi Offline

Teenie Löwe

04.02.2025 17:25
#2186 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

fiftyone Offline

Oldie Löwe

05.02.2025 14:43
#2187 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Künstliche Intelligenz - Rechts, weiblich, Fake
-> tagesschau.de

Zitat
Profile von vermeintlich jungen Frauen mischen im Wahlkampf mit. Sie äußern sich politisch eher rechts und geben an, die AfD bei der Bundestagswahl zu wählen. Das Problem: Sie sind KI-generiert.

Seht die Sache einfach nicht so eng!

Lieber Donnerstags als Sprade oder Sportdeutschland!

MaMo hat sich bedankt!
Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

08.02.2025 07:53
#2188 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Hell Dog Offline

Oldie Löwe

08.02.2025 10:22
#2189 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Mächtige Reiche, egal ob es Pharaonen, die Römer, die Osmanen, das Heilige Römische Reich oder wer auch immer war, man hat sich selbst von innen aufgelöst und zerstört.
Dekadenz und der Hang sich selbst zu überschätzen ist die Grundlage der inneren Zerstörung.
Kapitalismus oder Kommunismus ist den Menschen eigentlich schlichtweg egal, solange sie ordentlich leben können, aber in beiden Systemen regiert Korruption und Maßlosigkeit in der Obrigkeit.
Das ist das Grundübel aller Systeme oder einfach gesagt der menschlichen Unvollkommenheit.

leftwingrightwing hat sich bedankt!
Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

09.02.2025 12:04
#2190 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Batteriegroßspeicher erleben einen Boom

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene...ewende-100.html

Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69

12.02.2025 12:11
#2191 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Konter gegen Trump
Dänen wollen Kalifornien kaufen

https://m.focus.de/politik/ausland/konte..._260712273.html

Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker

MaMo hat sich bedankt!
fuchur Offline

Midlife Löwe

12.02.2025 14:33
#2192 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

https://denmarkification.com/

Hier noch der Direktlink zur Petition!

Hell Dog Offline

Oldie Löwe

12.02.2025 16:29
#2193 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Dann sollte Deutschland ein Kaufangebot für Hawaii machen, je mehr man ihn auf die Rolle nimmt, umso besser.

Waui Offline

Nostradamus

12.02.2025 16:45
#2194 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Long Island wäre voll cool

Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch

leftwingrightwing Offline

Oldie Löwe

12.02.2025 16:46
#2195 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Maine fände ich auch cool - hat eine schöne Küste

leftwingrightwing

leftwingrightwing Offline

Oldie Löwe

12.02.2025 16:48
#2196 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

ach ja, und Florida schließen wir Ffm an, da werden die Eishockey-Spieler erst mal eingemeindet und dann einverleibt - die nächste Saison ist unsere

leftwingrightwing

Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

13.02.2025 12:32
#2197 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

MaMo hat sich bedankt!
Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

15.02.2025 12:35
#2198 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe

15.02.2025 13:52
#2199 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Der frühere Bundesinnenminister Gerhard Baum ist im Alter von 92 Jahren verstorben.
Quelle: Eilmeldung Tagesschau.

Gerhard Baum war der letzte echte große Liberale.

Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Arno Nühm hat sich bedankt!
Koppsi Offline

Teenie Löwe

15.02.2025 19:31
#2200 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89