Die Ereignisse der letzten Tage, Wochen und Monate deuten auf einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel hin, bzw. belegen einen solchen, der unterschwellig schon länger läuft und sich zunehmend Ausdruck verschafft. Man kann nämlich, wie A. Lincoln feststellte, zwar die Mehrheit eines Landes für eine kurze Zeit täuschen und einen kleinen Teil eines Volkes für lange Zeit, aber nicht den Großteil eines Landes für lange Zeit hinters Licht führen, während der Baum brennt.
Es kann in einer funktionierenden (?) Demokratie nicht angehen, dass die Linken und Linksextremen sich als "die Mitte" verkaufen und mit dem alten (z.B. von den Bolschewisten in der Russischen Revolution benutzten) Trick durchkommen und alle, die nicht auf ihrer Linie sind als Reaktionäre, Rechte, Rechtsradikale oder (jetzt) als Nazis (eigentlich: Nationalsozialisten) bezeichnen. Daran ist nur wenig echte Sorge um die freiheitlich-demokratische Grundordnung, sondern viel Herrschaftsdenken und Angst vor dem Verlust von Einfluss und Erbhöfen. In einem Parlament (ebenso bei Wahlen) sind alle Stimmen gleich viel wert. Personen moralisch zu entwerten, um sich nicht mit unbequemen Fragen und Standpunkten auseinandersetzen zu müssen, bringt keine Lösung, sondern offenbart die fachlichen, kognitiven und rhetorischen Defizite.
Der gestern noch abgelehnte Gesetzentwurf wird wieder ins Parlament eingebracht werden. Nach der Wahl mit neuen Mehrheitsverhältnissen. Es ist aber zu vermuten, dass er noch weiter verschärft und durch andere ergänzt werden muss, denn zwischenzeitlich dürfte noch klarer geworden sein, dass das "Geschäftsmodell" Deutschland mit offenen Grenzen, extrem hohen Personal- und Sozialversicherungskosten, ökologischer Weltrettung (darunter machen wir es doch nie) und sozialen Wohltaten für die "halbe Welt", die es bis in die Endzone der sozialen Hängematte Deutschland schafft, angesichts der Herausforderungen (China, Putin, Trump, Islamismus) leider nicht mehr ausreichend tragfähig ist.
Ich habe mir die Mühe gemacht hier mal die Nachrichten der letzten Jahre durchzuschauen, da ich bei dem Motto "Nie wieder ist jetzt" mittlerweile genauer hinschaue. Nicht falsch verstehen: Ich bin immer pro Grundgesetz und setze mich gegen jede Form von Antisemitismus ein. Nur wurde meine Vermutung bestätigt, dass zum Massaker der Hamas am 7.10.23 hier weder eine Meldung stand, noch irgend jemand angesichts der vielen folgenden hässlichen Szenen auf deutschen Straßen der Innenstädte, in Schulen und im ÖPNV, bei denen jüdisches Leben massiv bedroht und verletzt wurde, "Nie wieder ist jetzt" geschrieben hat. Das soll kein moralischer Vorwurf sein, denn anders als viele bei SPD, Linke und vor allem den Grünen sehe ich Politik nicht als Projektionsfläche eigener moralischer Überheblichkeit, sondern als gemeinsame Suche aller Akteure nach der besten Lösung. Dadurch und nicht durch Einschüchterungen ("Hausbesuche"), Denunziation ("Meldeportale") und Manipulation ("Framing" in den Medien) ist die europäische Zivilisation groß geworden und hat die Menschheit mit ihren Ideen und Erfindungen trotz aller negativen Begleiterscheinungen und dem Verbrechen, das "nie hätte geschehen dürfen" (Hannah Arendt) auf ein anderes Level gehoben. Die Alliierten (v.a. Amerikaner, Engländer) werden nicht noch einmal Europa zurückerobern, damit wir und unsere Kinder und Kindeskinder aufrichtig in Frieden und Freiheit leben können. Daher dürfen wir nicht zulassen, dass hier Leute immer zahlreicher werden, die genau dies im Namen einer angeblichen transzendenten Entität abschaffen. Es ist also Zeit, nicht nur wie der Kinderbuchautor in Regierungsverantwortung zu der Erkenntnis zu kommen, dass "wir von Realität umgeben", sondern ein Teil davon sind und Verantwortung, Vernunft etc. nicht durch völlig weltfremde Ideologien und Wahnvorstellungen außer Kraft gesetzt werden können.
Linke und rechte Positionen haben ihre Berechtigung, wenn sie sich innerhalb der Grenzen des für alle geltenden Rechts bewegen. Mir am liebsten wäre es, wenn sich alle realistisch und vernünftig in der Mitte treffen und schnell gemeinsame tragbare Entscheidungen fällen, um die dringendsten Probleme des Landes anzugehen. Dass diese dann leider auch Härten und unschöne Dinge für unsere Nachkriegs-Wohlfühl-Bubble enthalten werden, ist hoffentlich jedem klar.
Zitat von TheTrueNorth im Beitrag #2176 Nur wurde meine Vermutung bestätigt, dass zum Massaker der Hamas am 7.10.23 hier weder eine Meldung stand, noch irgend jemand angesichts der vielen folgenden hässlichen Szenen auf deutschen Straßen der Innenstädte, in Schulen und im ÖPNV, bei denen jüdisches Leben massiv bedroht und verletzt wurde, "Nie wieder ist jetzt" geschrieben hat.
@markusp dennoch ist dieser Auszug von TheTrueNorth erst mal nicht ganz unberechtigt - und was hat das mit Hufeisentheorie zu tun? Und was Du teilst, müssen Andere lange noch nicht teilen? Gerade als Mod dürfte man etwas mehr Neutralität verlangen, oder?
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #2178 Und was Du teilst, müssen das auch andere teilen?
Aus was ziehst Du den Anlass zu der Frage? Ich gebe - denke ich - keinen Anlass mir unterzuschieben das ich vertrete nicht auch andere Meinungen zu akzeptieren.
Zitat Gerade als Mod dürfte man etwas mehr Neutralität verlangen, oder?
Anmerkungen und Aufforderungen der Moderation / Admins sind, wie in den Bordregeln festgelegt, in orangener Farbe. Das Team legt Wert darauf sich an beliebigen Threads genau so zu beteiligen wie jeder "normale" Benutzer. Das umschliesst ausdrücklich den eigenen Standpunkt einbringen zu können und mit anderen Boardmitgliedern zu diskutieren.
Dreh und Angelpunkt sind im Thread "wie sollten wir miteinander umgehen" gut beschrieben.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #2178 Und was Du teilst, müssen das auch andere teilen?
Aus was ziehst Du den Anlass zu der Frage? Ich gebe - denke ich - keinen Anlass mir unterzuschieben das ich vertrete nicht auch andere Meinungen zu akzeptieren.
Nebensätze wie "ich teile diese Meinung nicht" ohne zumindest den Zusatz "aber ich akzeptiere sie dennoch", hinterlassen eben einen schmalen Grat diesbezüglich.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #2180Nebensätze wie "ich teile diese Meinung nicht" ohne zumindest den Zusatz "aber ich akzeptiere sie dennoch" hinterlassen eben einen schmalen Grat diesbezüglich.
Unsere Schriftsprache ist recht klar und ich sehe da keinen Anlass etwas mit einem Zusatz zu versehen. Da ist auch kein schmaler Grat zur Nichtakzeptanz. Aus meiner Perspektive ist diese Einschätzung an der Grenze zur böswilligen Unterstellung. (Und hier im Kontext angemerkt - nein ich denke nicht das Du mir böswillig etwas unterstellen magst).
Leite die Diskussion bitte um ausserhalb dieses Thread. Als Mod würde ich das jetzt tun, aber das kommt dann falsch rüber.
ZitatProfile von vermeintlich jungen Frauen mischen im Wahlkampf mit. Sie äußern sich politisch eher rechts und geben an, die AfD bei der Bundestagswahl zu wählen. Das Problem: Sie sind KI-generiert.
Seht die Sache einfach nicht so eng!
Lieber Donnerstags als Sprade oder Sportdeutschland!
Mächtige Reiche, egal ob es Pharaonen, die Römer, die Osmanen, das Heilige Römische Reich oder wer auch immer war, man hat sich selbst von innen aufgelöst und zerstört. Dekadenz und der Hang sich selbst zu überschätzen ist die Grundlage der inneren Zerstörung. Kapitalismus oder Kommunismus ist den Menschen eigentlich schlichtweg egal, solange sie ordentlich leben können, aber in beiden Systemen regiert Korruption und Maßlosigkeit in der Obrigkeit. Das ist das Grundübel aller Systeme oder einfach gesagt der menschlichen Unvollkommenheit.