Trumps Schlachtplan ist völlig egal, Europa oder Europäer müssen lernen mit Einer Stimme zu sprechen sonst packen wir so oder so ein. Europa hat, wenn es hoch kommt, mit den Staaten die eine halbwegs gleiche Linie wollen würden maximal 500 Millionen Einwohner, China und Indien besitzen 2,5 Milliarden. Vielleicht sollte man sich endlich mal besinnen und dieses kleinstaatliche, mittelalterliche denken hinter sich lassen.
Deutschland, Frankreich und England müssen endlich begreifen dass sie zusammen etwas ausrichten und alleine gar nix. Am abgedrehtesten sind die ganzen AFD Jünger die glauben sie würden etwas gutes tun. Ebenso verloren das BSW Volk was glaubt damit würde man Frieden bekommen, so weltfremdes denken braucht man auch gar nicht mit ins Boot nehmen die sind eh vernagelt. Seit der Mensch auf der Welt ist gibt es Kriege, Hass und Morde und das wird auch nicht eher enden bis er sich selbst ausgerottet hat.
Zitat von Collberg im Beitrag #2048egal ob Linke, BSW, Grüne, SPD oder CDU... die haben allesamt den Schlag net gehört!
Habe ich heute morgen auch geschaut. Die Aussage eines SPD Politiker, ist doch egal wann wir die Wahl gewinnen. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Bin ich bei dir, habe aber auch bei den restlichen Rednern nicht weniger den Kopf schütteln müssen. Wie gesagt, über die FDP brauchen wir da garnicht reden, diese Partei ist bedeutungslos geworden. Aber was bspw. ein Thorsten Frei da abgeliefert hat... ohne Worte. Und das soll keinesfalls die von dir erwähnte Aussage relativieren.
Zitat von Collberg im Beitrag #2052Wie gesagt, über die FDP brauchen wir da garnicht reden, diese Partei ist bedeutungslos geworden.
Jeder der großen 4 (CDU, SPD, Grüne und FDP) hat Ihre Stärken und Schwächen. Die FDP will zumindest den Haushalt durch Einnahmen generieren. Die SPD kommt wie jetzt auch wieder mit Ihren Finanztricks, 15 Milliarden aufnehmen, 3 für die Ukraine und 12 fürn Haushalt über den Fakegrund Notlage. Ist letztes Jahr denen um die Ohen geflogen, und es hätte wieder vorm Verfassungsgericht enden können. Dann die Scholz aufforderung (ohne rechtliche Prüfung) an Lindner, entweder machst du das jetzt, oder du bist gefeuert. Sowas ist nicht seriös. Dann feiert sich die SPD ab, weil Sie die Regierung gerade gekillt haben.
Die die sich an sowas die Recht und Ordnung halten, in dem Fall die FDP, die sind die Buhmänner, und die anderen sind die Helden. Schöne neue Welt.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von Collberg im Beitrag #2052Wie gesagt, über die FDP brauchen wir da garnicht reden, diese Partei ist bedeutungslos geworden.
Jeder der großen 4 (CDU, SPD, Grüne und FDP) hat Ihre Stärken und Schwächen. Die FDP will zumindest den Haushalt durch Einnahmen generieren. Die SPD kommt wie jetzt auch wieder mit Ihren Finanztricks, 15 Milliarden aufnehmen, 3 für die Ukraine und 12 fürn Haushalt über den Fakegrund Notlage. Ist letztes Jahr denen um die Ohen geflogen, und es hätte wieder vorm Verfassungsgericht enden können. Dann die Scholz aufforderung (ohne rechtliche Prüfung) an Lindner, entweder machst du das jetzt, oder du bist gefeuert. Sowas ist nicht seriös. Dann feiert sich die SPD ab, weil Sie die Regierung gerade gekillt haben.
Die die sich an sowas die Recht und Ordnung halten, in dem Fall die FDP, die sind die Buhmänner, und die anderen sind die Helden. Schöne neue Welt.
Ansichtssache, wir benötigen Investitionen und zwar schnell und viel, marode Brücken, eine Bahn die am Abgrund fährt, Schulen in desolatem Zustand, fehlender Wohnraum usw usw. Die Koalition wollte und hat das ändern wollen was jahrelang verschlafen oder kaputt gespart wurde, sorry, wenn man jetzt an der Schuldenbremse festhält geht das Land vor die Hunde und da hat auch niemand was davon. Die CDU(CSU hat winkeladvokatisch geklagt weil die Koalition aus dem Nichts vor riesige Aufgaben gestellt wurde ( Bundeswehr aufrüsten um sich überhaupt verteidigen zu können neben der Trumpschen Drohung Nato ausstieg. Die Wirtschaft über die Corona Zeit zu bringen und vielen kleinen Läden die dicht machen mussten finanziell zu unterstützen sowie den dringenden Bedarf an Investitionen in Infrastuktur und Wohnraum zu schaffen. )
Natürlich kann man das jetzt für seine Lieblingspartei ausblenden und alles verteidigen, alles auf andere schieben und damit weiterhin AFD Sowie BSW Wähler zu generieren oder man schaut mal über den Tellerrand. Von mir aus darf auch jeder weiterhin " seine " Partei unterstützen aber bitte endlich mal zur Sache kommen und auch bereit sein in Dialoge einzugehen anstatt immer die Schuld bei anderen zu suchen. Im Gegensatz zu den 16 Jahren Merkel hat die letzte Regierung erkannt was zu machen ist, leider ist der eigentlich verheißungsvolle Start von der Realität überrollt worden denn SPD/Grüne/FDP haben den Dornröschenschlaf beendet. Zum Glück für die CDU/CSU - AFD und BSW hat Putin alles auf den Kopf gestellt und leider sind viele auf diesen Zug aufgesprungen.
Alles was Deutschland einmal ausgezeichnet hat ist so langsam weg, unser Bildungssystem wird immer schlechter was unsere Fähigkeit neues zu entwickeln und in Forschung und Neuerfindung spitze zu sein abschafft. Die Ausbildung leidet und damit ist die Fachkraft eine gesuchte Mangelerscheinung, auch weil ein " Leistungssystem abgebaut wird ". Fängt schon in der Schule an und am besten noch Noten abschaffen. Früher als ich zur Schule ging gab es TEXTAUFGABEN in Mathematik, also lesen, verstehen nachdenken, rechnen. Heute gibt es Ankreuztests wo selbst ein vollkommen verblödeter schon aus wahrscheinlichkeit zumindest 30 % richtig hat. Wir erkennen fachliche Qulifikationen, Führerscheine aus anderen Länder nicht an und schaffen nur Probleme damit obwohl wir dringend Facharbeiter aus dem Ausland benötigen.
Bin ja mal gespannt was das AFD Wählervolk sagt wenn sie die ungeliebten Arbeiten dann machen müssen, wenn ihre Vorbilder wieder Arbeitsdienst und Co einführen weil alles " Nichtdeutsche " abgeschoben wird. Vielleicht lebt es sich unter der Brücke an der Saar ja auch besser wenn die BSW-Jünger feststellen das man Geld nur ausgeben kann wenn es verdient wurde aber das man dazu auch böse Kapitalisten und Firmen benötigt. Diese Land versinkt mittlerweile auch in gegenseitigem vorwerfen von Schuld und Nachtreten anstatt der Bereitschaft mitzutragen was gut wäre, auch wenn es gerade nicht dem entspricht was der Partei hilft.
Interessant ist ja auch die Tatsache dass die CDU/CSU von den meisten als Heilsbringer gesehen wird ( Atomausstieg Merkel, Abschaffung der Wehrpflicht Karl Theodor zu Guttenberg , Asyleinladung Merkel, Bahn und Mautchaos Scheuer ). Der Verein der im Moment die größten Probelem für das Land geschaffen hat als Rettungsanker, die AFD als Option und das BSW für Frieden und Freiheit - das lässt mich dann doch arg am Verstand der Bevölkerung zweifeln. Wir leben im hier und jetzt und müssen zusehen das wir die Probleme jetzt lösen und nicht in 30 jahren und das wird nur funktionieren wenn man gemeinsam etwas an geht.
Natürlich darfst du deine Meinung haben aber so lange du anderen auch vorwirfst ist das auch nicht Hilfreich. Wir werden nicht umhin kommen Schulden aufzunehmen wenn wir wieder flott werden wollen. Wenn du zuhause zu deiner Frau sagst wir machen keine neue Schulden, deine Kinder in schimmeligen Kinderzimmern hausen, das Auto deiner Frau streikt, keine Busverbindung existiert und sie droht Arbeitslos zu werden, dann ist da schlecht. Zum einen weil dein Nachwuchs ernstlich krank werden kann und evtl Arbeitsunfähig wird und deine Rente nicht finanzieren kann, die Arbeitslosigkeit deiner Frau zu weniger Einnahmen führen wird was die Existenz bedroht. Ich glaube in dem Fall wird deine Frau deine Ansicht nicht ganz mittragen und unter Umständen die Scheidung beantragen.
Was ich damit sagen möchte - ohne gemeinsame Kompromisse wird nichts funktionieren und das hatte die letzte Regierung eigentlich vor, es ist Schade dass das nicht geklappt hat denn der ursprüngliche Plan war gut. Dass die drei jetzt so zerstritten sind hat einen Grund der ganz woanders liegt und zu großen Teilen nicht bei den Protagonisten Scholz, Habeck, Lindner liegt. Stell dir mal vor sie hätten damit Erfolg gehabt, dann wären CDU/CSU, die AFD und BSW ohne Erfolge geblieben und SPD/Grüne/FDP hätten trotz ihrer gegenseitigen Standpunkte gezeigt das man es miteinander hinbekommt. Die CDU/CSU hatte nach der Wahl geschäumt vor Wut dass sie Opposition war, wider besseren Wissens das man in Deutschland investieren muß hat man alles getan um zu sabotieren, allen voran ein Söder, Spahn und Merz.
Der Ruf der Ampel wurde von anderen geschädigt und schlecht gemacht, es durfte ein erfolgreiches miteinander nicht geben denn sonst ist der eigene Machtanspruch weit weit weg. So schlecht wie die Ampel gemacht wird war sie nicht, wir sind in Europa das Land das am besten durch diese Krisen geschaukelt wurde aber Anerkennung hat dafür weder Scholz, Habeck noch Lindner erfahren. Klar haben sie auch Fehler gemacht, alle aber das waren die ersten die es seit Jahren überhaupt probiert haben trotz völlig gegensätzlicher Ansichten zusammen arbeiten zu wollen, nicht weil man musste.
Fürs Zitat nehme ich nur den Teil, sonst wird es zu lang. Dein Punkte sind alle richtig, wir brauchen dringend Geld, und wir müssen dringend investieren. Aber das geht dann nur, soviel Ordnung muss sein, über eine Abstimmung im Bundestag, die die Schuldenbremse ändert. Dafür muss man im Parlament der CDU/CSU nunmal was bieten, damit diese dem zustimmt. Das ist nunmal der richtige und ordentliche Weg. Das hätte man schon längst machen sollen, z.B. als die Zinsen auf deutsche Staatsanleihen extrem günstig waren.
Fürs Zitat nehme ich nur den Teil, sonst wird es zu lang. Dein Punkte sind alle richtig, wir brauchen dringend Geld, und wir müssen dringend investieren. Aber das geht dann nur, soviel Ordnung muss sein, über eine Abstimmung im Bundestag, die die Schuldenbremse ändert. Dafür muss man im Parlament der CDU/CSU nunmal was bieten, damit diese dem zustimmt. Das ist nunmal der richtige und ordentliche Weg. Das hätte man schon längst machen sollen, z.B. als die Zinsen auf deutsche Staatsanleihen extrem günstig waren.
Die CDU, so schätze ich sie derzeit ein, will das gar nicht aus parteipolitscher Sicht. Sie wird das erst dann wollen wenn sie an der Macht sind und dann sollen die anderen zustimmen. Im übrigen ist das mit deiner Idee zu zitieren eine sehr gute und übersichtliche Sache
Du suggerierst, daß alle Fehler in der alten CDU Regierung entstanden sind. Du vergißt dabei, daß diese auch einen Koalitionspartner hatte.
Die Zusammenarbeit mit Rußland hat übrigens ein Herr Schröder und sein Außenminister begonnen Ersterer bekennt sich wenigstens dazu, während der zweite neulich empört reagierte, als man ihn darauf ansprach.
Auch das Rentensystem hätte man schon lange vor vor Merkel , vielleicht schon unter Kohl von Generationenvertrag auf Eigenfinanzierung umstellen müssen, aber dann hätte man ja die durch den DDR Beitritt entstandene Lücke offenbaren müssen.
.......
Interssant, daß Scholz seinen Cum Ex Spezi zum Finanzminister macht.
Da nähern wir uns der Trump Regierung an.
Und falls du mich im CDU Lager vermutest, falsch. Ich bin Anhänger des SPD Flügels, der sich in alten Schmidt Zeiten bemüht hat, die Wirtschaft am Laufen zu halten, und daraus Arbeitsplätze und Sozialleistungen zu generieren. Erst die Sozialleistungen zu erhöhen, ohne gesicherte Finanzierung , liegt mie nicht.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2057Die CDU, so schätze ich sie derzeit ein, will das gar nicht aus parteipolitscher Sicht. Sie wird das erst dann wollen wenn sie an der Macht sind und dann sollen die anderen zustimmen.
Das Problem haben alle 4 große Parteien, und Sie raffen es nicht, hier einmal über den eigenen Schatten zu springen. Das macht die beiden anderen Kasperparteien ja nur stärker.
Wenn das so rüberkam war das nicht meine Absicht, ich wollte eigentlich nur verdeutlichen dass die CDU genausoviel Dreck am Stecken hat und sich hinstellt als würde sie am Chaos kein Beitrag haben. Ich persönlich bin keinem Flügel zurechenbar, ich habe immer das gewählt was zum Zeitpunkt für mich das beste für unser Land erschien. Das war von bis aber niemals fest fixiert auf eine Partei und selbstverständlich hat Scholz mit CumEx auch eine Glanzleistung vollbracht, so wie Habeck mit seinem Heizungsgemurkse.
Mir geht es vordergründig darum dass diese drei zumindest den Versuch unternommen haben zu wollen, das es brachial gescheitert ist lag aber nicht ausschließlich an denen.
ein krasses Problem ist für mich, dass immer noch partei-politisch entschieden wird und nicht sachdienlich - sonst könnte man es auch mal mit einer Minderheitsregierung versuchen.
Meine Befürchtung ist nur: wieder bremsende und am falschen Ende spendable FDPler und großzügig und ungestraft Steuergelder verbrennende CSUler in der Regierung zu haben (der Rest ist ja schon schlimm genug)
ein krasses Problem ist für mich, dass immer noch partei-politisch entschieden wird und nicht sachdienlich - sonst könnte man es auch mal mit einer Minderheitsregierung versuchen.
Das. Und man sollte aufhören von Brandmauern zu sprechen . Das macht AFD / BSW nur stärker, da sich die ganzen Unzufriedenen dann dort bestens aufgehoben fühlen. (Was die wollen die nicht? Ich will euch auch nicht, also wähle ich mal die…)
Ich denke jeder hat dazu seine eigenen Ansichten und Meinungen, so wie Scholz, Habeck und Lindner das auch haben, jedem sein gutes Recht. Was mich viel mehr interessiert sind die " Erwartungen " die viele jetzt haben, wenn man das so sieht scheinen alle ab der Vertrauensfrage zu glauben die Probleme seien gelöst.
Wir haben, würde der Kanzler am Mittwoch die Vertrauensfrage stellen, exakt 27 Wochentage bis Jahresende die wahrscheinlich voll besetzt sind ( Mo-Fr ). Von Montag 23. Dezember bis zum 6 Januar 2025 gehe ich von nicht optimal besetzten Stellen aus ( schon gar nicht in katholisch geprägten Gegenden. ) Kämen also vom 7 Januar gerechnet nochmal 9 Wochentage dazu bis zum Wunschwahltermin 19 Januar von Merz,Söder und Co. Das bedeutet im Umkehrschluss man hat für einen gewaltigen Aufwand ( Briefwähler eingeschlossen nur 35 Wochentage Zeit um eine Bundestagswahl durchzuziehen.
Gerade die Weihnachtszeit hat schon für viele Arbeitnehmer im Einzelhandel genügend Stress, sehen wir mal von der POST oder den Zustellern ab halte ich das für extremst knapp und schwierig. Zumal mal man, sofern es so käme, alle 4 Jahre zur Weihnachtszeit dann den heissen Wahlkampf mit TV-Werbung hat, anstatt Glühwein und Rostbratwurst Kugelschreiber und Fähnchen von Parteien . Gerade jetzt würde ich von sämtlichen Parteikaspern erwarten dass man sich mal über einen Zeitraum von drei-vier Monaten ordentlich benimmt und zusammen arbeitet, das ginge und würde auch keinem weh tun. Dann müssen die Parteien der " demokratischen Mitte ", wie sie sich so gerne nennen halt mal wirklich zeigen das sie Kompromissfähig sind.
Es verbietet ihnen ja niemand zu sagen - Alles klar, das Land ist in einer aussergewöhnlichen Situation, wir zeigen jetzt mal das wir auch damit umgehen können, und tun sich zusammen. Wird weiter nur ein Sandkastenstreit ausgetragen könnte es sonst ein ganz böses erwachen geben. So sehr ich nachvollziehen kann das viele endlich die " Normalität im politischen herbeisehnen " so wenig wird sie zustande kommen. Der Wahlkampf wird unschön, unsachlich und giftig. Die derzeitigen Probleme träfen auch die neue Regierung und wenn jemand den Ukraine Krieg beendet wird es Trump sein, auf die eine oder andere Art und beide werden für uns Konsequenzen haben.
Ich sehe jetzt also nicht unbedingt eine Verbesserung der Lage nur weil eine andere Regierung dann dran ist, lediglich wer dann die Zeche zahlt ist noch offen.
Was noch dazukommt: Es müssen Vertreter gewählt werden von den Parteien, Kandidaten, ggf. Unterschrifften gesammelt, Unterlagen eingereicht. Als Mensch der das schon mal organisiert hat sage ich das 60 Tage gehen aber keinesfalls für mehr Demokratie sorgen....
Dass es der CDU genauso um Parteipolitik geht, lässt der Kommentar geflissentlich links liegen. Anfang Februar muss laut sächsicher Verfassung der Ministerpräsident vereidigt werden. Nicht unwahrscheinlich, dass dies mit stimmen von CDU und AfD geschieht. Das könnte die Union einige Stimmen kosten.
Wahkampf über Weihnachten kann nun wirklich niemand wollen. Keine der Partein hat bisher ein Wahlprogramm, die Kandidaten für die Wahlkreise stehen meist nicht fest. Ich denke, eine Wahl im Februar wäre ein sinnvoller Kompromiss.
Merz hofft natürlich mit Populismus (Windräder sind hässlich etc.) und ohne Inhalte zum Wahlsieg zu kommen.
Jeder hat seine Sichtweisen und so wie jemand die CDU unterstützt gibt es andere die pro SPD/FDP/FDP usw schreiben werden. Der entscheidende Punkt ist jedoch immer der des Wählers, was er sieht und meint und diese Stimmung wird immer gezielt von Strippenziehern getätigt. Erst musste der " Dicke " weg, dann war Schröder dran, die nächste war dann " Mutti " und jetzt eben die " Ampel ". Es geht nicht um Politik an und für sich sondern um Macht und das was Lobbyverbände, Lobbyisten gerne möchten. Viele springen dann einfach ohne nachzudenken auf Züge mit auf.
Wer glaubt es wird sich irgendwas verbessern oder seine Lage wird sich bessern wird enttäuscht werden. Es kommt: Die Ampel hat alles verbockt, die haben mit Geld nur um sich geschmissen und jetzt muß gespart werden. Als nächstes wird der Rotstift im sozialen Bereich angesetzt - Renten, Bürgergeld, Asylpolitik wo man theatralisch und medienwirksam einige Millionen einsparen möchte und verschafft sich erst mal selbst Luft. Später wird man die Schuldenbremse " renovieren " um letztlich genau das zu machen was man jetzt so energisch ablehnt. Dann werden ein paar Steuergeschenke verteilt, natürlich nicht an die die es bräuchten. Mit ganz viel Pech gehen sehr viele Arbeitsplätze in der Automobilbranche weg was dann genügend Facharbeiter auf den Markt wirft die man dann nach althergebrachtem Muster in den Billiglohnsektor drängt. Das führt dann zu weniger Steuereinnahmen, mehr Sozialausgaben, einen herben Druck auf den sozialen Wohnraum usw. Wer gestern noch fleißig und dem Mittelstand zugehörig war kann ganz schnell absteigen.
Gerade in diesen Zeiten wo man amerikanichem Wirtschaftslobbyismus, russischen Großmachtsfantasien, chinesischer Expansionswut entgegensieht bräuchte man dringender denn je ein " miteinander ". Deutschland ist aber ein Staat des Gegeneinaders geworden, AFD und BSW die nur Schaden anrichten aber gewählt werden, eine Linke die völlig weltfremde Ideen hervorbringt und ein streitenden Rest der nur noch ankotzt.
Aber jeder der kritisiert, muß auch eigene Vorschläge machen, wie es besser geht.
Ein "Alles Scheisse ehhh" wie am Bahnhofskiosk bringt uns nicht weiter. Ich habe mich oft mit unseren Lokalpolitikern unterhalten/kritisiert. Probleme sind unsere Verbotsstrukturen und 125 Gesetze die dem Optimalen entgegenstehen.
Beispiel : Radweg wird gebaut auf Gasleitung. Baum steht zwar 1m von der Landstraße, aber nur 9m von dem Radweg. 10 müssens es sein. Wie hat der Baum das 30 Jahre überlebt? Untere Naturschützbehörde und Planer behaupten jeweils, dass der Ordner mit den Unterlagen bei der anderen Behörde liegt. Neuplanung , Neuer Grunderwerb, Umwidmung von 1m Wald in Radweg. Dann seltene Gräser massenhaft in der Umgebung gefunden. Sind wohl doch nicht so selten. Nach 10 Jahren kann gebaut werden. Irrsinn!
Das ist unsere Hauptproblematik - Niemand ist für NIX zuständig, alles wird auf andere abgeschoben aber alle machen mit. Wir müssten meines Erachtens drei Dinge gründlich verändern.
1.) Den Bürokratismus und zwar generell - jeder dafür ausgegebene Euro der was bringt zahlt sich um das Zehnfache zurück.
2.) Das Steuergesetz mit all seinen Regeln, Abschreibungsmöglichkeiten und Schlupflöcher - das muß einfach und für jeden verständlich sein, vor allem so, das ein Milliadär nicht weniger zahlt wie seine Putzfrau.
3.) Eine poltische Kultur die das Land in den Vordergrund stellt und eben auch eine Haftbarkeit bei Vetternwirtschaft oder Betrug ahndet.
Das alles wird nicht passieren aber es ist ein Unding das ein " Altkanzler " irgendwo im Aufsichtsrat sitzt, ebensowenig das ein Ex Wirtschaftsminister später als Aufsichtsrat einer Zeitarbeitsfirma agiert. Es kann auch nicht sein das " befreudnete " Unternehmer von Ministern mit Notlagen Millionengeschäfte machen und überteuert an den Staat verkaufen.
Bei aller Liebe wird das jedoch nichts werden denn der Wähler ist, so leid einem das tut, das geduldigste Schaf in einem Rudel von Wölfen. Die AFD propagandiert ja das " alte Wertebild " Mann arbeitet, Frau bekommt, hütet Kinder und steht am Herd. Gut, die Spitzenfrau ist jetzt nicht verheiratet, gleichgeschlechtlich orientiert und privat in der Schweiz wohnhaft. Offiziell jedoch am Bodensee und dort auch Steuern zahlend ( lt. eigenen Angaben ). Stört nur keinen der Wähler weil es bei vielen, gerade jungen Menschen eben die " einfache Lösung ist ". Deutschland den Deutschen.
Genauso Weltfremd die Wähler von BSW, einer einzelnen Frau die sich in alles einmischen will, die überall mitbestimmen will und Ansichten vertritt die mit Rechtsstaatlichkeit wenig am Hut hat. Da darf nicht jeder Mitglied werden, da wird genau durchleuchtet ob das auch passt. Trotzdem gibt es auch hier genügend die die Partei wählt und im Hintergrund zieht der saarländische Pinocchio die Strippen.
Beim Rest, alles wie gehabt - Lindner hat die CDU heute als Chamäleon betitetelt die immer die Farbe ihres Koaltionspartners annimmt. Markus Söder hat schon eine Koaltion mit den Grünen ausgeschlossen. Irgendjemand in der CDU/CSU hat verlauten lassen mit einem Olaf Scholz an der Spitze geht auch da kein Bündnis. Christian Linder und Olaf Scholz wollen selbstverständlich weitermachen, Habeck sowieso.
Es ist leider so vieles absehbar weil die wirklich guten Politiker die bei den Parteien sind nicht die Lobby haben, das lähmt unser Land am meisten.
und bei allem, was im Bundestag abzustimmen ist, geht es nicht um die Sache und somit was für das Wohl des Volkes am Besten ist (wie ja vollmundig bei Amtsantritt geschworen , aber nie hinterfragt und verantwortet wird), sondern nur um Partei- Interessen und die eigene Macht
Ich hätte gerne mal wieder integere, intelligente PolitikerInnen mit Gedächtnis!!!!