https://www.t-online.de/nachrichten/deut...st-lindner.html Trump ist noch nicht im Amt und die Nerven liegen blank. Wäre das heute Abend auch so gelaufen, wäre Harris vorne? Ich habe Zweifel. Aber besser ein Ende mit Schrecken als... 5 Euro ins Phrasenschwein, geht klar.
Ich sehe in Deutschland gerade eine Person, die will und kann: Pistorius, übernehmen Sie.
Wow, heute ist was los, dieser Tag wird wohl in dem einen oder anderen Geschichtsbuch der Zukunft erwähnt.
Ich finde der Kanzler war gerade zum ersten mal Kanzler. Hätte er mal früher machen sollen, den Insolvenz-Lindner hätte man deutlich früher blosstellen sollen. Jetzt wirkt es halt eher wie Wahlkampfgetöse.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2003Hat er ja wenn er die Vertauensfrage stellt
Ich meinte bei den Neuwahlen dann. Da könnte er wieder an den Start gehen.
Zitat von Collberg im Beitrag #2004Hätte er mal früher machen sollen, den Insolvenz-Lindner hätte man deutlich früher blosstellen sollen. Jetzt wirkt es halt eher wie Wahlkampfgetöse.
Die Problem liegen doch bei allen drei Parteien. Das Papier das Lindner vorgebracht hat, stimmt doch in vielen Punkten. Wir fahren voll gegen die Wand. Mit Trump kommt nun das große erwachen, der Zahltag für unsere Freiheit und Sicherheit kommt im Januar. Neben den steigenden Ausgaben für die Bundeswehr, ist da noch der gewaltige Exportüberschuss in die USA.
Scholz hat eine schlüssige, (zu?) gut vorbereitete Rede gehalten. Ich würde jedem empfehlen diese anzusehen. Ein Problem habe ich damit aber: es wird keine Selbstkritik gesehen, die FDP ist einzig und allein an allem Schuld. Man hat nur einen Fehler gemacht: zu lange mit Lindner Geduld gehabt.
Man kann auch heute schon den Misstrauensantrag stellen.
Dann kann man im Januar wählen.
Weil es um andere Dinge geht, es müssen noch Beschlüsse gefasst werden, daher das bis zum 20 Dezember abarbeiten und bei der ersten Sitzung 2025 15 Januar die Vertrauensfrage.
Man kann auch heute schon den Misstrauensantrag stellen.
Dann kann man im Januar wählen.
Scholz will bis zum Ende des Jahres noch Gesetze beschließen, die zum 1. Januar in Kraft treten sollen. Daher wird er die Vertrauensfrage erst im Januar stellen.
Natürlich gibt es auch jetzt schon die Möglichkeit, ein konstruktives Misstrauensvotum einzubringen. Das muss aber eben konstruktiv sein, d.h. es muss im Bundestag eine Mehrheit geben, die gleichzeitig einen neuen Bundeskanzler wählt. Und selbst wenn das passieren sollte gäbe es erstmal keine Neuwahlen. Die gäbe es erst, wenn der gerade neu gewählte Bundeskanzler die Vertrauensfrage stellt und absichtlich verliert. Siehe den Wechsel von Schmidt auf Kohl 1982 und die Neuwahlen 1983.
Zitat von Maverick im Beitrag #2008Scholz hat eine schlüssige, (zu?) gut vorbereitete Rede gehalten. Ich würde jedem empfehlen diese anzusehen. Ein Problem habe ich damit aber: es wird keine Selbstkritik gesehen, die FDP ist einzig und allein an allem Schuld. Man hat nur einen Fehler gemacht: zu lange mit Lindner Geduld gehabt.
Naja, Die meisten Sachen sind von der FDP verbockt worden und das immer wieder nachdem man sich vorher ja intern geeinigt hatte.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2011Naja, Die meisten Sachen sind von der FDP verbockt worden und das immer wieder nachdem man sich vorher ja intern geeinigt hatte.
Lindner zerlegt grade den Kanzler. Der hat Lindner mit der Schuldenbremse erpresst, und ihn dafür gefeuert, weil er diesen Punkt nicht aufgeben wollte. Und Lindner meint, alles was schon vorher geplant gewesen vom Kanzler. Der Kanzler will im Endeffekt das Land nicht wieder flott bekommen.
Die Schuldenbremse ist gerade das letzte was wir jetzt einhalten müssen, die Wirtschaft strauchelt, Trump will abwerben, wir haben einige Dinge die erledigt werden müssen. Der neue Kanzler der CDU wird das auch machen, ohne geht es gar nicht und wenn man die CDU Ministerpräsidenten gehört hat waren die sich einig dass es nur darüber ginge.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2003Hat er ja wenn er die Vertauensfrage stellt
Ich meinte bei den Neuwahlen dann. Da könnte er wieder an den Start gehen.
Zitat von Collberg im Beitrag #2004Hätte er mal früher machen sollen, den Insolvenz-Lindner hätte man deutlich früher blosstellen sollen. Jetzt wirkt es halt eher wie Wahlkampfgetöse.
Die Problem liegen doch bei allen drei Parteien. Das Papier das Lindner vorgebracht hat, stimmt doch in vielen Punkten. Wir fahren voll gegen die Wand. Mit Trump kommt nun das große erwachen, der Zahltag für unsere Freiheit und Sicherheit kommt im Januar. Neben den steigenden Ausgaben für die Bundeswehr, ist da noch der gewaltige Exportüberschuss in die USA.
Ich hab mir das Lindner´sche Pamphlet durchgelesen. Da stimmt garnix. Es war vielmehr ein vorsätzlicher Bruch der Koalition. Daher find ichs ganz nett, dass dieser Narzisst jetzt entlassen wurde. Sein dünnhäutiger Auftritt heute zeigt, dass er die Nummer andersrum geplant hatte :) Damit können Narzissten nämlich nicht umgehen.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2011Naja, Die meisten Sachen sind von der FDP verbockt worden und das immer wieder nachdem man sich vorher ja intern geeinigt hatte.
Lindner zerlegt grade den Kanzler. Der hat Lindner mit der Schuldenbremse erpresst, und ihn dafür gefeuert, weil er diesen Punkt nicht aufgeben wollte. Und Lindner meint, alles was schon vorher geplant gewesen vom Kanzler. Der Kanzler will im Endeffekt das Land nicht wieder flott bekommen.
Wow sehr verquerte Sicht auf die Dinge. Selbst die Kommentatoren von NTV und Phoenix sehen einen dünnhäutigen und äußerst "unrunden" Lindner. Und du willst einen Lindner sehen, der Scholz zerlegt? Spannend.
Zitat von Maverick im Beitrag #2008Scholz hat eine schlüssige, (zu?) gut vorbereitete Rede gehalten. Ich würde jedem empfehlen diese anzusehen. Ein Problem habe ich damit aber: es wird keine Selbstkritik gesehen, die FDP ist einzig und allein an allem Schuld. Man hat nur einen Fehler gemacht: zu lange mit Lindner Geduld gehabt.
Ohne eine dieser 3 Parteien gewählt zu haben, oder zu wählen: Ich habe die FDP genau als das erlebt. Als ständige Bremse und ständigen Unruheherd. Insofern stimme ich zu: Der Fehler war die FDP so lange in der Regierung zu belassen... Mit allen Konsequenzen. Zur Not hätte man eben früher die Vertrauensfrage stellen müssen und unseren Insolvenz-CL entlassen müssen.
Ich sehe viele Fehler ebenso bei der FDP, aber alle? No way... Die drei Musketierchen haben dahin gemöhrt bis die Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen die Musketierchen dann doch aufgeweckt haben und plötzlich Dinge spruchreif sind, die noch vor einem oder zwei Jahren zu der brutalst möglichen politischen Verbannung geführt hätten. Man könnte den Eindruck haben unsere Mitbürger in den besagten Bundesländern haben unsere Regierenden in absolute Panik versetzt. Die finale Antwort "Die FDP (bzw eigtl sogar nur CL) ist schuld." befriedigt mich NICHT, bei allem Zweifel an dieser Partei.
Ich sage mal vorher dass es eine große Koalition geben wird angesichts der Werte und den Erfahrungen, es sei denn der Wähler wird noch bekloppter und wählt zuviel AFD und BSW. Gerade jetzt sollten wir uns klar machen wie wichtig diese Wahl ist und Traumtänzern und Wirklichkeitsfremden keinen Platz einräumen. Ich persönlich sehe das nur mit der Union und SPD als möglich an wobei die SPD dringend ausmisten sollte, die CDU Herrn Söder klar macht dass er seine Klappe öfters mal halten wie aufmachen sollte. Noch eine Dreierkoalition, mit wem auch immer wäre die nächste Katastrophe, wobei ich die Union jetzt mal als eine Partei sehe und der nächste Clown aus Bayern sein könnte.
Zitat von Collberg im Beitrag #2016Wow sehr verquerte Sicht auf die Dinge
Man kann es auch sagen, der eine schiebt dem anderen die Schuld zu. Lindner hatte schon immer gesagt, die Schuldenbremse bleibt. Das war seit 3 Jahren sein heiliger Gral der Politik. Dieses Versprechen sollte er brechen. Sorry, aber für mich liegt das Problem bei Scholz.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2019Ich sage mal vorher dass es eine große Koalition geben wird angesichts der Werte und den Erfahrungen, es sei denn der Wähler wird noch bekloppter und wählt zuviel AFD und BSW. Gerade jetzt sollten wir uns klar machen wie wichtig diese Wahl ist und Traumtänzern und Wirklichkeitsfremden keinen Platz einräumen. Ich persönlich sehe das nur mit der Union und SPD als möglich an wobei die SPD dringend ausmisten sollte, die CDU Herrn Söder klar macht dass er seine Klappe öfters mal halten wie aufmachen sollte. Noch eine Dreierkoalition, mit wem auch immer wäre die nächste Katastrophe, wobei ich die Union jetzt mal als eine Partei sehe und der nächste Clown aus Bayern sein könnte.
Ich denke da führt kein Weg dran vorbei. Noch wichtiger ist jetzt, dass sich SPD und CDU professionell verhalten. Das ist das einzig Positive: Scholz sieht, dass wir zügig reagieren müssen und hoffentlich werden. Da brauchts wegen mir jetzt auch keine Grünen, sondern der schnellstmögliche Kompromiss zwischen den Großen ist mir nur recht. Die Positionen der Grünen sind bei der SPD ausreichend vertreten.
Zitat von Collberg im Beitrag #2016Wow sehr verquerte Sicht auf die Dinge
Man kann es auch sagen, der eine schiebt dem anderen die Schuld zu. Lindner hatte schon immer gesagt, die Schuldenbremse bleibt. Das war seit 3 Jahren sein heiliger Gral der Politik. Dieses Versprechen sollte er brechen. Sorry, aber für mich liegt das Problem bei Scholz.
Lindner hat von Anfang an alles blockiert was er nicht wollte, das eine völlig desolate Bundeswehr aufgerüstet werden muß kann auch dir nicht verborgen geblieben sein. Das kostet Geld und wenn man es nicht hat muß man zaubern, dafür ist das da denn die Corona-Krise und der Ukraine Krieg sind nun keine normale Angelegenheiten, ebensowenig wie der Klimawechsel. Wenn man jetzt nicht handelt wird es immer teurer, Sturmfluten, Stürme, Überschwemmungen kosten letztlich mehr wie Vorsorge.
Man benötigt eine Linie, ob Elektro oder Verbrenner, ob Windkraft oder Atomkraft usw aber man braucht EINE Richtung, welche auch immer das ist. Die Wirtschaft muß wissen welchen Weg man gehen will, ob der dann richtig ist wird man später erst feststellen können aber wir brauchen jetzt die Entscheidung und die wird jemand treffen müssen. Das kostet auch Geld und wir können noch lange diskutieren aber dann wird es teurer, noch teurer und irgendwann unbezahlbar.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2022Lindner hat von Anfang an alles blockiert was er nicht wollte,
Dann hätte man diese Regierung nicht bilden dürfen. SPD und Grüne haben seinen Standpunkt gewusst, hat auch nichts mit blockieren zu tun. Einnahmen = Ausgaben. Versteht eigentlich jeder Mensch.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2022Lindner hat von Anfang an alles blockiert was er nicht wollte,
Dann hätte man diese Regierung nicht bilden dürfen. SPD und Grüne haben seinen Standpunkt gewusst, hat auch nichts mit blockieren zu tun. Einnahmen = Ausgaben. Versteht eigentlich jeder Mensch.
Weshalb sagt ein Herr Linder in den Gesprächen zu, tritt vor die Presse und lehnt ab was er vorher mit ausgehandelt hat, sorry, die FDP ist das letzte. Vor Jahren hatte er mit der CDU die Möglichkeit da wollte er nicht: Besser nicht zu regieren wie falsch zu regieren - do you remeber Dann hat man bemerkt dass die Einstellung beim Wähler sehr blöd ankam und hat jetzt mitregiert zum Schein und alles immer wieder öffentlich in Frage gestellt. Sorry, das letzte was dieses Land braucht ist die FDP mit Linder oder Kubicki.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #2024Weshalb sagt ein Herr Linder in den Gesprächen zu, tritt vor die Presse und lehnt ab was er vorher mit ausgehandelt hat, sorry, die FDP ist das letzte. Vor Jahren hatte er mit der CDU die Möglichkeit da wollte er nicht: Besser nicht zu regieren wie falsch zu regieren - do you remeber Dann hat man bemerkt dass die Einstellung beim Wähler sehr blöd ankam und hat jetzt mitregiert zum Schein udn alles immer wieder öffentlich in Frage gestellt. Sorry, das letzte was dieses Land braucht ist die FDP mit Linder oder Kubicki.
So hat jeder seine Sicht auf die Dinge. In seinen Augen hat er hier richtig agiert. Sein Standpunkt war klar. Nach drei Jahren Ampel kann man feststellen, alle drei Parteien hätten besser nicht regiert.