Zitat von johnnyboy im Beitrag #1900Klima-Aktivisten legen gerade auch den Flughafen Frankfurt lahm.
PS: Die Aktion selbst bewerte ich mal nicht.
Aber es ist unglaublich, dass nicht etwa gut organisierte Terroristen sondern irgendwelche "NormalbürgerInnen" -auch noch nach Ankündigung- in einen Hochsicherheitsbereich gelangen können. Da fragt man sich, ob die Security frühmorgens noch ein gemütliches Nickerchen gehalten hat. Echt, da müssen jetzt Köpfe rollen!
Es sollte doch jedem klar sein das Sicherheit eben Geld kostet und exakt das ist ein Posten wo seit Jahrzehnten immer mehr gespart wird. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Gewinnschöpfung. Aktionäre, Investoren wollen bares Geld sehen und keine Ausgaben oder Personalkosten haben, Sicherheitsausgaben schmälern Gewinne und das ist eben auch am Flughafen so. Beim Flughafen Düsseldorf ist z.b. die Firma DSW mit tätig im Auftrag der Bundespolizei ( die an und für sich für die Sicherheit zuständig ist. ) Polizei unterbestzt, eine Fremdfirma die in der Regel weit weniger bezahlt - das ist genau genommen nur das Vortäuschen von einer vorhandenen Sicherheit.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #1900Klima-Aktivisten legen gerade auch den Flughafen Frankfurt lahm.
PS: Die Aktion selbst bewerte ich mal nicht.
Aber es ist unglaublich, dass nicht etwa gut organisierte Terroristen sondern irgendwelche "NormalbürgerInnen" -auch noch nach Ankündigung- in einen Hochsicherheitsbereich gelangen können. Da fragt man sich, ob die Security frühmorgens noch ein gemütliches Nickerchen gehalten hat. Echt, da müssen jetzt Köpfe rollen!
Es sollte doch jedem klar sein das Sicherheit eben Geld kostet und exakt das ist ein Posten wo seit Jahrzehnten immer mehr gespart wird. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Gewinnschöpfung. Aktionäre, Investoren wollen bares Geld sehen und keine Ausgaben oder Personalkosten haben, Sicherheitsausgaben schmälern Gewinne und das ist eben auch am Flughafen so. Beim Flughafen Düsseldorf ist z.b. die Firma DSW mit tätig im Auftrag der Bundespolizei ( die an und für sich für die Sicherheit zuständig ist. ) Polizei unterbestzt, eine Fremdfirma die in der Regel weit weniger bezahlt - das ist genau genommen nur das Vortäuschen von einer vorhandenen Sicherheit.
Da hast Du Recht, das sollte aber nicht für den Airport Rhein/Main gelten. Ich arbeite selbst dort und wir müssen alle paar Jahre einen Online-Test über Sicherheitsvorkehrungen usw. absolvieren. Hier ist alles bürokratisch und streng zertifiziert - dafür ist genügend Kohle vorhanden. Und dann kommen eine Hand voll Klima-Aktivisten ANGEKÜNDIGT einfach so aufs Gelände - einfach unglaublich und mit nichts zu entschuldigen. Dann kann man auch gleich sämtliche Zäune abreißen.
Wen Du mich damit beauftragst Dein Haus zu bewachen und es wird trotzdem eingebrochen, dann muss ich Dir zumindest mal Rechenschaft abliefern, wahrscheinlich würdest Du mich dann nicht bezahlen.
Man müsste diesen Aktivisten sogar noch dankbar sein, dass sie solche Sicherheitslücken aufdecken, andere Unternehmen bezahlen dafür extra.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #1900Klima-Aktivisten legen gerade auch den Flughafen Frankfurt lahm.
PS: Die Aktion selbst bewerte ich mal nicht.
Aber es ist unglaublich, dass nicht etwa gut organisierte Terroristen sondern irgendwelche "NormalbürgerInnen" -auch noch nach Ankündigung- in einen Hochsicherheitsbereich gelangen können. Da fragt man sich, ob die Security frühmorgens noch ein gemütliches Nickerchen gehalten hat. Echt, da müssen jetzt Köpfe rollen!
Es sollte doch jedem klar sein das Sicherheit eben Geld kostet und exakt das ist ein Posten wo seit Jahrzehnten immer mehr gespart wird. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Gewinnschöpfung. Aktionäre, Investoren wollen bares Geld sehen und keine Ausgaben oder Personalkosten haben, Sicherheitsausgaben schmälern Gewinne und das ist eben auch am Flughafen so. Beim Flughafen Düsseldorf ist z.b. die Firma DSW mit tätig im Auftrag der Bundespolizei ( die an und für sich für die Sicherheit zuständig ist. ) Polizei unterbestzt, eine Fremdfirma die in der Regel weit weniger bezahlt - das ist genau genommen nur das Vortäuschen von einer vorhandenen Sicherheit.
Für den Bereich, wo die "Kriminellen" eingestiegen sind, ist der Flughafenbetreiber verantwortlich. Deswegen wird von der GdP auch Folgendes gefordert:
"„Die Flughafenbetreiber müssen per Gesetz dazu verpflichtet werden, ihre Sicherheitsstandards auf den heutigen Stand zu bringen. Alle Flughäfen müssten einen einheitlichen und an die Zeit angepassten Sicherheitsstandard haben: „Kameratechnik, Bewegungsmelder, Zäune, welche nur schwer zu überwinden oder zu durchdringen sind. Wir appellieren hier an die verantwortlichen Politiker, unmittelbar eine Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes vorzunehmen. Wir reden hier von kritischer Infrastruktur.“
Klar, das kostet natürlich auch wieder jede Menge Geld. Aber die Polizei ist hier erstmal nicht verantwortlich und machtlos.
die Klimakleber blockieren ein bisschen, wenn andere Gruppen (politisch / religiös / kriminell motiviert) sich auf das Gelände geeschlichen hätten, hätte ein erheblicher Schaden an Menschenleben und Material entstehen können (und gesperrt worden, wäre dann auch alles)
Das gibt kein gutes Gefühl, wenn man fliegen muss.
Die Klimakleber decken nur die Fehler auf, die Sicherung der Flughäfen wäre ohne weiteres machbar wenn man wollen würde. Ich habe auch nicht die Polizei kritisiert denn die ist staatlich und da wird ja gespart wo es nur geht, da fehlt es an allen Ecken und Enden in jeder Behörde. Natürlich sind den Betreibern auch die Hände gebunden, jemand körperlich von Sachbeschädigung, Nötigung etc. abzuhalten ist selbst für den Polizeibeamten ein schweres, rechtliches Problem. Es wird nun mal Gewalt ausgeübt und so sehr ich unser Rechtssystem auch schätze, in manchen Dingen werden Straftäter oder Gewaltbereitschaft zu sehr akzeptiert.