Ich muss zugeben, wahrscheinlich hatte ich zu viel Zeit, aber mich hat es interessiert.
Ich habe die Spiele nach Abschnitten analysiert (3 Drittel+ OT/PS), dabei habe ich alle Spiele der aktuellen Top 5 + Rosenheim (aktueller Anlass) auswertet. Es zählt jeweils nur das Ergebnis des jeweiligen Abschnitts, ohne Berücksichtigung des Spielstands.
Allgemein: - Löwen (Offensiv konstant, Defensive baut ab) - BHV recht konstant über das Spiel (Offensiv + Defensiv) - Steelers werden immer stärker (insbesondere die Defensive) - Dresden/ Towerstars sehr starkes 2. Drittel - Rosenheim gibt nochmal Gas im 3. Drittel
Die Löwen haben: - schon 5 mal verloren, trotz Gewinn des 1. Drittels - nie verloren sofern das 2. Drittel oder das 3. Drittel gewonnen wurde - mehr Gegentore im 3. Drittel als die Addition aus 1. / 2. Drittel (26:11 / 22:13 / 28:26* / 1:2)
Interessant: Die BHV hat in den ersten 14 Spielen fast die gleiche Leistungskurve gehabt wie die Löwen heute und umgekehrt.
* Ohne das Spiel Kaufbeuren (10:3) wäre die Bilanz des 3. Drittels negativ
Noch eine Grafik, die den Verlauf über das Spiel zeigt (Y-Achse zeigt die durchschnittliche Tordifferenz)
Leider hatte auch heute die Statistik recht, obwohl ich ganz guter Dinge war. Habe eine neue Linie eingeführt (Hellgrau das sind die Löwen nach 21 Spielen), die Schwarze normale Linie wird aktualisiert.
avg_diff22.png - Bild entfernt (keine Rechte)
- aus 10 Penalties -> 0 Tore - es sind jetzt 6 mal verloren nach Führung im 1. Drittel
Eine sehr interessante und aufschlussreiche Statistik. Allemal tiefgründiger als simple Linien nach Sieg & Niederlage oder Tabellenplatz angeordnet. Deine Statistik zeigt eindeutige Tendenzen klar auf und belegt den gefühlten Leistungsabfall im Laufe des Spiels mit belastbaren Zahlen. Vielen Dank für deine Arbeit!
EDIT: Könntest du bitte so nett sein und nochmals erläutern, wie die Werte genau berechnet wurden? Ich lese es so, dass die Werte = Gegentore je selbt geschossene Tore darstellen. Ist das korrekt? Wie kann man dabei auf negative Werte kommen? (Quotienten aus zwei positiven Zahlen können niemals negativ sein) Oder habe ich da was falsch gelesen? Danke dir!
Hier mal: Durchschnittlicher Sieg vs. Niederlage Also auf der linken Seite: die durchschnittliche Tordifferenz bei allen Siegen, und Rechts: nur Niederlagen.