und zwar habe ich vor meinen Arbeitskollegen im Schwabenländle mal etwas hessisches Kulturgut näherzubringen. Dazu möchte ich auch ein bischen Äppelwoi verkosten lassen. Jetzt wollte ich aber nicht einfach einen Possmann mitbringen, sondern etwas Genaueres. Also an alle Kenner des guten Geschmacks:
Welche Sorten könnt ihr empfehlen, die man im Raum Darmstadt/Langen in Getränkemärkten erwerben kann.
Bin für jegliche Tipps um guten Flaschenebbelwio und Ebbelwoi-Kaufgeschäfte sehr dankbar.
Klatschpappen sind der klägliche Versuch, Enthusiasmus zu erzwingen, wo echte Begeisterung von Herzen kommen sollte – sie sind nichts weiter als künstlicher Lärm ohne Seele.
Ich habe schon gelesen das Du einen Getränkemarkt aufsuchen willst, aber keinen Industrieäppler haben magst....
Der Rat kann aber eigentlich trotzdem nur sein: schau in eine, Vorort nach einer kleinen lokalen Kelterei, führe ein nettes Gespräch und nimm den Saft mit der passenden lokalen Geschichte mit.
Wenn es denn schon "Industrie-Äppler" sein soll, dann empfehle ich die Sorten der Kelterei Heil in Laubus-Eschbach. Das ist zwar auch "Industriesuppe" aber lange noch nicht so omnipräsent und mit weit weniger Output als Possmann.
Gibt es immer wieder mal auf der Hanauer Landstrasse im ehem Schluckspecht, heisst jetzt AllDrink oder so.
Ansonsten, direkt in eine Ebbeloikneipe, Kanister oder Flaschen mitbringen direkt abfüllen lassen.
Wenn das alles nicht geht, alles bloss keinen Höhl.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Die Homepage von der Apfelweinhandlung JB in Sachsenhausen in der Brückenstrasse ist noch nicht fertig, aber es gibt ein Youtube Video. Dort findest Du besondere Apfelweine unter anderem Sortenreine oder mit Mispel gemischten Wein. Die Beratung ist top. Er hat auch Apfelweine für den nicht geeichten Gaumen im Programm. Als Einstieg in die Welt des Äppelwois ist das ne gute Adresse. Die Flaschen sind auch edel gestaltet und orientieren sich eher an der Weinflasche. Der Laden ist eine umgebaute Apotheke... total schön. Hier wirst Du bestimmt fündig.
Alternativ kannst Du auch beim Apfelweinkontor https://www.apfelweinkontor.com ebenfalls im Brückenviertel in Sachsenhausen vorbeischauen bzw. bei dem kannst Du sogar Online bestellen.
Danke für die Tipps. Leider ist meine Zeit sehr begrenzt und Ich muss heute noch runter fahren. Beim nächsten mal werde ich eine Kelterei aufsuchen. Hoffentlich sieht man sich in BiBi. Bis dahin
Klatschpappen sind der klägliche Versuch, Enthusiasmus zu erzwingen, wo echte Begeisterung von Herzen kommen sollte – sie sind nichts weiter als künstlicher Lärm ohne Seele.
Jörg Stier kümmert sich sehr um das "Kulturgut" Äppler. Unter dem Fachhändler-Link findest Du auch einige Händler im Süden Frankfurts (Vorbestellung!!!). Den Besuch in seinem Apfelladen kann ich aber auch sehr empfehlen, zumal Du dort bestens beraten wirst und alles probieren kannst.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Im Altkreis Biedenkopf (Region Bad Endbach) gab es den schon vor über 30 Jahren auf fast jedem Fest im Ausschank. Wurde dort damals immer frisch zusammengemixt. Ging damals schon weg wie warme Semmeln. Das wurde auf der Kerb in 50er Glaskörben vorgezapft. War der Knaller. Wurde in meinem Heimatort “Zitsch“ genannt. Im Dillkreis nannte man es “Schwarzer“. Mischverhältnis war immer ca 3:1. Im heutzutage fertig erhältlichen Mix aus dem Supermarkt ist für meinen Geschmack zu viel Cola drin.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
Stimmt. Rothenbücher ist überragend und sehr spritzig auch ohne Wasser. Gäriger ist das "Mömbriser Goldtröpfchen", aber mit einem Schuss Wasser auch richtig klasse. Äppelwoi aus Unterfranken ist spitze!!!
Anscheinend sind diese Ebbelwoimischgetränke zur Zeit der Renner. Bei er WM in Köln waren sie, wie mir aus gut informierten Kreisen berichtet wurde, ganz wild auf das Zeug von Bembel with Care, Cola-Ebbelwoi und Kirsch-Ebbelwoi
Kann der was? Hat der nen Ring?
Die liefern auch. Man muss allerdings flexibel sein. Wenn man bestellt, kommen sie irgendwann vorbei, wenn sie mal in der Gegend sind. Wenn man arbeitet, kann es also ein bisschen dauern.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Es gibt nur ein einziges Getränk was sich schmerzfrei mixen lässt und das sind Cocktails. Mit viel guten Willen, lass ich mir noch Radler und saure Schorlen gefallen, alles andere ist ein Verbrechen am Kulturgut (egal ob Bier, Weißbier, Rot-/Weiß-/Apfelwein)!!!
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Ich kann heute nicht mehr so ganz verstehen wie mir der Cola-Mix schmecken konnte. Jugendsünden halt. Heutzutage gibt's bevorzugt nur noch den Beerfurther Naturtrüben Schoppen der Kelterei Kremer aus dem Odenwald, oder den hausgemachten von einem Apfelstand (ebenfalls aus dem Odenwald) vom Offenbacher Wochenmarkt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
Zitat von Chris_FFBL im Beitrag #18Die Krönung ist ja der Binding Bembel (60% Bier, 25% Äppler, 15% Apfelsaft). Schmeckt aber besser als man erwarten würde ;)
Bäääh, da zieht sich mir allein vom lesen schon alles zusammen.
Zitat von bangkokloewe im Beitrag #23Der Äppelwoi vom Offenbacher Wochenmarkt ist der vom Ewald (Obsthof Schwinn).
Mann, was vermisse ich den Äppelwoi vom Ewald, und unseren Treff jeden Samstag bei ihm.
Obsthof Schwinn, genau den meinte ich. Absolutes top Stöffche. Ich kam nicht mehr auf den Namen.