Karlovy Vary damit mit 21 Punkten aus 10 Spielen auf Platz 5 geklettert mit nur 3 Punkten Rückstand auf Platz 3 zu Sparta die aber schon 3 Spiele mehr absolviert haben. Auf Platz 4 liegt Mountfield HK mit 23 Punkten aus 11 Spielen.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Auch der aktuelle Tabellenführer konnte die Siegesserie von Karlovy Vary nicht stoppen! Im Westderby setzte sich KV mit 1-0 gegen Skoda Pilsen durch. Es war zugleich auch das erste Spiel der Saison in dem Pilsen ohne eigenes erzieltes Tor vom Eis ging. In den 12 Spielen vorher erzielte Pilsen insgesamt 46 Tore und war bis vor diesem Spieltag das Team welches die meisten Tore erzielte. Pilsen hatte zwar in fast allen Statistiken ein leichtes Übergewicht, aber KV hat spielerisch und vor allem kämpferisch klasse dagegengehalten und konnte sich wie so oft auf den Top-Goalie Filip Novotny verlassen, der 36 Schüsse hielt.
KV jetzt mit 24 Punkten bei 11 Spiele auf Platz 4 der Tabelle. Es ist der beste Saisonstart seit Jahren.
Das fünfte Spiel innerhalb von 9 Tagen war dann zu viel für Energie Karlovy Vary! In Mlada Boleslav kam man mit 11-4 unter die Räder. Nach 20 Minuten stand es bereits 5-0.
Mountfield HK - Sparta 1-2 Trinec - Liberec 6-4 Pilsen - Brno 1-2 Zlin - Budweis 2-3 Olomouc - Mlada Boleslav 0-3 Pardubice - Litvinov 2-1 Karlovy Vary - Vitkovice 2-1 OT
Karlovy Vary deutlich überlegen. Fast doppelte so viele Schüsse wie Vitkovice. Am Ende sprang dann "leider" nur ein Sieg nach Verlängerung heraus. Aber nach der saftigen Packung vom Dienstag ist das schon ok. Karlovy Vary damit Punktgleich hinter Mountfield HK auf Platz 5. Was zur Teilnahme an den PPO berechtigen würde.
Die Plätze 5-12 spielen die 4 Gewinner aus, welche dann auf die Teams auf den Plätzen 1-4 im Viertelfinale treffen.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Karlovy Vary hat sich wieder gefangen. Heute hat man 2x einen 2 Tore Rückstand ausgeglichen. Zuerst ein 0-2 und dann ein 2-4. 1,5 Sekunden vor Spielende traf dann der Verteidiger Libor Zabransky im PP zum 5-4 ins Glück. Kurz zuvor hatte man noch eine 3-5 Unterzahl über 90 Sekunden verteidigt. Durch den Sieg ist Karlovy Vary mittlerweile auf Platz 4 der Tabelle vorgerückt und hat nur 2 Punkte Rückstand auf Sparta welche auf Platz 3 stehen, allerdings hat KV 3 Spiele weniger als Sparta.
Aktuell läuft noch das Spiel Trinec - Mountfiled HK. Dort steht es zu Beginn des Schlussdrittels 2-1. Endstand 2-1
Keine Pause in der Extraliga. Heute stand schon wieder ein weiterer Spieltag auf dem Programm.
Karlovy Vary musste erneut in Mähren antreten. Heute bei HC Olomouc. Den letzten Sieg dort konnte man in der Saison 16/17 einfahren. Heute wurde aber diese negativ Serie durchbrochen. Karlovy Vary konte sich knapp mit 3-1 durchsetzen. Auch begünstigt dadurch, dass bei Olomouc 5 Stammspieler fehlten. Im Tor von KV heute wieder der 18-jährige Jan Bednar.
...Und geil. Zu allem was Du hier schon erzählt hast, einzige tschechische Vereinsmannschaft, von denen ich jemals wenigstens 1 Drittel live gesehen habe, und dann auch noch gegen die Löwen (Test in den 90ern).
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
@quinney gibt es die Spiele der Extra Liga eigentlich irgendwo im Netzt zu sehen? Vielleicht weißt Du ja etwas. Danke für Deine Mühe und die Berichte hier.
Ja, gibt es. Unter anderem bei www.fanseat.com Kostet ab 9,99€ pro Monat und du kannst dafür eigentlich alle Spiele pro Spieltag sehen - Ausnahme das Spiel welches beim Privatsender O2 gezeigt wird - dieses Spiel ist geblockt.
Nachtrag: Kommentar ist halt in tschechischer Sprache
Wow.....noch vollkommen von den Socken vom Spiel des HC Karlovy Vary gegen Liberec! KV lässt gegen das Top-Team Chancen liegen ohne Ende, kassiert blöde Gegentore und liegt bis 8 Minuten vor Schluss 1-3 zurück. Dann fällt in ÜZ das 2-3 und Liberec versucht dann nur noch das Spiel zu verwalten. Es sah auch so aus als würde dies gelingen aber dann kamen 2:30 Minuten vor Ende 40 verrückte Sekunden. Erst traf die Legende Vaclav Skuhravy (fast 42 Jahre) von der blauen Linie mit einem Handgelenksschuss wie an der Schnur gezogen zum 3-3 und 38 Sekunden später gelang David Kase der verdiente Siegtreffer. Unfassbar welche Moral und Willen das Team zeigt! Belohnung bleibt Platz 3!
Nach dem Kraftakt vom Freitag gegen Liberec gewann Karlovy Vary heute etwas glücklich in Pardubice. Ausgeglichenes Spiel, aber Pardubice doch mit den besseren Chancen. Egal, 2 weitere Punkte auf dem Konto die man nicht als selbstverständlich ansehen kann. Sparta jetzt wegen dem besseren Torverhältnis auf Platz 3. Allerdings hat Sparta auch 3 Spiele mehr absolviert.
Dienstag steht schon wieder der nächste Spieltag auf dem Programm. Das ist echt ein brutaler Rhythmus
Um das Budget ausgeglichen zu halten, hat sich Karlovy Vary heute vom slowakischen Verteidiger Oldrich Kotvan getrennt. Kotvan kam vor der Saison aus Liberec nach KV. Im Moment stehen 8 weitere Verteidger im Kader. Wovon sich ein Verteidger im Spiel in Pardubice ein Fraktur des Schlüsselbeins zuzog, es wird mit einer Ausfallzeit von ca. 4 Wochen gerechnet. Im Notfall kann Karlovy Vary noch auf 3 Spieler aus Sokolov und 1 Spieler aus Trebic (beide Teams spielen in der Chance Liga) und auf einen eigenen Junior zurückgreifen.
Trinec - Pardubice 4-3 Mlada Boleslav - Olomouc 6-1 Litvinov - Vitkovice 1-0 n.V. Liberec - Brno 2-1 Mountfield HK - Budweis 6-1 Zlin - Karlovy Vary 1-2 n.V.
Karlovy Vary in Zlin deutlich aktiver und Spielbestimmend. Klasse Vorstellung erneut. Bemerkenswert bei Karlovy Vary heute der 17 jährige Patrik Hamrla im Tor! Karlovy Vary damit wieder auf Platz 3 vorgerückt. 2 Punkte Vorsprung vor Sparta.
Nette Geschichte nebenbei. Sonntag ein Gamer von den Weißen Tiger aus Liberec ersteigert. Gestern wurde ich per Mail von dem Club über die Abwicklung benachrichtigt. Als ich angab, dass ich Deutscher bin der in Deutschland wohnt und man mir bitte den Gesamtbetrag INKL. Versandkosten mitteilen soll und ob es denn möglich wäre, das die komplette Mannschaft das Trikot signieren könnte, bekam ich heute die Antwort die mich mal wieder etwas sprachlos machte. Versandkosten fallen für mich keine an. Der Club wird diese komplett übernehmen! Zusätzlich dazu hat man den ersteigerten Betrag noch abgerundet und natürlich wird die Mannschaft das Trikot unterschreiben.
Tolles offensives Spiel in Karlovy Vary von beiden Teams. 2 überragende Torhüter und das Gestänge verhinderten mehr Tore. Chancen waren auf beiden Seiten genügend vorhanden. Am Ende entschied der insgesamt 18. Penalty das Spiel zugunsten von Mlada Boleslav.
Martin Pesout ist seit 2017 Trainer in Karlovy Vary. Das sagt glaube ich alles aus. Selbst als man nach dem Aufstieg in der Saison 18/19 in den 20 Spielen ab Dezember bis Anfang März nur 9 Punkte holte und man von einem gesicherten Mittelfeldplatz in die Abstiegszone abrutschte und man sich am Ende in der Qualifikationsrunde mit den beiden Teilnehmer aus der Chance Liga um die 2 Plätze in der Extraliga schlagen musste, gab es nie eine Trainerdiskussion.
Wenn dann hier nach 11 Spielen über den Trainer diskutiert wird kann ich nur lachen. Auch wenn es viele nicht gerne hören, aber die Hauptrunde dient dazu sämtliche Möglichkeiten für die Playoffs durchzutesten. Es ist eine Testrunde. Und ob ich dabei ein völlig unmotiviertes sechstes Gegentor in der Schlussminute in Nauheim bekomme, bei einem Spielstand von 2-5 ist so etwas von egal. Die Löwen sind die letzten Jahre immer relativ schwach - gemessen an den Ansprüchen - in die Saison gestartet. Am Ende der Saison war das Team aber da und das ist es worauf es ankommt, nicht was im November, Dezember oder Januar passiert. Man muss ich die Kraft einteilen und das funktioniert nicht, wenn ich 52 Spiele Vollgas gebe.
Zitat von quinney im Beitrag #543 Am Ende der Saison war das Team aber da und das ist es worauf es ankommt, nicht was im November, Dezember oder Januar passiert. Man muss ich die Kraft einteilen und das funktioniert nicht, wenn ich 52 Spiele Vollgas gebe.
Das mag ja so sein. Also sollten wir zukünftig die Spiele von Mitte September bis Anfang Februar gänzlich außer acht lassen und uns stets darauf verlassen, dass erst danach für ca. 1 Monat so richtig Gas gegeben wird? Oder - um beim Thema zu bleiben - sollten wir Olli auch dann das Vertrauen schenken, wenn wir in die (wohl ohnehin nicht stattfindende) Abstiegsrunde müssten, ähnlich wie bei diesem tschechischen Trainer?
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Wenn ich ein Konzept habe und dazu einen Trainer verpflichte und ich überzeugt bin das dieser Trainer der Richtige ist, dann bringt es nichts in einer Kurzschlusshandlung der Trainer zu feuern. Ich muss dem Trainer auch in schwierigen Situationen das Vertrauen schenken. In Karlovy Vary wurde dieses Vertrauen belohnt. Es kann natürlich auch in die Hose gehen, aber es liegt in den seltensten Fälle am Trainer. Trainerwechsel, bringen wenn überhaupt, meist nur kurzfristig Erfolg und viel mehr Unruhe rein, da neues System usw. gespielt werden soll.....
Natürlich musst du schon schauen das du Mindestziel nicht aus den Augen verlierst. Das haben die Löwen aber ausgezeichnet im Blick. Vollkommen außer Acht lassen kannst du die Hauptrunde nicht, aber du musst dich auch sinnlos auspowern. Gerade weil du auch nicht weißt in welchem Takt die Ligaspiele noch stattfinden werden. In Tschechien spielt man jetzt schon 6 Wochen lang 3 Spiele pro Woche. Aber nach 10 Spieltagen über den Trainer zu diskutieren halte ich für völlig sinnfrei.
Natürlich musst du schon schauen das du Mindestziel nicht aus den Augen verlierst. Das haben die Löwen aber ausgezeichnet im Blick. Vollkommen außer Acht lassen kannst du die Hauptrunde nicht, aber du musst dich auch sinnlos auspowern. Gerade weil du auch nicht weißt in welchem Takt die Ligaspiele noch stattfinden werden. In Tschechien spielt man jetzt schon 6 Wochen lang 3 Spiele pro Woche. Aber nach 10 Spieltagen über den Trainer zu diskutieren halte ich für völlig sinnfrei.
Das ist ja auch zweifellos richtig, jedoch glaube ich kaum, dass man mit ihm auch in eine Abstiegsrelegation gehen würde. In dieser Saison kommt außerdem noch dazu, dass es evtl. keine PO mehr gibt und der aktuelle Tabellenstand ggf. herangezogen werden könnte um Aufsteiger zu ermitteln.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Das muss man auch sicher nicht, da die Löwen nie im Leben in die Abstiegs-Quali müssen. Karlovy Vary hatte als Aufsteiger ohne "nur" den Klassenerhalt im Blick. Natürlich hätte man die Abstiegsrunde gerne vermieden, aber wie das dann so ist, kleiner Kader, verletzte Spieler und dann legst du halt Ruckzuck mal eine solche negative Serie hin.
Das ist in der Tat ein Manko, dass man keinen Plan B offiziell verkündet seitens der DEL2, aber ich denke man wird schon irgendwie Playoffs spielen und wenn es nur best of three sein wird.
Karlovy Vary heute ohne die beiden Spieler David Kase und Jakub Lauko aus Übersee. Ob beide noch einmal für KV auflaufen werden ist unklar. Möglicherweise werden sie zurück nach Nordamerika beordert.
Zlin hatte das Spiel von gestern in Mlada Boleslav noch in den Knochen und ohne jede Chance bei Sparta Prag. Ich hatte gehofft Sparta müsste mehr arbeiten, denn schließlich erwartet Karlovy Vary morgen Abend Sparta. Aber Sparta hat das heute ganz locker gemacht.
Litvinov und Brno spielten heute wieder gegeneinander. Heute mit dem besseren Ende für Litvinov. Langsam aber sicher kommt Dynamo Pardubice immer besser in Fahrt. Dynamo jetzt schon auf Platz 8