Den Kollegen ist aber schon bewusst, dass mit "schwarz" keine ethnische Bevölkerungsgruppe sondern die Farbe der Kleidung gemeint ist? Ich wage auch zu bezweifeln, dass irgendjemand tatsächlich ernsthaft den Wunsch hegen würde, den oder die Schiedsrichter aufzuhängen. Da fällt mir ein, "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht..." wurde auch lange nicht mehr gesungen. Und nein, das ist kein Aufruf zur körperlichen Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter, sondern lediglich eine Unmutsbekundung über die Entscheidungen der "Spieloffiziellen" (Zeitnehmer und andere in der Region sitzende ausgenommen).
Zitat von Nachtfalke im Beitrag #4Den Kollegen ist aber schon bewusst, dass mit "schwarz" keine ethnische Bevölkerungsgruppe sondern die Farbe der Kleidung gemeint ist?
Genau. Die "schwarze Sau" wurde aus dem Fußball übernommen, weil die Bekleidung des Schiris dort nun einmal meistens schwarz ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dies mit einer Hautfarbe in Verbindung zu bringen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es auf der Stehgeraden mal jemanden gegeben hat, der nach diesen Gesängen eine schwarze Stofftiersau an einer Art Galgen hochgezogen hat. Fand ich immer lustig und es hatte wie gesagt nichts mit einer Hautfarbe zu tun.
Wobei die "schwarze Sau" eigentlich nie so richtig zum Eishockey gepasst hat, denn eigentlich sind die Schiris ja Zebras. Vielleicht fällt jemanden ja dazu etwas Lustiges ein.
Im Fußball ist die "schwarze Sau" aber auch aus der Mode gekommen. Da ruft man heutzutage eher "Hoyzer" (passt halt nicht zum Eishockey) oder "Schieber" (passt immer und überall und ist vollkommen unbedenklich).
Es ist bald nicht mehr auszuhalten, die Alternative"Schiri, wir wissen wo dein Auto steht, ist abgebr...t" ist dann Aufforderung zu einer straftat, richtig?💩🙈 Geht bitte zum Hallenhalma oder Schach, passt vielleicht besser.
Abgesehen davon, der Ausspruch " die Sau rauslassen" wird dem armen Tier auch nicht gerecht😂
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von Nachtfalke im Beitrag #4Den Kollegen ist aber schon bewusst, dass mit "schwarz" keine ethnische Bevölkerungsgruppe sondern die Farbe der Kleidung gemeint ist?
Genau. Die "schwarze Sau" wurde aus dem Fußball übernommen, weil die Bekleidung des Schiris dort nun einmal meistens schwarz ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dies mit einer Hautfarbe in Verbindung zu bringen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es auf der Stehgeraden mal jemanden gegeben hat, der nach diesen Gesängen eine schwarze Stofftiersau an einer Art Galgen hochgezogen hat. Fand ich immer lustig und es hatte wie gesagt nichts mit einer Hautfarbe zu tun.
Wobei die "schwarze Sau" eigentlich nie so richtig zum Eishockey gepasst hat, denn eigentlich sind die Schiris ja Zebras. Vielleicht fällt jemanden ja dazu etwas Lustiges ein.
Im Fußball ist die "schwarze Sau" aber auch aus der Mode gekommen. Da ruft man heutzutage eher "Hoyzer" (passt halt nicht zum Eishockey) oder "Schieber" (passt immer und überall und ist vollkommen unbedenklich).
Man könnte ja "bunte" Sau singen, oder ist das dann wieder diskriminierend gegen alle Arten von Menschen?😂
Das passt ja wunderbar in den heutigen Zeitgeist. Statt die Augen aufzumachen und den Mumm zu haben, Intoleranz, Rassismus, Homophobie und Antisemitismus dort zu bekämpfen, wo es wirklich stattfindet, redet man es sich an Stellen herbei, wo es in keinster Weise vorhanden ist.
Zitat von schlobo im Beitrag #9Es ist bald nicht mehr auszuhalten, die Alternative "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht, ist abgebr...t" ist dann Aufforderung zu einer straftat, richtig?💩🙈
Ich glaube die Varianten waren: - Schiri, wir wissen wo dein Auto steht, fahr Bus und Bahn - Schiri, wir wissen wo dein Auto stand, hat gut gebrannt Auch "Schiri, deine Frau geht fremd" hab ich schon vernommen Sowie die Frankfurter Subkulturvariante - Schiri, wir haben deine Frau geleckt, hat gut geschmeckt (Sorry, beides nicht genderkonform) Ansonsten fällt mir noch ein - Arschloch heb die Hand...
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
1. Herzopfer von Patrick Bernecker
Realist
#10 RE:2022-12-20 Diskussion zu Fanbeauftrage / offener Brief
Man sollte die Kirche im Dorf lassen - eine schlechte Leisung darf auch mal honoriert werden, inwieweit man sich dabei verbal artikuliert lasse ich mal dahin gestellt aber das geht nun eine Spur zu weit.
Ein Zebra auf dem Eise dreht wichtig seine Kreise. Er pfeift und gibt Entscheidung kund, als wär der Pfiff vom Blindenhund. Nix gehört und nix gesehen, so kann man die Entscheidung nicht verstehn. Die D E L und das ist Top, gibt selbst Blinden einen Job.
Lasst euch dazu eine Meldodie einfallen und singt das bevor ihr meckert
Man könnte ja "bunte" Sau singen, oder ist das dann wieder diskriminierend gegen alle Arten von Menschen?😂
Zitat von schlobo im Beitrag #9Es ist bald nicht mehr auszuhalten, die Alternative "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht, ist abgebr...t" ist dann Aufforderung zu einer straftat, richtig?💩🙈
Ich glaube die Varianten waren: - Schiri, wir wissen wo dein Auto steht, fahr Bus und Bahn - Schiri, wir wissen wo dein Auto stand, hat gut gebrannt Auch "Schiri, deine Frau geht fremd" hab ich schon vernommen Sowie die Frankfurter Subkulturvariante - Schiri, wir haben deine Frau geleckt, hat gut geschmeckt (Sorry, beides nicht genderkonform) Ansonsten fällt mir noch ein - Arschloch heb die Hand...
Cool, so manche Version habe ich dann in 35 Jahren nicht wahrgenommen🤣. Das mit- Arschloch heb die Hand- ist doch gut und könnte man doch mal wieder aufnehmen😉
Langsam wird es lächerlich....normal kommentiere ich solche Posts ja selten, aber wenn es so weiter geht, muss jegliche Äußerung gegen Schiris, Gegner oder wen auch immer, erstmal überdacht werden, ob das alles noch in die Zeit passt, keinerlei Gruppen beleidigt oder diffamiert werden. Leute, zum Eishockey gehören Emotionen, mit spontanen Gesängen oder Äußerungen will niemand eine bestimmte Gruppe beleidigen, sondern es war, ist und wird immer dazugehören. Bald kommt es noch soweit, daß man hier von Löwen und Löwinnen oder gleich von Löwen:innen schreiben muss. Sorry, aber das ist nicht mehr meine Welt.
Es war ja eine sehr gute Idee der Fanbeauftragten, diesen Thread aufzumachen, um Fans mit relevanten Infos zu versorgen und ich habe auch wahrgenommen, dass dieser Thread nicht für Diskussionen verwendet werden soll. Anscheinend folgt auf die ein oder andere Meldung doch eine Diskussion:) Vielleicht kann noch ein zusätzlicher "Diskussions-Thread" eröffnet werden, um Information von Diskussion zu trennen. Oder man benennt z.B. den Stimmungs-Thread um in sowas wie "Stimmung/Fanangelegenheiten".
Das erinnert mich an Schwarzer du Zigeuner, war an Lächerlichkeit von Kasseler Seite nicht zu überbieten und was ich hier von halten soll, ich gehe zu lange zum Eishockey 😎
Warum ermitteln wir überhaupt noch einen Sieger, sowas muss für den Verlierer echt unangenehm sein? Warum werfen wir überhaupt noch Hühner auf das Eis? Wären Blümchen oder ein Stück Tofu nicht angemessener. ... Sorry Weichspüler-Gesellschaft
wer erinnert sich noch daran, dass beim Ruf "oh hängt sie auf die schwarze Sau" im Block M ein großes schwarze Stofftier Marke Wildschwein am Seil tatsächlich aufgehängt (hochgezogen) wurde..... ist doch noch gar nicht so lange her..... ich wünsche mir wieder diese kreativen Momente mit einem Augenzwinkern.... ob im Liedgut oder an anderer Stelle ..... und dann lasst es bitte mit dem übermoralisierendem und überkorrekten Aufrufen, dort wo weder Rassismus oder ähnlich diskriminierende Äußerung zum Ausdruck kommen.... wer solche offenen Briefe schreibt ist m.E. in der Verantwortung, sich schlau zu machen, was tatsächlich hinter der Äußerung "Schwarze Sau" steht..... nämlich das schwarze Dress der SChiris beim Fussball.... auch dort sind sie inzwischen häufig gelb oder orange... und keiner käme auf die Idee die Schwarze Sau mit fremdenfeindlichen rassistischen Äußerungen in Verbindung zu bringen.... sorry, m.E. deutlich über das Ziel hinausgeschossen..... und es ist schade, dass die Fanbeauftragten hier nicht zunächst einmal ins Gespräch mit den Verfassern des offenen Briefs gehen und den Hintergrund klarstellen...... sofern dies geschehen ist, mea Culpa.....
Zitat von Monnem im Beitrag #21wer erinnert sich noch daran, dass beim Ruf "oh hängt sie auf die schwarze Sau" im Block M ein großes schwarze Stofftier Marke Wildschwein am Seil tatsächlich aufgehängt (hochgezogen) wurde.
Siehe Beitrag #8:
Zitat von Bulldogge im Beitrag #8 Ich kann mich noch gut erinnern, dass es auf der Stehgeraden mal jemanden gegeben hat, der nach diesen Gesängen eine schwarze Stofftiersau an einer Art Galgen hochgezogen hat.
Also Frischlinge sehen bei den Wildschweinen schon so ähnlich aus.
Zitat von Elvis is King im Beitrag #24Mein Kumpel Jörg der im Rollstuhl sitzt sagte eben gerade, er fühlt sich übrigens diskriminiert wenn es zwei Minuten für Behinderung gibt
Ich melde mich hier nicht oft zu Wort. Hier würde ich es gerne aber leider fehlen sie mir. Das man "schwule säu" nicht mehr singt kann ich verstehen aber sowas???
Zitat von loewen2020 im Beitrag #18Es war ja eine sehr gute Idee der Fanbeauftragten, diesen Thread aufzumachen, um Fans mit relevanten Infos zu versorgen und ich habe auch wahrgenommen, dass dieser Thread nicht für Diskussionen verwendet werden soll. Anscheinend folgt auf die ein oder andere Meldung doch eine Diskussion:) Vielleicht kann noch ein zusätzlicher "Diskussions-Thread" eröffnet werden, um Information von Diskussion zu trennen. Oder man benennt z.B. den Stimmungs-Thread um in sowas wie "Stimmung/Fanangelegenheiten".
Das nach diesem Brief eine Diskussion folgen MUSS, sollte eigentlich niemanden überraschen. Ich verkneif mir meine Meinung, ich finde, es ist ausgelutscht, die Diskussion um das Ahoi-Lied war inhaltlich ähnlich. Und damit sollten hier auch wieder Infos kommen (wie zu der Blockaufteilung in Köln).
Admins, ich würde ne Verschiebung anregen... Aber den Brief würde ich dabei gleich mit verschieben, sonst geht das hier ganz schnell wieder von vorne los.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!