Meine war heute ebenfalls im Briefkasten. 1€ Porto statt Einschreiben (wie immer also). Wie gesagt die paar Euro fressen mich nicht auf. Unverschämt finde ich es trotzdem!
Aber von mir aus könnte es jetzt los gehen.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #78Meine war heute ebenfalls im Briefkasten. 1€ Porto statt Einschreiben (wie immer also). Wie gesagt die paar Euro fressen mich nicht auf. Unverschämt finde ich es trotzdem!
Aber von mir aus könnte es jetzt los gehen.
im Einzelnen stört mich das auch nicht. Wenn man allerdings bedenkt, dass bei über 2000 Dauerkarten jeweils 1,50 € mehr abgezogen wird als ausgegeben wird, dann ist das in jedem Fall noch mal ein satter Gewinn. Okay, man könnte jetzt argumentieren, dass die Briefumschläge noch mal mit 200-300 € zu buche schlagen allerdings auch dann bleibt es immer noch ein netter Plusbetrag.
Ähnlich verhält es sich mit den 25 € „Bearbeitungsgebühr“ bei Ratenzahlung. Eine solche gab es zu früheren Zeiten auch mal nicht, beziehungsweise kenne ich Leute, denen gar keine berechnet wurde anderen wiederum schon. Ob 25 € dann den tatsächlichen Aufwand der systemischen Eingabe rechtfertigen (vor allem dann, wenn der Kunde auch schon in der vergangenen Saison per Rate gezahlt hat) lasse ich mal dahingestellt. Fazit: Sie wissen schon, wie sie zu wirtschaften haben
Es sind Versandkosten und kein Porto ausgewiesen. Hier sind Personalkosten auch eingerechnet für Begleitschreiben oder Rechnung und fertig machen muss die Umschläge auch jemand. Völlig normale Position.
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #78Meine war heute ebenfalls im Briefkasten. 1€ Porto statt Einschreiben (wie immer also). Wie gesagt die paar Euro fressen mich nicht auf. Unverschämt finde ich es trotzdem!
Aber von mir aus könnte es jetzt los gehen.
im Einzelnen stört mich das auch nicht. Wenn man allerdings bedenkt, dass bei über 2000 Dauerkarten jeweils 1,50 € mehr abgezogen wird als ausgegeben wird, dann ist das in jedem Fall noch mal ein satter Gewinn. Okay, man könnte jetzt argumentieren, dass die Briefumschläge noch mal mit 200-300 € zu buche schlagen allerdings auch dann bleibt es immer noch ein netter Plusbetrag.
Oh man, das ist der Grund warum jedes Jahr wieder hunderte Kneipen Pleite gehen. Wenn ich auf diese Art Kosten berechne. Versandkosten sind 2.50 Euro, Porto (bei mir) 0.85 Euro. Dazu brauche ich Briefumschlag, Tray für die Karte, Anschreiben. Das alles muss zusammengeführt werden, am Besten richtig , eingetütet und der Post übergeben. Da sind einige maschinelle Hilfen dabei, aber vollautomatisch nicht, dazu sind die Stückzahlen zu klein. Material sind ein paar Cents, aber die Personalkosten dürften der dickste Batzen sein. Ich sehe da keine Übertreibung.
Zitat von papa bravo im Beitrag #84 Oh man, das ist der Grund warum jedes Jahr wieder hunderte Kneipen Pleite gehen. Wenn ich auf diese Art Kosten berechne. Versandkosten sind 2.50 Euro, Porto (bei mir) 0.85 Euro. Dazu brauche ich Briefumschlag, Tray für die Karte, Anschreiben. Das alles muss zusammengeführt werden, am Besten richtig , eingetütet und der Post übergeben. Da sind einige maschinelle Hilfen dabei, aber vollautomatisch nicht, dazu sind die Stückzahlen zu klein. Material sind ein paar Cents, aber die Personalkosten dürften der dickste Batzen sein. Ich sehe da keine Übertreibung.
Jedes Jahr die selbe Diskussion... Ein entsprechender Dienstleister zahlt keine 0,85 Euro Porto, auch wenn das der entsprechende Frankierwert ist. Bei >500 Sendungen geht das weitgehend automatisiert - und reservix ist ausreichend gross. Dreh und Angelpunkt ist die Zuordnung Dauerkarte zum entsprechenden Schreiben. Beim spezialisiertem Dienstleister geht das vollautomatisch und ohne Personaleingriff soweit, ein maschinenfähiger Tray eingeliefert wird mit individuellem lesbaren Code. Für deutlich weniger als 2,50 Euro incl. Poto
Aber auch nur auf den ersten Blick und hier sind wir bei besagtem Problem von Papa Bravo warum manch Kneipier pleite geht, weil er nur Bierpreis und Verkaufspreis glaubt zu kennen und sich wundert, dass er auch noch Kohlensäure und Schankanlagenreinigung samt Abnahme bezahlen muss.
Übersetzt auf die DK's: Was ist mit den Fällen wo die DK's dort landen, wo seit 2014 keiner mehr wohnt? Und schon wird ne 1/2 Stunde hin und her geschrieben und 40€ betriebliche Kosten verursacht. Stammdatenpflege u.a. Dinge kosten eben auch. Da sind die 1,50€ noch lange nicht der Gewinn.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Zitat von Summer of 69 im Beitrag #86Übersetzt auf die DK's: Was ist mit den Fällen wo die DK's dort landen, wo seit 2014 keiner mehr wohnt? Und schon wird ne 1/2 Stunde hin und her geschrieben und 40€ betriebliche Kosten verursacht. Stammdatenpflege u.a. Dinge kosten eben auch. Da sind die 1,50€ noch lange nicht der Gewinn.
Das ist aber nicht Porto und Verpackung... Und wenn es wirklich vorkommt, wie hier im Thread beschrieben, das die Stammdatenpflege dazu führt das "veraltete Daten" wieder auftauchen und aktuelle, richtige Daten "überschreiben" dann hat derjenige der dieses Chaos erzeugt sowieso ein grundsätzlicheres Problem. Sowas sollte duch organisatorische Massnahmen ausgeschlossen sein. Wenn das den Verursacher nur 40 EUR kostet ist er gut weggekommen dabei. (Mir ist vollkommen unbekannt ob das tatsächlich so passiert ist oder ob es eine andere Ursache der Adressprobleme gab. Ich kenne das von Lastschriften, die Menschen haben öfter mal keinen Überblick über ihre Konten).