Egal wie, mit der Verlängerung des Trainerteams hat es recht wenig zu tun. Kann ja (wenn auch nochmal, aber kann) in der Kaderplanung doch gut diskutiert werden.
Back2Topic: Ich freue mich, dass wir hier Kontinuität haben und hoffe, dass das mit dem kommenden Sportdirektor gut matched.
Also ich finde es gut, wenn mal Ruhe reinkommt. So kann längerfristig mal was aufgebaut werden. Da kann man auch viel besser Spieler suchen, die zum Team passen. ( der Geldbeutel setzt sowieso Grenzen)
Ich finde es schön, daß die Personalie Barta mal differenzierter betrachtet wird. Er ist eben kein Dampfplauderer und was er wirklich leistet, kann eigentlich nur das Team bewerten.
Also die Beurteilung, wonach Kontinuität alleine angestrebt werden soll, kann ich schwer nachvollziehen. Wenn man kontinuierlich eine positive Entwicklung sieht, dann ist Kontinuität eine tolle Sache. Aktuell sehe ich das bei uns nicht. ROWE finde ich in dem was er sagt stets auf den Punkt. ABER: Die Entwicklung des Teams hätte ich mir doch andes gewünscht. Wie zuvor auch hat das Team extreme Formschwankungen, immer wieder dieselben Schwächen, kaum sichtbare Verbesserungen im Spiel. Mir persönlich läuft die Saison zu sehr wie die Vorherige. Zu wenig Entwicklung um euphorisch zu werden, wenn Team und Trainer weitgehend weitermachen sollen, denn das wirft die Frage auf, ob dann auch 2025/26 wieder unverändert läuft. Das ist nicht der Anspruch der Löwen. Verlängerungen sind ok, aber werfen auch Fragen auf.
Zitat von 0815 im Beitrag #29 Mir persönlich läuft die Saison zu sehr wie die Vorherige.
Mit dem Unterschied das wir mit deutlich mehr Verletzungspech (nach wie vor nicht ein Spiel mit voller Kapelle) 10 Spieltage vor Schluss bereits genauso viel Punkte auf dem Konto haben wie letzte Saison....
Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."
Dennoch spielen wir unbestritten und unverändert wechselhaft und launisch, auch nach Ansicht der gerade thematisierten Trainer. Immer wieder gerade gegen schwächere Teams wirken wir nicht bereit und eher unmotiviert und lassen viele Punkte unnötig einfach liegen. Mit etwas Konstanz wäre der von Rowe anvisierte Platz 6 durchaus recht gut möglich gewesen, trotz Verletzungen! Schwer zu erklären warum das immer wieder ähnlich aussieht und warum wir uns auch zum Jahresende erneut eine Krise genommen haben, in der man teils zweifelte was da denn los ist schon wieder. Ich habe wenig gegen fast jede einzelne Entscheidung zu den Verlängerungen, aber in Summe erlaube ich mir die Frage, ob das dann nicht auch zum selben Ergebnis 2025/26 führen könnte, wenn man fast gar nichts zu ändern versucht. In einem Punkt bin ich mir mit dem Trainerteam zu 100 % einig, denn auch unsere Trainer haben die fehlende Konstanz oft genug kritisiert. Nur diese ab zu stellen ist bisher leider nicht gelungen. Ich kann mit jeder der letzten Entscheidungen leben, wundere mich aber in Summe dennoch etwas, auch z.B. über unterschiedliche Laufzeiten, wenn man auf ein Trainerteam baut. Dabei nehme ich keinem seine Freude, kann diese aber eben nicht so ganz teilen in dem Fall, wegen durchaus gemischter Gefühle.
Na ja, Rowe ist 68 und es wird abhängig sein, ob er überhaupt noch möchte, das muss man relativieren.
Das unkonstante hat auch mit der Einstellung der Spieler zu tun und auch wenn ich damit in ein Hornissennest stochere. Manche Spieler haben scheinbar ein Krönchen auf und glauben sie....... Das hat Rowe schnell geklärt über Eiszeiten und danach funktioniert es jeweils, das dauert und dann die Verlustzungenprobleme. Das alles spielt auch eine Rolle, aber im Großen und Ganzen ist man auf einem guten Weg
Wir müssen einfach mal Ruhe und Konstanz rein bekommen. Deshalb ist es richtig jetzt mal die Pfosten einzuschlagen. Mit dem Abstieg haben wir nichts mehr zu tun und nun werden wir sehen wo die Reise hingeht. Tom kann jetzt mal schauen, welcher Spieler in den Playoffs performant und wer nicht.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Klingt vermeintlich nicht schlecht, aber zum schaun "in den PO" ist es schon etwas spät, wenn die meisten Verträge schon fixiert sind. Schaulaufen und sich Aufdrängen sollte besser in der Saison laufen, wobei es natürlich interessant ist wer noch zulegen kann. Dennoch sucht man sicher Spieler die solide und auf konstant hohem Niveau spielen UND zulegen können.
Leider schon heute meine Zweifel gleich zum ersten mal bestätigt bekommen. Konstanz kann auch heissen, dass man immer dieselben Fehler nicht abstellen kann. Das das dann weder am Team, noch am Trainerstab liegt, dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein. Es sei denn man glaubt daran, dass sich Dinge von selbst regeln, wenn man nur lange genug Probleme leugnet und/oder aussitzt.
Sorry, du kannst als Trainer lahme unkonzentriert spielende Spieler nicht schneller und aufmerksamer machen. Leider wurde der 7. Verteidiger heute einem zusätzlichen Stürmer geopfert und wenn dann Spieler wie Napravnik nicht hinbekommen auch defensiv zu agieren, wenn sie schon nach vorne nix zusammen bringen, dann passiert das leider. Es ist ja nun allseits bekannt, daß wir so ziemlich die langsameren Verteidiger der Liga haben 🤷♂️
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von Hell Dog im Beitrag #35Zumal wir bisher weder in den PO noch in den PPO sind, erst mal eines dieser Ziele erreichen.
Mal positiv denken. 😉
Grundsätzlich bin ich da bei dir! Nur nach gestern Abend, bzw. im Moment, fällt mir das schwer!
D. Shedden hat die Roosters auch "nur" gerettet. Aber wirklich weiter entwickelt hat er sie nicht. Sonst wären sie nicht schon wieder da, wo sie sind. Insofern halte ich die Entlassung auch für richtig - nur zu spät. Und Tom Rowe ist (nach meinem Empfinden) ein Sturkopf. Ob sich da was weiter entwickelt werden wir nächste Saison sehen.
Zitat von schlobo im Beitrag #38Leider wurde der 7. Verteidiger heute einem zusätzlichen Stürmer geopfert
Seit happens, wenn alle weiteren Spieler krank sind! Da hat wohl die Erkältung statt der Trainer zugeschlagen, die Mannschaft so aufstellen zu müssen!
Edit: Noch beindruckender ist es, dass der langsame Napravnik nicht bei einem Gegentor auf dem Eis stand!
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von schlobo im Beitrag #38Sorry, du kannst als Trainer lahme unkonzentriert spielende Spieler nicht schneller und aufmerksamer machen. Leider wurde der 7. Verteidiger heute einem zusätzlichen Stürmer geopfert und wenn dann Spieler wie Napravnik nicht hinbekommen auch defensiv zu agieren, wenn sie schon nach vorne nix zusammen bringen, dann passiert das leider. Es ist ja nun allseits bekannt, daß wir so ziemlich die langsameren Verteidiger der Liga haben 🤷♂️
Glaubst Du das wirklich, dass ein Trainer einem Team nicht beibringen kann Fehler ab zu stellen. Kann ein Trainerteam einer zu langsam spielenden Verteidigung nicht strikte Vorgaben machen schneller zu spielen und nicht immer wieder Risikopässe in den eigenen Solt zu spielen, oder solange hin und her bsi man die Scheibe los ist? Ich dachte, dass genau dazu Trainer da sind, solche immer wiederkehrenden Fehler zu erkennen und ab zu stellen. Wenn der Trainerstab das aber nicht kann und die Spieler einfach nicht schneller können, bestätigt dass genau meine Zweifel am aktuellen Vorgehen weder Trainer noch Spieler zu ändern und darauf zu bauen es werde schon von selbst irgendwann besser. Wenn man alles nur konstant beim Status beläßt ist es naiv zu glauben dass sich das Ergebnis ändern wird. Es lag auch gestern nicht an Napravnik oder Einzelnen, sondern daran, dass nahezu das gesamte Team sich im letzten Drittel ins eigene Drittel zurückzog, kaum Körperspiel zeigte und mehr oder minder auf den Schlusspfiff wartete. Passiv wie so oft und wie so oft ging es einmal mehr nach hinten los. Null Lernkurve bei Team und Trainerstab.
Ja wir sind im letzten Drittel gestern eingebrochen. Warum kann man nur mutmaßen und das ist nicht meine Welt. Aber wir haben dann trotzdem noch einmal mit offenen Visier in der Overtime um den Zusatzpunkt gekämpft. Ja Augsburg war Tabellenletzer, hat aber genau wie wir die letzten Spiele einen guten Lauf. Man kann alles und jeden schlecht reden oder schreiben. Aber ich denke lieber positiv. Wir erspielen uns seit einigen Spielen konstant Punkte und das trotz der von Euch aufgezählten Looser im Team. Wir haben einige Spieler die sehr stark performen, allen voran für mich Matushikn. Aber auch viele Andere. Wir sind durch Greiss nochmals stärker und sicher im Tor geworden. Wo ist das herbeigeredete Niedergang weil Verpflichtung ohne Not? Viele Spieler erfüllen konsequent Ihre Teamaufgaben. Und nein es ist nicht alles super. Aber man kann seine Aufmerksamkeit nur auf die Fehler legen und diese suchen oder man kann auch das positive wahrnehmen. Wenn man das tut haben wir zur Zeit einen guten Lauf und Spieler die eine Top Leistung abliefern. Wir haben ziemlich sicher mit dem Abstieg nichts zu tun und warum kann man den Rest der Saison nicht mit Mut und positiven Drive angehen. Davon wird nicht automatisch alles gut, aber es sorgt für positive Stimmung. Apropos Stimmung für mich gestern ein Highlight und gleichzeitig ein Team Statement. Auf der Trainerbank wurde gelacht und sich angefeuert, sowohl von den Spielern wie auch von den Trainern. Ich hatte da Spaß beim zuschauen und wer Miteinander lachen kann, der kämpft auch Miteinander. Daran sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen und auch mal das Forumsherz in die Hand nehmen. Auf geht's Frankfurt packen wir es an uns einen Platz in den PPO zu holen. Keine Zeit für Angst und Gejammer.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Zitat von schlobo im Beitrag #38Leider wurde der 7. Verteidiger heute einem zusätzlichen Stürmer geopfert
Seit happens, wenn alle weiteren Spieler krank sind! Da hat wohl die Erkältung statt der Trainer zugeschlagen, die Mannschaft so aufstellen zu müssen!
Edit: Noch beindruckender ist es, dass der langsame Napravnik nicht bei einem Gegentor auf dem Eis stand!
Naja, zuerst einmal schreibt Schlobo nicht das Napravnik langsam ist sondern das wir langsame Verteidiger haben. Über Napravnik schreibt er lediglich das er defensiv nicht genug mitarbeitet und was soll ich sagen? Er hat mit beidem recht!
Nochmal: der defensiv so schlecht spielende Napravnik stand gestern bei keinem der vier Gegentore auf dem Eis. Also was hat er damit zu tun. Und wenn Napravnik so schlecht sein sollte, stellt sich mir drei Fragen: Wieso wollen die Löwen ihn halten? Wieso hat er Angebote von anderen DEL-Vereinen? Welche deutschen Spieler erfüllen die Anforderungen, die an Napravnik gestellt werden? Ich könnte noch viel mehr fragen dazu stellen, die ihr pauschal einfach nicht beantwortet.
Wieso kann man nicht einfach mal positiv in die Zukunft schauen und die Vorteile hervorheben. Mir geht es ziemlich auf den Zeiger, wenn immer wieder pauschalisiert auf einzelnen Spielern (hier z.B. Napravnik) herumgetreten wird. Urlöwe hat doch recht: aus den letzten 5 Spielen wurden 10 Punkte geholt. Nur Mannheim und München konnten mehr Punkte holen. Aus den letzten 5 Spielen haben wir nach Berlin die zweitmeisten Tore geschossen, eine klare Steigerung zur Mitte der Saison. In den letzten fünf Spielen ist man in Unterzahl mit Abstand das beste Team der Liga mit über 90%. Und was noch viel wichtiger ist: wir nehmen viel weniger Strafen (ca. 3 pro Spiel). Es gibt immer Verbesserungspotential, aber so schlecht und schwarzmalerisch, wie es einige hier sehen, ist es bei weitem nicht. Wir sind in Form im Februar und das wollten die Trainer erreichen.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Natürlich kann man sich alles schön reden und stets alle Probleme ausblenden und nur das Gute sehen wollen, damit entwickelt man sich aber nicht weiter. In den letzten 8 Spielen hat man 13 von 24 Punkten geholt. Nicht schlecht, aber man hat eben auch fünf mal Zuhause gespielt und kein einziges Spiel gegen ein Topteam bestreiten müssen. Vielmehr hat man 3 mal gegen die Schlusslichter der Liga gespielt und dabei "nur" 4 von 9 Punkten geholt, dabei 2 mal in der Schlussminute den Ausgleich zugelassen und sicher geglaubte 3 Punkte Siege hergeschenkt. Man hat in allen acht Spielen beachtliche 28 Tore geschossen, aber eben auch beachtliche 25 gefangen. Zudem ist das die Art wie man teils einbricht einfach unfassbar. Kann man alles beiseite schieben und immer nur das Positive sehen wollen. Genau dann stellt man weiter die offensichtlichen Mängel einfach nicht ab und bleibt unverändert unter den eigenen Möglichkeiten. Wer aber stest das maximale erreichen will und einen Gewinnermebntalität mitbringt, versucht jedes Spiel zu gewinnen und arbeitet an seinen Schwächen, stzatt sich in den eigenen Stärken zu sonnen und aus zu ruhen. Einzelkritik ist gar nicht das Problem, sondern eher die passive Spielweise. Es sind oft nur sehr wenige deren Körpersprache in entscheidenden Momenten aussagt unbedingt gewinnen zu wollen. Oft hat man den Eindruck es gehe den Meisten eher darum nicht zu verlieren, was eine schlechte mentale Verfassung befürchten lässt. Für mich hatte Rowe völlig recht mit seinem Ziel um Platz 6 spielen zu wollen. Das Team hat durchaus das Zeug dazu, aber eben nur wenn konstanter hart gearbeitet wird und das wurde immer wieder versämt. Wer mit dem erreichten Mittelmass zufrieden ist, braucht sich eben auch nicht zu wundern wenn es immer wieder Spiele wie Freitag gibt, in denen man schlampig und lustlos im letzten Drittel einen bereits geschlagenen Gegner selbst wieder aufbaut. So schlecht sind die Löwen absolut nicht, aber auch nicht so gut um nicht härter zu arbeiten an den immer gleichen Schwächen und genau da ist leider kein echter Fortschritt zu erkennen.
Was mir mächtig auf den Zeiger geht, sind die Gegentore, die wir kriegen wenn der Gegner den Torwart zieht, da haben wir schon unendlich viel Punkte hergeschenkt. Da erwarte ich schon vom Trainerteam, das man das in den Griff bekommt. Gerade gestern wieder, Augsburg konnte über eine Minute spielen wie sie wollten, wir haben uns wie Angsthasen ums eigene Tor verschanzt, statt auch mal agressiv zu Verteidigen, die Gegenspieler an der Blauenlinie zu attackieren, um sie zu fehler zwingen, aber nein, Augsburg durfte kompinieren wie sie wollten, das ärgert mich massiv.
1 Spieltag gegen Nürnberg - bei 5 gegen 6 kein Gegentor
4 Spieltag gegen Wolfsburg - bei 5 gegen 6 kein Gegentor
6 Spieltag in Iserlohn - bei 5 gegen 6 kein Gegentor
11 Spieltag gegen Schwenningen - bei 6 gegen 5 Tor erzielt
13 Spieltag in Mannheim - bei 5 gegen 6 kein Gegentor
15 Spieltag gegen München - bei 5 gegen 6 Gegentor erhalten
18 Spieltag gegen Mannheim - bei 5 gegen 6 kein Gegentor
20 Spieltag gegen Augsburg - bei 5 gegen 6, letzte 5 Sekunden, mit 4 gegen 6 kein Gegentor
28 Spieltag in Berlin - bei 5 gegen 6 kein Gegentor
31 Spieltag gegen Ingolstadt - bei 5 gegen 6 ein Tor erzielt
35 Spieltag gegen Schwenningen - bei 5 gegen 6 Gegentor erhalten
38 Spieltag in Straubing - bei 5 gegen 6 Gegentor erhalten
42 Spieltag in Iserlohn - bei 5 gegen 6 Gegentor erhalten
44 Spieltag gegen Augsburg - bei 5- 6 Gegentor erhalten.
In 14 Spielen haben wir in den letzten beiden Minuten 5 Gegentore erhalten, 9 x hat man das abgewehrt. Die "unendlich" vielen Gegentore sind relativ, aber es ist egal, wenn man sehen möchte, was man sehen will. Man war zuletzt in dieser Disziplin weniger erfolgreich als am Start, mehr nicht.
Das kann ich leider auch von Dir behaupten, immer nur das positive sehen und die Fehler ausblenden. Ich sehe das positive auch, aber das negative muss stets hervorgehoben werden, weil man daran Arbeiten muss. Anhand Deiner Aufzählung, passiert es jetzt tatsächlich doch gefühlt immer, bin ich doch nicht so falsch gelegen. Das viele positive und optimistische gerede bringt nichts, solange man fehler immer wieder macht und nichts daran ändert. So war das auch in meiner Ausbildung, und bin froh darum.
Zitat von DyoneDark im Beitrag #44Nochmal: der defensiv so schlecht spielende Napravnik stand gestern bei keinem der vier Gegentore auf dem Eis. Also was hat er damit zu tun. Und wenn Napravnik so schlecht sein sollte, stellt sich mir drei Fragen: Wieso wollen die Löwen ihn halten? Wieso hat er Angebote von anderen DEL-Vereinen? Welche deutschen Spieler erfüllen die Anforderungen, die an Napravnik gestellt werden? Ich könnte noch viel mehr fragen dazu stellen, die ihr pauschal einfach nicht beantwortet.
Wieso kann man nicht einfach mal positiv in die Zukunft schauen und die Vorteile hervorheben. Mir geht es ziemlich auf den Zeiger, wenn immer wieder pauschalisiert auf einzelnen Spielern (hier z.B. Napravnik) herumgetreten wird. Urlöwe hat doch recht: aus den letzten 5 Spielen wurden 10 Punkte geholt. Nur Mannheim und München konnten mehr Punkte holen. Aus den letzten 5 Spielen haben wir nach Berlin die zweitmeisten Tore geschossen, eine klare Steigerung zur Mitte der Saison. In den letzten fünf Spielen ist man in Unterzahl mit Abstand das beste Team der Liga mit über 90%. Und was noch viel wichtiger ist: wir nehmen viel weniger Strafen (ca. 3 pro Spiel). Es gibt immer Verbesserungspotential, aber so schlecht und schwarzmalerisch, wie es einige hier sehen, ist es bei weitem nicht. Wir sind in Form im Februar und das wollten die Trainer erreichen.
Um das klar zu stellen, mein Post bezog sich auf die Kritik am Trainerstab, für den es sicher schwieriger ist während eines Spiels am Ende einzuwirken als wenn man im Training an Fehlern arbeitet. Ich habe weder Napravnik explizit als langsam betitelt noch als einzigen genannt(..Spieler wie...) der die Defensive nicht so spielt wie er sollte, aber ein Wert von -11 bestätigt das grundsätzlich, da ist es erstmal egal ob er in dem Spiel bei keinem Gegentor auf dem Eis stand. Napravnik ist ein guter deutscher Spieler mit Speed und er punktet, da gibt es eben nicht die Masse und das weckt Begehrlichkeiten. Ob das seitens der Top 6 wäre, glaube ich ehrlich gesagt nicht so, denn die gucken bei vornehmlich Offensiv gerichteten Spielern eher auf Kaliber wie Schütz, Ehl, Schinko, Bokk etc., für alle Anderen wie auch uns ist Napravnik sicher eine gute bessere Option. Meine Meinung, die natürlich nicht jeder teilen muss, die aber nix mit bashing oder ähnliches zu tun hat.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣