Matthew Taylor wechselt ablösefrei von Koblenz zum FSV Frankfurt. Das bestätigten Verein und Management. "Matt stand im Fokus von mehreren Zweitligisten", so Taylor-Berater Oliver Fischer gegenüber SPOX. "Den Ausschlag für den FSV gab das unbedingte Bemühen von Manager Bernd Reisig und Trainer Thomas Oral." Und was hat den FSV überzeugt? "Taylor hat eine bemerkenswerte Trefferquote", so Reisig auf der Vereins-Website. In 22 Einsätzen für Koblenz spielte der 27-Jährige nur fünfmal über 90 Minuten und erzielte sieben Tore.
In Antwort auf:Er (Friedhelm Funkel) könnte sich durchaus auch vorstellen, einen "gut aufgestellten Zweitligisten" zu übernehmen, denn "würde ich das ausschließen, wäre ich hochnäsig und arrogant."
Zweitligist FSV Frankfurt hat Pekka Lagerblom von Ligakonkurrent Alemannia Aachen verpflichtet. Für den 26 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison für die Alemannia 21 Mal zum Einsatz kam, fiel keine Ablösesumme an. Lagerblom bestritt in seiner bisherigen Karriere 25 Spiele in der ersten und 67 in der zweiten Bundesliga sowie 11 DFB-Pokalspiele. Der Finne war in Deutschland bereits für Werder Bremen, den 1.FC Nürnberg, den 1.FC Köln und für Alemannia Aachen im Einsatz.
Die ersten Clubs der 2. Bundesliga beginnen bereits Ende Juni wieder mit dem Training. bundesliga.de gibt einen Überblick, wie und wo sich die 18 Teams auf die neue Saison vorbereiten.
Energie Cottbus
Trainingsauftakt: 29. Juni Testspiele: FSV Germania Storkow (4.7.), Chemnitzer FC (10.7.), Dreierturnier gegen RSV Waltersdorf und Union Berlin (11.7.), GW Weißwasser (28.7.) Trainingslager: Lauftrainingslager (1.- 7.7.) und (13.7.-22.7.)
Arminia Bielefeld
Trainingsauftakt: 22. Juni Testspiele: VfB Fichte Bielefeld (5.7.), Holstein Kiel (12.7.), SpVgg Greuther Fürth (15.7.) Trainingslager: Walchsee/Österreich (9.- 17.7.)
Trainingsauftakt: 24. Juni Testspiele: TSV Bad Boll (27.6.), ASV Fürth (1.7.), SpVgg Ansbach (4.7.), TSV Neustadt/Aisch (8.7.), ASV Zirndorf (10.7.), DJK Viktoria/VfB Coburg (11.7.) Trainingslager: Österreich (13.- 20.7.)
MSV Duisburg
Trainingsauftakt: 1. Juli Testspiele: Gegner noch offen (4.7.), Rot-Weiss Essen (8.7.), Kreisauswahl Bocholt/Rees (19.7.), FC Brügge (24.7.) Trainingslager: Ort noch offen (5.- 14.7.)
1. FC Kaiserslautern
Trainingsauftakt: 22. Juni Testspiele: Dinamo Bukarest (8.7.), FC Metz (11.7.), Kickers Offenbach (17.7.), Eintracht Frankfurt (25.7.) Trainingslager: Bad Bertrich (28.6.- 5.7.), Marburg (14.- 22.7.)
Trainingsauftakt: 29. Juni Testspiele: Hertha BSC (8.7.), Dreierturnier Energie Cottbus und RSV Waltersdorf 09 (11.7.), Schalke 04 (25.7.), Bayern München (26.8.) Trainingslager: noch offen
Fortuna Düsseldorf
Trainingsauftakt: 24. Juni Testspiele noch offen Trainingslager: Bitburg (4.- 12.7.)
SC Paderborn
Trainingsauftakt: Ende Juni Testspiele: Stadtauswahl Büren (27.6.) Trainingslager: Wesendorf bei Wolfsburg (5.- 12.7.)
Claus-Dieter Wollitz ist neuer Trainer des FC Energie Cottbus. Der 43-Jährige tritt damit die Nachfolge des am letzten Wochenende zurückgetretenen Bojan Prasnikar an. Ausgerechnet ein Absteiger soll Energie Cottbus zum Wiederaufstieg in die Bundesliga führen. Claus-Dieter Wollitz übernimmt den vakanten Trainerposten beim Zweitligisten aus der Lausitz. Die Verpflichtung des 43-Jährigen mit dem Spitznamen Pele, der gerade mit dem VfL Osnabrück in die 3. Liga abgestürzt ist, gab der Verein am Sonntag bekannt. Wollitz ersetzt den am 30. Mai zurückgetretenen Bojan Prasnikar. Wollitz erhält einen Vertrag bis 2011
Friedhelm Funkel hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern bei seiner Trainersuche einen Korb gegeben. Er habe mit FCK-Vorstandsboss Stefan Kuntz telefoniert und ihm abgesagt, erklärte Funkel.
"Ich mache das im Moment nicht", sagte Funkel, der Erstligist Eintracht Frankfurt nach Saisonende verlassen hatte, der "Bild".
Funkel will nicht mit aller Macht zurück ins Geschäft. "Ich habe jetzt fünf Jahre hintereinander gearbeitet. Sollte sich bis Juli nichts mehr ergeben, steige ich eben erst im Herbst wieder ein", sagte der 55-Jährige, der zurzeit im Urlaub auf Mallorca weilt.
Der Eintracht gratulierte Funkel zu seinem Nachfolger Michael Skibbe.
"Eine gute Entscheidung. Ich glaube, Eintracht hat eine gute Wahl getroffen. Skibbe ist ein ruhiger, besonnener Trainer, der mit der Nationalelf und in Leverkusen fast immer Erfolg hatte", meinte Funkel.
Im Kurzüberblick die Neuzugänge des FC Augsburg bisher:
- Jonas De Roeck (Gent) - Michael Schick (TSV 1860 München) - Axel Bellinghausen (1. FC Kaisersluatern) - Edmond Kapplani (Karlsruher SC) - Daniel Brinkmann (Alemannia Aachen) - Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg) - Kevin Schindler (für 1 Jahr ausgeliehen von Werder Bremen)
Es tut sich was bei Greuther Fürth. Youssef Mokthari kommt vom FSV Frankfurt zu den Kleeblättern, Charles Takyi kehrt nach nur einem Jahr bei den Franken wieder zum FC St.Pauli zurück.
FSV Frankfurt stellt sich neu auf Reisig wird Geschäftsführer – Stöver neuer Sportlicher Leiter
Nach der Umwandlung des Profispielbetriebs in eine Kapitalgesellschaft hat sich die FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH neu aufgestellt.
Alleiniger Geschäftsführer wird der bisherige Vereinsmanager Bernd Reisig. 1996 übernahm der Medien-Manager zunächst als Präsident die Geschicke des Vereins und war seit dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga hauptamtlicher Manager. Zuvor arbeite Reisig in verschiedenen Positionen zwölf Jahre ehrenamtlich für den Verein. In der neuen Gesellschaft sind Reisig vier Abteilungsleiter für verschiedene Bereiche unterstellt.
Ab sofort fungiert Uwe Stöver als „Leiter Sport“ und kümmert sich in dieser Position um die sportlichen Belange der Profis, sowie der U23- und U19-Mannschaft. Außerdem ist ihm das Nachwuchsleistungszentrum unterstellt. Stöver war zuvor Sportlicher Leiter beim letztjährigen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden. Als Spieler absolvierte Stöver für Bayer Leverkusen, den VfL Bochum und Mainz 34 Partien in der 1. Fußball-Bundesliga und stand 81 Mal in der 2. Liga auf dem Platz. Danach leitete Stöver vier Jahre in Hauptverantwortung das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern. Reisig freut sich über die Anstellung von Stöver: „Er ist kompetent, ein Teamplayer und ein ruhiger und sachlicher Zeitgenosse, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Ich bin davon überzeugt, dass er uns mit seinem Wissen und seiner Art weiterhilft, den sportlichen Aufwärtstrend der letzten Jahre fortzusetzen.“ Uwe Stöver machte an seinem 1. Arbeitstag seine Ziele deutlich: „Ich freue mich auf die Herausforderung, in Zusammenarbeit mit Bernd Reisig und Tomas Oral eine Mannschaft zusammen zu stellen, die unserer Zielsetzung absolut gerecht wird. Darüber hinaus möchte ich perspektivisch für einen guten Unterbau beim FSV Frankfurt sorgen.“
Zudem gibt es drei weitere Bereiche des FSV Frankfurt, die mit Abteilungsleitern besetzt sind. Neben Clemens Krüger, der für Lizenzierung und Finanzen zuständig ist, arbeitet Jens-Uwe Münker als Jurist für den Bereich Organisation & Recht. Beide sind mit einer gemeinschaftlichen Prokura ausgestattet und können die Gesellschaft ebenfalls vertreten.
Für das Marketing wurde Heiko Schelberg verpflichtet. Zuvor war Schelberg bei dem Sportrechtevermarkter Sportfive GmbH & Co KG für die Bundesligavereine Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und in den letzten zweieinhalb Jahren als Senior Director für den 1. FC Kaiserslautern tätig. „Er bringt sehr viel Erfahrung im Bereich Vermarktung mit und wird dafür sorgen, dass der Klub noch intensiver vermarktet wird. Mit Heiko Schelberg konnten wir einen absoluten Profi für diese wichtige Position gewinnen“, ist Reisig überzeugt. „Die Aufgabe beim FSV reizt mich sehr. Besonders der Umbruch mit dem Umzug ins neue Stadion und die Gestaltung des neuen Bandenbilds und die Erschließung neuer Hospitality-Bereiche sind sehr interessant. Der FSV Frankfurt ist ein Traditionsverein mit einem hohen Maß an Potential. Gemeinsam mit meinen Kollegen möchte ich etwas dazu beitragen, dass sich die Marke FSV Frankfurt langfristig in der Region und im Profi-Fußball weiter etabliert“, so Schelberg, der seit dem 1. Mai offiziell für den Klub arbeitet.
Die Geschäftsstelle umfasst somit insgesamt 20 Mitarbeiter. „Wir müssen uns den Herausforderungen des Profifußballs stellen und mit den richtigen Strukturen die Zukunft planen und für eine entsprechende Langfristigkeit arbeiten“, erklärte Geschäftsführer Bernd Reisig.
Zudem informierte Reisig, dass noch im Laufe dieser Woche eine Pressekonferenz zur Stadionfrage stattfinden wird. Der Klub hatte angekündigt, seine Heimspiele für die kommende Zweitligasaison im heimischen Frankfurter Volksbank Stadion auszutragen. „Wir werden uns dazu in aller Ausführlichkeit äußern und die Öffentlichkeit seriös informieren.“ An Spekulationen und Gerüchte wolle sich die Klubführung nicht beteiligen.
Defensivakteur Kujabi und Torhüter Stahl verstärken FSV
Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat die Verpflichtung von zwei neuen Spielern bekannt gegeben. Zur neuen Saison 2009/10 laufen Pa Saikou Kujabi und Florian Stahl im Trikot des FSV Frankfurt auf. Kujabi ist im linken Mittelfeld sowie links in der Viererkette einsetzbar, Stahl ist Torhüter.
Pa Saikou Kujabi kommt ablösefrei vom österreichischen Erstligisten SV Ried. Der 22-jährige Nationalspieler Gambias unterschrieb beim FSV einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Bernd Reisig über die Neuverpflichtung: „Kujabi hat in jungen Jahren schon viele Spiele in der ersten Liga Österreichs absolviert und dabei sein Können unter Beweis gestellt. Jetzt sucht er eine neue Herausforderung in Deutschland. Unsere Scouts haben ihn mehrfach beobachtet, es ist ein interessanter Spieler, der sich - wenn er weiterhin konsequent an sich arbeitet - im deutschen Profifußball etablierten wird.“
„Florian Stahl ist letztes Jahr ins Straucheln geraten, weil er sich vertraglich mit diversen Vereinen nicht einigen konnte. Ich gehe davon aus, dass das für ihn eine lehrreiche Zeit war und er die Chance für einen Neuanfang nutzen wird. An seinen fußballerischen Qualitäten gibt es keine Zweifel. Wenn er sich entsprechend professionell verhält, wird er zukünftig sicherlich eine wichtige Rolle für uns spielen“, beschreibt Reisig den neuen Torhüter. Stahl erhielt beim FSV Frankfurt einen Einjahresvertrag mit einer Option auf zwei weitere Jahre. Der 22-Jährige kommt ablösefrei vom SV Wehen Wiesbaden.
Pa Saikou Kujabi bisherige Vereine in Europa: 08/2004-07/2007 Grazer AK 08/2007-06/2009 SV Ried Geboren am 10.12.1986 Größe: 1,72 m Gewicht:72 kg Nationalität: Gambia
Florian Stahl bisherige Vereine: SG Schöneck/Oberdorfelden, Eintracht Frankfurt (Jugend) 07/2005-07/2008 SV Wehen Wiesbaden 09/2009-06/2009 SV Wehen Wiesbaden Geboren am 20.10.1986 Größe: 1,86 m Gewicht:74 kg