Zitat von Summer of 69 im Beitrag #125Wird höchste Zeit! Das Ding ist seit Jahren einsturzgefä(h)rdet ...
Frank, bitte nicht so maßlos übertreiben.
In 2009 wurde die Franz-Siegel-Halle für 2,9 Mio. € saniert. Die „Nutzung” der Halle (u.a. für den Eiskockey-Spielbetrieb) wurde daraufhin vom TÜV bis Ende 2013 abgesegnet. Dass nun zum X-ten mal im Gemeinderat über einen Neubau „diskutiert” wird und dieser nach fast zwei Jahrzehnten endlich von der Erkenntnis „erleuchtet” wurde, dass ein Neubau auf Dauer günstiger sein könnte als ein annähernd 50 Jahre altes „Denkmal” fortwährend instand zu halten, ist allerdings bemerkenswert ...
Das war keine maßlose Übertreibung. Die "Sanierung" ist eine einzige Einsturzverhinderungsmaßnahme. Natürlich muss sowas dann auch vom TÜV o.ä. Institutionen abgenommen und frei gegeben werden. Warst Du mal drinnen? Ich Anfang des Jahres. Da ist die Sicht von unserem Gästeblock aus noch Gold wert.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Ich war vorletztes WE mit meinem Sohn dort. Er hatte ein EBW-Turnier. War schon ziemlich erstaunt, in was für einem schlechten Zustand die Halle ist. Nicht nur das Dach, sondern alles ist eigentlich in einem sehr schlechten Zustand. Ein Neubau sollte die einzige und richtige Entscheidung sein. Oder sind wir in FFM zu verwöhnt?
Ob "wir" in Frankfurt verwöhnt sind kann ich nicht sagen, ich kann nur für mich sprechen Aber ich tummel mich oft genug in anderen Orten rum und habe mittlerweile schon sehr viel gesehen. Ich glaub ich kann da schon ganz gut zwischen "old school" Hallen und Bruchbuden unterscheiden.
Netphen oder Herford als Beispiel find ich cool, auch wenn in Netphen die Sicht strukturbedingt auch eingeschränkt ist. Aber wenn, wie in Freiburg, nachträglich Träger eingebaut werden damit daß Hallenrückrad nicht bricht und überall der Putz von den Wänden kommt und das Wellblech durchgerostet ist, dann ist sogar für mich ne Halle fertig und gehört grundsaniert oder ersetzt.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)