Zitat von Highty67 im Beitrag #2147Vor allem ist eine Relegationsrunde mit 4 gegen 9 AL für die Füße.
Da müsste irgendeine Lösung gefunden werden um wenigstens etwas Fairness herzustellen. Und wenn es nur heißt, dass die DEL-Teams nur noch 8, die DEL2-Teams aber 5 AL einsetzen dürfen...
Ein direkter Auf- und Abstieg wäre natürlich das Optimum, aber leider total unrealistisch...
Aus meiner Sicht kann ein Regelangleich nur in eine Richtung erfolgen, sprich alle der Relegation teilnehmenden Mannschaft dürfen 9 Ausländer einsetzten. Ob das in der Praxis etwas bringt steht auf einem anderen Blatt. Aber aus meiner Sicht muß ich alle Mannschaften unter den gleichen Durchführungsbetsimmungen antreten lassen.
Das hatte ich auch im letzten jahr schona angeführt als es ja auch in der Relegation mit der 2. Liga unterschiedliche Regularien für die die teilnehmenden Mannschaften gab.
Eine Angleichung der AL nur für die Relegation ist doch gar nicht durchführbar, zumindest nicht ohne enorme Kosten für die beteiligten Vereine. Sollen sich aufstiegswillige DEL 2-Ligisten während der Saison 5 ALs auf die Tribüne setzen oder abstiegsgefährdete DEL-Ligisten 5 zusätzliche Deutsche auf die Tribüne setzen, die dann im Fall der Fälle eingesetzt werden würden? Oder soll die Anzahl der Spieler auf dem Spielberichtsbogen dann generell reduziert werden? So schön sich das vielleicht anhört, aber solange DEL und DEL 2 nicht annähernd die gleiche Regelung bezüglich der AL haben, funktioniert das nicht.
Keiner zwingt die DEL 2 Teams mit 9 Ausländer zu spielen, aber man hat zumindest die Möglichkeit dazu, die Löwen genommen könnten Hogan als Backup und Hajek in der Verteidigung spielen und schon wäre die Chancengleichheit ein bischen erhöht ohne das die Kosten steigen.
Natürlich birgt das Risiken, speziell wenn Kassel eine solchen Relegation erreicht.....
Aber ich wüßte einfach keine fairere Option als diese.
Tante Edit hat es gefunden. Warum nicht das schweizer Modell aus der Relegation zwischen NLA und NLB kopieren?
ZitatDie beiden Mannschaften, die in der Saison 2014/15 die Ligaqualifikation bestreiten (Verlierer des NL A-Play-out-Finals NL A und Meister der NL B), dürfen in der Ligaqualifikation maximal zwei Spieler mit ausländischer Staatszugehörigkeit einsetzen.
Zur Erinnerung. In der NLA dürfen 8 AL Lizenzen während der Saison vergeben werden, es dürfen aber nur 4 Al auf dem Eis stehen. In der NLB sind 5 Lizenzen zulässig, aber nur 2 dürfen spielen.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
weil die Diskrepanz in den Regularien mit 5 zu groß ist und die DEL Teams dann wophl keinen kompletten Kader mehr auf Eis bringen könnten da Ihnen Deutsche Spieler fehlen. Das wäre eine klar Bevorteilung der DEL 2
Wir merken doch selbst an unseren Diskussionen, daß es ein rumdoktern ist. Deshalb finde ich den Verzicht auf Relegation bei diesen Schnittstellen vollkommen in Ordnung.
Für den Absteiger geht ja auch keine Welt unter sondern er hat im folgenden Jahr die Möglichkeit, wieder aufzusteigen.
Wichtig ist für mich nur die Durchlässigkeit, weil KEIN Auf- und Abstieg letztendlich niemand will. Wir hatten doch immer nach der sportlichen Lösung gerufen und letztendlich spielt man einen Aufsteiger mit den gleichen Dufüs aus und der Absteiger wird mit anderen Dufüs ausgespielt. Aber jede Mannschaft hat in ihrer Liga die gleichen Dufü Voraussetzungen. Und damit ist es gerecht. In Zeiten klammer Kassen im Eishockey wäre es Wahnsinn von Mannschaften zu verlangen, zwei unterschiedlichen Dufüs gerecht zu werden - alles Zusatzkosten, die keiner braucht.
In unserem emotionalen Spiel gestern Abend ein wenig untergegangen:
Bietigheim sweept Landshut mit einer beeindruckenden Serie. Die sind genau zum Saisonende wieder so richtig in Tritt gekommen. Wer auch immer sich in unserer Serie durchsetzt wird dort auf einen harten, ausgeruhten Brocken treffen.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Die Bietigheimer überraschen mich doch sehr, sie kamen mir gegen ende der Hauptrunde doch etwas müde vor, so kann man sich irren, scheinen auf den Punkt fit und konzentriert zu sein. Für den Gegner bleibt ja schon fast nur zu hoffen das ihnen die Pause die sie jetzt haben aus ihrem Fluss holt! :O
Zitat von Bobby Orr im Beitrag #2156weil die Diskrepanz in den Regularien mit 5 zu groß ist und die DEL Teams dann wophl keinen kompletten Kader mehr auf Eis bringen könnten da Ihnen Deutsche Spieler fehlen. Das wäre eine klar Bevorteilung der DEL 2
Wenns rechtlich möglich sein sollte, könnte man da ja mal baldigst eine Angleichung herstellen. Käme auch evtl. unserer Nationalmannschaft zugute. Wird aber wohl leider ein Wunschtraum bleiben.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
GIbt es denn eigentlich einen zeitlichen Rahmen, wann eine Auf- und Abstiegsregelung in Kraft treten soll? Ich habe irgendwie 2017 im Hinterkopf, allerdings kann ich keine Quelle dazu finden. Weiss da jemand mehr?
Es gibt nur ungefähre Angaben, wann es soweit sein könnte. Vielleicht in zwei Jahren, vielleicht erst in vier, vielleicht wird das Ganze auch wieder gekippt und kommt nie. Kann alles passieren.
Die Berichterstattung dazu (in der EHN) war zu Anfang der Saison relativ "euphorisch", wenn ich mich recht erinnere war da von 2-3 Jahren die Rede, die es bis zu einer Regelung für Auf-Abstieg brauche. Die Annäherung beider Ligen schien groß und erste Maßnahmen waren zu sehen (beide Ligen sitzen nun in Neuss, der Disziplinarausschuss der DEL ist auch für die DEL2 zuständig, etc.). Später in der Saison klang es dann aberr so, als seien die Gespräche/Verhandlungen eher ins Stocken geraten und als sei das hohe Anfangstempo nicht aufrechtzuerhalten.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Ich hätte nur mal 2 h warten müssen ;-) Im Artikel des Wiesbadener Kurier hat sich Herr Rudorisch zum Thema Aufstieg in die DEL (1) geäußert. Zitat: „Das soll sich in spätestens zwei Jahren ändern, daran arbeiten wir mit Hochdruck“
Vielleicht sind die Löwen ja einer der anderen Kandidaten. Sollte das Waldstadion noch zu groß sein, warum nicht in Offenbach. Für so ein Spektakel, muss man als Frankfurter auch mal in den sauren Apfel beißen.
Zitat von Block-O im Beitrag #2167Niemals, dann lieber Mainz
Dann dürfte man bei Länderspielen auch nicht nach Mannheim fahren usw. Man kann unheimlich viel Werbung damit erreichen, als bei der Eishockey WM auf Schalke eröffnet wurde war das ein weltweit beachtetes Highlight. Bei solchen Dingen geht es um den Sport und um den Verein, nicht um persönliche Abneigungen.
Selbst als Eintracht Fan muss ich ganz ehrlich sagen: Ey warum nicht Offenbach? Kickers und SGE hat ja nichts mitm Eishockey zu tun und der Bieberer Berg ist für ein DEL2 Spiel genau in der richtigen Größe - am besten Hessenderby gegen Kassel oder die Rüben sollst sehen wie voll das Ding wird. Bornheimer Hang ist fürn Arsch und das Waldstadion viel zu groß.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #2172 und der Bieberer Berg ist für ein DEL2 Spiel genau in der richtigen Größe
Leider ist das so. Dennoch schmerzt mir der Gedanke zutiefst. Am besten noch gegen BN, in einem Stadion mit roter Bestuhlung Also ein Wintergame auf dem Bieberer Berg, damit müsste ich erstmal ganz schön schwanger gehen. Da sträubt sich bei mir spontan alles. Ist halt so... Dann doch lieber in Mainz
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.