Zitat von OFC im Beitrag #170Ich finde das nicht so tragisch.
BHV hat einen Standortnachteil, da wenige Clubs in der Nähe, wo man preiswert ohne Umzug Spieler aquirieren kann. Dafür ein schnelleres Einbürgerungsprozedere warum auch immer.
Skurille Logik. Was soll da KS oder Bibi sagen? Haben deren Spieler etwa mehr Auswahl an Umzugsmöglichkeiten?
Zitat von Saul im Beitrag #182Der lag bestimmt da herrenlos rum, der Pass, der deutsche... Aber wen wunderts schon? Ist halt normal dort.
Ach was unterstellst du denn den armen Pinguinen? Der hatte bestimmt irgendwann mal nen deutschen Schäferhund... ganz bestimmt.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Den Pass hat er wohl schon immer, nur waren bisherige germanische Arbeitgeber zu blöd, dass zu erkennen. Ich bewundere die Bremerhavener 'Geschäftsführung' für diese besondere Übersicht mit der sie immer wieder Teilzeitgermanen finden.
Zitat von dewo im Beitrag #189Den Pass hat er wohl schon immer, nur waren bisherige germanische Arbeitgeber zu blöd, dass zu erkennen. Ich bewundere die Bremerhavener 'Geschäftsführung' für diese besondere Übersicht mit der sie immer wieder Teilzeitgermanen finden.
Da muss nur ein Praktikant mal für 2 Stunden die Eliteprospect-Seite durchwühlen und schon haste die Namen.
Auch wenn mein erster Implus ebenfalls in die Richtung "wieder so ein Nicht-Deutscher Deutscher" ging- ich denke wir sollten uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit Breitkreuz und Breitkreuz, Kirsch, Mueller, Sparre und Card. Auch wenn das immnoch 40% weniger sind als bei BHV.
Die Idee hinter einer Ausländerbeschränkung liegt doch darin begründet, jungen Nachwuchsspielern eine Perspektive im eigenen Land zu bieten. Sprich: Junge Spieler, die in Deutschland leben und Eishockey spielen (ob nun Pass-Deutsche oder nicht ist dabei egal), sollen realistische Chancen haben in einer der oberen Ligen Eiszeit zu sammeln und sich als Profi zu etablieren. Zudem sollen Sie als Zugpferde & Vorbilder beim deutschen Eishockey-Nachwuchs dienen.
Den Sinn des genannten Ziels sehe ich nur dann realistisch erreicht, wenn Vereine auch ein gewisses Maß an Durchlässigkeit leben. Sprich: Junge Spieler haben an ihrem Standort (oder in der näheren Umgebung) die Möglichkeit DNL / DNL2 zu spielen, danach in der OL oder DEL2 und bei entsprechnder Entwicklung in die DEL zu gehen. Natürlich gibt es diese Chancen nur an sehr wenigen Standorten in Deutschland. Andere, exponierte Standorte müssen sich so oder so behelfen um halbwegs erfolgreich zu sein, denn der eigene Nachwuchs ist schlicht viel zu dünn.
Ich mag Bremerhaven aufgrund der Aktionen aus dem Vorjahr nicht besonders. Aber die Praktik nach potenziellen deutschen Spielern zu suchen kann ich ihnen nicht vorwerfen.
Die "Suche nach potentiellen Deutschen Spielern" wird ja auch nicht vorgeworfen. Das Geschmäckle das bleibt, ist der Punkt, der auch in der Eishockeynews in der letzten Saison schon mal thematisiert wurde, dass -warum auch immer- in Bremerhaven und Iserlohn die Vergabe eines deutschen Passes an dazu berechtigte Spieler offenbar besonders gut/schnell/unbürokratisch vonstatten geht. Das "warum auch immer" wurde leider auch in der EHN nicht wirklich aufgeklärt.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Zitat von Dougman im Beitrag #191Die Idee hinter einer Ausländerbeschränkung liegt doch darin begründet, jungen Nachwuchsspielern eine Perspektive im eigenen Land zu bieten. Sprich: Junge Spieler, die in Deutschland leben und Eishockey spielen (ob nun Pass-Deutsche oder nicht ist dabei egal), sollen realistische Chancen haben in einer der oberen Ligen Eiszeit zu sammeln und sich als Profi zu etablieren. Zudem sollen Sie als Zugpferde & Vorbilder beim deutschen Eishockey-Nachwuchs dienen.
Dann müsstest Du aber unterscheiden zwischen jungen und alten Spielern mit zwei Staatsbürgerschaften (im Sinne des Eishockeys). Wenn junge Spieler nach Deutschland kommen, die am Stammtisch Ausländer sind, faktisch aber einen deutschen Pass haben, so würden die deine Kriterien erfüllen in Sachen Perspektive, Eiszeit sammeln usw. Allerdings kommen ja bei weitem nicht nur U23 Ausländer mit deutschen Lizenzen in die DEL/DEL2. Da ist dann definitv nix mehr mit "Talent-Förderung" i.w.S.
Zitat von Rastaman im Beitrag #192Die "Suche nach potentiellen Deutschen Spielern" wird ja auch nicht vorgeworfen. Das Geschmäckle das bleibt, ist der Punkt, der auch in der Eishockeynews in der letzten Saison schon mal thematisiert wurde, dass -warum auch immer- in Bremerhaven und Iserlohn die Vergabe eines deutschen Passes an dazu berechtigte Spieler offenbar besonders gut/schnell/unbürokratisch vonstatten geht. Das "warum auch immer" wurde leider auch in der EHN nicht wirklich aufgeklärt.
Ok, das ist ein Punkt, an dem es sich tatsächlich lohnen würde der Sache mal auf den Grund zu gehen. Die Frage ist: Sind sie in Bremerhaven besonders schnell oder woanders einfach zu langsam? Ich stimme dir zu, dass der Erfolg eines Eishockey-Vereins nicht von der Geschwindigkeit der im Bürgeramt (un-)tätigen Sachbearbeitern abhängig sein sollte.
Dafür sollte man aber auch wissen, wer schon mit 2 Lizenzen nach BHV kam (zB McPherson oder eben auch Zucker) und wer wirklich dank der schnellen Bürokraten seinen deutschen Pass erst dort bekam.
Nicht alles was legal ist, muss gut sein und nicht alles was illegal ist, muss schlecht sein. Ich finde die Vorgehensweise auch nicht berauschend und würde mir da eine andere Regelung wünschen (z.B. eine Bevorteilung der in Deutschland ausgebildeten deutschen Spieler). Bremerhaven (selbstverständlich nicht nur die, aber hier fällt es aktuell sehr auf) macht es sich dahingehend einfach und verpflichtet "fertige" Auslands-deutsche. So spart man sich auch eine produktive Jugendarbeit.
edit!Da ich wohl nicht ganz auf der Höhe war! 2cd-Hand sollte im Sinne Deutscher auf einen Umweg und nicht von Geburt aus bedeuten, und ganz sicherlich nicht 2ter.Klasse, falls das Hunter interpretiert haben sollte
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zwar strotzt das ganze Posting vor Fehlern und ist für mich recht unverständlich, aber wenn das
Zitat von schlobo im Beitrag #198 2cd-Hand-Deutschen
2nd Hand Deutscher heißen soll, ist das schon ne ziemliche Unverschämtheit.
Zum anderen bleibt festzuhalten: Nicht alle ausländischen Spieler mit deutschem Pass kommen bereits als solche nach BHV, genauso wie nicht alle dort eingebürgert werden. Ein bisschen Differenzierung sollte in der Diskussion durchaus beibehalten werden.