Zitat„Von ihnen [den Skyliners] kann man lernen“, findet Frischkorn und meint damit vor allem das Engagement im Schul- und Breitensport. „Dank der Skyliners ist Basketball mittlerweile Sportart Nummer fünf in der Stadt.“ Für Handball, Volleyball oder auch Tennis könnte dies ein Vorbild sein.
Wenn Basketball als Nr. 5 (!?!) der Sportarten in Frankfurt ein Vorbild für Handball, Volleyball oder Tennis sein soll - was sind dann die Top 4 Sportarten? Fußball, Fußball, Fußball, Fußball und Fußball???
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Könnte in der Tat Fußball, Turnen, Schwimmen und Leichtathletik sein. Ich hätte Handball noch weit vorne vermutet, aber vielleicht gab es da seit meiner Jugend einen Wandel.
Falls die Vereine gemeint sind, könnte man die Frauen vom FFC-Frankfurt evtl. noch dazuzählen - da aber im Zitat von "Sportarten" die Rede ist, glaub ich nicht, dass man SGE, FSV und FFC separat meint.
Ich bin selber Handball Coach und kann dir sagen, dass Handball immer noch sehr beliebt ist. Die Leichtathletik und Turn Abt. der Eintracht sind aber auch sehr groß. Schwimmen würde ich jetzt nicht so als Breitensport sehen. Also Tippe ich eher auf folgende Sportarten. Fußball, Handball, Turnen, Leichtathletik, Basketball.
Zitat von Modano im Beitrag #4Wahrscheinlich eher in den Top 5 der Frankfurter Mannschaften. Eintracht, FSV, Löwen, Skyliners. Fehlt aber noch 1 Mannschaft.
Es sind vielleicht die Footballer von Universe / Galaxy gemeint. Falls es bei der Aussage um das Zuschauerinteresse geht.
Also Handball, gerade in Frankfurt, ist halt nur bedingt "wichtig", da es keine großen Mannschaften gibt, die als Zugpferd dienen. Auch die Rhein-Neckar Löwen, die ab und an in der Fraport Arena gastieren können da nichts dran ändern...
Ich denke, er hat sich am Zuschauerzuspruch orientiert - und da die MuFu teilweise auch auf Offenbacher Fläche stehen wird, sind SGE, FSV, OFC, Hockey und dann Basketball gemeint
@True: aber wie passt das zu dem Engament im Schul- und Breitensport, das hervorgehoben wird und das Basketball sich damit als Sportart Nr. fünf etabliert hat?
Schwimmen hat im Schulsport eine recht grosse Rolle. Rudern wird auch in mehreren Schulen in Frankfurt angeboten, kommt aber von den Zahlen her niemals an Fussball, Schwimmen und Leichtathletik ran.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Zitat von Bumbum87 im Beitrag #8Also Handball, gerade in Frankfurt, ist halt nur bedingt "wichtig", da es keine großen Mannschaften gibt, die als Zugpferd dienen. Auch die Rhein-Neckar Löwen, die ab und an in der Fraport Arena gastieren können da nichts dran ändern...
Tja, auch ein Opfer der 4 Sportarten, Fußball, Fußßball, Fußball und Fußball geworden.
Zitat von Modano im Beitrag #4Wahrscheinlich eher in den Top 5 der Frankfurter Mannschaften. Eintracht, FSV, Löwen, Skyliners. Fehlt aber noch 1 Mannschaft.
ZitatDie Bäderbetriebe setzen beim Neubau auf Synergien mit dem eisigen Nachbarn. So wird es etwa einen gemeinsame Eingang mit nur einem Kassenbereich geben, sagt Müller. Auch die Gastronomie soll zusammengeführt werden. Geplant ist zudem, die Abwärme des Stadions zu nutzen. Bei der Eisherstellung entstehe viel Wärme, sagt Referentin Brandl, „die könnte im Schwimmbad genutzt werden“.
Da sind 3 spannende Themen in nur einem Absatz.. Vom heutigen Kassenbereich der ESH gibt es einen direkten Zugang zu den Katakomben der ESH (Schlittschuhverleih etc.) Wenn man die Kasse nun zum heutigen Parkplatz hin verlegen will, müssten dann nicht die Zugänge in der ESH baulich neu gestaltet werden? Grundsätzlich wäre ein neuer Kassenbereich "vorne" zur U-Bahn hin schon ein Gewinn.
Wenn die Gastro zusammengelegt werden soll, wird diese dann im Schwimmbad so gestaltet, dass die Löwen diese als VIP Raum nutzen können? Mit direktem Zugang zur ESH? Denn durch den Wegfall des Parkplatzes fehlt zukünftig der Platz für das VIP Zelt.
Wenn man die Abwärme der Kälteanlage der ESH nutzen will, dann muss doch die Kältetechnik der ESH ebenfalls komplett neu gemacht werden. Die über 30 Jahre alte Technik wird mit der heutigen Technik kaum kompatibel sein. Geschweige denn, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, in die alte Technik nochmals Geld zu stecken. Wenn aber die komplette Kältetechnik der ESH ausgetauscht wird, reicht hierfür die Sommerpause zeitlich aus? Oder betrifft dies dann auch die frühe Saisonphase, und die Löwen müssten die erste Zeit ggf. nur Auswärtsspiele bestreiten?
Fragen über Fragen. Es wird nicht langweilig. Am wichtigsten fände ich mal eine Klärung der VIP Raum Frage. Da ein kompletter Wegfall die Löwen am empfindlichsten treffen würde.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Am Montag gibt es ein Treffen in der Commerzbank-Arena mit den Huskies, Löwen und der DEL2 zum Thema Freiluftspiel. In Bälde soll es eine Pressekonferenz geben.
Das Spiel könnte als offizieller Saisonauftakt fungieren, die Saison beginnt am 16.09.
Eine Eisaufbereitung wäre kein Problem da man das Dach der Arena schließen kann.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Schnee im September ist in Frankfurt eher untypisch
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zu Punkt 1: Warum wäre in deinen Augen ein anderer Ort für die Kasse, für die Löwen, ein Gewinn? Sicherlich wäre es für den/die Betreiber interessant, da man sich ein Kassenteam sparen kann. Ob das die Umbaumaßnahmen rechtfertig? Den Löwen bietet es mMn kein Vorteil.
Zu Punkt 2: Die Fläche für das Bad wird sich verkleinern! Ich halte es für ausgeschlossen, dass den Löwen dann auch noch eine Räumlichkeit geboten wird, die für ein VIP-Angebot geeignet ist. Den Kantinenbereich eines Spaßbad halte ich ebenfalls für ungeeignet. Sicherlich hätte eine Räumlichkeit in einem Hallenanbau (somit auch mit direktem Zugang, ohne Nieselregen auf dem Weg zum Zelt) einen Mehrwert! Aber hier fehlt mir der Glauben!
Zu Punkt 3: Eine Grunderneuerung der gesamten Kälteanlage hallte ich vollig ausgeschlossen! Ich denke Sorgen um unseren Saisonstart 2017/2018 oder 2018/2019 müssen wir uns nicht machen. Die vorhandene Technik der Eishalle ist ganz sicher erweiterbar, bzw an den benötigten Stellen austauschbar (Wärmepumpe, Verdichter, etc...) Dazu eine Kurzerklärung wie die Technik wohl wäre ...
ZitatPotenzial für Synergien erkennen Nicht nur angesichts der steigenden Energiepreise kann der Bauherr auch schon früh in der Planung zu dem Ergebnis gelangen, dass eine bauliche Zusammenfassung einer Eissportanlage mit einem Schwimmbad ökonomisch und ökologisch Sinn macht. Als Energietransportmittel ist dabei der Einsatz einer Wärmepumpe ratsam. Bei diesem Prinzip entsteht die Kälteerzeugung (Wärmeentzug) in der Betonplatte der Eislauffläche durch Verdampfung des Kältemittels – der Wärmetransport in das Beckenwasser wiederum durch Kompressoren der Wärmepumpe. Die dem Eis entzogene Wärme (die sogenannte Abwärme) dient somit als Quelle, um das Badewasser des Schwimmbads zu beheizen. Im Vergleich zu zwei isolierten Anlagen lassen sich durch dieses Konzept der gleichzeitigen Wärme-Kälte- Nutzung nicht nur die Investitions-, sondern auch langfristig die Betriebs- und Folgekosten reduzieren.
Das Musterbeispiel ist der Lentpark in Köln. Hier hat man durch den Hallen/Badneubau natürlich auch ander Synergien genutzt. Ein fazinierendes Projekt, welches sicher Zukunftweisend sein kann... In der PDF ist auf Seite 20 ein Bericht über den Lentpark www.stadionwelt-business.de/counter/sw_download.php?d=18
Nur meine Aber an eine Lösung zum Vorteil der Löwen, bzw eine größere Investition an der Eissporthalle, kann ich aktuell nicht glauben. Nebenbei haben wir dann sicher schon die MuFu