Ich habe jetzt mal in die Zahlen geschaut wir hatten (Quelle DEL 2 Homepage)folgende Zuschauerzahlen in der Hauptrunde:
14/15 : 4.426 15/16 : 4.473 16/17 : 4.324 (wenn ich das Summer Game rausrechne - 6.000 Zuschauer statt 30.000)
das heißt trotz eines wie du es ja auch benennst "Seuchenjahres" in 15/16 hatten wir in 16/17 einen schlechteren Schnitt, obwohl wir nach schleppendem Start eine wirklich gute Hauptrunde gespielt haben. Da spielt natürlich das Vorjahr mit, obwohl es sich ja interessanterweise in den Dauerkarten nicht ausgewirkt hat.
Von daher sollten wir in diesem Jahr mit dem Pusch der Meisterschaft und wieder einer Mannschaft die oben mitspielen sollte in der Lage sein die 4.500 zu knacken. Ich träume ganz sicher nicht von mehr und bin mir sehr wohl bewußt dass im "Deutschland Vergleich" die 4.500 Zuschaer auch eine Liga höher ein guter Wert sind. Unser Masstab sollte aber der Löwen/Lions Vergleich sein.
Warum sollte das der Maßstab sein? Die Lions spielten in der höchsten Klasse; die Löwen "nur" 2.Liga. In eben dieser, finde/fände ich einen Schnitt von 4.500 Zuschauer sehr stark und nur schwer zu übertreffen. Die Fans, die nun sagen "Mehr als Meisterschaft geht aktuell nicht. Ab jetzt wird´s langweilig und deshalb komme ich seltener" und jenen, welche die Löwen jetzt erst (wieder)entdeckt haben, werden sich wohl irgendwie ausgleichen und somit sollte sich der Schnitt, bei ähnlich gleichbleibender sportlicher Leistung, auch irgendwo zwischen 4.300 und 4.500 einpendeln.
Die Löwen hatten in den letzten 3 Jahren 4400 Zuschauer in der Hauptrunde. Die Lions hatten "an die 6000 Zuschauer" im Schnitt.
Da die Zuschauer erst kurz vor Weihnachten merken, daß es wieder EH gibt, versuchen die Löwen durch Summergame oder Derbies gegen die Adler schon früh die Zuschauer zu wecken.
Viel ist natürlich auch vom Tabellenstand und der Darstellung in den Medien abhängig. Wenn HR/BILD Zeitung und andere Medien die Derbies begleiten oder in der Sportschau mal wieder Eishockey statt Fünftligafußballspiel übertragen wird, kann man auch mehr Zuschauer generieren. Auch wenn man gewisse Medien nicht mag, muß man sie manchmal "Bauchpinseln".
Zitat von MaFia im Beitrag #127Warum sollte das der Maßstab sein? Die Lions spielten in der höchsten Klasse; die Löwen "nur" 2.Liga. In eben dieser, finde/fände ich einen Schnitt von 4.500 Zuschauer sehr stark und nur schwer zu übertreffen.
Ich denke er wollte damit nicht sagen, dass wir jetzt hier in der 2. Liga wie bei den Lions früher einen Schnitt von 6.000 haben sollten. Sondern, dass wir uns nicht mit anderen Standorten in Deutschland vergleichen sollten wo zum Beispiel 3.000 Zuschauer immer noch ein guter Schnitt wäre. Es muss immer das Potenzial eines Standortes betrachtet werden wie heute die Löwen und früher die Lions. Und da können wir mit 4.500 Zuschauern schon sehr zufrieden sein!
Es geht mir immer um den etwas langfristigeren Blick und der heißt DEL. Um dort vernünftig mitspielen zu können müßten wir wieder in die Regionen kommen die wir auch früher zu DEL Zeiten hatten und das war so leicht über 6.000 Zuschauer. Ich kann mir im Moment schwer vorstellen dass alleine ein DEL Aufstieg 1.500 Zuschauer im Schnitt bringt, von daher ist es in meinen Augen wichtig hier nicht zu stagnieren sondern eine Meisterschaft dazu zu nutzen das Interesse zu erhöhen.
Hier wird in meinen Augen auch von der GF viel versucht und einiges getan, aber ich habe einfach leider das Gefühl das die (für uns) immer weiter abnehmende Attraktivität der DEL II hier ein großes Problem ist.
Und wenn ihr einen Löwen/2. Liga Vergleich wollt, dann schaut mal auf die Saison 1993/1994 unsere einzige bisherige 2. LIga Saison, das war der Schnitt praktich Ausverkauft
Damals(92/ 93) war auch in der Oberliga fast jedes Spiel ausverkauft ! Das waren andere Zeiten die man meiner Ansicht nach nicht mit jetzt vergleichen kann oder sollte ! Und selbst das erste jahr in der RL waren es auch nie weniger wie 4000 Zuschauer !
Samstag, 12 Uhr, unser Briefträger (Unbekehrbarer Nauheimfan) bringt meine Dauerkarte und grinst und summt leise: Ein schöööööner Tag, die Welt steht still, ein schöööööner Tag .......😊😊. ......Heute mochte ich ihn gut leiden 🤗
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe !!
So, unsere sind heute auch gekommen. Mit richtigen Namen... Bei uns kommt Post immer ein Tag später, weil Hochhaus, und die schreiben noch die Etage auf die Umschläge.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!