Zitat von Dougman im Beitrag #250Er bat mich auch nicht darum, die Mail vertraulich zu behandeln.
Heisst das im Umkehrschluss, dass Du mit der Veröffentlichung Deiner Mails/PNs, die keine explizite Vertraulichkeitsbitte enthalten einverstanden bist?
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Alter Schwede - jetzt nervt mich doch nicht mit Klugscheißereien. Ist es euer Problem bzw. könnte es euer Problem werden? Dann löscht den Beitrag und gut ist. Ich bin auch nicht beleidigt. Aber hobbyjuristische Belehrungen brauche ich hier nicht.
Wenn der Beitrag aber stehen bleibt, dann ist es mein Problem und ich nehme es auf meine Kappe. Außer Herrn Rudorisch bin ich diesbezüglich hier nichts und niemandem Rechenschaft schuldig. Ende der Durchsage und Thema beendet.
Zitat von Dougman im Beitrag #252Alter Schwede - jetzt nervt mich doch nicht mit Klugscheißereien.[...]. Aber hobbyjuristische Belehrungen brauche ich hier nicht.
Is recht ... aber den Spruch darf ich mir vormerken
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Zitat von Dougman im Beitrag #252Alter Schwede - jetzt nervt mich doch nicht mit Klugscheißereien.[...]. Aber hobbyjuristische Belehrungen brauche ich hier nicht.
Is recht ... aber den Spruch darf ich mir vormerken
Schön das ihr euch geeinigt habt. Viel interessanter ist die höfliche Antwort und die enthaltenen Infos von René Rudorisch, die aufzeigt, obwohl die DEL Mitgesellschafter der DEL2 ist und man im gleichen Gebäude sitzt, die Zusammenarbeit eher ein gegeneinander ist. Anders kann ich die Aussage "das Ergebnis verwehrt wird" nicht werten. Auch interessant wo er die Überlegenheit der DEL sieht, Nationalspieler, Zuschauer und Mediale Aufmerksamkeit. Auch die Zustimmung zur Dougmans Aussage zeigt das man sich damit beschäftigt. Und eine neue Ausrichtung wird man brauchen, weil mit Rosenheim einer der 6 raus ist und sobald Bibi oder wir den Quereinstieg nutzen, ist das Thema Auf- und Abstieg sowieso erledigt.
Das Konzept einer verzahnten DEL & DEL2 gibt es längst in den Schubladen der DEL. Es redet nur medial keiner darüber. Die DEL hat längst einen Plan und ich vermute das sie mit der ablehnenden Verzahnung zum heutigen status quo einfach ihr Konzept (mittelfristig) durchdrücken will.
Grob gesagt. Zwei 12er Ligen. Beide mit 50 Hauptrundenspieltagen. Platz 7 - 10 Preplayoff. Platz 11 & 12 Playdownserie. Der Verlierer der Playdownserie steigt sportlich ab (sofern kein wirtschaftlicher Verbleib), der Meister der DEL2 steigt sportlich auf. Keine Nachrückerregelung, wenn der DEL2 Meister auf den Aufstieg verzichtet, bzw. die Lizensierung nicht besteht. Es gäbe einheitliche Hallenkriterien auch für die DEL2 (keine offenen Hallen mehr, mindestens 2500 Zuschauer, davon mindestens x als Sitzplaätze. nur Sitzschalen, plus VIP Bereich usw.) sowie höhere wirtschaftliche Lizensierungsanforderungen an die DEL2 Vereine. Einen (sportlich qualifizierten) Aufsteiger aus der OL gibt es nur, wenn dieser die neuen DEL2 Kriterien erfüllt. DEL2 Gesellschaftereinlage angeblich dann mindestens 100 T€ (heute 25T€). 2 Vereine aus der DEL würden in die DEL2 absteigen und diese "sportlich verstärken", 4 Vereine aus der DEL2 steigen sportlich in die Oberligen ab.
Die DEL möchte wohl auf eine 12er Liga im Oberhaus umschwenken, da den Verantwortlichen die vielen Wackelkandidaten in der DEL (immerhin 2 bis 3 pro Jahr) auf Dauer zu wider sind.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Hm, ich gehe davon aus, dass das deine Vermutung ist, oder?! Wenn sie tatsächlich ´ne 12er Liga möchte, warum hat sie zur letzten Saison BHV aufgenommen? Wäre doch ein erster Schritt in Richtung 12er Liga gewesen, den Platz der Hamburger frei zu lassen und auf den nächsten Insolvenzler zu warten.
Ich denke einfach, dass die Gesellschafter der DEL-Vereine keinen Bock auf die Einführung des Auf- und Abstiegs haben, weil es die potenzielle Gefahr birgt, irgendwann nicht mehr im elitären Kreis dabei zu sein. Womöglich noch mit einer 15.000 Zuschauer fassenden Mufu, deren Miete sämtliche Einnahmen einer DEL2 Saison auffressen wird. Überspitzt formuliert. Es ist den einzelnen Standorten ja nicht mal übel zu nehmen das sie so denken und handeln. Für die Weiterentwicklung des Sports ist es aber kontroproduktiv. Die Ligen und Verbände müssen dafür sorgen, dass ein Absteiger nicht ins Bodenlose stürzt und die reelle Chance hat, wieder aufzusteigen.
Warum sollten die DEL-Vereine einer Verzahnung zustimmen, wenn sie dabei Gefahr laufen, bei einem Abstieg nie mehr hoch zu kommen, weil sich wieder keine Anzahl X Vereine finden lassen, welche die Kriterien für einen Auf- und Abstieg in den darauffolgenden Jahren erfüllen. Hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.
Zitat von MaFia im Beitrag #257Hm, ich gehe davon aus, dass das deine Vermutung ist, oder?! Wenn sie tatsächlich ´ne 12er Liga möchte, warum hat sie zur letzten Saison BHV aufgenommen? Wäre doch ein erster Schritt in Richtung 12er Liga gewesen, den Platz der Hamburger frei zu lassen und auf den nächsten Insolvenzler zu warten.
Sowas denke ich mir nicht aus, hab keine Zeit für sowas. Ich kann nur das widergeben, was mir schon vor (ich glaube) 2 Jahren sehr konkret zugetragen wurde. BHV hat man aufgenommen, weil es die Regularien (noch) so vorsehen.
Zitat von MaFia im Beitrag #257Warum sollten die DEL-Vereine einer Verzahnung zustimmen, wenn sie dabei Gefahr laufen, bei einem Abstieg nie mehr hoch zu kommen, weil sich wieder keine Anzahl X Vereine finden lassen, welche die Kriterien für einen Auf- und Abstieg in den darauffolgenden Jahren erfüllen. Hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.
In der DEL gibt es 2 Fraktionen. Die "big 8" wollen eine "big business Liga". Deren Vereine werden auch niemals absteigen. Deine Fragestellung läuft bei denen ins Leere. Den "big 8" ist es egal, was mit den Wackelkandidaten passiert. Wenn dann MuFuA Kandidaten wie die Löwen dazu stoßen, passt das sogar in deren langfristiges Konzept für die Ausrichtung der DEL.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
In der DEL gibt es 2 Fraktionen. Die "big 8" wollen eine "big business Liga". Deren Vereine werden auch niemals absteigen.
Niemals, weil sie sich das irgendwie vertraglich fixieren lassen oder niemals, weil sie sportlich zu stark sein werden?
Das Vereinen wie Berlin, München, Köln ect. die Kleinen egal sind, ist mir bewusst. Geht einer, kommt halt der nächste. Meine Argumentation bezog sich aber mehr auf die Strukturen und Kriterien der Ligen und Verbände. Als Beispiel: Warum sollte Köln aktuell pro Auf- und Abstieg sein, wenn die DEL2-Vereine Jahr für Jahr eine Anzahl von Bürgschaften und sonstigen Kriterien erfüllen müssen, damit es im darauffolgenden Jahr überhaupt wieder die Möglichkeit gibt, aufzusteigen. Um beim Beispiel zu bleiben, Köln würde absteigen und befände sich in ähnlicher Situation wie wir gerade.
Entweder man sagt, der DEL2-Meister steigt, wenn er es finanziell kann, auf und der Letzte der DEL ab. Basta. Oder man lässt diesen heuchlerichen Willen seitens der DEL sein und sagt klipp und klar, was man will und was nicht. Ist ja nicht so, dass die Fans erst seit 2 Jahren auf eine Regelung hoffen. Das zieht sich ja auch nun schon seit zig Jahren.
Nach kurzer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, Dougman's Post zu editieren.
Rudorisch hat nicht explizit eine Erlaubnis für die Veröffentlichung seiner Worte ausgesprochen. Da man uns hier auch für eine Verbreitung haftbar machen könnte, gehe ich auf Nummer sicher - auch wenn der Inhalt interessant und lesenwert war.
Auszug aus der EHN-Seite von heute. Franz Reindl zum Thema Verzahung zwischen DEL und DEL2:
(...) Ich bin ein kompletter Befürworter des Auf- und Abstiegs, weil ich weiß, dass es insbesondere im deutschen Sportsystem das Salz in der Suppe ist." Allerdings seien beide Ligen "rechtlich, wirtschaftliche und strukturelle Organisationen, die wir zwar als Mitglieder wieder im DEB begrüßt haben", die sich beide "einen Vertrag gegeben hatten, den sie untereinander erfüllen müssen. Wenn dieser nicht erfüllt ist, gibt es eben keinen Auf- und Abstieg." Über die Gründe wurde er nicht genauer, gab aber zumindest einen Hinweis darauf, woran die Erfüllung der Voraussetzungen gescheitert sein könnten. "Anscheinend hat ein Club die Voraussetzungen nicht so ganz erfüllt und ist der Meinung, dass er sie erfüllt hat. Die DEL ist aber der Meinung, dass er sie nicht erfüllt. Das ist wirklich eine Frage, die untereinander geklärt werden muss. Da kann ich als Präsident nichts machen.(...)
Ich stelle nun - nachdem ich das OK von Herrn Rudorisch erhalten habe - nochmals meine Mail an ihn sowie seine Antwort darauf hier ein. Mail von mir: Sehr geehrter Herr Rudorisch, wie die meisten Fans bereits erwartet haben, sprach die DEL sich gegen die Einführung der Auf- und Abstiegsregelung aus. Warum wird mit der Bezeichnung "DEL2" eine Verzahnung mit der DEL suggeriert, die gar nicht vorhanden ist? Die DEL2 ist die Bundesliga im Eishockey. Sie deckt das gesamte Bundesgebiet ab, ist oberhalb der Oberligen angesiedelt und ist die sportlich höchste Spielklasse in Deutschland. Die pseuo-Marke "DEL2" weckt lediglich Erwartungen auf einen Aufstieg, die jedoch immer wider enttäuscht werden. Zudem wirkt der Titelgewinn spärlich, das die "2" eine Zweitklassigkeit anzeigt. Der Titel "Bundesliga" wäre korrekt und ehrlich. Viele Grüße. Antwort von Herrn Rudorisch: Hallo Herr XY, vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Ideen. Diesen stimme ich grundlegend zu und sicher muss man, sollte man die Verzahnung der beiden Profiligen nicht hinbekommen in der Tat die eigene Ausrichtung überdenken. Dies werden wir. Aktuell habe ich persönlich jedoch immer noch die Hoffnung ein einheitliches System mit DEB und eben DEL hinzubekommen, weil trotz allem die Nationalspieler in der DEL auflaufen, die DEL in der Medienlandschaft ganz vorn ist und leider auch so schnell nicht verdrängt werden kann und die DEL auch nach wie vor in Bezug auf Stadien und Zuschauerinteresse eben vor einer DEL2 oder Bundesliga liegt. Gerade deswegen wäre eben im Sinne unseres Sports die gewünschte Verzahnung durch Auf- und Abstieg auch zwischen DEL und DEL2 mehr als nur wünschenswert und eigentlich tun wir alles um dies zu erreichen. Einzig das Ergebnis wird uns bisher noch vewehrt, aber wir werden in eine Nachprüfung gehen und unsere Unterlagen und die Arbeit der Standorte definitiv verteidigen. Lg aus der DEL2, René Rudorisch.
+ + + + + + + + + +
14:26 Uhr - Frage zur Publikation: Sehr geehrter Herr Rudorisch, ich bedanke mich herzlich bei Ihnen für die ausführliche und schnelle Beantwortung meiner Nachricht. Ich finde Ihren Einsatz sehr vorbildlich. Dürfte ich meine Nachricht an Sie sowie die von Ihnen erhaltene Antwort in unserem Fan-Forum veröffentlichen oder ist Ihnen das nicht recht? Viele Grüße
15:10 Uhr - Antwort: Hallo, gern können Sie unsere Kommunikation (ihre Anfrage und meine Antwort darauf) veröffentlichen.
Zitat von Dougman im Beitrag #261PS: Es wurde bereits zuvor gemunkelt, dass der nicht sauber arbeitende Verein aus Schwaben kommen solle... hieße demnach Bietigheim oder Heilbronn.
Heilbronn war doch gar nicht in der Verlosung!? Dieses mal waren dabei: Bietigheim Steelers, Löwen Frankfurt, Kassel Huskies, Dresdner Eislöwen, SC Riessersee und die Starbulls Rosenheim (Quelle: http://www.loewen-frankfurt.de/aktuelles...unterlagen-ein/ ) Das würde dann aber bedeuten, dass DER Aufstiegsinteressent der letzten Jahre unsauber gearbeitet hätte... P.S.: Aber noch sind das ja alles Spekulationen...
@19iceman65: Zum Thema „Nachbesserungen” gab’s in der letzten EHN vom 03.05.2017 auf Seite 27 folgendes zu lesen (Auszug/Zitat): Rudorisch bestätigte allerdings, dass es im Laufe der letzten Wochen „Nachfragen seitens der DEL” zu einzelnen Bewerbungsunterlagen gegeben habe. „All diese Nachfragen haben wir beantwortet”, sagte Rudorisch.
Ich gehe mal davon aus, dass die „Antworten” der DEL2 resp. von Rudorisch an die DEL schriftlich erfolgten – inklusive evtl. „nachgebesserten” Unterlagen. Dass die „Auf-/Abstiegsregelung” jetzt trotz dieser wochenlangen Nachfragen und des Treffens im Oktober 2016 (klick mich), bei dem erneut über alle zu erfüllenden Bedingungen/Anforderungen des „Bürgschafts-Prozederes” gesprochen wurde, wiederholt nicht umgesetzt werden kann, ist ein Armutszeugnis erster Güte, das sich alle Beteiligten gegenseitig ausgestellt haben.
Weitere Möglichkeiten der „Nachbesserungen” wird es – wie schon vor einem Jahr – wahrscheinlich nicht geben und die Verarschungs-Veranstaltung namens „Verzahnung zwischen DEL und DEL2” wird uns allen auch kommende Saison wieder von diesen oder anderen unfähigen Selbstdarstellern präsentiert werden.
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Das traurigste an dieser Angelegenheit ist,das der Sport und letztendlich auch die Fans darunter leiden. Denn Auf und Abstieg, ist wie das Salz in der Suppe. Man hat wieder eine Chance verstreichen lassen,das deutsche Eishockey positiv darzustellen. Hier muss man allen beteiligten,ein Armutszeugnis ausstellen. Das man es nicht schafft bzw geschafft hat trotz langer zäher Verhandlungen,die Interessen auf einen Nenner zu bekommen. Wie so oft im deutschen Eishockey, sind die Unfähigsten Personen die Entscheidungsträger.
Dougman
#267 RE:Verzahnung DEL & DEL2: Auf-/Abstieg beschlossen
Zitat von Eisfischer im Beitrag #266 Hier muss man allen beteiligten,ein Armutszeugnis ausstellen.
Also ehrlich gesagt sehe ich die alleinige Schuld bei der DEL. Die DEL möchte keine Verzahnung. Ende. Da können die anderen Ligen erstmal nichts dafür.
Zitat von Dougman im Beitrag #261PS: Es wurde bereits zuvor gemunkelt, dass der nicht sauber arbeitende Verein aus Schwaben kommen solle... hieße demnach Bietigheim oder Heilbronn.
Heilbronn war doch gar nicht in der Verlosung!? Dieses mal waren dabei: Bietigheim Steelers, Löwen Frankfurt, Kassel Huskies, Dresdner Eislöwen, SC Riessersee und die Starbulls Rosenheim (Quelle: http://www.loewen-frankfurt.de/aktuelles...unterlagen-ein/ )
Irgendwie stehe ich auf m Schlauch.
Klar, es ist nervig, von der DEL die Bedingungen diktiert zu bekommen und trotzdem bleibt die letzte Entscheidung bei der DEL.
Aber wenn 6 Bürgschaften gefordert sind, und die o.g. 6 Vereine waren dabei - Rosenheim ist abgestiegen, fällt damit weg und dann waren es nur noch 5.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
PS: Wenn Kassel mit den sanitären Einlagen sich bewerben kann, sehe ich in Frankfurt keine Notwendigkeit für eine MuFu-Halle.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Haette der DEB und eineige Vereine in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts Ihren Job besser gemacht, gaebe es heute keine DEL. Aber man muss der DEL schon attestieren, dass diese erste Liga nun stabiler ist und nur noch ca. alle 2 Jahre sich ein Wechsel in der Mitgliedschaft zeigt.
ZitatAber wenn 6 Bürgschaften gefordert sind, und die o.g. 6 Vereine waren dabei - Rosenheim ist abgestiegen, fällt damit weg und dann waren es nur noch 5.
Das ist eine Stichtagsbetrachtung.
Dass Rosenheim abgestiegen ist, tut nichts zur Sache.
Heilbronn war doch gar nicht in der Verlosung!? Dieses mal waren dabei: Bietigheim Steelers, Löwen Frankfurt, Kassel Huskies, Dresdner Eislöwen, SC Riessersee und die Starbulls Rosenheim (Quelle: http://www.loewen-frankfurt.de/aktuelles...unterlagen-ein/ )
Irgendwie stehe ich auf m Schlauch.
Klar, es ist nervig, von der DEL die Bedingungen diktiert zu bekommen und trotzdem bleibt die letzte Entscheidung bei der DEL.
Aber wenn 6 Bürgschaften gefordert sind, und die o.g. 6 Vereine waren dabei - Rosenheim ist abgestiegen, fällt damit weg und dann waren es nur noch 5.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
PS: Wenn Kassel mit den sanitären Einlagen sich bewerben kann, sehe ich in Frankfurt keine Notwendigkeit für eine MuFu-Halle.
Ja Denkfehler zum Zeit des Antrags war Rosenheim DEL2 Mitglied und ist es IMHO noch heute. Keine Ahnung ob Toelz aufsteigen will.
Die Schizophrenie im deutschen Eishockey: In einer Liga steigt der Meister nicht auf und in der drunter macht der Vizemeister das Rennen um den Aufstieg...
Es scheint doch alles dafür zu sprechen,das die DEL garkeinen Auf und Abstieg haben will. Da setzt man sich mit der DEL 2 an einen Tisch,damit man überall sagen kann wir wollten ja. Dann werden Unterlagen gefordert und irgendwelche Garantieleistungne,obwohl sie wissen das sie das eh ablehnen. Da scheint schon zu reichen,wenn irgendwo in einer Halle ne Klorolle fehlt.
Im Gegenzug wird in den unteren Ligen irgendein Aufstieger gesucht, der dann den Aufsteiger spielt. Unerheblich ob er die sportliche Qualifikation hat,oder nicht. Im Prinzip hat sich bei der DEL und dem DEB nichts getan.
Neue Clowns,aber der gleiche Zirkus.
Dougman
#275 RE:Verzahnung DEL & DEL2: Auf-/Abstieg beschlossen
Genau so könnte nun auch Bietigheim aufgenommen werden und nicht die Löwen. Begründung: Die Hauptrunde ist mit 52 Spielen repräsentativer als die Playoffs. Und da war BiBi sportlich besser. Die DEL kann Alles drehen wie sie es will. Und: Nichts und niemand kann etwas dagegen tun. Es ist eine geschlossene Liga und sie unterliegen ausschließlich ihren eigenen Statuten.