Bei den Chancen im 2. Drittel muss mal ein Tor erzielt werden, die Tiger waren sicher kein Übergegner.
Zu viele unnötige Strafzeiten anfangs und die vermeintlich "einfacheren" Tore bekommen.
Tiger haben am Drittelende bewiesen "Schiessen einfach Schiessen" kann eine gute Taktik sein und zum 1:2 führen, am denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Danach waren wir frustriert.
Voraussage: am Sonntag wird gewonnen (nein das darf mir am Sonntag Abend niemand vorhalten)
Klassische Tops: Bokk - er hat umgestellt auf mannschaftsdienlich was mich beeindruckt. Kurz vor Drittelende einen Puck blocken / heftig abbekommen und auf dem Eis bleiben und verteidigen. Sehr gut. Schweiger ist immer in Aktion. Maginot und Matushkin mit grossem Aufwand und intensität. Der ein oder andere Fehlpass macht mir graue Haare, aber das ist dann so.
neutral Kirichenko - die Strafzeit hätte nicht sein müssen, ansonst ok Rowe ich weis nicht ob mein Vertrauen bleibt.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #17Ich kenne nicht die finanzielle Situation der Löwen aber sie ist mit Sicherheit nicht rosiger als letztes Jahr. FDF nach wie vor auf der Payrol
das weisst du woher ?
kürzlich schriebst du von 2 auf der payroll. (edit, Waui hatte von 2 geschrieben) Denke es war Tiilikainen gemeint. Der hat aber einen neuen Job, also nein. Genau wie bei ihm gehe ich davon aus, dass es bei den beiden eine Abfindung gab. Somit ins letzte Budget eingerechnet. "Besonderer Aufwand" sind natürlich auch Kosten, werden aber m.M. nicht im laufenden Budget berücksichtigt. Bin aber kein Controller.🤷♂️
Ich kanns auch wirklich nicht mehr hören. Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass unser Budget wohl nicht so klein ist wie viele denken. Und übrigens, wo sind eigentlich die 200k die seit neustem durch die Namensrechte der Eissporthalle pro Jahr fließen oder sind diese auch bereits mit Altlasten verplant gewesen?
Zitat von Löwe46 im Beitrag #18Also ich bin ja öftersmal Deiner Meinung, aber dem Post kann ich so garnicht zustimmen. Klar war, das 2 Leistungsträger in der Abwehr fehlen, da habe ich schon mit ein paar Fehlern und Straubinger Torchancen gerechnet, aber das Spiel nach vorne war ein Offenbarungseid, Pässe wurden unmotiviert irgendwo hingespielt, ob ein Löwenspieler darsteht oder nicht, egal. Wir haben im Angriffsdrittel nicht einmal eine 2. oder 3. Scheibe gehabt um uns im Drittel fest zu setzen und Straubing unter Druck zu setzen. ( War auch gegen Berlin und Schwenningen teilweise schon so) Sorry, aber das kein Pech sondern einfach nur schlecht. Ein System müsste aber trotz verletzter Spieler erkennbar sein, ich sehe aber keins.
Kleine Tops:
Unterzahl Spieler kämpfen
Allright, ich versuche es dir mal näher zu bringen
Unser Problem " vorne " besteht nicht aus den Spielern der Reihe 3 und 4 die mir viel zu unsachgemäß kritisiert werden sondern an Spielern die eigentlich vorne weg gehen müssen. Von denen kommt zu wenig und bei aller Liebe, Bicker, Tripcke, Lobach, Schimenz sind nicht da um unser Spiel zu gestalten sondern um die ersten Reihen zu entlasten In einem funktionierenden System würden die ersten beiden Reihen Druck entwickeln und die Reihen 3 und 4 die Entlastung und Ruhezeit zum regenieren ermöglichen und im Idealfall das eine oder andere Tor machen.
Da aber vorne zu wenig passiert wird/wurde gezielt die funtionierende Reihe ausser Kraft gesetzt, nach wie vor läuft es in der " ersten " Reihe nicht und selbst Carter Rowney hat viele Puckverluste. Der so hochgelobte und als Top-Spieler ( hier im Forum ) angekündigte Napravnik hat zwar viel Talent aber viel produktives kommt auch da im Moment nicht rüber. Auch bei Brace steckt mehr potential dahinter, wenn ich dann einen Wühler wie Bicker sehe der sich in jedem Spiel den Boppes aufreisst, der hart angegangen wird oder Schweiger hast du junge Spieler die alles geben. Bringt bloß wenig wenn es bei den " Top-Leuten " nicht rund läuft.
Wie sollen die Neuen mitgenommen werden wenn die Alten stehen bleiben und im Moment mehr Probleme mit sich selbst haben. Das System das wir spielen ist da System das auch Berlin und Bremerhaven spielen. Leider ist die Qualität bei uns nicht so hoch und wenn es so läuft wie im Moment dann wird es auch schwer fallen positives zu sehen. Das System ist das was derzeit im Eishockey notwendig ist und mit Fröberg hat man auch gewonnen. Jeder sucht sich den Spieler/Trainer/Manager aus den er für die Misere verantwortlich macht und dann drauf los. Wird uns nicht viel weiter bringen, letztes Jahr hat der Wechsel plus zwei Lizenzen auch wenig gebracht.
Fangen muß sich bei uns Reihe 1, das ist das Hauptproblem, so lange dort keine Torgefahr und Druck herrscht wird es jeder Gegner leicht haben die Pfaffengut-Reihe zu unterdrücekn. Im Moment braucht jeder Gegner nur diese Reihe ausser Kraft zu setzen und hat somit mindestens selbst eine Reihe um uns unter Druck zu setzen. Berlin und München auch zwei weil da eine Kaderqualität höher ist. Mein Anspruch ist es auch nicht in Mannheim oder gegen Ingolstadt, München gewinnen zu müssen aber gegen Iserlohn. Wenn es aber so weiter geht wie bisher wird man sie gegen Iserlohn schon zu beginn auspfeifen.
"Von denen kommt zu wenig und bei aller Liebe, Bicker, Tripcke, Lobach, Schimenze sind nicht da um unser Spiel zu gestalten sondern um die ersten Reihen zu entlasten."
Dann kann ich aber nicht Bicker, Schweiger und Schiemenz Powerplay spielen lassen. Also fehlt es ja vorne sehr wohl an Qualität.
Vielleicht solltest du mal die " Zitierfunktion " nutzen, dann wäre es übersichtlicher. Du kannst alles zitieren und das was dir nicht passt rauslöschen, soviel dazu.
Warum kann man das nicht, bringen die Top Spieler denn im Moment mehr ?
Zitat von Lumme93 im Beitrag #28 Ich kanns auch wirklich nicht mehr hören. Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass unser Budget wohl nicht so klein ist wie viele denken. Und übrigens, wo sind eigentlich die 200k die seit neustem durch die Namensrechte der Eissporthalle pro Jahr fließen oder sind diese auch bereits mit Altlasten verplant gewesen?
Ich kann es auch nicht mehr hören wie Gelder ausgegeben werden sollen von denen man annimmt sie wären vorhanden. Der gesellschaftlich vertretende Geschäftsführer hat sich meines Wissen nicht im Forum dazu geäußert, damit spekulierst du ebenso wie ich. Ich halte es für möglich dass man eben nicht mehr Geld wie letztes Jahr zur Verfügung hat, du hingegen schon. Läuft auf Spekulatius hinaus, bei mir aber eben auch bei dir.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #31Vielleicht solltest du mal die " Zitierfunktion " nutzen, dann wäre es übersichtlicher. Du kannst alles zitieren und das was dir nicht passt rauslöschen, soviel dazu.
Warum kann man das nicht, bringen die Top Spieler denn im Moment mehr ?
Nicht nötig, wenn ich mich auf den Beitrag direkt vor mir beziehe...
Puh... Ich bin meines Wissens noch nie nach 46 Minuten und einem "nur" 2-Tore-Rückstand aus der Halle raus, um mich abzuregen. In unserer Offensive geht gar nichts!!! Was trainieren die und warum werden wir nach gutem Saisonstart mit jedem Spiel schlechter? Ich bin ob der Leistung gestern fassungslos und - wenn mich es sonst echt ärgert, wenn immer von DEL II-Niveau gesprochen wird - mehr war das gestern nicht. Der Wundertorwart ist ein Fliegenfänger, ich dachte vor einer Woche, er hat es jetzt gepackt und dann dieser Rückschlag. Die einstige Top-Reihe um Pfaffengut bringt nichts mehr zustande, die erste Reihe ist immer die einzige, die etwas Hoffnung gibt, aber auch Rowney wird trotz riesigem Aufwand schwächer und Bokk ist glücklos. Über Napravnik sage ich nicht viel, ich habe ihn lange verteidigt, aber das ist zu wenig für einen angeblichen Topverdiener. Warum spielt ein Schiemenz, der bisher total enttäuscht, Powerplay? Dann wirklich lieber Tripcke, der gestern für seine erwartbaren Verhältnisse gut war. Was ist mit Bicker? Er will nächstes Jahr in die NHL und spielt so schwankend und gestern total schwach? Warum nicht Burns im PP vors Tor? Nun, eine Matti Tillikainen wurde für weit weniger zerrissen, was wir jetzt sehen, ist absolut konzeptlos und ich bin gespannt, ob der hier viel Gelobte und mit Kredit überschüttet Tom Rowe das in den Griff kriegt. Das ist KEIN Bashing, auch ich habe mich wg. seiner vergangenen Erfolge gefreut, dass er kam, bin derzeit aber maßlos enttäuscht. Ich wünsche mir sehr, dass es den Turnaround gibt, aber sicher kaum vor dem DC. Und bis Mitte November sollte sich personell was tun, falls die finanziellen Mittel vorhanden sind, wäre es fahrlässig, jetzt weiter zu warten. Sagt der, der die ständigen Rufer nach der 9. und 10. Lizenz kritisiert hat. Aber jetzt sollte der Zeitpunkt des Handelns gekommen sein, sonst geht das komplett schief.
Wenn Postings so begonnen werden: „Tops gab es nun heute wirklich keine, wer heute noch was Gutes bei den Löwen gesehen hat, dem kann man nicht mehr helfen.„ „Keine Tops, wer nach so einem Spiel ein top sieht kann man nur den Kopf schütteln“
Nach dem Motto „alles außer meine Ansicht ist falsch“. Lese sowas schon gar nicht weiter.
Es gibt immer verschiedene Sichten und Einschätzungen und dafür ist dieser Thread da. Auch in nem grottigen Spiel können es kleine Details sein, die jemand als Top wertet und hier posten mag. Und dann sollte sich auch niemand von solch sinnlosen Aussagen davon abhalten lassen.
"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."
Aktuell läuft wenig bis gar NIX im Spiel der Löwen nach vorne, war zu Beginn anders. Wird mir hier in den T&F oder sonstigen Threads nicht wirklich beachtet. Wenn jemand grundsätzlich an das positive glaubt, sieht die Person auch Tops im Spiel gegen Straubing. Wird hier jedoch untersagt oder man wird als Ahnungsloser betitelt. Ein Recht auf eigene Meinung und Sicht der Dinge abgesprochen, dabei entsteht keine Diskussion.
Die ersten beiden Reihen sind für Torgefahr und spielerische Elemente vorgesehen. Die Reihe 3 sollte beschäftigen und ebenfalls scoren können. Riehe 4 wird oft mit den Nachwuchsspielern oder Kämpfern bestückt, soll zur Entlastung und Beschäftigung der Topreihen der Gegner sorgen.
Findet bei uns zur Zeit kaum so statt, doch das die Mannschaft will, ist nun mal Top. Es fehlt auch das Scheibenglück, soll, kann, muss man sich erarbeiten. Setzt eines voraus:
ARBEIT
Die Arbeit der Trainer zu kritisieren ist sicher auch nötig, denn unser PK funktioniert gut, das PP leider nicht. Wenn dort auch noch die Förderlizenz Spieler agieren, weiß man, dem Trainer passt etwas nicht, da gibt Er den Jungen die Zeit. Finde ich dann auch als Top.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Zitat von Lumme93 im Beitrag #28 Ich kanns auch wirklich nicht mehr hören. Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass unser Budget wohl nicht so klein ist wie viele denken. Und übrigens, wo sind eigentlich die 200k die seit neustem durch die Namensrechte der Eissporthalle pro Jahr fließen oder sind diese auch bereits mit Altlasten verplant gewesen?
Ich kann es auch nicht mehr hören wie Gelder ausgegeben werden sollen von denen man annimmt sie wären vorhanden. Der gesellschaftlich vertretende Geschäftsführer hat sich meines Wissen nicht im Forum dazu geäußert, damit spekulierst du ebenso wie ich. Ich halte es für möglich dass man eben nicht mehr Geld wie letztes Jahr zur Verfügung hat, du hingegen schon. Läuft auf Spekulatius hinaus, bei mir aber eben auch bei dir.
Edit: okay, auf dem Rechner liest es sich besser als auf dem Phone.🤷♂️
Ich glaube z.b. nicht, das man weniger Geld zur Verfügung hat, und ein Kunyk etc.damals billiger waren als ein Fröberg oder Kirischenko, einzig Pfaffengut könnt auch kommerziell ein Upgrade sein, ob der Rest teurer ist als es BB, Nehring etc. waren zweifle ich mal an. Natürlich haben die Aktionen mit MT und FDF Geld gekostet, aber das darf einfach keinen Einfluss auf diese Saison haben, wenn .Man kein Geld hat, den Kader wirklich so konkurrenzfähig aufzustellen, das er mit dem Abstieg nix zu tun hat, darf ich a. Dennoch keine großen Reden schwingen und b. am Kader nicht unnötig sparen, ein Abstieg bzw. eine gewaltsame Verhinderung kostet mehr Geld und vor allem Image. Ich bin nach wie vor vom Trainer überzeugt, bei der sportlichen Kompetenz des SD kommen mir so langsam etwas Zweifel, das Thema Eric Brown machts da nicht besser.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Das gilt im Übrigen genauso anders herum, daß weißt du schon, oder hast du näheres Insiderwissen?
Echt jetzt? Ohne Lesen funktioniert Diskutieren in schriftlicher Form einfach nicht.
Zitat von schlobo im Beitrag #37Das gilt im Übrigen genauso anders herum, daß weißt du schon, oder hast du näheres Insiderwissen?
Textkompetenz scheint nicht deine Stärke zu sein. HellDog hat es in deinem Zitat doch genau so beschrieben, dass beide spekulieren...
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Btw."Spekuliert" Hell Dog vehement und nachhaltig das es kommerziel schwierig ist, daher die Frage nach Insiderwissen, die auch von anderer Seite schon kam, meinen Informationen nach ist es eher nicht so, zumindest nicht weniger als letzte Saison.🤷♂️
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Momentan verursacht das Zuschauen des Spiels fast körperliche Schmerzen. Die Defizite wurden hinreichend beschrieben. Nach den ersten vier Heimspielen, mit zuletzt dem 5:1 gegen die Haie, war ich überzeugt, dass uns Mannschaft und Trainer in dieser Saison viel Freude machen werden. Was mir aktuell unerklärlich ist: wie kann die nahezu gleiche Mannschaft innerhalb kurzer Zeit so das Gesicht verändern?
Mein " Insiderwissen " ist lediglich eine gewisse Aufmerksamkeit in vielen Dingen. Seit dem Aufstieg haben sich die Energiekosten enorm erhöht, die Halle ist aber nicht größer oder moderner geworden. Das bedeutet unsere Energiekosten sind auch hoch weil alte Technik drin ist, wahrscheinlich wird der SAP Garden eine ganz andere Methodik verwenden die auch günstiger arbeitet. Ein Olkinuora wird sicherlich ein ganz ganz klein wenig teurer sein wie ein Herr Cannata und nochmal, als Matushkin verlängerte hat er das zu einem Zeitpunkt gemacht als andere ihn begehrten. Das hat sein Gehalt mit Sicherheit nicht billiger gemacht. Das FDF einen Vertrag bis 2026 hat ist das auch kein zuckerschlecken was man einfach mal so reinbudgetiert.
Lassen wir mal die " Abfindungen MT weg ", allein der gesunde Menschenverstand sagt mir dass man nicht mehr Geld wie letztes Jahr hat da auch ein Rowe mehr kosten dürfte wie ein Tiilikainen. Ich mache dementsprechend auch für mich Abstriche und kann es zumindest mal nachvollziehen das man nicht vorhat in eine Situation zu kommen die wirtschaftliche Probleme bedeuten könnte. Es lief ja auch als man Fröberg im Kader hatte, auch wenn viele ihn hier abstempeln, seit er weg ist geht nix mehr aber auch das will niemandem auffallen.
ich spreche auch keinem Foristen ab dass er den Löwen nicht im Herzen hat und das beste will, nur ist das nicht immer so einfach wie mancher das sehen möchte. Budget ist eines, was davon für die Mannschaft über ist etwas völlig anderes. Man kann ein höheres Budget haben aber weniger für die Mannschaft zur Vertfügung haben.
Die Arbeit der Trainer zu kritisieren ist sicher auch nötig, denn unser PK funktioniert gut, das PP leider nicht. Wenn dort auch noch die Förderlizenz Spieler agieren, weiß man, dem Trainer passt etwas nicht, da gibt Er den Jungen die Zeit. Finde ich dann auch als Top.
Ja, im Prinzip gebe ich dir Recht, wenn wir 3:0 führen und Sicherheit und Selbstbewusstsein ausstrahlen , dann kann man auch die jungen Spieler in besonderen Situationen einsetzen.
Hatten wir in den letzen Spielen eine solche Situation - ich denke nicht
Er hat letztes Jahr 44+ Punkte gemacht (ja, in der Alpenliga...). Warum bekommt er keine Sekunde in unserem Powerplay? Matushkin und Maginot ergänzen die 4 Stürmer, aber Erfolg bringt dies nicht.
Wenn er keine Chance bekommt, kann er sie auch nicht nutzen. Oder ist er schon abgeschrieben?
Tripke, Schimenz und Bicker haben jedoch PP Time bekommen.
Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #44 Auch wenn wir weniger Geld zur Verfügung haben, stellt sich die Frage:
warum haben wir von dieser Mannschaft einige wirklich sehr gute Spiele gesehen und warum ist das jetzt nicht mehr so?
Das kann doch nicht nur am Geld liegen (es sei denn, dass der Verein die Gehälter nicht mehr bezahlt / bezahlen kann)
Nein, das liegt zum Teil an Verunsicherung/Verletzten und nicht optimalen Spielverläufen mit einhergehender Leistungsschwankungen bei den " Top-Leuten ". Olkinuora macht derzeit nicht den Unterschied aus den man erwartet hat, Fröberg verletzt, Lauridsen verletzt, McNeill gesperrt, Rowney nicht in Top Form, Matushhin hinkt hinterher. Brace spielt unter seinen Möglichkeiten und Kirichenko spielt auch nicht das was wir erwartet haben. Wenn unsere derzeitigen AL Lizenzen liefern würden wäre das was anderes. Das Hauptproblem sind unsere derzeitigen AL Lizenzen und nicht der Rest des Teams. Bis auf Lauridsen ist da wenig Offensivkraft von der Abwehr her und im Sturm dürfte auch mehr kommen.
Dafür spricht man jüngeren die DEL Tauglichkeit ab, hackt auf denen rum die sich derzeit den Hintern aufreissen und fordert noch mehr AL Lizenzen. Mir persönlich würde es schon reichen wenn die die da sind liefern.
Und noch ein Wort zu meiner vehemenz, Ich gehe auch seit Jahren zum Eishockey, maße mir aber nicht an es besser zu wissen. Ich gehe auch seit über 50 Jahren zu Ärzten und sehe mich trotzdem nicht als medizinische Koryphäe an um anderen zu raten man müsse sich operieren lassen. Auch lese ich Beiträge die mir gelten vollständig und versuche sachlich darauf zu reagieren.
Da ich andere Meinungen respektiere gibt es von mir auch keinen Daumen nach unten sondern ich versuche es zu erkären warum ich so denke. Ich bin allerdings auch nicht angepisst wenn das jemand bei mir macht.
Nein, das liegt zum Teil an Verunsicherung/Verletzten und nicht optimalen Spielverläufen mit einhergehender Leistungsschwankungen bei den " Top-Leuten ". Olkinuora macht derzeit nicht den Unterschied aus den man erwartet hat, Fröberg verletzt, Lauridsen verletzt, McNeill gesperrt, Rowney nicht in Top Form, Matushhin hinkt hinterher. Brace spielt unter seinen Möglichkeiten und Kirichenko spielt auch nicht das was wir erwartet haben. Wenn unsere derzeitigen AL Lizenzen liefern würden wäre das was anderes. Das Hauptprobleme sind unsere derzeitigen AL Lizenzen und nicht der Rest des Teams. Bis auf Lauridsen ist da wenig Offensivkraft von der Abwehr her und im Sturm dürfte auch mehr kommen.
Dafür spricht man jüngeren die DEL Tauglichkeit ab, hackt auf denen rum die sich derzeit den Hintern aufreissen und fpprdert noch mehr AL Lizenzen. Mir persönlich würde es schon reichen wenn die die da sind liefern.
okay, aber Olkinuora und Fröberg waren bei den richtig guten Spielen auch nicht dabei - das ist immer noch kein Argument für mich. (Und solange Olkinuora so seiner Form hinterher hinkt, würde ich auf alle Fälle eher einen leistungsstarken, Sicherheit gebenden Brenner einsetzen - ich bin aber nicht der Trainer) Und eine "normale" Reaktion auf eine ungerechte Sperre oder blöde Verletzung ist für mich ein "Jetzt erst recht" zumal gegen einen wirklich schwachen Gegner wie Straubing. Und ... nichts davon fand statt.
Und wie schon mehrmals beschrieben, ist Schweiger für mich ein Lichtblick im Team.
Was mir auffällt, unsere 45 hat neben seiner Leistung, die hoffe ich schnell noch besser wird, auch vom Ausdruck vorm Spiel, nicht viel Spaß und schaut eher genervt, vielleicht ist es immer so und seine Art, kann ich nicht sagen.
okay, aber Olkinuora und Fröberg waren bei den richtig guten Spielen auch nicht dabei - das ist immer noch kein Argument für mich. (Und solange Olkinuora so seiner Form hinterher hinkt, würde ich auf alle Fälle eher einen leistungsstarken, Sicherheit gebenden Brenner einsetzen - ich bin aber nicht der Trainer) Und eine "normale" Reaktion auf eine ungerechte Sperre oder blöde Verletzung ist für mich ein "Jetzt erst recht" zumal gegen einen wirklich schwachen Gegner wie Straubing. Und ... nichts davon fand statt.
Und wie schon mehrmals beschrieben, ist Schweiger für mich ein Lichtblick im Team.
Ich gebe dir Recht, die Torwartposition ist heikel aber, wenn man Olkinuora auf Betriebstemperatur bringen möchte muß er spielen, ansonsten verheizen wir viel Geld für einen Backup. Man kann auch Brenner einsetzen, klar, nur egal was man macht es wird falsch sein. Nicht nur Schweiger, auch Bicker arbeitet unermüdlich und pfeifen die Streifenhörnchen mal gerechter läuft es vielleicht auch mal anders. Als es 0:0 steht und Bokk gefoult wurde war auch Straubing nicht auf der sicheren Seite, unsere Überzahl bei Bickers Boarding hätte weiterhin Bestand gehabt wenn Greene auch gegangen wäre. Hätte hätte Fahradkette aber manchmal sind es kleine Details die entscheiden und als Verlierer hast du in den Augen von manchen ja eh alles falsch gemacht.
Zwei Empty Net Tore die nicht fallen wenn man nicht Empty Net spielen muß, ein Ei was in der Regel nicht fällt und ...............es hätte 2:2 gestanden. Wie gesagt, ein kleines Detail kann große Wirkung haben. Was man aber ganz dringend ändern muß, das ist die Aufmerksamkeit von Drittelstart bis Drittelende zu haben. Wir kassieren zuviel Tore in den Start und Schlußminuten, was für die Moral Schei..... ist. Da ist der Trainer gefordert und man sollte eventuell so 10 Sekunden vor einem Ende auch nicht mehr unbedingt wechseln wollen.