Das gerade Vieles nicht gut läuft, ist unbestritten, aber eine Sache wurde hier meines Wissens noch nicht diskutiert: Wieso wird Straubing von diversen Fans eigtl. als so schlechter Gegner gesehen? Die haben n frühes Tor geschossen, haben sich dann eher verbarrikadiert und ihre Konterchancen glücklicherweise nicht alle genutzt. Wenn ich mir mal anschaue, wo die vor der Saison hingetippt wurden, wie sie die letzten Spiele gestaltet haben und vor allem, was da für ein Kader auf dem Eis steht... Also ich würde jedenfalls keinen Straubinger Spieler bei uns ablehnen. Nur um mal ein Beispiel zu nehmen: Mit Samanski und Leonhardt hat man vielleicht zwei der besten 5 (?) U23-Spieler unter Vertrag, und die anderen sind jetzt auch nicht schlecht. Bei den deutschen Pässen hat man offenbar auch gut gearbeitet / Glück gehabt (?). Jedenfalls sind die gegen uns mit vier richtig starken Reihen aufgelaufen und haben ein sau starkes Auswärtsspiel abgeliefert. Ich will damit nicht leugnen, dass das von Löwen-Seite nicht überzeugend war, aber ich würde gerne verstehen, woran festgemacht wird, dass Straubing so schlecht war?
TOPS: ++ Einsatzwille bei den meisten Spielern ++ Wirt und Maginot noch relativ stabil ++ keine Strafe wg zu vielen Spielern auf dem Eis
SKURRIL: !! Rüdigers begeisterte Toransage beim 2:4; klar – er meint es ja nur gut, aber das schien völlig fehl am Platze
FLOPS -- die Leistungsträger des Teams kommen nicht in Tritt & erreichen nicht ansatzweise das Niveau der letzten Jahre bzw. ihrer Leistungsgrenzen -- schablonenhafte Bemühungen in Richtung gegnerisches Drittel, vorhersehbar & chaotisch -- Spielaufbau, Umschalten, Herausspielen von Torchancen – schwach -- kein Leitwolf zu erkennen -- Jussi wirkt nicht fokussiert, sobald sich das Spiel ins gegnerische Drittel verlagert
Wird eine harte Saison. Die Aufbruchstimmung, Begeisterung & das Selbstvertrauen der ersten Matches sind verpufft. Das Rendezvous mit der Realität: 1 Punkt und 6:19 Tore aus den letzten 5 Spielen sind ein schriller Warnton. Das Team hat sich mental in den Keller gespielt und die kommenden Gegner Mannheim, Ingolstadt und München werden uns bestenfalls unterschätzen.
Der Mangel an Offensivkraft & Kreativität ist dieses Jahr ein erhebliches Problem, das ohne Verstärkung kaum zu beheben sein dürfte.
Klar, das Team wurde unter erschwerten Bedingungen von zwei verschiedenen Managern zusammengestellt. Es sind viele Neue an Bord, die redlich bemüht, aber noch zu unerfahren sind oder uns von ihrer Vita her schlichtweg (noch) nicht weiterbringen werden – und ich fürchte, wir haben nicht die Zeit zu warten, bis sich der eine oder andere weiterentwickelt. Die Abgänge von Spielertypen wie Kunyk, Cramarossa, Breitkreuz oder auch Alanov konnten m. E. nicht kompensiert werden. Gleichzeitig zeigt die Leistungskurve bei einigen „älteren Haudegen“ nach unten. Kurzum: Die Teams aus der 1. und 2. DEL-Saison waren ausgewogener und weniger berechenbar.
Genauso ist es… wir haben vorne mit Cramarossa und Kunyk 2 AL verloren, die in keinster Weise ersetzt wurden. Die beiden waren zwar mit Sicherheit nicht überragend, aber dennoch immer gefährlich nach vorne und für Punkte / Tore gut.
Hab grad ne verrückte Idee was das Trauerplay angeht. Lasst den Specialteams in ÜZ freie Hand, mit den Worten "Boys überrascht mich,seit kreativ und vergesst die Vorgaben, spielt ÜZ und habt spaß" klingt verrückt aber mieser als das was da verunstaltet wird kanns nicht sein und wer weiss, evtl haben Rowney oder Pfaffengut gute ideen zu dem Thema...
28.01.2010..Meine Tochter Pauline ist geboren! Die Welt ist für mich um einen Sonnenstrahl reicher.
Zitat von Löwe81 im Beitrag #53Genauso ist es wir haben vorne mit Cramarossa und Kunyk 2 AL verloren, die in keinster Weise ersetzt wurden. Die beiden waren zwar mit Sicherheit nicht überragend, aber dennoch immer gefährlich nach vorne und für Punkte / Tore gut.
Cramarossa wäre übrigens zu haben, ist noch bei keinem Verein untergekommen.
Zitat von Löwe81 im Beitrag #53Genauso ist es… wir haben vorne mit Cramarossa und Kunyk 2 AL verloren, die in keinster Weise ersetzt wurden. Die beiden waren zwar mit Sicherheit nicht überragend, aber dennoch immer gefährlich nach vorne und für Punkte / Tore gut.
Cramarossa wäre übrigens zu haben, ist noch bei keinem Verein untergekommen.
wäre tatsächlich dezent nicht sinnvoll, ihn erst nicht weiter zu verpflichten, um ihn dann wieder zu holen, weil er noch nirgendwo untergekommen ist. Ich würde in ihm garantiert nicht den Mehrwert sehen, den es aktuell braucht. (Stichwort spielstarker Stürmer.
Mein Top in diesen T&F ist das mal wieder eher ein Niveau zu finden ist, so das der Austausch oder auch nur das Lesen Spaß macht. Danke an Alle die hier mit guten Beispiel voran gehen. Und Danke das auch andere Foristen mal aufzeigen, wenn es nicht passt.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
@Hell Dog: Finde ich super, was Du da ansprichst: Dieses gelegentliche Gelaber nach Spielen, die wir mit einem Tor gewinnen "wir haben einen Weg gefunden, zu gewinnen" oder - wenn wir eben knapp verlieren - "wieder einen Weg gefunden, zu verlieren" nervt total. Es entscheiden Kleinigkeiten oft über die letztliche Punktvergabe und sicher haben wir zu einigem Unvermögen und spielerisch großen Schwächen auch Pech wie recht einseitige Schiris oder gegen Schwenningen z. B. zwei Pfostentreffer. Es ist halt eine schlechte Phase früh in der Saison, die zugegebenermaßen selbst mich, der sonst eher ruhig und positiv bleibt, unruhig werden lässt. Und das hat damit zu tun, dass ein m. E. viel zu hohes Saisonziel ausgegeben wurde und die Fallhöhe nun entsprechend ist. Morsche "einfach Derby gewinnen" - und alles sieht schon besser aus! Allein, mir fehlt etwas der Glaube...
Ein Cramarossa, der auch Tore erzielen kann und dazu noch physisch stark ist würde uns definitiv weiterhelfen. Dazu ein Torjäger und der Sturm sieht schon wieder ganz anders aus.
Einige Sachen sehe ich persönlich etwas anderst, bei den Schiris gebe ich Dir recht, aber das mit dem Pech und Kleinigkeiten sehe ich anderst. Pech haben wir nicht, Pfosten trifft jedermal, gestern hat Straubing die Latte getroffen, da hatten wir Glück, aber was machen die Löwen, schmeissen das Glück durch unvermögen 1 Sekunde vor Drittelende weg. Die Zielsetzung fand ich eigentlich ganz gut, um zu Saisonbeginn den Kartenverkauf anzukurbeln, und neue Partner und Sponsoren anzulocken. Ausserdem traue ich den meisten Fans zu seine eigene Meinung zu bilden, was mit dem Kader machbar ist oder nicht. Mein persönliches Saisonziel war Platz 8-10. Bei dem Tabellenplatz wäre alles noch im Lot, nur das spielerische Unvermögen macht mir große Angst, weil wir meiner Meinung nach nicht um Kleinigkeiten, sondern eher Meilenweit entfernt sind andere Mannschaften spielerisch in Schwierigkeiten zu bringen.
Zitat von Waui im Beitrag #59Haste schön geschrieben Volker, aber es gibt halt auch diejenigen die Puls bekommen, wenn man die Daumen benutzt! Mir ist das egal! Das ist mein Flop!
Ich finde es doch okay und lustig, daher die drei smileys. Der Daumen sei dir gegönnt👍
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Zitat von Löwe81 im Beitrag #61Ein Cramarossa, der auch Tore erzielen kann und dazu noch physisch stark ist würde uns definitiv weiterhelfen. Dazu ein Torjäger und der Sturm sieht schon wieder ganz anders aus.
Ein Cramarossa würde uns (m. M.) nicht wirklich weiterhelfen. Da sollte es bessere geben und da gibt es bessere. Und ob er überhaupt nochmal will, weiß ja auch keiner. Und eine "Torjäger" muss eben auch erst einmal funktionieren auf unserem Eis. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang immer wieder gerne an einen gewissen Herrn Rick Girard. Der kam im Sommer 2000 als Meister und Top Scorer von den "Munich Barons" zu uns und konnte auf einmal nicht mehr Schlittschuh laufen... Bei Kirchenko verhält es sich z. Zt. ähnlich. Von den Stats her eine gute Verpflichtung - und nun...? Und bei Jussi ist es ebenfalls so. Jeder schrie "Halleluja" und nun macht er einen Bock nach dem anderen (oder zumindest sehr viel mehr "Böcke", als man erwartet hat). Zu Schiemenz wurde ich in Iserlohn gefragt, warum er nur 3. Reihe bei uns spielt? Ich sagte:"Weil wir noch bessere haben..."...Und nun...?
Aber grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür mindestens eine AL im Sturm sehr bald zu vergeben. Damit der Druck auf die "Star-Spieler" wächst. Es kann ja nicht sein, dass sich die halbe Mannschaft hinter den 22 jährigen Schwaiger versteckt.
Einzelne zu kritisieren finde ich aber auch schwierig. Wir wissen ja nicht, in welche Rolle sie von TR "gesteckt" werden. Und kommen damit offenbar nicht klar.
Erstmal hoffe ich heute auf einen "schönen" Hockey Abend für uns alle. Und nein - der Glaube daran fehlt mir nicht! Denn dass dieses Team auch ganz anders kann, das hat es schon ein paar Mal bewiesen.
Diese ewigen Neuverpflichtungen sind halt auch ein sehr scharfes zweischneidiges Schwert.
Der eine Sportdirektor stellt ein Team fast ausschließlich nach Stats zusammen. Das birgt halt immer die Gefahr, das es menschlich und charakterlich überhaupt nicht zusammen passt. Diesen Fehler hat ja in längst vergangenen Tagen ein Bernie Johnson auch immer mal wieder gemacht. Der andere Sportdirektor stellt ein Team nach Charaktern und menschlichen Eigenschaften zusammen, siehe damals 2003 Lance Nethery. Dann kann halt am Ende, direkt nach dem sportlichen Abstieg, auch mal eine Meisterfeier heraus springen, weil das Team auf dem Eis einfach eine unzertrennliche Einheit ist und jeder für den Anderen einsteht, rennt und kämpft.
Wer hier wie dieses Team wie zusammen gestellt hat, mag ich nicht zu beurteilen, aber das es momentan auf dem Eis überhaupt nicht passt, sieht ja wohl so ziemlich jeder Fan. - immer nur den Puck tief ins Drittel und dann alle hinterher ist wohl nicht die richtige Spielphilosophie - diese unzähligen Fehlpässe im Spielaufbau machen einfach nur sprachlos - wie oft eine Scheibe vom Schläger verspringt, auch im Powerplay, ist nicht zu glauben - die Verunsicherung des gesamten Teams ist deutlich zu spüren, so gut wie keiner hat noch Selbstvertrauen und sucht immer den nächsten Mitspieler, damit der es dann richten kann
Es braucht dringend einen neuen Impuls und vielleicht auch einen neuen Spieler, damit dieser negative Lauf auch einmal wieder gestoppt werden kann. Und vielleicht hilft ja auch das immer so viel zitierte Wort von Hans Zach, "geht einfach raus, habt Spaß und spielt Eishockey."
Vielleicht ist die Länderspielpause gar nicht schlecht und die Mannschaft sollte einfach mal zusammen "Eis essen gehen" - sprich, etwas Nettes miteinander machen und zusammen lachen. Mitunter kann das hilfreicher sein, als nur zu grübeln.
Auf alle Fälle: Aufstehen, Krönchen zurechtrücken und weiterlaufen!!!!
Was allerdings leider auch ein Fakt ist, das Eis in der Eissporthalle ist teils grottig. Beiden Mannschaften ist am Freitag der Puck versprungen, nicht nur uns.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #67Was allerdings leider auch ein Fakt ist, das Eis in der Eissporthalle ist teils grottig. Beiden Mannschaften ist am Freitag der Puck versprungen, nicht nur uns.
Wird Zeit, das es mal etwas kälter wird, damit es nicht ganz so warm in der Eishalle ist.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #67Was allerdings leider auch ein Fakt ist, das Eis in der Eissporthalle ist teils grottig. Beiden Mannschaften ist am Freitag der Puck versprungen, nicht nur uns.
Wird Zeit, das es mal etwas kälter wird, damit es nicht ganz so warm in der Eishalle ist.
Ja, es ist übel. Der Schiri hat ja vor dem 3. Drittel erstmal "Rutschproben" mit dem Puck gemacht wegen der Pfützen und des nicht gefrorenen Wasser. Das sollte dann besser werden wen es kälter ist....
Dazu wurde in der Übertragung erwähnt, dass der Außenring auch gerade bereitet wird. Dafür muss (insbesondere bei den warmen Temperaturen) mehr Kühlenergie (glaube das macht physikalisch ja gar keinen Sinn, aber egal man weiß was gemeint ist) nach außen geleitet werden und für die Halle steht dann eben weniger zur Verfügung.