Nicht wirklich „Neue Sponsoren“, aber trotzdem in dem Kontext durchaus interessant, da über Zahlen im Hockey-Kontext sonst ja in der Regel nicht allzu viel zu lesen ist. Über ihren LinkedIn-Account haben die Löwen heute einen Bericht der Marketing-Fachzeitschrift Horizont vom 05.10.23 geteilt https://media.licdn.com/dms/document/med...YS-WS2jizP1_ARM
Die in meinen Augen wesentlichen Erkenntnisse, jeweils abgeleitet aus den Statements von Andreas Stracke: - Man wünscht sich noch mehr Erfolge in der Gewinnung von Sponsoren, die Suche nach neuen Sponsoren gestaltet sich aber zäh. - Neben dem fehlenden zweiten Hauptsponsor will man bis zu acht Exklusivpartner haben. Aktuell „vergeben“ sind aber nur 4 dieser Plätze (Techem, Lotto Hessen, Bitburger, Nix). Andeutungen, dass einer dieser aktuell freien Plätze „demnächst“ gefüllt würden, finden sich keine im Bericht. - VTB hat per anno einen Betrag in der Größenordnung von € 500.000 gezahlt. - Der Löwen-Etat liegt bei 8,5 Mio., der Durchschnitt in der DEL bei 9 Mio., „ein bis zwei Top-Clubs“ kämen auf mehr als 20 Mio. - 1/4 des Budgets würden über Ticketverkäufe abgedeckt, die anderen 3/4 durch Sponsoren. Hieraus kann man schlussfolgern, dass sowohl die TV-Rechte (Magenta) als auch Merchandise anscheinend (fast) keine relevanten Positionen im Etat sind. Man muss aus Hockey-Sicht halt froh sein, dass man überhaupt im TV zu sehen ist, was ja wiederum Reichweite und damit Attraktivität für Sponsoren bzw. Einnahmen durch diese schafft. - An der Ticket-Preisschraube wolle man nicht weiterdrehen, da Hockey ein „niedrigschwelliges und sozial verträgliches Angebot für die breite Bevölkerung sein“ soll. (Kommentar aus dem Off: Wenn ich mit Partnerin und 2 Kindern (unter 12) in den „preislich mittleren“ Blöcken C, G, K oder O sitze, zahle ich dafür € 118 und habe noch nichts gegessen oder getrunken. Inwiefern das „sozialverträglich“ ist, muss jede(r) selbst entscheiden. Das es angesichts der Auslastung gerade der Sitzplätze kaufmännisch geboten erscheint, ist in dem Zusammenhang nicht mein Punkt.)
Zitat von Joby#77 im Beitrag #851Nicht wirklich „Neue Sponsoren“, aber trotzdem in dem Kontext durchaus interessant, da über Zahlen im Hockey-Kontext sonst ja in der Regel nicht allzu viel zu lesen ist. Über ihren LinkedIn-Account haben die Löwen heute einen Bericht der Marketing-Fachzeitschrift Horizont vom 05.10.23 geteilt https://media.licdn.com/dms/document/med...YS-WS2jizP1_ARM
Die in meinen Augen wesentlichen Erkenntnisse, jeweils abgeleitet aus den Statements von Andreas Stracke: - Man wünscht sich noch mehr Erfolge in der Gewinnung von Sponsoren, die Suche nach neuen Sponsoren gestaltet sich aber zäh. - Neben dem fehlenden zweiten Hauptsponsor will man bis zu acht Exklusivpartner haben. Aktuell „vergeben“ sind aber nur 4 dieser Plätze (Techem, Lotto Hessen, Bitburger, Nix). Andeutungen, dass einer dieser aktuell freien Plätze „demnächst“ gefüllt würden, finden sich keine im Bericht. - VTB hat per anno einen Betrag in der Größenordnung von € 500.000 gezahlt. - Der Löwen-Etat liegt bei 8,5 Mio., der Durchschnitt in der DEL bei 9 Mio., „ein bis zwei Top-Clubs“ kämen auf mehr als 20 Mio. - 1/4 des Budgets würden über Ticketverkäufe abgedeckt, die anderen 3/4 durch Sponsoren. Hieraus kann man schlussfolgern, dass sowohl die TV-Rechte (Magenta) als auch Merchandise anscheinend (fast) keine relevanten Positionen im Etat sind. Man muss aus Hockey-Sicht halt froh sein, dass man überhaupt im TV zu sehen ist, was ja wiederum Reichweite und damit Attraktivität für Sponsoren bzw. Einnahmen durch diese schafft. - An der Ticket-Preisschraube wolle man nicht weiterdrehen, da Hockey ein „niedrigschwelliges und sozial verträgliches Angebot für die breite Bevölkerung sein“ soll. (Kommentar aus dem Off: Wenn ich mit Partnerin und 2 Kindern (unter 12) in den „preislich mittleren“ Blöcken C, G, K oder O sitze, zahle ich dafür € 118 und habe noch nichts gegessen oder getrunken. Inwiefern das „sozialverträglich“ ist, muss jede(r) selbst entscheiden. Das es angesichts der Auslastung gerade der Sitzplätze kaufmännisch geboten erscheint, ist in dem Zusammenhang nicht mein Punkt.)
Ich gehe davon aus, dass sowohl durch Telekom (Magenta) als auch Penny durch Ihre Präsenz auf dem Eis bzw. Bande/Tor Geld an die Clubs geht, welches dann zu den Sponsoreneinnahmen zählen dürfte.
Zitat von Joby#77 im Beitrag #851- Der Löwen-Etat liegt bei 8,5 Mio., der Durchschnitt in der DEL bei 9 Mio., „ein bis zwei Top-Clubs“ kämen auf mehr als 20 Mio.
Das finde ich spannend. Denn damit liegt man gerade einmal 5,5% unterhalb des Durchschnitts. Mathematisch könnte man auch sagen auf dem Durchschnitt (8,5 gerundet) Also wohl doch nicht ganz so die ärmste Kirchenmaus.
Andererseits sind Aussagen über den Gesamtetat immer schwierig zu deuten, da bei Bewertung der Leistungsfähigkeit des Kaders, der Kostefaktor Halle keine Rolle spielt. Der spielt aber beim Gesamtetat eine erhebliche Rolle. Daher fände ich den Spieleretat viel interessanter.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Zitat von Joby#77 im Beitrag #851- Der Löwen-Etat liegt bei 8,5 Mio., der Durchschnitt in der DEL bei 9 Mio., „ein bis zwei Top-Clubs“ kämen auf mehr als 20 Mio.
Das finde ich spannend. Denn damit liegt man gerade einmal 5,5% unterhalb des Durchschnitts. Mathematisch könnte man auch sagen auf dem Durchschnitt (8,5 gerundet) Also wohl doch nicht ganz so die ärmste Kirchenmaus.
Andererseits sind Aussagen über den Gesamtetat immer schwierig zu deuten, da bei Bewertung der Leistungsfähigkeit des Kaders, der Kostefaktor Halle keine Rolle spielt. Der spielt aber beim Gesamtetat eine erhebliche Rolle. Daher fände ich den Spieleretat viel interessanter.
Wir scheinen mit unserer guten alten ESH dann zumindest doch nicht ganz unten rumzuschwimmen.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Der Spieleretat ist im Grunde genommen auch nur eine Zahl die wenig Aussagekraft hat, entscheidend ist was am Ende der Kader auf die Beine bringt. Mannheim, Köln und Berlin sind die Platzhirschen zu denen wohl in Zukunft noch RB München dazu kommt. Der ganze Rest dürfte dann so langsam in die Nähe der Zahl ankommen. Ich gehe mal davon aus das Düsseldorf, Ingolstadt, Augsburg und Wolfsburg vielleicht drüber liegen aber gegen den Rest kann man wohl gut mithalten bzw. überbieten.
Da sich Mannheim,Berlin,München aber auch international bewegen ist deren Verletzungsrisiko und Verschleiß auch höher. Aus dem Grund möchte ich derzeit auch gar nicht dort mitmischen. Um sich auf Dauer aber zu etablieren und um auch mal mehr als nur mitspielen zu dürfen wird eine MuFu unerlässlich sein denn ob man die Zuschauerzahl halten kann wird von Jahr zu Jahr schwerer. Der Etat selbst hat Berlin letztes Jahr auch nicht so viel geholfen und Platzhirsch Monnem wurde auch kein Meister.
Zitat von Joby#77 im Beitrag #851 - An der Ticket-Preisschraube wolle man nicht weiterdrehen, da Hockey ein „niedrigschwelliges und sozial verträgliches Angebot für die breite Bevölkerung sein“ soll. (Kommentar aus dem Off: Wenn ich mit Partnerin und 2 Kindern (unter 12) in den „preislich mittleren“ Blöcken C, G, K oder O sitze, zahle ich dafür € 118 und habe noch nichts gegessen oder getrunken. Inwiefern das „sozialverträglich“ ist, muss jede(r) selbst entscheiden. Das es angesichts der Auslastung gerade der Sitzplätze kaufmännisch geboten erscheint, ist in dem Zusammenhang nicht mein Punkt.)
"Sozialverträglich" können nur die Stehplätze sein. Irgendwo muss ja das Geld kommen, wenn die Sponsoren es nicht hergeben.
Zitat von Snell im Beitrag #856Aber es ist schon ein Unterschied, ob man sich einen Tyler Ennis leisten kann oder sich an der Resterampe bedienen muß.
Daß Geld keine Tore schießt ist allgemein bekannt, aber es erleichtert es unheimlich.
Ja, stimme ich dir uneingeschränkt zu, mehr Geld macht die Kadertiefe erheblich einfacher aber ob du damit Erfolg hast ist was anderes. Drei Granaten die nicht zusammen passen sind auch schnell mal viel Geld in den Sand gesetzt. Obwohl wir im letzten Jahr auch nicht Krösus waren hat unsere Top Reihe gepasst wie Arsch auf Eimer. Man sieht wie schwer es ist für den einen Abgang etwas adäquates richtiges zu finden aber FDF macht aus dem was er hat verhältnismäßig viel. Hätten wir so viel Kohle wie Mannheim und würden nicht Meister, wer weiß wie hier das Team zerfetzt werden würde. Viel Geld macht auch Druck und zuviel Druck kann auch Kontraproduktiv sein. Für den Moment finde ich uns richtig gut unterwegs mit dem was wir haben, trotzdem benötigen wir in absehbarer Zeit eine Mufu, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Aus meiner Sicht macht das finanzielle bisher einen guten und verlässlichen Eindruck. Und das beständig seit dem Neustart der Löwen. Dieses seriöse Wirtschaften, sollte auch für einen Hauptsponsor von großer Bedeutung sein. Unsere weiteres Pfund ist sicherlich die große Unterstützung der Fans,auch das nicht nur bei Erfolg sondern immer sobald das Licht angeht in der Eissporthalle. Was wir an Dauerkarten verkauft haben, ist in Wolfsburg eine gut gefüllte Halle. Auch diese gute Stimmung,über die man spricht in Eishockey Deutschland sollte eigentlich sexy für Sponsoren sein. Den nächsten Schritt um sagen wir mal Dauerhaft im oberen Mittelfeld mitzuspielen, kann dann eigentlich nur über Sponsoren kommen. Ich denke es wird mit dem was man hat in Frankfurt gut gewirtschaftet und der sportliche Erfolg zeigt das wir viel aus unseren Möglichkeiten machen. Ein guter Weg, der hoffentlich so weiter geht und bald neue zusätzliche Unterstützung findet.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Zitat von Joby#77 im Beitrag #851Hieraus kann man schlussfolgern, dass sowohl die TV-Rechte (Magenta) als auch Merchandise anscheinend (fast) keine relevanten Positionen im Etat sind. Man muss aus Hockey-Sicht halt froh sein, dass man überhaupt im TV zu sehen ist, was ja wiederum Reichweite und damit Attraktivität für Sponsoren bzw. Einnahmen durch diese schafft.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #855Der Spieleretat ist im Grunde genommen auch nur eine Zahl die wenig Aussagekraft hat, entscheidend ist was am Ende der Kader auf die Beine bringt.
Naja, der Punkt um den es mir dabei geht ist ja die Vergleichbarkeit. Wenn Du den 7. höchsten Etat hast und 4. wirst, ist das ein Erfolg, wirst Du aber nur 12. kann man von "hinter den Erwartungen zurück" sprechen. Anders bei München und Mannheim, für die ist der 6. Platz eben schon ne Enttäuschung.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #855Mannheim, Köln und Berlin sind die Platzhirschen zu denen wohl in Zukunft noch RB München dazu kommt. Der ganze Rest dürfte dann so langsam in die Nähe der Zahl ankommen. Ich gehe mal davon aus das Düsseldorf, Ingolstadt, Augsburg und Wolfsburg vielleicht drüber liegen aber gegen den Rest kann man wohl gut mithalten bzw. überbieten.
Meines Wissens (aus Zahlen der Vergangenheit) dürfte Köln nicht zu den Top3 beim Spieleretat zählen, wohl aber RB. Danach folgen Ingolstadt, WOB und Köln. Augsburg bildet das Schlusslicht, gefolgt von Iserlohn. Der Rest tummelt sich im Mittelfeld.
Bei Köln darfst Du nicht vergessen, dass die die teuerste Halle der Liga besitzen. Gerade Köln ist ein gutes Beispiel für d. Diskrepanz zwischen Gesamt-, und Spieleretat. Die müssen erstmal 10,8T Zuschauer im Schnitt haben um die Halle zu bezahlen...
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
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Daher hat Köln teils auch so bekloppte Spielpläne, so schön das Ding ist so doof ist es für die Haie. Gegen das Anspruchsdenken gibt es kein Mittel, das ist nun mal so. In Iserlohn und Schwenningen ist das Anspruchsdenken sicherlich einfacher zu erfüllen wie in Augsburg oder Frankfurt und wir sind leichter zufrieden zu stellen ( noch ) wie Monnemer. Geld ist in sofern entscheiden wie es eine Liga beeinflusst, hat man Verhältnisse wie beim Rundball in Deutschland bis du sportlich beim Albtraum angekommen. Seit 10 Jahren nur Bayern als Meister, von daher ist es im Eishockey relativ gut dass es neben den Adlern auch noch andere Mitbewerber gibt die mithalten können. Die Liga selbst ist doch recht ausgeglichen im großen und ganzen, es kann wirklich jeder jeden schlagen und das ist auch gut so.
Nicht 100%-ig der richtige Thread aber ich habe gerade den letzten Post der Löwen bzgl. des morgigen Heimspieles und der Aktion von Autohaus Nix gesehen. Ich glaube ein ähnliches Feedback hatte ich schonmal vor längerer Zeit aufgrund einer Bembelbros-Folge gegeben, aber ich finde, man kann es nun wiederholen. Mit dem Sponsor haben wir einen tollen Fang gemacht, die richtig Bock auf uns haben und mehrmals sehr positiv aufgefallen sind! Ebenso wie Rewe, bleiben sie mir ständig im Kopf und haben in gewissen Zeitabständen wirklich sehr schöne Aktionen.
Kann es sein, daß sie eben nur Loungepartner waren und jetzt Supporter sind? Meine sie vorhin noch nicht dort gesehen zu haben, kann mich aber täuschen.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Kursierte hier nicht irgendwo im Oktober/November ein Statement der Löwen-Führung, nach dem das Thema Trikot- bzw. Hauptsponsor bis Weihnachten abgehakt sein solle? Finde die Aussage nur gerade nicht.
Zitat von Blockwart im Beitrag #869Kursierte hier nicht irgendwo im Oktober/November ein Statement der Löwen-Führung, nach dem das Thema Trikot- bzw. Hauptsponsor bis Weihnachten abgehakt sein solle? Finde die Aussage nur gerade nicht.
Jedenfalls wäre es langsam mal an der Zeit...
Schön das noch jemand an diese Aussage denken musste. Gestern kam mir das erst wieder in den Sinn.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Davon sprach Frank Gantert als er zum Interview im Bembelbros Podcast war. An den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr, aber da habe ich sowas in der Art auch wahrgenommen.
Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."
Soweit ich mich daran erinnere war das nur ein Wunsch eines Forumsusers der das wegen dem Löwen als passend empfand. Halte ich für unwahrscheinlich, da die beim Korbball aktiv sind.
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