Crimmitschau ist zwar derzeit ohne Halle aber sportlich hat man heute die Klasse gehalten ( 5:2 Sieg in Bayreuth )
Ravensburg ist im zweiten Drittel erfolgreich an Landshut rangekommen ( scheinbar kein Bock auf ein siebtes Spiel ) Vor dem letzten Drittel führt Landshut mit 3:2
wenn es keinen Aufsteiger gibt, ist das Wasser auf die Mühlen derer, die diese Regelung ohnehin nicht wollen. Passiert das öfter, hast du ganz schnell wieder eine geschlossene Gesellschaft.
Seh ich nicht so, statt dessen sollten sich die Verantwortlichen die Regularien für den Aufstieg ansehen und diese so anpassen, dass ein jeder Meister den Aufstieg machen kann, wenn es gewollt ist.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Es könnte jeder aufsteigen wenn der Punkteplan erfüllt ist, also 8.000 Punkte und eine Mindestkapazität von 4.500 Zuschauern. Finde ich auch etwas sinnbefreit den Aufstieg an eine Mindestkapazität von 4.500 Zuschauern zu knüpfen, wenn nur 8 Teams in der Hauptrunde 2022/23 einen Zuschauerschnitt von mehr als 4.500 hatte (https://www.penny-del.org/statistik/hauptrunde-2022-1). Aus der DEL 2 konnte kein Team einen Schnitt von > 4.500 Zuschauern erzielen, 5 Teams haben jedoch einen größeren Schnitt als Wolfsburg (https://www.del-2.org/stats/clubs/zuschauer). 4 aus der DEL2 haben sogar einen besseren Schnitt als BiBi und Wob.
Was bringt es den Zuschauern oder der DEL also, wenn Wolfsburg eine Halle mit 4.503 Zuschauern hinstellt, diese aber nur zu 60 % ausgelastet ist?
Von den 5 Teams aus der DEL2 sind Regensburg und Landshut mit vertreten. Beide sind nicht aufstiegsberechtigt, Regensburg erfüllt zumindest die Mindestzuschaueranzahl von 4.500. Regensburg hatte eine Auslastung von ~ 69 %, Landshut eine Auslastung von ~ 65 %.
Zitat von Der Düsseldorfer im Beitrag #3119Naja, es musste ja zusätzlich eine Bürgschaft hinterlegt werden. Hier sollte man hinterfragen, ob das notwendig ist.
Bei erreichen streichen?
Da beisst sich die Bonitäts-Katze in den Schwanz.
Eishockey war in den 70ern bis Anfang der 90er als unseriöse Netto-Liga verpönt. Meister standen vor der Insolvenz oder mittendrin, Spieler-Gehälter wurden bar oder gar nicht bezahlt, Sozialabgaben und Steuern schon erst gar nicht entrichtet, Hallenmieten blieben schuldig, Finanzämter haben Tageseinnahmen gepfändet.
Ein Umfeld, was seriöse Unternehmen vom Sponsoring abhielt, dazu das negative Image des Prügelsports.
Sich finanziell "nachhaltig" aufzustellen und aus dieser Art Schlagzeilen herauszukommen, war und ist bis heute ein Muss, hätte ich das "alternativlos" genannt, hätte ich vermutlich aufs Keyboard gek****.
Wer nicht bangen will umd das Fortbestehen seines Vereins, der sollte für das Lizensierungsverfahren und geforderte Bürgschaften Verständnis haben, ansonsten geht es so abwärts wie bei uns in den letzten 35 Jahren bereits zweimalig erlebt.
Und anders als in Frankfurt kehren manche Clubs nicht mehr zurück in die oberen Ligen. Auch wenn ich Geschichten wie das grüne Buch und Weifenbach im Nachhinein kultig finde, diese Zeiten sollten sich nicht wiederholen. Und wie schmal dieser Grat ist, hat das VTB-Sponsoring gezeigt, als die Begleitumstände sich so heftig verändert haben.
Für Eis-Romantik ist da leider kein Platz mehr, und wenn, dann hätte ich gerne wieder weniger Pussy-Liga, dafür mehr hard-hitting-hockey.
Zitat von TOM66 im Beitrag #3117 kann doch jeder ?
Die Rahmenbedingungen müssen halt eben erfüllt sein. Verstehe nicht was Du meinst. Was heisst anpassen ?
Wie von Hanni erwähnt, ist ja eine Voraussetzung die Zuschauerkapazität, daran scheitern schon potenzielle Aufsteiger aus der DEL 2. Die Halle muss auch über Logen und VIP Räume verfügen, dazu gesellt sich aktuell auch gewisse technische Voraussetzungen, für die TV Übertragung. Erfüllt auch nicht jeder Standort, mancher nicht mal aktuell, wie in unserem Fall.
Die Bürgschaft ist auch ein Diskussionspunkt, aber auf Grund der Wirtschaftlichkeit wohl kaum weg zu diskutieren.
Ravensburg ist sicher eine der Mannschaften, welche durchaus immer um die Meisterschaft in der zweiten Liga mitspielen, aber eben nicht aufsteigen wollen. Auch Bad Nauheim wird es wohl weniger bestreben erste Liga zu spielen, selbst wenn dort eine Halle steht.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Zitat von MaMo im Beitrag #3121Ravensburg ist sicher eine der Mannschaften, welche durchaus immer um die Meisterschaft in der zweiten Liga mitspielen, aber eben nicht aufsteigen wollen.
Doch, doch! Die Towerstars wollten bereits in der Saison 2011/12 in die DEL, erhielten aber keine Lizenz, insbesondere wegen „infrastruktureller Mängel“ (u.a. Hallenkapazität von 3.418 Zuschauern).
Seither ist ein Umbau/Erweiterung der städtischen CHG Arena ein Dauerthema – dieses Gezeter kennen wir Löwen-Fans ja zur Genüge.
Aktuell wird heftig darüber diskutiert, ob ein Um- oder Neubau sinnvoller wäre, da die „Macher“ der Towerstars den DEL-Aufstieg in der Saison 2025/26 endlich realisieren wollen (klick).
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.