Habe ich jetzt was verpasst? Hat Bayreuth nicht viel mehr vermeldet, dass man den Aufstieg zu stemmen versucht?
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
------------------------------------------ Kluge Worte: "Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt." Marquis de Vauvenargues
Zudem wo bleibt denn der SPORT, wenn alle Platzmachen und den roten Teppich ausrollen sollen, damit die Aufstiegswilligen ihrem Ziel näher kommen obwohl die Qualität im Team nicht da ist?
Wer sportlich im Hier und Jetzt verkackt, braucht nicht mit dem Figer auf andere zu zeigen, die dann vielleicht Schwächen haben, das Wirtschaftliche eine Liga höher zus stemmen.
Zitat von Urlöwe im Beitrag #2424Wenn Du Dir mal den Nachwuchs von Bayreuth anschaust tun die extrem viel für das Deutsche Eishockey.
Inwiefern? Ich nehme an, Du meinst, daß die regelmäßig Spieler für die DEL2, DELriger oder Nationalmannschaften ausbilden? Oder wie sonst kann man fürs Deutsche EH extrem viel tun, wenn man WÄHREND der PO mitteilt, daß man gar nicht aufsteigen will/kann.
Ersten Bayreuth ist nicht in die Oberliga Süd gestartet mit dem Ziel aufzusteigen. Zweitens kann man wenn alles so optimal läuft seine Ziele überdenken. Drittens finde ich gute Nachwuchsarbeit für einen ambitionierten Standort wichtig.
Ein besonderes Erlebnis die dafür spricht das dort gute Arbeit geleistet wird. Ein ca. 10-12 jähriger Junge diskutiert mit seinen 3 anwesenden Freunden während dem Spiel gegen Tilburg über Hybrid-Icing und ich kann davon berichten die wussten wo von sie sprachen.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Zitat von OFC im Beitrag #2427Zudem wo bleibt denn der SPORT, wenn alle Platzmachen und den roten Teppich ausrollen sollen, damit die Aufstiegswilligen ihrem Ziel näher kommen obwohl die Qualität im Team nicht da ist?
Wer sportlich im Hier und Jetzt verkackt, braucht nicht mit dem Figer auf andere zu zeigen, die dann vielleicht Schwächen haben, das Wirtschaftliche eine Liga höher zus stemmen.
Da muß ich Dir allerdings auch wieder Recht geben! Allerdings rollt man den "Unabsteigbaren" leider auch oftmals einen Teppich aus, obwohl die die Qualität nachweislich eben auch nicht haben, oder?
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von johnnyboy im Beitrag #2423Auch der Rest ist logisch: Aber ich sag´s nochmal - ich bezog mich auf den PROFI-Sport. Und auch bei den Top-Teams der OL-Süd werden die Spieler mit Sicherheit nicht schlecht bezahlt.
Wo fängt denn Profi-Sport bei Dir an? Gerade in der OL sind es meist Semi-Professionelle Strukturen, wenn überhaupt. Und glaub mir, gut verdienen wird in der OL sicher kaum ein Spieler.
Der Übergang von Semi- zu Professionellen Strukturen ist ansonsten doch sehr fließend. Wir, Kassel und Nauheim hatten und Duisburg heute haben, in der OL sicher professionellere Strukturen als manch einer im DEL2 Keller. Es daran festzumachen ergibt insofern m.E. wenig Sinn.
Mir ist es lieber, wir haben wie bei DEL2/OL einen Auf und Abstieg, der aus wirtschaftlichen Gründen (leider) des öfteren nicht verwirklicht werden kann, als gar keinen wie bei DEL/DEL2, wo das Argument von vornherein als Totschlag-Argument für eine Pauschalverriegelung vorgeschoben wird.
Denn leider sehe ich noch lange keinen echten Auf und Abstieg zur DEL. Dass die 6 (Sammel-) Bürgschaften gestemmt werden konnten gleicht für mich einem Wunder und die weiteren Hürden stehen noch aus. Das Thema Relegation was einzig diskutiert wird, ist bereits die weitere Blockade und für mich Augenwischerei. Wie soll das funktionieren, bei 5 vs. 10 AL Lizenzen und Budgets von 2 vs 4 Mio? Der Emporkömmling wird hier ganz schnell seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Soll ein Ambitioniertes Team eine ganze Saison mit einem DEL-tauglichen Kader spielen? Wer soll das bezahlen? Welche DEL Spieler machen so ein Spiel in Liga2 mit? Und, und, und... Eine einzige Farce, was Tripper & Co sich da ausgedacht haben!
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Dass dieses Jahr eventuell keiner aufsteigen kann/will ist ja im gewissen Grad auch die Spätfolge davon, dass mit uns und den Huskies in 2014 gleich 2 Mannschaften aufsteigen durften. Das Jahr davor ist Nauheim aufgestiegen, letztes Jahr Freiburg... m.E. alles im Lot.
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Ich würde mir noch ein PD-Verzahnungsspiel wünschen zwischen dem DEL2-Vorletzten und dem OL-Final-Unterlegenen. Aber das sollte erst möglich sein, wenn Tilburg tatsächlich aufstiegsberechtigt ist, sonst wird es zu verwirrend, falls die wieder das Finale erreichen sollten. Und ein Pseudo-PD-Endfinale zwischen dem Vorletzten der DEL2 und Tilburg (die nicht aufsteigen dürfen), naja.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von OFC im Beitrag #2434Was soll das bringen?
Die Mannschaftsstrukturen sind vollkommen unterschiedlich hinsichtlich Ux Üy, ALs und Fölis. Das gibt nie ein gerechtes Duell auf Augenhöhe.
Dann sollte man die Strukturen halt wieder angleichen - oder zumindest für dieses Finale. Ging doch früher auch mit ganzen Verzahnungsrunden. Mir ist keine Profiliga in einer anderen Sportart bekannt, in der es keinen Aufsteiger und nur einen Absteiger gibt - und dieser auch nur "auf dem Papier". Was hat das Deutsche Eishockey eigentlich von solchen Regularien?
@Goalie Ledoux: Es ist eben m.M. nach nicht alles im Lot. Denn es gab m.W. keinen sportlichen Absteiger für die jeweiligen Aufsteiger.
PS: Danke OFC, daß wenigstens DU dazu in der Lage bist, Deine TD zu begründen
Ich finde die Strukturen innerhalb der jeweiligen Ligen ok. Jede Liga hat verbandspolitisch gesehen auch einen anderen Ausbildungsauftrag, deshalb auch die unterschiedlichen Us und Üs.
Dass es keinen Absteiger gibt, hatte in der Vergangenheit unterschiedliche Gründe:
DEL2
Saison 11/12 13 Teams Saison 12/13 13 Teams SERC kauft sich in DEL ein, Hannover in Insolvenz BN steigt auf Saison 13/14 12 Teams Aufstockung auf 14 Teams Kassel und Ffm neu Saison 14/15 14 Teams HN steigt ab, EHC Freiburg steigt auf, Landshut in Insolvenz, deshalb bleibt HN in der Liga Saison 15/16 14 Teams HN Letzter, Bayreuth qualifiziert -> Aufstiegsprüfung
Insolvenzen und Einkauf in die DEL verhinderten einen Abstieg des sportlich Disqualifizierten.
In dem Zug, in dem in der Liga konservativer gewirtschaftet wird, was notwendig ist, um auch die DEL Forderungen zu erfüllen - Stichwort Bürgschaft - sollte auch das Thema Klassenerhalt durch Insolvenz nicht mehr so häufig vorkommen.
Das war mir irgendwie klar. Dämliches Affentheater und Bürokraten Hickhack.
Vermutlich wird Heilbronn das Problem sein. Das Geld wird wahrscheinlich von allen Vereinen kommen und man hat einfach Heilbronn drüber geschrieben.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
"Gerichtlich Klären" Wie genau kann man das verstehen? Klagen jetzt DEl und DEL2 gegen diese Kanzlei?
Klatschpappen sind der klägliche Versuch, Enthusiasmus zu erzwingen, wo echte Begeisterung von Herzen kommen sollte – sie sind nichts weiter als künstlicher Lärm ohne Seele.
Tja, man sprach von 6 Vereinen und nicht von 4 oder 5 + einer Zusammenveranlagung. Von daher hat die DEL2 wohl verk... und die Fans schauen in die Röhre.
Die DEL will 6 Vereine/GmbHs die in der Lage und Willens sind, aufzusteigen und das Anforderungsprofil zu erfüllen.
Wenn mir dann jemand dieses 4 + 1 + Ligakonstrukt vorlegen würde, würde ich mir vera....(veralbert) vorkommen und mit diesem Geschäftsmann keine Geschäfte mehr machen.
Den Spieß kann man auch umdrehen, denn das nette Angebot der DEL ist ja auch nur so ein minimal-Zugeständnis, um Willen in Richtung Aufstieg zu zeigen. Wie soll denn die Hälfte einer zweiten Liga Aufstiegswillen zeigen und finanziell repräsentieren können, wenn nur ein Bruchteil überhaupt in Erstliga-fähigen Hallen spielt? Oder gar ein Erstliga-Umfeld hat, in dem es vom Fanzuspruch und aquirierbaren Sponsoren her überhaupt Sinn macht, nach oben zu schielen?
Überrascht das wen? Die DEL will den Auf- und Abstieg schlichtweg nicht!!! Alle Lippenbekenntnisse in diese Richtung sind geheuchelt, erstunken und erlogen. Relegation, Bürgschaftsgedönse usw., ich kann Tripper's Geseiher nicht mehr hören. Würde er sich wenigstens hinstellen und sagen: "Uns ist der Sport scheissegal, das hier ist Business. Wer es anders haben möchte kann sich gern für 40 Mio in unsere Gesellschaft einkaufen, dann kann er auch mitreden". Dann wäre er wenigstens ehrlich. Aber das war noch nie seine Stärke. Also müssen wir weiter sein Gesabber anhören
Den Kniff den sich die DEL2 Klubs aus der Not haben einfallen lassen, war juristisch sicher nicht clever genug durchdacht und für Trippke & Co ein gefundenes Fressen.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)