so siehts aus. Bisher ausgegelichen, habe das Tor aufgrund eines Anrufs leider verpasst
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Im 3.Drittel Bietigheim eiskalt und mit schönen Toren
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
[...] Wie ist der aktuelle Stand zum Thema Auf- und Abstieg?
Viele Jahren fand keine Kommunikation im Profibereich statt. Seit 2011 hat sich dies stetig verbessert und wir befinden uns im regelmäßigen Dialog miteinander. Auch die Clubs leisten in den letzten Jahren eine gute Arbeit an ihren Standorten. Beides war ein wichtiger Baustein, damit sich die beiden Ligen annähern konnten. Sowohl die DEL als auch die DEL2 haben ihre eigenen Interessen. Es gibt ein Konzept für den Auf- und Abstieg, denn auch wenn es sich um Sport handelt, müssen die juristischen Faktoren stimmen. Sechs Clubs müssen zur Verfügung stehen, um einen verlässlichen Auf- und Abstieg zu gewährleisten. Diese müssen u.a. die Stadionrichtlinien erfüllen. Hierbei ist uns die DEL entgegengekommen. Die Mindestkapazität im Zuschauerbereich liegt bei 4.000. Zudem sollte ein komplett geschlossenes Stadion gegeben sein. Diese Kriterien erfüllen derzeit acht Standorte. Ebenso muss die wirtschaftliche Stabilität bei den Clubs vorhanden sein. Die Bürgschaft von 800.000 Euro bedeutet für jeden einzelnen Club viel Geld. Die Hilfe von Gesellschaftern und Sponsoren ist daher nötig. Letztes Jahr sind wir nah dran gewesen, aber dennoch gescheitert [...]
Und wenn man dann oben angekommen ist, erwartet einen das:
"Beispiel Krefeld: Krefeld verfügt über drei Hallen. Den KönigPalast, als Spielstätte für das DEL Team. Direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die Rheinlandhalle mit der Nebenhalle (Werner Rittberger Halle). Und da die Nachwuchsförderung in Krefeld gut aufgestellt ist, bekam der KEV alle fünf Sterne verliehen. Seit Spätsommer sind die Sterne aber in Gefahr. Die 1963 erbaute Werner Rittberger Halle wurde aufgrund von Problemen mit der Ammoniak-Kälteanlage geschlossen. Die „alte Dame“, wie der Krefelder liebevoll die Rheinlandhalle nennt, ist – höflich ausgedrückt – ebenfalls in die Jahre gekommen. So ist der Tribünenbereich „Obere West“ für Zuschauer schon länger gesperrt. Krefeld droht vor allem durch die gesperrte Werner Rittberger Halle der Verlust aller fünf Sterne. Durch die dann drohenden Strafzahlungen ist die DEL-Lizenz massiv in Gefahr!"
Vielleicht können die Hopper mal sagen welche 8 Standorte die Bedingungen (4.000 Zuschauer / geschlossene Halle) erfüllen und mindest eine 2. Eisfläche für den Nachwuchs haben. Da wird das Feld derer die wirklich hoch wollen bestimmt recht dünn, somal man wenn man keine Bürgschaft hinterlegt einen gewissen Wettbewerbsvorteil hat, da man das Geld in die Mannschaft investieren kann.
Spontan fallen mir da neben Ffm nur Bibi und GAP ein.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Zitat von TwinLion im Beitrag #2534 Vielleicht können die Hopper mal sagen welche 8 Standorte die Bedingungen (4.000 Zuschauer / geschlossene Halle) erfüllen und mindest eine 2. Eisfläche für den Nachwuchs haben. Da wird das Feld derer die wirklich hoch wollen bestimmt recht dünn, somal man wenn man keine Bürgschaft hinterlegt einen gewissen Wettbewerbsvorteil hat, da man das Geld in die Mannschaft investieren kann.
Wenn ich das grad auf die Schnelle richtig gelesen habe, ging es bei der zweiten Bahn nur um den 5*-Status, also nicht um die Aufstiegsvoraussetzungen und damit um deine Frage, richtig? Denn zweite Bahnen dürften es in der Tat weniger als 8 Standorten sein. Ich guck bei Gelegenheit gern Mal ob ich es herausfinde, aber ihr könnt ja gerne selbst gucken. Auf www.hockeyarenas.net findet man Bilder und Angabe über Größe und kann damit die Frage beantworten.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
In der DEL 1 muß man größere Zahlungen leisten, wenn man die 4/5 Sterne nicht erreicht. Dies ist aber eigentlich nur mit einer 2.Eisfläche möglich. Das würde zwar den Haushalt arg belasten, aber kein Ausschlußgrund sein.
Zu Ravensburg gab es ein Grücht, dass nach Anpassung des Brandschutzes, auf 4.000 Zuschauer erhöht wird. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht.
Die 2.Eisfläche ist kein Ausschlußkriterium seitens der DEL. Aber aufsteigen um dann Insolvent zu gehen wegen der absehbaren Strafzahlung macht auch keinen Sinn bzw. würde den Standort gefährden. Von daher ist der Kreis der Aufstiegswilligen bestimmt kleiner 6. So mal man das Geld dann in die Mannschaft investieren kann wenn man auf die Bürgschaft verzichtet.
Zitat von Snell im Beitrag #2539In der DEL 1 muß man größere Zahlungen leisten, wenn man die 4/5 Sterne nicht erreicht. Dies ist aber eigentlich nur mit einer 2.Eisfläche möglich. Das würde zwar den Haushalt arg belasten, aber kein Ausschlußgrund sein.
Ravensburg 3300 Freiburg 3500 Weiswasser 2500 Kaufbeuren neu 3500
Kaufbeuren alt offen Nauheim offen Crimmitschau offen Bayreuth offen
Oder hat jemand andere Zuschauerzahlen?
Auf den 8. wird man vermutlich ewig warten. Spätestens nach R.ś Satz: "...Da ist uns die DEL entgegengekommen" mußte ich lachen. Ich glaub, der gute Herr R. weiß selbst nicht, was er da von sich läßt.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von maxinator im Beitrag #2540Wie viele Sterne haben wir eigentlich bekommen ?
Habe bei Facebook die Löwen gefragt. Haben schnell geantwortet - Danke. Anbei die Antwort:
Löwen Frankfurt Eishockey e.V Die Evaluierung und Zertifizierung durch den DEB dauert immer eine ganze Saison. Für die Saison 15/16 haben wir mit einem Stern abgeschlossen. In jeder Sternekategorie (Start, U12/14, U16, U19, Umfeld) sind 80% der erreichbaren Wertungspunkte nötig, um den Stern zugeteilt zu bekommen. Wobei die Kategorien Start und U12/U14 die beiden Basiskategorien sind, d.h. die beiden müssen sein um die Stern 3-5 zu bekommen. In der Kategorie Start haben wir mehr als 90% bekommen. In Kategorie U12/14 sind wir mit 79% knapp gescheitert. Dadurch haben wir den Umfeld-Stern nicht bekommen, obwohl wir von der Prozentzahl ihn bekommen hätten. Für die laufende Saison hoffen wir darauf, mit 3 Sternen abzuschließen.
Zitat von TwinLion im Beitrag #2541Zu Ravensburg gab es ein Grücht, dass nach Anpassung des Brandschutzes, auf 4.000 Zuschauer erhöht wird. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht.
Ich habe in Erinnerung, dass das sogar ne ziemlich klare Ansage des Halleneigners war. Ob nur im Falle eines Aufstiegs weiß ich aber nicht mehr.
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Die Löwen sollten einfach warten, weil früher oder später geht wieder einer in der DEL um.
Auch wenn ich es nicht begrüßen würde aber ich denke da bräuchte man gar nicht allzu lange warten. Eventuell gibt es diesen Sommer wieder Theater im Oberhaus.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
ich hab da mal eine frage: und zwar wie sehen eigentlich die aufstiegsbedigungen von der oberliga in die del2 aus? das man es sportlich schaffen muss, ist klar. und das ein gewisser finanziell background da sein muss, auch.
aber gibt es z.b. eine bürgschaft/einlage? und wie hoch wäre diese? eine gewisse anzahl an nachwuchsteams? muss die halle gewissen kriterien entsprechen? vip-bereiche? zuschaueranzahl? etc.