1.5.2 Nachrücker für nichtlizenzierte oder aus der ESBG ausgeschiedene Clubs: 1. sportlicher Absteiger der DEL2 2. Finalist des Oberliga Aufstiegs-Playoff-Finales 3. Verlierer der Oberliga Aufstiegs-Playoff-Halbfinals Als Nachrücker kommen jedoch maximal 2 Clubs in Betracht. Die Tilburg Trappers kommen als Nachrücker nicht in Betracht.
Muß man nur diesen Para. ändern.
Hat man ja auch wohl überlegt und Tilburg als wirtschaftlichen (nicht sportlichen) Aufsteiger um eine Bewerbung gebeten.
Zitat von Dougman im Beitrag #79Die Regelung, dass der sportliche Absteiger aus der DEL2 automatisch die Klasse hält, nur weil ein anderes Team sich zurück zieht, sollte man mal dringend überdenken. Ein objektives Verfahren um zu ermitteln, ob z.B. Heilbronn, Regensburg oder Duisburg am besten für die Liga geeignet wären, fände ich deutlich fairer. Beispielsweise über eine Bewerbung, bei der Finanzkraft, Perspektiven, Fans und Sponsoren Beachtung finden. Ansonsten verkommen die Play-Downs langsam aber sicher zur Lachnummer.
PS: Ich weiß, dass die Lions seinerzeit diesem Umstand die anschließende Meisterschaft zu verdanken haben
Was wären denn die Kriterien für "am besten geeignet"? Ich dachte immer, alle wollen, dass das sportliche zählt.
Genau das will ich auch. Daher würde ich auch nicht von der Regelung abrücken, dass der OL-Meister in die DEL2 aufsteigt (Bayreuth) und der Verlierer der Play Downs absteigt (Heilbronn). DAS wäre nämlich genau die sportliche Lösung. Wenn nun ein weiterer Platz in der DEL2 frei wird (egal unter welchen Umständen), so kann man diesen anderweitig - sprich: NICHT sportlich - besetzen. Das wäre dann durch eine Prüfung der bestmöglichen Kandidaten möglich.
aber warum sollte ein weitere Platz nicht nach sportlichen Gesichtspunkten vergeben werden, sondern nach anderen Kriterien. Und vorallem, was für Kriterien sollen das sein?
Zitat von lion84 im Beitrag #84aber warum sollte ein weitere Platz nicht nach sportlichen Gesichtspunkten vergeben werden, sondern nach anderen Kriterien. Und vorallem, was für Kriterien sollen das sein?
Gegenfrage: Findest du, den sportlichen Kriterien wird genüge getan, wenn ein Team - welches den Playdowns unterliegt und damit als sportlicher Absteiger feststeht - dennoch die Klasse hält? Ich habe da eine andere Auffassung.
Auch wenn es nicht nett ist, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten: Ja, weil der Absteiger aus der DEL2 sportlich gesehen immer noch besser platziert war als der Verlierer des Oberliga-Finales bzw. im Falle Regensburg des Verlierers des Halbfinales.
Der Absteiger steht aber sportlich gesehen immer noch vor dem Aufsteiger aus der OL, wenn man die verschiedenen Liegen als Rangliste nimmt. Wer welchen Verein für "am besten geeignet" empfindet, ist ja eher subjektiv. Oder soll das eine Prüfung der Finanzen ergeben? So nimmt man den Kleinen von vornherein die Chance auf einen Nachrückerplatz.
Zitat von Modano im Beitrag #87Der Absteiger steht aber sportlich gesehen immer noch vor dem Aufsteiger aus der OL, wenn man die verschiedenen Liegen als Rangliste nimmt. Wer welchen Verein für "am besten geeignet" empfindet, ist ja eher subjektiv. Oder soll das eine Prüfung der Finanzen ergeben? So nimmt man den Kleinen von vornherein die Chance auf einen Nachrückerplatz.
edit zu langsam
Ja, richtig. Genau das wäre "subjektiv" aus Sicht der DEL2. Ich sehe nach verlorenen Playdowns kein Anrecht auf einen Platz. Sie KÖNNEN ihn bekommen, aber MÜSSEN nicht. Den sportlichen Kriterien ist mit der Auf- und Abstiegsregelung Genüge getan. Wenn ein weiterer Platz zu vergeben ist, so sollte sich die Liga anhand eines Bewerbungsverfahrens aussuchen, wer den Zuschlag erhält. Am Ende wollen wir eine stabile Liga ohne Insolvenzen. Da haben Alle am meisten davon.
Zitat von Dougman im Beitrag #88 Wenn ein weiterer Platz zu vergeben ist, so sollte sich die Liga anhand eines Bewerbungsverfahrens aussuchen, wer den Zuschlag erhält. Am Ende wollen wir eine stabile Liga ohne Insolvenzen. Da haben Alle am meisten davon.
Wenn Heilbronn nicht die erforderlichen Nachweise erbracht hätte, dass sie die Saison ohne Insolvenz überstehen, hätten sie keine Lizenz bekommen. Insofern sehe ich da keine instabile Liga.
Mag sein, das Regensburg vielleicht die besseren Zahlen gehabt hätte (was ich nicht beurteilen kann). Aber Fakt ist nunmal, dass die entsprechenden Verordnungen es doch aber auch rein sportlich sehen. Sprich sportlich besserer platzierter (Heilbronn) bekommt bei gleicher Eignung den Vorzug vor sportlich schlechter paltzierten (Regensburg). Eine klare Regelung, die (im Gegensatz zu "anderen Kriterien") auch eindeutig ist.
In jedem Fall gilt es für die Liga (schnell) Ersatz zu finden.
Ich kann die Argumente beider Seiten verstehen, die den Aufsteiger oder den Absteiger präferieren. Für mich persönlich ist der Absteiger sportliche noch eine Nuance besser (es muß ja nicht immer den Tabellenletzten in den Play Downs treffen).
Aber da die Liga und die restlichen 13 Teams schnell Planungssicherheit benötigen, wage ich zu postulieren, daß es einfacher ist, einen sportlich abgestiegenen Zweitligisten (wieder) auf Zweitliganiveau zu bringen, als dies von einem Oberligisten erwarten zu können.
Ich verweise auf die Rumeierei (=lange Machbarkeitsprüfung, was aus deren Sicht ja vernünftig und richtig ist) von Bayreuth diese Saison und von z.B. Bad Tölz vor einigen Jahren, die dann sogar auf den Aufstieg verzichteten.
Von daher finde ich die Reihenfolge am nachvollziehbarsten und praktikabelsten.
...warum einfach, wenn es auch umständlich geht... Vermutlich sind kognitive Kapazitäten freigeworden, nachdem die Auf- und Abstiegsregelung geplatzt ist, und nun müssen dringend neuartige Regelungen geschaffen werden.
War doch im Grunde schon vorher bekannt, dass das 3 gg. 3 System eingeführt wird. Ich für meinen Teil befürworte die Änderung sehr. Es macht die Verlängerung spannender und es kommt seltener zum Penalty schießen.
Der NHL hat die Änderung auch gut getan und ich bin mir sicher, dass auch hierzulande die Leute es besser finden werden.
High sticking, tripping, slashing, spearing, charging, hooking, fighting, unsportsmanlike conduct, interference, roughing,... everything else is just figure skating!!!
Hockey players wear numbers, because you can`t always identify the body with dental records ;)
in der NHL mag es funktionieren. Ich habe jedoch erhebliche Bedenken, dass es bei Strafzeiten in der Overtime mal wieder zu einem heillosen Durcheinander kommt. Und zwar deshalb, weil DEL2 Schiedsrichter schon bei hybrid Icing und ähnlichen Dingen Schnappatmung bekommen und keinerlei Übersicht haben.
Ich lasse mich überraschen. Oder wie Johann Mühlegg sagen würde: Ich warte die B-Probe ab
Zitat von Dougman im Beitrag #2513in der NHL mag es funktionieren. Ich habe jedoch erhebliche Bedenken, dass es bei Strafzeiten in der Overtime mal wieder zu einem heillosen Durcheinander kommt. Und zwar deshalb, weil DEL2 Schiedsrichter schon bei hybrid Icing und ähnlichen Dingen Schnappatmung bekommen und keinerlei Übersicht haben.
Ich lasse mich überraschen. Oder wie Johann Mühlegg sagen würde: Ich warte die B-Probe ab
Genau das war bei unsrem kleinen Test in Schweningen der Fall. 3=3 wurde nur ganz kurz gespielt. Danach folgten die Strafzeiten. Da nicht 3=2 gespielt wird, bekommt das PP-Team einen vierten Mann hinzu. Ist das SH-Team dann wieder komplett, kommt auch hier ein vierter dazu, statt das der (eigentlich) überzählige Vierte den laufenden Spielbetrieb verlässt. War "lustig" bis die Team dann raushatten, wer wann mit wievielen Leuten spielen darf.
Sollte aber wie vieles andere Gewöhnungssache sein und mit der Zeit funktionieren. An sich gefällt mir die Anpassung gut. Ging davon aus, dass das nur in der DEL umgesetzt wird. Schön, dass die DEL2 da auch mitzieht
Diese Regel ist leichter zu begreifen als Hybrid Icing... Also auch von DEL2 Schiris nach zwei Lehrgaengen beherrschbar. Erster Lehrgang ist dann sicher noch vor den POs...
Danach wollten wohl 15-20 Leute aus dem WSW Block dem einen "Verwirrten" beistehen. Die Geschichte am So in WSW haben meine Kids und ich hautnah erlebt.
Der Satz vom letzten Jahr ist auch wieder original enthalten: "Die Vereinbarung beider Ligen sieht vor, dass mindestens sechs DEL2-Clubs bis zum 31. März 2017eine Bürgschaft in Höhe von jeweils 816.000 Euro hinterlegen müssen. Zudem müssen deren Arenen Mindeststandards erfüllen. Sollte die DEL2 die Vereinbarung erfüllen, wird spätestens in der Saison 2018/19 je ein Auf- bzw. Absteiger ermittelt."
Zitat von ExAmigo im Beitrag #2520Danach wollten wohl 15-20 Leute aus dem WSW Block dem einen "Verwirrten" beistehen. Die Geschichte am So in WSW haben meine Kids und ich hautnah erlebt.
Euch ist hoffentlich nichts zugestoßen!!! Alles ok?
Wir hatten Glück im Unglück! Hatte mich kurz vorher neben meine Kids gestellt, sie dadurch zufällig abgeschirmt und somit nur durch einen kleinen Stoß im Rücken gemerkt, dass was nicht stimmt. Nach dem sofortigen Umdrehen sah ich den Bekloppten auf den Vater stürmen und dadurch wurden dessen Söhne in Mitleidenschaft gezogen. Heute vermeldete Marc Kohl, dass die beiden Jungs gegen WSW im CKS dann Einlaufkinder sein dürfen. Die Eltern haben Strafanzeige gestellt.
Schaut ausser mir noch jemand das heutige Spiel auf Sprade?
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux