"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
..Sie nahmen die Personalien von 13 Anhängern aus dem Gäste-Fanblock wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf...
@markusp Ich war zwar nicht vor Ort aber da du im Live-Thread von Festnahmen sprichst: In dem Artikel steht nichts von Festnahmen. Es wurden nur Personalien aufgenommen.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Zitat von OFC im Beitrag #5Ich stand ca mittig im Block und mir ist nichts diesbezüglich aufgefallen.
Davon habe ich auch nichts mitbekommen und wir standen nur ein paar Stufen dahinter. Ich habe nur gesehen, dass diese Gruppe Mitte des letzten Drittels sehr aggressiv in Richtung Crimmitschauer Block und Ordner gestikuliert hat und mittels der Fahnenstange drohende Bewegungen in deren Richtung aufführte.
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #6@markusp Ich war zwar nicht vor Ort aber da du im Live-Thread von Festnahmen sprichst: In dem Artikel steht nichts von Festnahmen. Es wurden nur Personalien aufgenommen.
Ungenau von mir zitiert, sorry. Wobei meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich (nicht bei Sportveranstaltungen) durchaus zur Personalienfeststellung verbunden ist mit „mehr oder weniger kurzfristig mitkommen“. Kurzfristig kann da auch mehrere Stunden dauern.
kurz zu den in dem Artikel beschriebenen Personalinenfeststellungen.
Die Polizei wurde während des Spiels gerufen, da der Sicherheitsdienst behauptet hat, dass eine Person aus dem Gästeblock den Hitler Gruß gezeigt haben soll. Bei Verlassen des Stadions wurden 13 Personen von der Polizei rausgezogen, da der Ordner keinen Täter nennen konnte und diese Personen in dem Bereich der vermeintlichen Tat gestanden haben.
Es wurden von allen die Personalien aufgenommen, damit man anhand der Videoaufnahmen den Täter im Nachhinein identifizieren kann.
Dass 13 Personalien aufgenommen wurden heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass sich auch 13 Leute daneben benommen haben. Es dient lediglich einer einfacheren Ermittlung der Polizei.
Ich schreibe bewusst von "vermeintlicher Tat" da ich und andere davon nichts mitbekommen haben. Ich hoffe, dass es auch bei einem Vorwurf bleibt.
Wir dulden als Gruppe keinerlei rassistische Äußerungen in jeglicher Form und seid euch sicher, dass wir daraus Konsequenzen ziehen werden, falls sich der Vorwurf erhärtet."
Zitat von Mr_diggär im Beitrag #6@markusp Ich war zwar nicht vor Ort aber da du im Live-Thread von Festnahmen sprichst: In dem Artikel steht nichts von Festnahmen. Es wurden nur Personalien aufgenommen.
Ungenau von mir zitiert, sorry. Wobei meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich (nicht bei Sportveranstaltungen) durchaus zur Personalienfeststellung verbunden ist mit „mehr oder weniger kurzfristig mitkommen“. Kurzfristig kann da auch mehrere Stunden dauern.