Ich habe auch nicht von 4 Scoring Reihen gesprochen aber von Jungs die auch knipsen und Selbtvertrauen haben, glaubst du ein Matthias Plachta weiß nicht wie man verteidigt ? Ohne den wäre Mannheim nicht mal in die Play Offs gekommen und ohne einen Schütz hätte auch Köln erhebliche Probleme bekommen, es geht aber nicht nur um Scorer. Wenn ich die allerdings nicht habe wird es auch schwer den Gegner zu beschäftigen, der derzeitige Sturm hat offensiv einige dabei die schick spielen aber schon in der Liga wenig gepunktet haben. Da nutzt mir eben dann auch ein nach hinten absichernder Ehl nichts mehr wenn vorne niemand da ist der auch mal gute Chancen verwertet. Gegen die Amis hatte man gut und gerne genug um nicht zu verlieren, war gegen Schweden schon weniger aber auch da hätte man mehr als 3 machen können.
Zitat von fiftyone im Beitrag #677USA und Schweden sind nicht die Gradmesser für uns. Die sind top besetzt. Und die unterschätzen uns die nächsten Jahre nicht mehr.
Es ist trotzdem weiterhin alles möglich.
So langsam komme ich mir wirklich vor wie in den Siebzigern, nur war das damals immer das " Eine " Spiel wo es drauf ankam zu gewinnen um nicht abzusteigen. Ich kann mich nur dann verbessern wenn ich mich an dem orientiere was besser ist, orientiere ich mich an dem was schlechter ist werde ich selbst schlechter. Ich halte solche Aussagen für grundsätlich verkehrt.
Da war doch beim Spiel gegen die US-Boys ein Sportpsychologe beim Interview, oder nicht? Der hatte doch schon letztes Jahr Einfluss genommen. Als die ersten Spiele verloren gingen. Also ich hoffe, dass da weiter gut gearbeitet wird und das Selbstvertrauen nicht schwindet. Auch wenn ein JJ Peterka im Moment die Seuche hat. Es gilt gegen die Letten 3 Punkte mitzunehmen, denn die Slowaken haben sich an den Amis gütlich gehalten.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir die Großen nicht nur ärgern, sondern auch schlagen können. Die wenigsten haben wohl gestern mit einem Sieg gerechnet, aber die Art und Weise der Niederlage hätte nicht sein müssen und erinnerte an alte Zeiten. Ich hoffe, dass sie jetzt den Schalter umlegen können. Aktuell bin ich mir da aber noch nicht so sicher.
Marcel Noebels - verletzt - 13 Tore 34 Assists - 47 Punkte - Rang 1 der deutschen DEL Scorer
Maximilian Kammerer - abgesagt, letztes jahr nicht berücksichtigt - 20 Tore 26 Assists - Rang 2
Matthias Plachta - nicht berücksichtigt - 21 Tore 24 Assists - Rang 3 ( in anbetracht seiner 36 Spiele wäre er allerdings auf 1 gelandet von der Effizienz her )
Leonard Pföderl - WM Fahrer - 15 Tore 30 Assists - Rang 4 und, derzeit bester deutscher Torschütze
Justin Schütz - nicht berücksichtigt 27 Tore 16 Assists Rang 5
Daniel Schmölz - gar nicht erst gefragt, letztes Jahr nicht berücksichtigt 17 Tore 22 Assists Rang 6
Frederik Tiffels - WM Fahrer - 12 Tore 26 Assists Rang 7
Justin Feser - k.A. weiß ich nicht - 11 Tore 26 Assists Rang 8
Dominik Bokk - abgesagt, letztes Jahr nicht berücksichtigt 12 Tore 24 Assists Rang 9
Tim Fleischer - k.A. weiß ich nicht 10 Tore 26 Assists. Rang 10
Von den besten deutschen sind also ganze 2 dabei und die sind aus Berlin ( mit Noebels 3 ) - der Rest taugt scheinbar nix , als 11ter käme übrigens Pfaffengut.
Man kann mir viel erzählen und auch erklären bzw rechtfertigen aber es ist mir zu einfach gestrickt wenn es heisst Scoring Touch zählt nix. Die beiden WM Fahrer aus dem erlesenen Kreis haben zusammen so viel Tore erzielt wie Justin Schütz alleine, dazu der Verzicht auf Plachta. Das ist in meinen Augen schon sehr bedenklich auch im hinblick auf die Zukunft.
Zu den aufgezählten DEL-Spielern kommen aber noch die 3 NHL-Stürmer Peterka, Reichel und Sturm sowie die beiden "Schweizer" Michaelis und Kahun. Bedeutet, dass von vornherein 5 Plätze weniger für DEL-Stürmer zur Verfügung stehen.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #681Nationalspieler vs nicht WM Fahrer
Marcel Noebels - verletzt - 13 Tore 34 Assists - 47 Punkte - Rang 1 der deutschen DEL Scorer
Maximilian Kammerer - abgesagt, letztes jahr nicht berücksichtigt - 20 Tore 26 Assists - Rang 2
Matthias Plachta - nicht berücksichtigt - 21 Tore 24 Assists - Rang 3 ( in anbetracht seiner 36 Spiele wäre er allerdings auf 1 gelandet von der Effizienz her )
Leonard Pföderl - WM Fahrer - 15 Tore 30 Assists - Rang 4 und, derzeit bester deutscher Torschütze
Justin Schütz - nicht berücksichtigt 27 Tore 16 Assists Rang 5
Daniel Schmölz - gar nicht erst gefragt, letztes Jahr nicht berücksichtigt 17 Tore 22 Assists Rang 6
Frederik Tiffels - WM Fahrer - 12 Tore 26 Assists Rang 7
Justin Feser - k.A. weiß ich nicht - 11 Tore 26 Assists Rang 8
Dominik Bokk - abgesagt, letztes Jahr nicht berücksichtigt 12 Tore 24 Assists Rang 9
Tim Fleischer - k.A. weiß ich nicht 10 Tore 26 Assists. Rang 10
Von den besten deutschen sind also ganze 2 dabei und die sind aus Berlin ( mit Noebels 3 ) - der Rest taugt scheinbar nix , als 11ter käme übrigens Pfaffengut.
Man kann mir viel erzählen und auch erklären bzw rechtfertigen aber es ist mir zu einfach gestrickt wenn es heisst Scoring Touch zählt nix. Die beiden WM Fahrer aus dem erlesenen Kreis haben zusammen so viel Tore erzielt wie Justin Schütz alleine, dazu der Verzicht auf Plachta. Das ist in meinen Augen schon sehr bedenklich auch im hinblick auf die Zukunft.
Die beiden Personalien Schütz und Plachta kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Ich meine vor ein paar Wochen ein Interview mit Schütz gelesen zu haben, wo er explizit erwähnt hatte, dass er sich bei der WM in Richtung Nordamerika präsentieren will. Die Motivation scheint bei ihm also groß gewesen zu sein. Hinzu kommen seine Verdienste bei der letzten WM.
Plachta hat wieder eine gute Saison gespielt und ich unterstelle mal, dass er eine große Motivation gehabt hätte, mit der Nationalmannschaft etwas zu erreichen. Er wird sich letztes Jahr ganz schön in den Arsch gebissen haben, dass er (aufgrund seiner Absage?!) nicht Bestandteil der Silberhelden war, nachdem er jahrelang dabei war.
Leistung und Motivations-Motive hätten meiner Meinung nach eindeutig für die beiden im Kader gesprochen.
Zitat von leftwingrightwing im Beitrag #675 Ich habe das Gefühl, dass wir in diesem Jahr nicht die Mannschaft haben, die viel herumreißen kann - das kam mir bisher sehr blutleer und wenig emotional vor. (Ich hoffe, dass ich mich irre!)
Leider muss ich das Gefühl teilen. Liegt für mich aber nicht an einzelnen Spielern, die wollen sicher alle. Sondern eher am Teamspirit, und Chemie. Natürlich fehlen uns so Leute wie Seider oder Stützle, von Draisaitl brauchen wir garnicht zu reden.
Solche Spieler sind für uns einfach nicht zu ersetzen.
Dazu kommt wie Hell Dog schon schrieb das man Topscorer die eingespielt sind den Erfolg im Kopf und Rücken haben, einfach nicht mitnimmt.
Natürlich weiss man im nachhinein alles besser, aber manche Entscheidungen sind schwer nachvollziehbar, bzw lassen viele Fragen offen.
Ich mag die Spielweise von Kreis nicht, ich verstehe seine Kaderzusammenstellung nicht, wie auch letztes Jahr schon. ABER er hat mir mit der Silbermedaille ordentlich mein Maul gestopft. Wir generieren einfach zu wenig Schüsse, wie auch letzte WM schon, allerdings war da die Abwehrleistung deutlich besser. Jetzt ist sie so, wie ich es schon letztes Jahr befürchtet hatte. Auch die Slowakei war mit 39-22 das deutlich aktivere Team.
Ich empfinde die beiden deutlichen Niederlagen gegen die USA und vor allem Schweden jetzt auch nicht als so dramatisch. Gerade gegen die Schweden kann das passieren. Auch verständlich das man das eher Defensiv angehen wollte. Gut, ist in die Hose gegangen.
Man muss abwarten wie es gegen Kasachstan, Frankreich und Polen läuft. Diese 3 Teams sollte man als Vize-Weltmeister schlagen und das muss auch unser Mindestanspruch sein. Lettland ist so ein Spiel was du gewinnen musst, willst du ins Viertelfinale, aber das gilt für die Letten ebenso. Ich sag mal so: Viertelfinale wäre das Ziel erreicht. Platz 5 in der Gruppe wäre ok, alles schlechter als Platz 5 wäre enttäuschend.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Zitat von quinney im Beitrag #685 Lettland ist so ein Spiel was du gewinnen musst, willst du ins Viertelfinale, aber das gilt für die Letten ebenso. Ich sag mal so: Viertelfinale wäre das Ziel erreicht. Platz 5 in der Gruppe wäre ok, alles schlechter als Platz 5 wäre enttäuschend.
Platz 5 in der anderen Gruppe okay, in unserer ist alles andere als unter den ersten Vier durchgefallen.
Naja, USA und Schweden sind außen vor. Dann hast du den WM-Dritten in der Gruppe und die Slowakei ist wahrlich auch kein Fallobst. Eines dieser 5 Teams muss halt fünfter werden. Deshalb wäre das noch ein Platz mit dem ich ok wäre. Schlägt man Frankreich, Kasachstan und Polen ist man mit 12 Punkten auch wahrscheinlich im Viertelfinale.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Als Vizeweltmeister darf ich davon ausgehen das ich das Rüstzeug dazu haben die ersten Vier zu erreichen. Ich fahre doch nicht zur WM mit dem Ziel Platz fünf ist in Ordnung.
Kasachstan 3x in Überzahl, optisch und Chancentechnisch gibt es da nicht viel auszusetzen, Gudlevskis hält die Letten im Spiel. Ansonsten relativ ausgeglichenes Spiel bei dem die Letten für meinen Geschmack zu viele Strafzeiten nehmen, so überlegen ist man nun nicht dass das dauerhaft gut gehen wird.
Lettland führt nach dem zweiten Drittel mit 2:0, ich will nicht sagen aus dem Nichts aber wenn es bis dahin 1:4 gestanden hätte wäre das auch i.O. gegangen. Gudlevskis mit einer sehr starken Partie, für mich stärker als Merzlikins. Lettland blieb der Strafbank fern und hatte selbst ein ÜZ was aber recht lange belanglos war. Zum Schluß eine ganz gute Aktion aber mehr war nicht, Kasachstan liegt zurück weil man selbst 3 auf 1 Konter nicht an Gudlevskis vorbei bringt.
Frankreich führt nach dem ersten Drittel mit 2:0, warum weiß die Grande Nacion wohl selbst nicht. Ein Schuß aus spitzem Winkel den der amerikanisch eingebürgerte Pole durch die Hosenträger bekam und ein abgefälschter Handgelenksschuß. Die Partie war am Anfang relativ physisch aber das hat sich gelegt. Die Führung ist nicht unverdient da Frankreich optisch und technisch dominiert aber Großchancen nicht wirklich auf beiden Seiten.
Glück nicht unbedingt, beim zweiten ja aber das erste war auch einfach clever gemacht, hat der Torwart nicht mit gerechnet. Steht jetzt 3:0 durch ein Überzahltor, Frankreich sicher jemand den man schlagen kann aber wie man in der Vorbereitung gesehen hat auch verlieren. Auf jeden Fall spielen sie wenn sie gerettet sind ohne Druck gegen uns, kann dann unangnehm sein.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #698Glück nicht unbedingt, beim zweiten ja aber das erste war auch einfach clever gemacht, hat der Torwart nicht mit gerechnet. Steht jetzt 3:0 durch ein Überzahltor, Frankreich sicher jemand den man schlagen kann aber wie man in der Vorbereitung gesehen hat auch verlieren. Auf jeden Fall spielen sie wenn sie gerettet sind ohne Druck gegen uns, kann dann unangnehm sein.
Oder von Vorteil, weil sie sich dann schonen oder nicht mehr voll in die Zweikämpfe gehen.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.