Zitat von Hell Dog im Beitrag #6003Wie sieht denn das Nervenkostüm von Kassel aus ?
Neutral würde ich sagen. Ein Großteil des Teams würde sich selbst schaden mit einem Aufstieg - denn dann würde man sie ersetzen, was man schon im Laufe der aktuellen Saison eindrucksvoll bewiess
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Kassel klar besser. Weißwasser ist aber auch einfach nur schlecht. Neben dem Keeper, den ich aufgrund seines deutschen Passes durchaus interessant finde, haben sie eigentlich nur Järvelainen, Mäkitalo, Scheidel offensiv und Bohac und Blumenschein defensiv. Diese Spieler stehen gefühlt zu 90% der Eiszeit aufm Eis, sind aber völlig platt. Kassel müsste eigentlich 5:1 führen.
Zitat von Hell Dog im Beitrag #6010Oder aber die " Geldgeber " sind erschöpft und man findet keine neuen Sponsoren die das " Abenteuer " mitgehen wollen.
Das wäre sehr überraschend. Wobei u.U. VW nicht zwei Teams in der DEL sponsern möchte oder gar darf. Und ein Brustsponsor fehlt denen auch, oder? Wenn das alles durch deren Mäzen ausgeglichen wird, dann leppert sich da schon einiges zusammen. Aber unabhängig davon: wenn du auf diese Weise etwas über 800T€ finanzieren kannst, dann bringt es dir natürlich gewissen finanziellen Spielraum an anderen Stellen.
Zitat von jxs im Beitrag #6009Zuerst wie wild Spieler verpflichten und jetzt bei den Fans um Geld anfragen. Mutig. (SCNR)
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Mietkaution (in Bar), einer Bankbürgschaft (unbar) und einem Einkauf, oder?
Deine Bankbürgschaft setzt aber Bonität voraus. Bei einer GmbH mit einem Nettovermögen von einem Bruchteil der 816 T€ und unterwegs in einer Hochrisikobranche (aus Sicht eines Finanzinstituts) wird‘s da extrem dünn. Dann müsste also doch wieder der Mäzen persönlich oder mit Sicherheiten haften. Davon wollen sie ja weg. Und dann kostet so eine Bürgschaft ja auch ein klein wenig Geld alljährlich und sie senkt die (mögliche) Kreditlinie. Und falls die Bonität ausreicht, aber nicht so dolle ist, dann wird das auch teuer. Wenn man jetzt den Fans verspricht, dass 25 T€ Zinsen p.a. an den e.V. gehen und noch allerhand Goodies an den Fan (Merch, Veranstaltungen), dann denke ich mir halt meinen Teil dazu ;-)
Spannend wäre natürlich das Vertragsmodell zwischen Fan und wem eigentlich? Im Text ist von Club und Kassel Huskies die Rede im Video oft von Verein. Letzteres ist wahrscheinlich nur umgangssprachlich gemeint, aber da sollten sie höllisch aufpassen, wenn sie nachher ein Geldanlageprodukt zugunsten der GmbH verkaufen.
Anleihe würde ich ausschließen. Die Fan-Anleihen der Fußballkapitalgesellschaften (KGaA/AGen) sind ja echte, börsengehandelte Anleihen (halt mit hohem Risiko). Von der Huskies-Seite:
Zitat Natürlich könnt ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt, nach Anmeldung bei den Kassel Huskies, euren Anteil weiterverkaufen.
spricht eher für eine Art Schuldschein. Nicht frei handelbar. Aber Genaueres haben sie ja nicht veröffentlicht. Interessenten, die sich per email melden, bekommen mehr Infos. Freiwillige vor :-)
Zitat von schlobo im Beitrag #6020Da isses ja noch schlimmer als bei uns🙈 Was soll das jetzt einen Tag vor dem DDay noch bringen?
Das wird nichts bringen, meine ich. Regensburg wird das ganz entspannt angehen. Selbst ein Rückstand bringt diese Eisbären Regensburg nicht in Not, das haben Sie gestern eindrucksvoll gezeigt.
The best game you can name, is the good old hockey game The good old hockey game, is the best game you can name