Andere Frage, was machen die Ruebenbauern in der 2. Liga, wenn Kassel und Frankfurt weiter OL spielen muessen... Ich frage mal provokant ungeachtet der sportlichen Qualifikation, ist das fuer Nauheim dann immer noch finanziell lukrativ ohne ein einziges Derby? Das was fuer den LEV klasse war, war es letztendlich auch fuer alle drei Clubs.
Die letzte gemeinsame Zweitligasaison von Frankfurt und Nauheim war 1984/1985. dann ist die Eishockey Eintracht in die BL aufgestiegen. Danach hatte Nauheim noch immer sehr erfolgreiche Jahre in BL 2. Auch zu Carnevales 1. Amtszeit waren sie sehr erfolgreich. Nauheim bemüht sich nicht erst nach dem Lions-Aus um einen Aufstieg in BL2. Der Verein gehört von seinem Umfeld genauso in BL2 wie viele andere Zweitligisten auch, die sich dort bereits befinden.
Sicher ist es für BN mit den Hessen Teams einfacher, aber nicht der alleinige Schlüssel für die Glückseligkeit.
Zitat"Schwenningen, Landshut und Bietigheim statt Herford & Co sollen die künftigen Konkurrenten und Reisziele heißen, und die ersten Nachfragen bei Werbepartnern hätten das aktuelle euphorische Stimmungsbild bei den Roten Teufeln durchaus bestätigt, konnte A. Ortwein der GF der künftigen Spielbetriebs-GmbH am Rande der Feierlichkeiten bestätigen."
Natürlich würden uns Derbys helfen. Aber den Zuschauerschnitt der Punktrunden haben wir auch in mancher 2. Liga-Saison ohne Derbys gehabt. Gerade im 1. Jahr durch die Euphorie werden einige neue Dauerkarten verkauft, ab dem 2. Jahr wirds dann bei ausbleibendem Erfolg schon wieder tricky. Aber bis dahin gehe ich fest davon aus daß es wieder Derbys gibt, durch Aufstieg oder Ligen-Reform.
Zitat von Eisfischer Wirtschaftlich gesehen wäre es für alle 3 Clubs gut in einer Liga zu spielen, da man zumindest in den Derbys ein nahezu volles Haus hat. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, ansonsten ist der Zuschauerschnitt in Nauheim 1400 ?
Dann berichtige ich mal: Leider hat Bad Nauheim ein Jubelpublikum, soll heißen: Läuft es sportlich schlecht, bleiben die Leute zu Hause. Und sollten wir kommende tatsächlich 2. Liga spielen, dann kann man nicht unbedingt erwarten, dass man gleich erfolgreich (z.B. um die Playoffs) mitspielt. Aus unserer jüngeren Zweitligavergangenheit fallen mir zwei Beispiele ein, wo es sportlich nicht lief. Und sofort ging der Schnitt rapide herab. 2000/01 hatten wir z.B. einen Schnitt von etwa 1200. Und damit muss man meiner Meinung nach auch in der kommenden Saison rechnen - außer es gibt Derbies. Sollten wir aber alleine in die 2. Liga gehen, dann sollte man seitens der Kalkulation keine Luftschlösser bauen und sagen "Ach, es werden schon 1500-1600 Leute pro Spiel kommen". Tut man das, kann der Karren genz schnell an die Wand fahren...
@johnnyboy Ich glaube, das war eher so gemeint, dass wir nicht in eine 2. Liga, so wie sie jetzt existiert, aufsteigen bzw nachrücken würden, zumindest aktuell nicht...bei einer neu gegründeten DEL II dann schon eher.
Mag sein, wie auch immer: Ich glaube noch an den gesunden Menschenverstand, sogar bei den Funktionären. Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch wenn sie "uns Hessen" ligamäßig trennen würden. Eine 2. Liga - dazu sehr interessante Spiele gegen Bietigheim oder Heilbronn (die ja sogar noch nächer liegen als KS) hinzu mit Traditionsvereinen wie Landshut, Freiburg oder Rosenheim. Bitte schön, noch Fragen???
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Es wird auf jeden Fall nur eine zweite Liga geben, wie sie heisst ist noch offen.
Der DEB hat zwar gute Karten weil nur unter seiner Federführung die Bindung an die IHF besteht aber ich schätze es wird aufgrund der wirtschaftlichen Tragfähigkeit die DEL II geben.
Für die DEL II gibt es keinen sportlichen Qualifikationsmodus bzw. wurde dort keiner ausgespielt, von daher kann dort im Prinzip jeder berücksichtigt werden wer will. Tragfähiges Eishockey auf DEL II Niveau mit Zug zur DEL haben in meinen Augen Frankfurt, Kassel, Schwenningen und mit abstrichen vielleicht noch drei - vier kleinere Clubs. Wirkliche DEL Pläne verfolgen aber nur die erstgenannten drei.
Schaut man in die DEL sind dort mit Sicherheit mehr als drei Clubs die von den Zuschauerzahlen her schlechter sind und auf längere Sicht gesehehen auch Schwierigkeiten haben werden sich dort zu halten. Dem deutschen Eishockey könnte im Prinzip nichts besseres wie DEL II passieren, vergibt man diese Chance jetzt dann werden bald einige Clubs erhebliche Finanznöte bekommen.
Ich wusste gar nicht, dass der DEB so gute Kontakte zur International Handball Federation hält. Ich bin immer noch sehr vorsichtig mit Prognosen. Von "wir spielen nächste Saison alle zweitklassig" bis "wir sehen uns alle in der Oberliga wieder" halte ich alles für möglich.
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
------------------------------------------ Kluge Worte: "Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt." Marquis de Vauvenargues
Wenn du danach gehst, hätte ich auch für euch noch das eine oder andere Szenario parat, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen.
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
------------------------------------------ Kluge Worte: "Lächerlich erscheint ein Mensch, der seinen Charakter und seine Kräfte überschätzt." Marquis de Vauvenargues
Die Tatsache, dass Sorge schon so lange tätig sein darf zeigt, wie marode dieses System ist. Normalerweise hätte er damals oder bei der Stripper-Affäre bereits seinen Hut nehmen müssen und hätte zum Teufel gejagt werden müssen. Aber nein, dieses Subjekt darf weiter agieren und dem Eishockey weiter schaden, wie es ihm beliebt.
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Weg mit dem Unfunktionärs-Dreck!!!
Vielleicht älter aber nicht minder interessant, wenn das der Herr Sorge ist, der die Kinder mit Sperren etc. bedroht - davon gehe ich aus / unterste Schublade dieser Mensch - mir fällt nur noch strafbares ein, daher schweige ich lieber Danke für den Link! Gruss Conti
Es hat vielleicht wenig mit dem grünen Tisch zu tun, oder vielleicht doch sehr viel. Laut Eishockeynews scheint auch Königsborn zu wackeln. Damit wären es jetzt 4 Vereine, deren Start in der Oberliga West stark gefährdet ist. Krefeld, Dortmund, Ratingen und jetzt auch Königsborn. Somit sollte es aus welchen Gründen auch immer für den grünen Tisch nicht reichen, es mit Sicherheit dann eine Neustrukturierung der Ligen geben wird. Vielleicht sollten wirklich einige Herren mal über ihren Schatten springen, bevor der Eishockey zumindest in den unteren Ligen ganz kaputt geht. Anstatt Finanz und sportlich klar überlegende Teams mit aller Gewalt in den unteren Ligen festzunageln. Den bei den Teams wo es nichtmal um die goldene Ananas sondern eher um die silberne Zitrone geht, deren Fans wollen sich sicher kein Abschlachten auf dem Eis anschauen. Und gerade bei den Teams wo jeder Zuschauer zählt zum überleben, wäre eher mit einer sportlich ausgeglichenen Liga gedient.