Zitat von johnnyboy im Beitrag #1745Wenns Standorte wie Iserlohn oder Straubing nicht gäbe, hätte ich auch gesagt, daß mit dem Stadion von BN kein 1. Liga-Eishockey möglich wäre. So aber...
Iserlohn: Einwohner: 93.799 (31. Dez. 2012)
Straubing: Einwohner: 45.099 (31. Dez. 2012)
Bad Nauheim: Einwohner: 30.668 (31. Dez. 2012)
Quelle: Wikipedia
Ich halte es für schier ausgeschlossen, in der kleinen KURSTADT mit städtischem Stadion (welches die Stadt am liebsten eher gestern als heute schließen würde) DEL-Eishockey möglich sein kann. Da müsste STADA schon einen "Stada-Dome" bauen und das Ganze finanzieren.
Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.
Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....
Ob Du nun 31.000 oder 45.000 Einwohner hast, das machr den Kohl nicht fett. Ich denke, Du musst hier auch das Umland (Einzugsgebiet) berücksichtigen.
Wichtiger finde ich neben einem treuen Kundenstamm als Basis 1-2 Großsponsoren, die über lange Jahre den Klub unterstützen. Balver Zinn in Iserlohn z.B. - die sind doch schon Jahrelang dabei.
Sollte Nauheim das einmal schaffen, warum nicht? Solange man sich dessen bewusst ist, dass man auch wieder absteigen kann und ggf. wird, die DEL Zeit als ein sportliches Abenteuer (und nicht ein finanzielles) begreift und positiv da ran geht (die Mannschaft entsprechend zusammenstellt), kann das durchaus klappen.
Oberstes Ziel sollte sein, daß man bei einem Abstieg ohne rote Zahlen aus der Saison herauskommt.
PS: ich finde es im Fussball immer wieder erfrischend und beeindruckend, wie Mainz und Freiburg von der Einstellung und im Hinblick auf ihre Möglichkeiten an die erste Liga herangehen. Primär in Infrastruktur und Zukunft investieren, statt noch einen teueren Star zu kaufen, um vielleicht in einem Endspurt doch noch mit aller Gewalt die Klasse zu halten, dafür aber Schulden anzuhäufen.
Leider hatten die Kickers da über Jahre eine andere "Strategie" gewählt, weshalb ich sie hier leider nicht nennen kann, aber das ist eine andere Geschichte...
Sicher, es gibt ein paar Beispiele im Fußball. Fürth soll ja auch einfach seinen Traum versucht haben. Oder Braunschweig, die sind ja im Prinzip auch mit wehenden Fahnen direkt in den Wiederabstieg gesegelt. Aber die Beispiele, in denen ein Eishockey-Abstieg mal ohne Konkurs klappte, scheinen doch eher überschaubar. Und zum Thema Umland: da müsste dann schon Frankfurt zum Nauheimer Umland dazu gerechnet werden (die AGB Frankfurt Holding baut ja jetzt schon Wohnungen in Friedberg. Und auf dem Kasernen-Gelände daneben ist auch noch genug Platz für ne Mufu... )
Also unser Spielplan... sehr unglücklich! Weihnachtszeit bescheidene Heimspiele. Da haben die Löwen und Kassel mehr Glück. Was ich schlimmer finde, ist Anfang Januar innerhalb von 5 Tagen 3 Mal auswärts, in BHV, Dresden und Riessersee. Extrem unvorteilhaft! Maja müssen wir durch...
Zitat Alaska im Freßheft: "...Die Rehe bei uns werden immer bekloppter...17:50Uhr in Asslar, mitten auf der Straße. Die Leute rundum haben vielleicht blöd geguckt, vor allem die vor der roten Baustellenampel..."
ich schrieb ihm einen Vorschlag daß wir evtl. von "Rübenbauern" auf "Rehmetzger" umschwenken? so ein "Rehrücken im Strudelteig gebacken" is was feines
Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.
Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....
ZitatDie vergangene Saison wurde finanziell mit einem minimalen Plusbetrag abgeschlossen. Das möchte Ortwein erneut erzielen: „Größte Posten bei den Ausgaben ist eine Million Personalkosten für die Mannschaft, den Trainerstab sowie die Geschäftsstelle, die wegen der immer höheren Anforderungen in der DEL 2 um drei Mitarbeiter erweitert wurde.“
Der EC Bad Nauheim gewinnt sein erstes Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Brocos Sterzing (trainiert von Axel Kammerer, u.a. mit dem letztjährigen Bietigheimer St Jaques und dem Kaufbeurer Näätänen) mit 7-0.
Kuriosum: Binnen 29 sekunden 3 Treffer zum 2, 3 und 4-0 in der 31.
Bemerkenswert: der letzte Saison langzeitverletzte Tim May macht 3 Buden.
Tore:
0:1 (07:55) Vitalij Aab (Dusan Frosch, Kyle Helms/5-4) 0:2 (30:00) Max Campbell (Matt Beca, Harry Lange) 0:3 (30:19) Daniel Oppolzer (Sven Gerbig, Patrick Strauch) 0:4 (30:29) Tim May (Tim Brazda, Tobias Brazda) 0:5 (42:23) Patrick Strauch (Sven Gerbig, Daniel Oppolzer) 0:6 (52:03) Tim May (Deion Müller, Tim Brazda) 0:7 (59:59) Tim May (Tobias Brazda, Tim Brazda)
Strafen: Sterzing 8 - Bad Nauheim 14 Zuschauer: ca. 250 (darunter 40 aus Bad Nauheim)
In einem weiteren Test auf dem Heimweg aus Sterzing traten die Teufel heute bei VEU Feldkirch in Österreich an. Am Ende eines intensiven Spieles mit einer Spieldauerstrafe gegen Matt Beca stand eine 4-5 Niederlage n.P.
Strafen: Bad Nauheim 10 / Bietigheim 8 plus 10 Minuten gegen Sommerfeld
Komplett anderes Spiel als das gg Euch. BN sofort gut im Spiel und in der ersten Hälfte durchaus mit den besseren Chancen. Ab dem 2. Drittel gabs bei uns einige Reihen-Experimente und BiBi hat fast jeden Fehler (gewohnt) eiskalt bestraft, hohe Konterqualität. Ach ja: und der Schiri war diesmal auch gut, an dem lags nicht (für die Zeit die insbesondere BiBi diesmal diskutiert hat, hätte es am Freitag noch rund 200 Minuten gegeben ).
Also wenn das ein komplett anderes Spiel war, bin ich froh, gegen FfM nicht da gewesen zu sein ;-) Ich fand das gegen Bibi in der Gesamtheit noch sehr sehr schwach! Da ist noch verdammt viel Arbeit für das Team. Sonst wird der schwere Start ein Fiasko. Nur wenige Lichtblicke (wie Aaab, May, Blankart und die 3. Reihe) konnte ich sehen...
1805 Zuschauer gegen einen DEL Club und bei uns etwas über 2000 gegen DEL2 Kontrahenten. Kein Wunder das wir immer wieder das Derby zum 100sten vorgesetzt bekommen. Das zieht immer, sowohl bei uns wie auch in Rübentown. Am Sonntag bestimmt wieder über 3000 Zuschauer.
Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!
Zitat von Urlöwe im Beitrag #17721805 Zuschauer gegen einen DEL Club und bei uns etwas über 2000 gegen DEL2 Kontrahenten. Kein Wunder das wir immer wieder das Derby zum 100sten vorgesetzt bekommen. Das zieht immer, sowohl bei uns wie auch in Rübentown. Am Sonntag bestimmt wieder über 3000 Zuschauer.
Da hast du nicht Unrecht, allerdings-wenn man sich allgemein die Zuschauerzahlen der Vorbereitung anschaut-da liegen wir so richtig gut mit unseren Zahlen. Auch an einem Dienstag gegen Bietigheim waren es 1200, anderen testen am WE für 600.....Ist aktuell der Parkplatz vor der Halle eigentlich frei?
Thema Zuschauer: Mir ist es nicht klar, weshalb der volle Eintrittspreis für ein unbedeutendes Vorbereitungsspiel verlangt wird. Warum nicht 5EUR St eh platz und 10EUR Sitzplatz? Ich finde 2100 Zuschauer bei 1900 DK schon sensationell.