Es läuft doch am Ende darauf hinaus,das der Endverbraucher den schwarzen Peter hat. Ich gestehe ja ein das es viele Fehlerquellen gibt,bis das Bild beim Endnutzer zuhause ankommt. Das ist zum einen die Quelle,dann der Server, dann der eigene Provider, und zu guter letzt die eigene Technik. Hier letzlich den Beweis zu führen wer dafür verantwortlich ist, ist nahezu unmöglich.
Hier hat man als Verbraucher nur die Möglichkleit entweder den Dienst mit den Risiken zu nutzen,oder es sein zu lassen.
Ich kenne aus dem Verkauf heraus das es auch Kunden gibt die Waren zu unrecht umtauschen oder reklamieren. Aber wir tauschen dennoch um weil langfristige Kundenbindung uns wichtiger ist, als den Kunden im Zorn zu verlieren.
Guten Ruf muss man sich erarbeiten,der schlechte spricht sich von selbst herum.
Heute waren im ersten Drittel Bildaussetzer, Pixelbildung, und Tonaussetzer. Sowie eine schlechte Übertragungsqualität allgemein.
Das 2te Drittel war gut.
Das dritte Drittel gabs auch wieder ein paar Aussetzer.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung, mit schlechtem Provider,schlechter Hardware gepaart mit meiner Unwissenheit.
Zitat von Kikik im Beitrag #1375@MatthiasG Mit wie viel MBit überträgt denn Frankfurt? Ich empfinde die Kompression für viel zu hoch. BTW: Bei einem Wackelkontakt an einem Handy, obliegt mindestens innerhalb des ersten 1/2 Jahres die Beweislast beim Händler/Hersteller. Erst danach geht die Beweislast zum Kunden über.
Frankfurt hat ca. 2,2 MBit eingestellt. Davon sind 2,0 Mbit Videobitrate und der Rest Audio.
Zitat von MegaTefyt im Beitrag #1376Da es hier aber nicht um Handys geht, hinkt der Vergleich sowieso. :)
Nein geht es nicht, sondern darum das der Kunde, ohne Reklamation / Rücksprache das Geld kommentarlos zurück bucht und sich dann noch über entstandene Rücklastschrift-Kosten beschwert. Das würde kein Händler akzeptieren.
Zitat von Eisfischer im Beitrag #1378Es läuft doch am Ende darauf hinaus,das der Endverbraucher den schwarzen Peter hat. Ich gestehe ja ein das es viele Fehlerquellen gibt,bis das Bild beim Endnutzer zuhause ankommt. Das ist zum einen die Quelle,dann der Server, dann der eigene Provider, und zu guter letzt die eigene Technik. Hier letzlich den Beweis zu führen wer dafür verantwortlich ist, ist nahezu unmöglich.
Hier hat man als Verbraucher nur die Möglichkleit entweder den Dienst mit den Risiken zu nutzen,oder es sein zu lassen.
Ich kenne aus dem Verkauf heraus das es auch Kunden gibt die Waren zu unrecht umtauschen oder reklamieren. Aber wir tauschen dennoch um weil langfristige Kundenbindung uns wichtiger ist, als den Kunden im Zorn zu verlieren.
Guten Ruf muss man sich erarbeiten,der schlechte spricht sich von selbst herum.
Heute waren im ersten Drittel Bildaussetzer, Pixelbildung, und Tonaussetzer. Sowie eine schlechte Übertragungsqualität allgemein.
Das 2te Drittel war gut.
Das dritte Drittel gabs auch wieder ein paar Aussetzer.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung, mit schlechtem Provider,schlechter Hardware gepaart mit meiner Unwissenheit.
Siehe vorherige Antwort. Wenn sich der Kunde meldet, sachlich und glaubhaft darlegt das an seinem Anschluss / seiner Technik nach menschlichem Ermessen alles OK war, habe ich kein Problem damit die Buchung zu erstatten oder eine Gutschrift für 1 Freispiel zu geben. Die Kunden die das tun, kann ich aber tatsächlich an einer Hand aufzählen. Der Großteil schreibt das was ich oben dargelegt habe. Wenn ich dann freundlich dazu auf fordere ein paar Angaben zur Technik zu machen bzw. einen Screenshot vom Speedtest zu schicken, wird der Kunde zu 99% noch ausfälliger ... Wenn das dann in einem "schlechten Ruf" für SpradeTV mündet, habe ich ehrlicherweise kein Problem damit.
Zu deinem Hinweis bezüglich der Qualität der heutigen Übertragung ... wenn du am PC über den Flashplayer geschaut hast, dann für diesen einmal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Damit gibt es leider oft derartige Probleme. Einfach Rechtsklick in den Player -> Einstellungen -> Reiter "Anzeige" -> dort das Häkchen für "Hardwarebeschleunigung aktivieren" heraus nehmen. Danach am besten den Browser komplett schließen und neu starten. Das bringt in vielen Fällen Abhilfe bei derartigen Bildstörungen.
Zitat von MegaTefyt im Beitrag #1376Da es hier aber nicht um Handys geht, hinkt der Vergleich sowieso. :)
Nein geht es nicht, sondern darum das der Kunde, ohne Reklamation / Rücksprache das Geld kommentarlos zurück bucht und sich dann noch über entstandene Rücklastschrift-Kosten beschwert. Das würde kein Händler akzeptieren
War auch mehr zum Beispiel mit dem Wackelkontakt gemeint. ;)
Ich habe mich jetzt schon mehrfach an den Support gewendet. Mein Eindruck ist bis jetzt, dass der Support gar nicht in der Lage ist, mir zu helfen. Mir ist klar, dass der Support die ganzen Infos von mir braucht, man erhält aber schnell den Eindruck, dass diese Tatsache genutzt wird, um Anfragen erst mal "abzuwehren", vor allem dann, wenn Informationen abgefragt werden, man diese liefert und dann wieder nach was anderem gefragt wird. Aus dieser Sicht kann ich den Frust von einigen Kunden schon nachvollziehen. Bisher hat meine Anfrage beim Support noch nie zu einer Lösung des Problems geführt. Meist Endet es nur mit einigen Ping-Pong Emails, bis ich dann frustriert aufgegeben habe. Außerdem finde ich den Hinweis auf die FAQ Seite in dem Moment auch nicht hilfreich. Dort steht so viel, dass schon mal ein Drittel rum ist und man hat immernoch keine Lösung für sein Problem. Ich habe bisher auch keinen anderen Anbieter gesehen, der derart viele Infos zu möglichen Fehlerquellen angibt. Das gibt mir schon etwas zu denken. Brauchen das andere Anbieter nicht, weil es bei ihnen einfach stabil läuft?
Naja wie auch immer. Der beste Tipp den ich jedem nur geben kann ist, einen Rechner mit Kabel (bzw. kein WLAN) zu verwenden. Das hat zumindest den Großteil der Probleme die ich hatte behoben. Bei mir war das Bild beim Derby gegen Kassel stabil.
Hallo Chris, wenn du an den Support schreibst dann schreibst du in der Regel mit mir. Sich die Tips unter "Help-Desk" -> "Hilfe bei Abspielproblemen" einmal durch zu lesen, ist aber sicher nicht zuviel verlangt. Immerhin hat, in deinem Fall, der Umstieg auf Kabel Abhilfe geschaffen und der Tip ist u.a. dort auch nach zu lesen. Livestreams sind nun einmal anfälliger gegen Störungen als z.b. eine TV-Sendung.
Viele Zuschauer schreiben am Support nur sinngemäß "Es läuft nicht!". Was bitte soll ich mit der Information am Support anfangen? So gut wie keiner ist in der Lage mir einmal zu schreiben was er zuhause an Technik einsetzt bzw. was er schon versucht hat um Abhilfe zu schaffen. Dann bleibt mir auch nur der Hinweis auf die Hilfestellung. Und die kann man, zumindest beim zweiten mal, einmal in Ruhe vor dem Spiel durchlesen. Ausserdem kann man über den Teststream auf der Hilfeseite vorher schauen ob der eine oder andere Tip Abhilfe geschaffen hat.
Ich denke es liegt an der Technik in unserer Halle, denn ich schaue regelmäßig bei Sprade TV die Spiele der Löwen und habe in den Übertragungen aus den anderen Hallen nie Probleme nur bei den Heimspielen. Das fängt schon alleine bei der Bildqualität an, Aussetzer incl.! Auch gehe ich davon aus das es nicht an meinem PC liegt da dieser gemäß Sprade Help Desk eingestellt ist und dazu die Fehler auch bei den anderen Forumsteilnehmer während der Übertragung auftreten. Kurz und bündig gesagt, Sprade trifft hier keine Schuld sondern die Technik die in unserer Halle benutzt wird.
Und das ist echt traurig. Frankfurt sieht sich wahrscheinlich selbst in der DEL und hat den Anspruch ein höchst professioneller Verein zu sein mit dementsprechenden hohen Eintrittspreisen etc ... und dann so eine armselige Übertragung. Die Streams aus Frankfurt sind meiner Meinung nach die schlechtesten von allen Übertragungen. Wenn das 720p sein soll??! Sieht eher aus wie SD Quali. Und jetzt sage ich als Kunde, das liegt ganz sicher nicht an unseren Equipment zuhause, wenn es eben bei andren Stadien einwandfrei läuft. Und da versteh ich auch den Unmut. Ich habe jetzt fast alle Übertragungen von den verschiedenen Stadien gesehen. Die Bildführung, Kameraeinsatz, Qualität des Streams etc, kann man bei allen nicht meckern, bis auf Frankfurt. Und wer das abstreitet, der verschließt die Augen. Jetzt kommen bestimmt wieder die Argumentationen, dass wir doch froh sein sollten überhaupt ein Stream zu bekommen und das alles Freillige sind, die das stemmen. Aber...Man zahlt Geld für eine Dienstleistung, die nunmal aus Frankfurt Mangelhaft ist. Man sollte für das Gebotene aus Frankfurt 1euro weniger verlangen oder es gleich sein lassen, dann muss sich der Kunde auch nicht ärgern.
Ich hab eine stabile UnityMedia Business 50Mbit Leitung. Heimnetzwerk auch stabiles Gbit/s Netzwerk mit Cisco Switchen und Sophos WLAN APs. Schon mehrere Abspielgeräte benutzt, MacBook über WLAN, Samsung Smart TV über Lan, AppleTv4 per AirPlay und Lan. Alle zeigen das gleiche Ergebnis. Streams aus allen Stadien einwandfrei, es sei denn Sprade hat ein generelles Problem. Ja, bis auf die unrühmliche Ausnahme...Frankfurt.
Ich hatte bisher keine Probleme mit den SpradeTV-Übertragungen aus Frankfurt, weder im Schiurlaub noch bei Dienstreisen. Sogar über LTE gab es da bisher keine Probleme.
Wenn ich allerdings, wie offensichtlich einige andere Leute hier im Forum, ständig mit Übertragungsproblemen kämpfen müsste dann hätte ich längst auf den kostenlosen Liveticker zurückgegriffen und/oder meine vorhandene Technik überprüfen lassen.
Bei mir gibt es z.B. seit einigen Wochen Übertragungsprobleme mit ServusTV über Satellit, die Eishockeyübertragungen sind laufend gestört obwohl z.B. ARD, ZDF, HR3 etc. völlig problemlos und störungsfrei laufen. Da ServusTV bei den meisten anderen Leuten störungsfrei empfangen wird liegt es nahe, dass an meiner Satellitenanlage liegt. Eigentlich unerklärlich weil ja die allermeisten anderen Sender störungsfrei funktionieren.
Morgen kommt der SAT-Experte meines Vetrauens und ich bin mir sicher, dass ich die Spiele am nächsten Wochenende wieder störungsfrei geniesen kann.
Edit: Ich benutze übrigens grundsätzlich das Rechenzentrum Frankfurt, wie gesagt bisher immer problemlos
Erstmal bin ich überhaupt froh sollte ich mal nicht in der Halle sein, spiele trotzdem "Live" sehen zu können.
Allerdings kann ich sagen, das auch ich nur mit der Übertragung aus Frankfurt Probleme habe, sprich ständige Hänger etc. wo man den echt schnell die freude verliert.(Am besten läuft bei mir meist das Rechenzentrum Worldwide). Egal wo ich bisher gebucht habe wenn unsere Löwen spielten Heulbojen,Nauheim,Lausitz oder zuletzt Rosenheim lief alles einwandfrei.
Ich hoffe einfach das wir bzw. die verantwortlichen das noch besser in den Griff bekommen. Den grad wenn man es mal nicht in die Halle schafft und man das Spiel trotzdem verfolgen will, muss es besser werden, denn so wie aktuell macht es keinen Spaß und vergrault sicher den ein oder anderen.. Aktuell werde ich vorerst keine übertragungen mehr aus Frankfurt buchen, aber wie gesagt bin eh zumeist in der Halle denn da ist es doch schöner als Daheim !
Wie sieht es eigentlich mit den Prepaid-Paketen (z.B. 10er) nach Saisonende aus, wenn noch Spiele auf dem Konto sind? Werden diese in die nächste Saison mitgenommen, oder verfallen die?
So wie jedes Spiel halt. In Frankfurt ist man nicht in der Lage eine saubere Übertragung hinzugekommen. Hängt ständig dann lauft es für ein paar Sekunden ganz schnell... Einfach nur noch schlecht