ZitatNach dem eindeutigen Votum der 14 Gesellschafter für ein Relegationsmodell (Eishockey NEWS berichtete exklusiv) ist in die Verhandlungen um einen neuen Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB offenbar Bewegung gekommen. Am heutigen Dienstag fand in München eine neue Verhandlungsrunde statt, bei der die DEL nach Angaben des Sport-Informations-Dienstes (sid) ein Strukturpapier vorgelegt hat. „Wir wissen, dass eine geregelte Verzahnung der DEL mit der 2. Bundesliga durchaus Sinn macht“, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke dem sid im Vorfeld der Gespräche.
Nicht dass dies schon vor Jahren vorgeschlagen, damals von Thomas Eichin und von mir stets stark befürwortet wurde.
Ob ich das wirklich noch erleben darf, dass sich das deutsche Eishockey zum Guten entwickelt...
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
ZitatZwar sind es noch 79 Tage bis zum Beginn der neuen Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), doch die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Unser Mitarbeiter Thomas Schulz traf sich mit Lance Nethery, dem Manager der Düsseldorfer EG, in seinem Büro an der legendären Brehmstraße. Der 53-jährige Kanadier über die Auswirkungen deutscher Erfolge in Nordamerika, das Produkt DEL sowie die Aussichten der DEG.
WM im September, ein interessanter Ansatz. Der einzige für das Welteishockey positive Aspekt wäre, dass alle NHL-Spieler teilnehmen könnten. Das wäre für das Abschneiden der Deutschen Mannschaft aber auch schon die erste negative Nachricht!
Zudem würde die Saisonvorbereitung der Teams die Nati-Spieler abstellen massiv gestört. Man bedenke nur, dass die Eisbären in der kompletten Vorbereitung auf ihre 6 besten Deutschen verzichten müssten. Zudem würden sich Verletzungen während der WM massiv negativ auf die kommende Saison auswirken.
Nächster Aspekt: Das Eis in den Hallen müsste im Maximum bis Mai gehalten werden. Ein nicht zu vernachlässigeder Kostenfaktor. Vor allem im Hinblick auf ein(hoffentlich) kommende Relegation mit der 2. Liga. Auch diese müsste sich dem WM-Spielplan anpassen, bis in den Mai spielen, damit der Meister nicht einen Monat Pause bis zu den Relegationsspielen hat. Für kleine Vereine ist in alten Hallen ist es nochmals schwerer, das Eis bis Mai zu behalten!
Ich kann dem Modell des Herrn Nethery eigentlich nichts positives abgewinnen.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Zitat von Highty67WM im September, ein interessanter Ansatz. Der einzige für das Welteishockey positive Aspekt wäre, dass alle NHL-Spieler teilnehmen könnten. Das wäre für das Abschneiden der Deutschen Mannschaft aber auch schon die erste negative Nachricht!
Von dieser Art des Taktierens halte ich nix. Das ist so wie das Gerede über vermeintlich einfache Gegner in den Play-offs. Wenn Du danach gehst hätten wir gegen Russen, Tschechen und Slowaken auch in Zweitbesetzung dieses Jahr keine Chance gehabt. Und ein Seidenberg, Ehrhoff, Sturm, Sulzer, Müller, Greiss würden auch dem Deutschen Team nicht schaden.
Zitat von Highty67Zudem würde die Saisonvorbereitung der Teams die Nati-Spieler abstellen massiv gestört. Man bedenke nur, dass die Eisbären in der kompletten Vorbereitung auf ihre 6 besten Deutschen verzichten müssten. Zudem würden sich Verletzungen während der WM massiv negativ auf die kommende Saison auswirken.
Es ist ja nicht so, dass die Nationalmannschaft während der kompletten Saisonvorbereitung zusammen wäre. Bislang ist es ja auch so, dass man sich im November und Februar für ne Woche trifft und dann erst relativ kurz vor der WM und auch da nicht mit komplettem Kader.
Zitat von Highty67Nächster Aspekt: Das Eis in den Hallen müsste im Maximum bis Mai gehalten werden. Ein nicht zu vernachlässigeder Kostenfaktor. Vor allem im Hinblick auf ein(hoffentlich) kommende Relegation mit der 2. Liga. Auch diese müsste sich dem WM-Spielplan anpassen, bis in den Mai spielen, damit der Meister nicht einen Monat Pause bis zu den Relegationsspielen hat. Für kleine Vereine ist in alten Hallen ist es nochmals schwerer, das Eis bis Mai zu behalten!
Das scheint mir ne Milchmädchenrechnung zu sein. Da die Saison nach Netherys Vorschlag ja erst im Oktober losginge könnten die kleineren Vereine von denen Du sprichst, sich das Eis im August sparen und erst im September aufs (eigene) Eis gehen. Ich vermute mal, dass die Aussentemperaturen im August eher höher sind als im Mai. In den MuFu-Arenen sollte das eh egal sein. Die Relegationsrunde würde ja parallel zur 1. Play-off-Runde stattfinden und würde ja nicht bis zum Play-off Finale warten. Von daher müsste die 2. Liga/Bundesliga nicht "bis in den Mai" spielen. Der Spielplan müsste aber natürlich dem der DEL angepasst werden. Man könnte dann aber auch in der 2. Liga erst im Oktober mit der Saison beginnen und die gleichen Effekte für sich nutzen
Zitat von Highty67Ich kann dem Modell des Herrn Nethery eigentlich nichts positives abgewinnen.
Für mich klingt es gut. Ich glaube nur nicht, dass die IIHF Ihre WM-Pläne ändern wird, um zu helfen die jahrelangen Versäumnisse im deutschen Eishockey aufzuarbeiten. Der Zeitpunkt der WM hat mit den Zuständen im deutschen Hoki nahezu nichts zu tun.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Zitat von Highty67WM im September, ein interessanter Ansatz. Der einzige für das Welteishockey positive Aspekt wäre, dass alle NHL-Spieler teilnehmen könnten. Das wäre für das Abschneiden der Deutschen Mannschaft aber auch schon die erste negative Nachricht!
Von dieser Art des Taktierens halte ich nix. Das ist so wie das Gerede über vermeintlich einfache Gegner in den Play-offs. Wenn Du danach gehst hätten wir gegen Russen, Tschechen und Slowaken auch in Zweitbesetzung dieses Jahr keine Chance gehabt. Und ein Seidenberg, Ehrhoff, Sturm, Sulzer, Müller, Greiss würden auch dem Deutschen Team nicht schaden.
naja, ich hab die spiele in Vancouver gesehen und auch die letzten WMs, und wenig Land wie bei Olympia haben wir selten gesehen, daher gehe ich da mit Highty mit. Auch unser Vorteil des eingespielt sein fiele weg.
die kleinen vereine in Liga 2 haben eh erst ab September Eis und weichen in der Vorbereitung aus, so wie Freiburg nach Colmar. Eben weil das Eis in offenen oder teiloffenen Hallen im August kaum machbar ist. Das würde also nichts bringen. Und hinten raus bis Mai wirds da auch eng.
Eine Eissaison von September bis April ist eigentlich Standard. Eis im August gabs ja selbst in Frankfurt zu DEL-Zeiten nicht!
cu Highty
Zitat von Highty67 Eis im August gabs ja selbst in Frankfurt zu DEL-Zeiten nicht!
Die DEL-Saison fing doch regelmässig am ersten Septemberwochenende an und die Jungs haben doch ab Mitte August auf eigenem Eis trainiert, nach dem Trainingslager Anfang August.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Zitat von Highty67 Eis im August gabs ja selbst in Frankfurt zu DEL-Zeiten nicht!
Die DEL-Saison fing doch regelmässig am ersten Septemberwochenende an und die Jungs haben doch ab Mitte August auf eigenem Eis trainiert, nach dem Trainingslager Anfang August.
Ok. Eis Anfang August gabs net
cu Highty
Zitat von Summer of 69Da haben sie dann in Nauheim auf dem Eis trainiert
Oder im Limburg, haha
cu Highty
Ist doch das gute Recht des DEB. So wie die DEL einfach die Türen zumachen darf ohne Rücksicht auf andere. Jetzt spüren die hohen Herren der DEL mal am eigenen Leib wie es ist wenn andere einfach ihre Regeln machen. Ob das im Sinne der Zusammenarbeit natürlich gut ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wie gesagt, jetzt sehen die mal wie das ist...
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Da geb ich Dir ja Recht. Aber wie heißt es so schön? Die Geister die ich rief... Das ist halt wie ein Warnstreik bei der Bahn. Es ist das gute Recht derer die es tun, die Leidtragenden sind die Fahrgäste...
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Ich muss sagen ich finde das irgendwie sehr "passend". Vor allem da dies mit Mannheim / Euro hockey league auch direkt Daniel Hopp trifft. Einen der größten Störfaktoren im Konsens zwischen DEB und DEL...
cu Highty
Da kann man mal sehen welche "Profis" in der DEL Ihrem Job nachgehen, wenn die schon zu dämlich sind einen Absender in einem Schreiben richtig zu lesen...
Zitat von Summer of 69Da kann man mal sehen welche "Profis" in der DEL Ihrem Job nachgehen, wenn die schon zu dämlich sind einen Absender in einem Schreiben richtig zu lesen...
Ich habe noch nicht ein wörtliches Zitat gesehen, in dem ein DEL-Verantwortlicher den DEB als Absender identifiziert hat. Alle hier zitierten Artikel zu dem Thema weisen nicht eine Stellungnahme auf, insofern könnte auch einfach die zuständige Nachrichtenagentur/Redaktion eine Falschmeldung in die Welt gesetzt haben.
Angesichts der Berichterstattung und der bisweilen völlig hanebüchenen Titel würde mich dies nicht überraschen.
Ansonsten würde mich interessieren, woher Highty die Information hat, dass Hopp eine Kooperation torpediert und falls ja, in welcher Form er dies tut. Denn innerhalb der DEL haben sich gerade die Klubs in Multifunktionsarenen immer wieder für eine Wiedereinführung von Auf- und Abstieg stark gemacht.
Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.
Jedoch ist natürlich die Frage woher die Medien quasi alle gleichlautend Ihre Infomationen her haben, dass sie so gravierend falsch abgedruckt werden. Zugegeben, ich bin oft kein Freund der Medien aufgrund ihrer oft einseitigen und populistischen Meinungsmache. Aber hier glaube ich nicht dass die hetzerischen Schlagzeilen auf Bildzeitungsniveau aus den Fingern gesaugt sind, sondern auf deren Quelle zurückzuführen ist. Und die liegt bei der DEL oder bei einem ihrer geschwätzigen Mitglieder!
Selbst wenn es der Wahrheit entsprochen hätte: Ich frage mich sowieso warum das als erstes in den Medien landet und nicht erst intern geklärt wird?! BUMM! Endlich wieder eine negative Schlagzeile über's deutsche Eishockey. Herzlichen Glückwunsch DEL!
Ich habe jetzt kein konkretes Zitat in dem Hopp das so sagt.
Aber in seiner Funktion als Mitglied des DEL-Aufsichtsrates meine ich in Erinnerung zu haben, dass er gemeinsam mit Kornett und Arnold stets negativ zu dem Thema zitiert wurde. Zumindest ist mir dies über die Jahre als wöchentlicher Leser der EHN so in Erinnerung geblieben. Vielleicht finde ich nochmal irgendwo was zu dem Thema.
cu Highty