Interessanter Bericht heute in der EHN - Stichwort Schiedsrichter und Videobeweis - geht um das " Tor " der Iserlohn Roosters gegen die Fischtown Pinguins welches dann Auswirkungen hatte. Da sind alle hier aufgeführten Vorwürfe im Forum harmlos !
Habe mir besagte Szene gerade auf Magenta angeschaut. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum die Schiedsrichter hier auf Tor entscheiden haben. Die Entscheidung auf dem Eis war kein Tor und darf dann eigentlich nur geändert werden, wenn aus den Videos eindeutig hervorgeht, dass der Puck im Tor gewesen ist. Anhand der von Magenta gezeigten Bilder lässt sich das aber nicht auflösen. Also hätte die Entscheidung auf dem Eis Bestand haben müssen.
Lt. Aussage des Kommentators (nach der Entscheidung) wäre der Puck oben an die Netzaufhängung geprallt. Deshalb wurde auf Tor entschieden. Da stellt sich mir die Frage, wie man das überhaupt auf den vorliegenden Aufnahmen erkennen kann. Sie haben sich die Szene bald 5 Minuten angesehen und dann auf Tor entschieden. Ich kann mir das eine Stunde ansehen und seh den Puck fast gar nicht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
In der DEL dürfen sie aber alle Einstellungen von Magenta Sport nutzen, und da mittlerweile alle Spiele übertragen werden, die Beschränkung auf die drei oben genannten eigentlich hinfällig
Zitat von blockhopper im Beitrag #1429Lt. Aussage des Kommentators (nach der Entscheidung) wäre der Puck oben an die Netzaufhängung geprallt. Deshalb wurde auf Tor entschieden. Da stellt sich mir die Frage, wie man das überhaupt auf den vorliegenden Aufnahmen erkennen kann. Sie haben sich die Szene bald 5 Minuten angesehen und dann auf Tor entschieden. Ich kann mir das eine Stunde ansehen und seh den Puck fast gar nicht.
Zumindest befindet sich ein Chip im Puck - der aber natürlich nicht für die Ermittlung von Treffern zu Rate gezogen werden dürfte. Magenta ermittelt mit Hilfe dieses Trackings die Spielstatistiken (auch jeder Spieler hat einen kleinen Chip in der Ausrüstung).
Eishockey war dem Fußball in Sachen technischer Hilfsmittel (Torkamera und Videobeweis) doch immer um viele Jahre voraus. Im Fußball gibt es auch heute noch wesentlich mehr Theater was den Videobeweis anbetrifft, vor allem beim Thema Elfmeter. Was dort aber perfekt funktioniert ist die Anzeige auf der Uhr des Schiedsrichters, ob der Ball die Torlinie überschritten hat oder nicht. Wieso gibt es diese Torlinientechnik nicht auch beim Eishockey?
Zitat von Bulldogge im Beitrag #1436 Wieso gibt es diese Torlinientechnik nicht auch beim Eishockey?
Weil´s wohl zu teuer ist. Außerdem für uns letztlich irrelevant, weil drinnen war der Puck ja, aber WIE er über die Linie kam, hat ja nix mit einer Torlinientechnik zu tun.
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Zitat von Realist im Beitrag #1434Startseite Penny DEL: Kein Tor - aber kein Grund für einen Protest
Also ein falsches Tor ist kein Protestgrund, seltsame Einstellung.
Naja, gilt als Tatsachenentscheidung, mir ist keine Sportart bekannt, wo das anders wäre – ansonsten wären praktisch alle Ergebnisse nur unter Vorbehalt gültig.
Zitat von Realist im Beitrag #1434Startseite Penny DEL: Kein Tor - aber kein Grund für einen Protest
Naja, gilt als Tatsachenentscheidung, mir ist keine Sportart bekannt, wo das anders wäre – ansonsten wären praktisch alle Ergebnisse nur unter Vorbehalt gültig.
Der Protest des 1.FC Nürnberg beim Phantom Tor von Thomas Helmer hatte Erfolg, es gab trotz Tatsachenentscheidung ein Wiederhlungsspiel, es war auch nicht das erste mal das der DFB eine Tatsachenentscheidung revidierte. Im Falle von Iserlohn und Bremerhaven wird das schwieriger zu handaben sein. München hatte damals 2:1 gewonnen und Iserlohn hat lediglich das 2:3 erzielt dadurch, aber wie man im Eishockey weiß gibt es ein Momentum und das schlug danach zu. Kein Mensch kann sagen wie das Spiel ausgeht wenn es im letzten Drittel beim 1:3 bleibt aber Bremerhaven mit Tatsachenentscheidung abzuwürgen finde ich persönlich sehr mutig.
Vor allem wenn es am Ende der Saison zu strittigen Tabellensituationen kommt
Zitat von johnnyboy im Beitrag #1430Haben die Refs eigentlich genau die gleichen Kamera-Einstellungen oder mehr Auswahl?
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #1432In der DEL dürfen sie aber alle Einstellungen von Magenta Sport nutzen, und da mittlerweile alle Spiele übertragen werden, die Beschränkung auf die drei oben genannten eigentlich hinfällig
... das dürfte der Grund sein. Anhand der Magenta-Bilder ist die Korrektur tatsächlich nicht nachvolliehbar.
Tatsachenentscheidung. Kann auch nicht anders sein, weil sonst viel zu viele Spiele wiederholt werden müssten. Die Entscheidung beim Helmer-Tor gegen Nürnberg konnte ich schon damals nicht nachvollziehen. Ich will nach m Spiel wissen, wie es ausgegangen ist; Wiederholungsspiele sollte es nur in ABSOLUTEN Extremfällen geben.
Ich find es schade, dass man nach der Tor-Entscheidung die Bank von BRV nicht gezeigt hat... Hab die sooo lange nicht mehr weinen sehen...
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!
Zitat von Mainzi im Beitrag #1441 Tatsachenentscheidung. Kann auch nicht anders sein, weil sonst viel zu viele Spiele wiederholt werden müssten. Die Entscheidung beim Helmer-Tor gegen Nürnberg konnte ich schon damals nicht nachvollziehen. Ich will nach m Spiel wissen, wie es ausgegangen ist; Wiederholungsspiele sollte es nur in ABSOLUTEN Extremfällen geben.
Aber die DEL revidiert doch selbst auch " Tatsachenentscheidungen " also wo gilt eine Tatsache und wo gilt sie nicht ?
Zitat von Mainzi im Beitrag #1441 Tatsachenentscheidung. Kann auch nicht anders sein, weil sonst viel zu viele Spiele wiederholt werden müssten. Die Entscheidung beim Helmer-Tor gegen Nürnberg konnte ich schon damals nicht nachvollziehen. Ich will nach m Spiel wissen, wie es ausgegangen ist; Wiederholungsspiele sollte es nur in ABSOLUTEN Extremfällen geben.
Aber die DEL revidiert doch selbst auch " Tatsachenentscheidungen " also wo gilt eine Tatsache und wo gilt sie nicht ?
Sie revidiert Tatsachenentscheidungen, aber sie lässt deswegen keine Spiele wiederholen. Und das ist auch gut so. Sonst gäb´s pro Saison ca. 20 Spiele extra zu einem bereits prall gefüllten Spielplan!
Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.
Heute ein Tor für Köln nach Videobeweis nicht gegeben, dabei sieht man bei Magenta zweimal das der Puck hinter der Linie ist. Ich kann das nicht nachvollziehen was da im Moment abläuft, eigentlich sollte der Videobeweis doch für mehr Gerechtigkeit sorgen.