>>"Es gibt positive Signale, aber noch nichts Spruchreifes"[...] Geht es nach Frank soll eine neue Multifunktionshalle am Stadtrand zu Offenbach die Basketballer ab 2015 beherbergen. "Dort soll auch Platz für Eishockey und Handball, aber auch für Konzertveranstaltungen sein", so Frank, der derzeit entsprechende Gespräche mit Politik und Wirtschaft führt. << Positive Signale aber nichts Spruchreifes gibt es, seit Gerd Schröder Anno Tobak die berühmte Schublade mit den Plänen fand. Und irgendwie führt Herr Frank immer irgendwelche Gespräche mit der Politik (Selbstgespräche?) und "der Wirtschaft". Leider bleibts halt immer nur bei den Gesprächen. Und selbst wenn es einen Investor gibt, findet man in letzter Minute doch wieder ne bürokratische Wendung, die das Projekt kippt, wie beim geplanten Arenabau auf dem Gelände des ehemaligen Radstadions. Mit der "geht es nach Frank"-Formulierung lässt er sich gleich mal aus der Schußlinie schreiben. Schuld sind immer nur die anderen. Und wenn er von einem Leuchtturmprojekt für die Region am Stadtrand zu Offenbach spricht, seh ich die nächste Hürde doch schon kommen. Man wird sich über Kostenbeteiligungen streiten und das Scheitern des Projektes dem Nachbarn aus OF oder dem Umland in die Schuhe zu schieben.
Die Realisierung eines komplexen Projektes wird nicht wahrscheinlicher, wenn man den Komplexitätsgrad weiter erhöht.
Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Damit ist der Bembel-Dome dann vom Tisch ... Vorgabe für den Architekturwettbewerb: Leutturmdesign. Vielleicht kann man oben in der Spitze dann das olle Drehrestaurant vom Hennigerturm wieder aufleben lassen.
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Zitat von Alex2000Wir haben Wahlen in Hessen am 27.März!
Genau so sieht es aus. Eine MuFuA am Kaiserlei ist unter gegebenen Umständen schlicht gaga. Der OB der Stadt Offenbach hat ggü. der FNP im Oktober letzten Jahres selbst eingeräumt, das die Stadt OF keinen Cent für das Objekt zuschiessen könne. Dazu muss man wissen, das ein Teil des angedachten Areals am Kaiserlei fremden Eigentümern gehört. D.h. man muss erstmal Geld ausgeben um das komplette Areal zu erwerben. Dagegen gehört das Areal am Stadion (ehemals Radrennbahn) schon heute der Stadt Frankfurt. Ebenso wie das "Bembeldomegelände" der Stadt Eschborn gehört. Man treibt also die Baukosten unnötig in die Höhe nur um dort zu bauen. Anschließend stellt sich die Frage nach dem Betriebskostenzuschuß. Da Offenbach wie erwähnt keinen Cent beisteuern kann, bleibt es wohl an der Stadt Frankfurt am Main hängen. Und da sage ich ganz offen, wenn schon die Stadt Frankfurt für ein solches "Leuchtturmprojekt" dauerhaft die alleinige Last tragen soll, dann muss es auch auf Frankfurter Gemarkung stehen. Eher sehe ich noch eine Einigung mit Eschborn als wahrscheinlich an, zumal mit der Tangente West die Anbindung Eschborns an den ÖPNW weiter verbessert wird. Wenn am Kaiserlei eine MuFuA gebaut wird, dann nur unter Maßgabe das das Land Hessen den Bau finanziell massiv unterstützt. Irgendein landeseigener "Zonenrandgebietsfördertopf" wird hierfür schon auffindbar sein.
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Und noch ein Zitat aus einem längeren Artikel der heutigen FAZ:
Die Planung eines Umbaus der Eissporthalle am Ratsweg war eine weitere Etappe auf dem langen Weg, den die Frankfurter in Richtung Multifunktionsarena beschritten. Inzwischen gilt dieses Projekt nur noch als "Rückfalloption", so Architekt Brand. Die angestrebte Variante ist nun eine moderne, rund 12 500 Zuschauer fassende Mehrzweckarena, deren Kosten sich laut Brand auf rund 105 Millionen Euro belaufen würden. Der finanzielle Aufwand ließe sich aber noch um rund 18 Millionen verringern, wenn man auf die in dieser Kalkulation enthaltene Eissport-Trainingshalle verzichte.
Zitat Sollte die moderne Arena also wie erwünscht im Jahr 2015 stehen, müsste der Startschuss für das Projekt noch in diesem Jahr fallen. «Es ist ein extremer Druck in dem Thema drin», sagte Gunnar Wöbke, der Geschäftsführer der Frankfurt Skyliners.
Die Zeit drängt. Nur ist es offenbar ein ungünstiger Zeitpunkt, über das ambitionierte Vorhaben zu reden. «Die entscheidenden Gespräche können erst nach der Kommunalwahl stattfinden», so der Frankfurter Sportdezernent Markus Frank (CDU), für den es wichtig ist, «behutsam mit dem Thema umzugehen». Denn: «Es ist ein schwieriger Prozess.» Als in der Sache untätige Personen will man aber auch nicht dastehen.
So-so, grosse Sprüche heute, entscheidende Gespräche erst nach den Wahlen! Wie war das mit den Lions, als Schneider die Zusage haben wollte, ob die Mufi gebaut wird? Nur damals standen keine Wahlen vor der Tür! Und nun nach einem Jahr:
Die Halle mit einer Kapazität von bis zu 15.000 Besuchern soll Musikereignisse nach Frankfurt holen, Pop- und Rockkonzerte, die jetzt noch an der Stadt vorbeigehen.
Alleine aus dem Grund gehört so eine Halle endlich nach Frankfurt.
Ups, die Wahlen sind doch um?!? Spekuliere mal, dass man Daimler das Grundstück nur schmackhaft machen will. Taktisches Geplänkel! Ich glaube es erst, wenn ich Bagger sehe und Bilder von einer Tribüne sehe.
Die Halle mit einer Kapazität von bis zu 15.000 Besuchern soll Musikereignisse nach Frankfurt holen, Pop- und Rockkonzerte, die jetzt noch an der Stadt vorbeigehen. Alleine aus dem Grund gehört so eine Halle endlich nach Frankfurt.
Um dann zu jammern dass die Tickets 80,- und mehr kosten... und der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird...
Viele Grüße Frank "Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )
Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor (Bankinschrift irgendwo im Allgäu)
Die Tickets kosten bei Hochkaräter auch woanders nicht weniger. Nur da hab ich noch Sprit- und ggf. Übernachtungskosten + 1-2 Tage Urlaub. Außerdem fahre ich zu einem Konzert lieber 15 Minuten als 2-3 Stunden.
Mondays aren't so bad. It's your job that sucks.
HolgerSince1984
Beiträge:
05.04.2011 13:32
#47 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Nur: mein Auto fährt partout nicht auf Offenbacher Stadtgebiet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Löwen Frankfurt auf ein Tor spielen, dass in Offenbach liegt. Sorry, aber das finde ich nicht so prickelnd. Ist irrational, klar, aber so sind Menschen manchmal. Heissen wir dann Löwen Frankfurt-OF? Und was passiert mit der ESH? Werde dann wohl häufiger zur 1b oder zur Eishockey-Eintracht in die ESH gehen. Die elende Parkproblematik wäre am Kaiserlei aber (hoffentlich) gelöst. Die Ticketpreise hängen auch von den Vorstellungen der Künstler ab. Springsteen achtet persönlich drauf, dass die Preise nicht zu extrem werden (3 Stunden allerfeinster E-Street-Band-Rock für 65 Tacken), U2 oder Madonna haben da deutlich weniger Skrupel die Leute arm zu machen. Vielleicht wird Mercedes dann Namensponsor der Arena. Hätte ich jetzt wenig dagegen.
Zitat von HolgerSince1984Nur: mein Auto fährt partout nicht auf Offenbacher Stadtgebiet.
Mein Navi sagt mir auch immer an der Stadtgrenze zu OF: "Nicht katographiertes Gebiet". Auch die Zusatzfunktion "Sehenswürdigkeiten" funktioniert in Offenbach nicht. Ansonsten funktioniert das Navi innerhalb Europas einwandfrei
Zitat von HolgerSince1984 Die elende Parkproblematik wäre am Kaiserlei aber (hoffentlich) gelöst.
Wenn Du dann mal auf den Parkplatz drauf bist. Da herrscht doch heute schon das blanke Chaos. In so einen Kreisel einzufahren ist ja auch ne mentale Herausforderung, da muss man erstmal anhalten und Luft holen
Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
HolgerSince1984
Beiträge:
05.04.2011 14:43
#49 RE: Mulifunktionsarena bis 2015? (Ja ich weiss, wieder so ein Bembeldome Thread)
Zwei meiner Schüler haben durch nicht richtig funktionierendes Navi in OF sogar mal den X3 der Eltern in einer Nacht- und Nebelaktion im Main versenkt. Die meiden die Stadt auch. Aber ein perfektes Parken am Kaiserleikreisel ist wohl eher die Idealvorstellung. Der Rückstau wird dann wohl bis zur ESH gehen.
Zitat von HolgerSince1984Zwei meiner Schüler haben durch nicht richtig funktionierendes Navi in OF sogar mal den X3 der Eltern in einer Nacht- und Nebelaktion im Main versenkt. Die meiden die Stadt auch. Aber ein perfektes Parken am Kaiserleikreisel ist wohl eher die Idealvorstellung. Der Rückstau wird dann wohl bis zur ESH gehen.