Schön, dass die Macher der Bildergalerie in Bild 1 gleich schon den Stau mit berücksichtig haben. Von der A661 in Richtung OF kommend wird sich IMHO nichts verbessern.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
irgendwie verstehe ich das nicht - erst wurden die Kreisel gefeiert, dann kam jemand und meinte Kreuzungen mit Ampeln sind IN und im Moment ist es doch so dass alles wieder umgebaut wird und jede Kommune nach Kreiseln schreit - außer OF und F :-) die bauen eine Kreuzung und das Rad beginnt sich von vorn zu drehen
Frankfurt / Bremerhaven / Anaheim meine Vereine zum Glück :-)
Meiner Meinung nach, gewinnt man durch den Umbau Bauland, denn das innere des Kreisel war ungenutzte Fläche. Verkehstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen . Ähnlich Vorhaben sind z.B. auch Stuttgart 21, wo man durch die Verlegung des Bahnhofs in den Untergrund neues Bauland mitten in der Stadt bekommt. Frankfurt 21 wurde Bahn intern auch geprüft aber dann verworfen.
In der Offenbach-Post stand mal vor einer gefühlten Ewigkeit ein Artikel zum Umbau. Dort wurde gesagt, dass der Kreisel jetzt bereits zu Stoßzeiten an seine Kapazitätsgrenze kommt. Da man aber das Kaiserlei in den nächsten Jahren wirtschaftlich aufwerten will (u.a. war da auch von der MuFu die Rede) und das Verkehrsaufkommen somit steigen würde, wäre der Umbau unumgänglich und sinnvoll.
"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"
Zitat von Ollowain211 im Beitrag #1429irgendwie verstehe ich das nicht - erst wurden die Kreisel gefeiert, dann kam jemand und meinte Kreuzungen mit Ampeln sind IN und im Moment ist es doch so dass alles wieder umgebaut wird und jede Kommune nach Kreiseln schreit - außer OF und F :-) die bauen eine Kreuzung und das Rad beginnt sich von vorn zu drehen
Es gibt verkehrstechnische Simulationen.
Kreisel baut man um den Verkehrsfluss zu verlangsamen. Ein Kreisel hat weniger Kapazität als Kreuzungen mit Ampeln. In Neuen Wohngebieten gibt es überall Kreisel - gerade um zu bremsen. Durch die Entzerrung von "Fern" und "Regionel" Verkehr werden die beiden Kreuzungen erheblich mehr PKW pro Stunde bewältigen. Über die angenommene Entwicklung steht auf der Webseite einiges.
Ich hatte hier schon mal geschrieben wer an der Notwendigkeit des Umbau zweifelt fahre Werktags gegen 16:30 Uhr mal 2 runden....
Zitat von TwinLion im Beitrag #1430Meiner Meinung nach, gewinnt man durch den Umbau Bauland, denn das innere des Kreisel war ungenutzte Fläche.
Ja, es wird einige Hektar geben. Ein Teilproblem dabei wird sein das es für die Entwicklung dort zu Laut ist, deswegen ist z.b. ein höheres Bürohaus der Autobahn entlang geplant.
Zitat verkehrstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen . Ähnlich Vorhaben sind z.B. auch Stuttgart 21, wo man durch die Verlegung des Bahnhofs in den Untergrund neues Bauland mitten in der Stadt bekommt. Frankfurt 21 wurde Bahn intern auch geprüft aber dann verworfen.
Kannst Du bitte, wenn hier schon Infos zur Verfügung gestellt werden, was dazu sagen wie Du zur Verkehrstechnischen Einschätzung kommst?
Hier wollte man die Hanauer Landstraße entlasten und die EZB über die Honselbrücke versorgen.
Damit dann die Strahlenberger Straße nicht den ganzen Verkhr schlucken muß, hat man noch die Berliner über die S-Bahn gen Niederrad/Schsenhausen durchgezogen.
Der Bembeldome wurde doch erst später draufgesattelt.
Zitat von TwinLion im Beitrag #1430 verkehrstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen .
Kannst Du bitte, wenn hier schon Infos zur Verfügung gestellt werden, was dazu sagen wie Du zur Verkehrstechnischen Einschätzung kommst?
Subjekive Einschätzung, dass der Verkehr im Kreisverkehr flüssiger läuft wie beim Stop an Go einer Ampel Kreuzung.
Nachtrag, meine subjektive Einschätzung wird zumindest durch diese Wiki Aussage gestützt:
Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit, wodurch Unfälle glimpflicher ablaufen. Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung.
Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.
Zitat von Snell im Beitrag #1436War der Umbau nicht bedingt durch die EZB?
Hier wollte man die Hanauer Landstraße entlasten und die EZB über die Honselbrücke versorgen.
Damit dann die Strahlenberger Straße nicht den ganzen Verkhr schlucken muß, hat man noch die Berliner über die S-Bahn gen Niederrad/Schsenhausen durchgezogen.
Der Bembeldome wurde doch erst später draufgesattelt.
Ja, stimmt. Das war der Ausgangspunkt incl. rechtliche Auseinandersetzungen über die Inbetriebnahme der Brücke. Mal schauen, der erste Anteil soll ja in 12 Monaten fertig sein.
Zitat von TwinLion im Beitrag #1437 Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.
Hier findet sich das Problem. Verkehrsfluss <> Verkehrskapazität
Das Problem, nicht nur hier am Kreisel, ist ganz einfach der Faktor Mensch. Ich hab einfach den Eindruck, dass die einfach nur zu blöde sind vernünftig in dem Kreisverkehr zu fahren.
Das fängt doch schon mit dem, wann blinke ich und wann nicht an und geht weiter über, selbst wenn ich an der dritten Ausfahrt raus muss bleibe ich gleich auf der äußersten Spur damit ich auch ja raus komme und das Wort "Reisverschlussverfahren" scheint sehr vielen unbekannt zu sein.
Durch meine ehemalige Tätigkeit beim überführen von Pressefahrzeugen bzw. für den ADAC Rückholservice von PKW war ich sehr viel auch im europäischen Ausland unterwegs und auch wenn man immer über die Italiener oder Franzosen (was das Autofahren betrifft)schimpft, Kreisverkehr können die fahren, da gibt es nicht die Probleme wie hier in Deutschland die würden sich über diesen kleinen Kreisel mit dem Verkehr kaputtlachen.
Mich würde mal interessieren, was die Autofahrer hier machen würden, wenn sie die Kreisel in Paris, Mailand oder Rom befahren müssten :-)
"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".
Die Beobachtung zu den grossen Kreiseln in anderen Metropolen kann ich so bestaetigen. Mag aber auch daran liegen, dass wir mehr atypische Kreisel haben, wo man sehr genau schauen muss, wo fuehrt meine Spur nun hin (Bsp. Koenigstein).
Schlimmer aber wird das Frankfurter Verkehrsverhalten an den Kreuzungen, man faehrt rein so lange die Ampel nicht auf rot ist und wundert sich dann, dass man mittig auf der Kreuzung steht und gar nichts mehr geht. Dazu wird man von der Seite angehupt, wobei der doch bestimmt noch nicht gruen hatte... Ganz verstaerkt zu beobachten in den Messe Wochen.
Diese Kreuzung wird dann in zwei Jahren untertunnelt...
Das ist sicherlich kein Verhalten das für Frankfurt spezifisch ist ;)
Es ist doch typisch, das im Stau irgendwann jeder nur noch so schnell wie möglich voran kommen will, das so ein Verhalten den Stau für alle nur noch verschlimmert, interessiert die meisten nicht. Vielleicht ist man auch einfach nicht in der Lage das zu erkennen.
Ja das gibt es sicher auch andernorts. Das macht es fuer Frankfurt aber nicht besser, zumal es in meiner Beobachtung da einen Zusammenhang, mit erhoehtem Verkehrsaufkommen waehrend Messe Zeiten gibt.
Kreisverkehre funktionieren optimal bei geringen und mittleren Verkehrsflüssen. Sobald es zu "Rush-Hour"-Situationen mit sehr starken Verkehrsaufkommen kommt, geraten auch die effektivsten Kreisverkehre an ihre Grenze und eine reguläre "Kreuzung" wird effektiver, da einfach geordneter gesteuert werden kann. In Kassel wird derzeit auch der größte Kreisverkehr der Stadt wieder in eine "normale" Kreuzung umgebaut, einfach weil dort zu Stoßzeiten der Verkehr an den Zufahrtsstraßen zum Erliegen kommt.
Und das angesprochene Einfahrverhalten ist in so ziemlich jeder Stadt so. ;)
Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, muss diese Person nicht an sich arbeiten...dann akzeptiere ich dies einfach!
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Zitat von Dougman im Beitrag #1446heißen diese konkreten Pläne nun, dass der Bau der MuFu damit nicht weiter verfolgt wird?
Nein.
Die Umbaupläne bestehen schon deutlich länger als die MUFU -Pläne an der Stelle. Aber, wie schon gesagt ist in der Umbauzeit nicht mit Erschließung einer Großbaustelle zu rechnen.
Zitat von TwinLion im Beitrag #1430 verkehrstechnisch wird der Umbau zur Kreuzung kein Vorteil bringen .
Kannst Du bitte, wenn hier schon Infos zur Verfügung gestellt werden, was dazu sagen wie Du zur Verkehrstechnischen Einschätzung kommst?
Nachtrag, meine subjektive Einschätzung wird zumindest durch diese Wiki Aussage gestützt:
Als Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch die niedrige Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit, wodurch Unfälle glimpflicher ablaufen. Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung.
Gleichzeitig kann dabei der Verkehrsfluss gesteigert werden. Die Durchlassgeschwindigkeit ist oft höher als bei einer vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzung, da der Verkehr flüssiger laufen kann.
Wer ab und zu mit dem 103er-Bus Richtung Bornheim fährt, hat garantiert auch mal nen fast-chrash unmittelbar vor der Haltestelle Kaiserlei West miterlebt. Der Bus muss von der Mittelspur nach ganz rechts und kreuzt da die Autos, die aus Richtung Sachsenhausen in den Kreisel einfahren. Mich wundert, dass es da bei uns noch nie geknallt hat.
Zitat von markusp im Beitrag #1425Informationen zum Kaiserlei Umbau finden sich hier:
(Ich gehe davon aus das dies unmittelbare Auswirkungen auf einen Bembeldome hat)
Auf Bild 1 kann man die Situation erahnen. Bus ist im Kreisel und kommt von oben rechts und muss dann an die Haltestelle ganz oben. Gleichfalls von oben rechts biegen die Autos von oben in den Kreisel ein.
Einer muss zurückziehen. Die Autos wissen es oft nicht und der Bus kann nicht.
Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!