Zitat von Eisfischer im Beitrag #95 Genauso unverständlich war für mich die Strafe im spiel gegen die Finnen 6 Sekunden vor Schluss. Ein kann aber muss nicht Strafe Foul, womit man auch aktiv in den Ausgang des Spieles eingreift. Somit spielt Deutschland in der Overtime zu 3 gegen 4 Finnen, was ein Riesenvorteil für die Finnen war. Mir fehlt da ab und an das Fingerspitzengefühl, aber vielleicht erwarte ich da zuviel.
Das ist es ja was ich bemängele, da kannst du als Mannschaft nichts mehr korrigieren und bist defintiv im Nachteil - dann soll er früher was pfeifen aber nicht gerade dort. Gibt man heute den Treffer holen wir auch einen Punkt - bin ich mir sicher - aber so hat man uns einen Punkt geklaut.
Habe die oben genannte Szene nicht gesehen, aber Grundsätzlich ist ein Foul eben mal ein Foul. Ob das in der ersten oder letzten Spielsekunde begangen wird ist/sollte egal sein. Bin von der heutigen Leistung sehr beeindruckt, wobei man sagen muss, dass die Russen sehr lustlos agiert haben. Immer wenn ich denke wir bekommen richtig die Hucke voll, spielen wir gut. Leider aber auch andersrum. Zur WM im allgemeinen: Der jährliche Rhythmus nimmt dem Turnier die Besonderheit. Dazu noch so kurz nach dem Ende der Saison, oder eben noch mittendrin. Man sollte das mal überdenken und zumindest in einen zweijahres Rhythmus übergehen. WM, Olympia, WM, Olympia. Dazu eine längere Vorbereitungszeit, sprich früherer Beginn der Ligasaison. Die Zuschauerzahlen bisher sind ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und das in zwei Eishockeynationen.
Foul ist im Eishockey eben nicht Foul weil vieles Ermessenssache ist und der Handlungsspielraum sehr weit ist, natürlich kann man auch gegen Deutschland 3x Beinstellen pfeifen aber das wäre regulär gewesen und eine ÜZ heisst nicht automatisch TOR.
Ein nicht gegebenes Tor hingegen ist da weg, defintiv.
Wie entscheidend das sein kann hat man heute sehr schön sehen können:
Deutschland - Russland 1:2 kein Tor - am Ende 1:4 Wobei weder das 3:1 noch das 4:1 ( ENG ) gefallen wäre
Schweiz Kanada 1:2 Tor gegeben, - am Ende 3:2 n.P.
Ergebnis: Null Punkte Deutschland, 2 Punkte Schweiz - für das Erreichen einer Endrunde schon wichtig.
Zitat von MaFia im Beitrag #101WM, Olympia, WM, Olympia.
Olympia ist alle 4 Jahre WM, Nix, WM, Olympia, WM, nix, WM, Olympia
Jo, du hast recht, hab bei meiner Aufzählung nicht aufgepasst. Ich denke, ein Großereignis alle zwei Jahre, würde genügen. Die WM nur alle zwei Jahre, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, wäre auch Quatsch, wie Skibbi mir gerade gezeigt hat.
Zitat von Jaroslav Mucha im Beitrag #103Foul ist im Eishockey eben nicht Foul weil vieles Ermessenssache ist und der Handlungsspielraum sehr weit ist, natürlich kann man auch gegen Deutschland 3x Beinstellen pfeifen aber das wäre regulär gewesen und eine ÜZ heisst nicht automatisch TOR.
Ein nicht gegebenes Tor hingegen ist da weg, defintiv.
Wie entscheidend das sein kann hat man heute sehr schön sehen können:
Deutschland - Russland 1:2 kein Tor - am Ende 1:4 Wobei weder das 3:1 noch das 4:1 ( ENG ) gefallen wäre
Schweiz Kanada 1:2 Tor gegeben, - am Ende 3:2 n.P.
Ergebnis: Null Punkte Deutschland, 2 Punkte Schweiz - für das Erreichen einer Endrunde schon wichtig.
Ich sprach nur von Fouls und nicht von nicht-gegebenen Toren. Das es bei nicht eindeutigen Foulsituationen im Ermessensspielraum des Schiris liegt, auf eben dieses zu Entscheiden oder nicht, steht außer Frage. Mir ging es einzig und allein um den Zeitpunkt eines Fouls. Und der sollte nicht ausschlaggebend sein.
Unbestritten ist ein Foul grundsätzlich ein Foul - Die Auslegung ob es ein Foul ist liegt aber beim Referee und der kann sehr wohl Spielentscheidend sein. Ich gehe jetzt mal von meiner Sichtweise aus und den beiden Mannschaften die mir nahe stehen, also den Löwen und der Nationalmannschaft.
In letzter Zeit sind dort die Entscheidungen fast immer zu ungunsten ausgelegt worden wenn es um spielentscheidende Situationen ging. Das gleicht sich im laufe einer Saison vielleicht aus aber eben nicht in Play Off´s oder einer WM. Da ist eine Niederlage fast vorentscheidend.
Strafzeit gegen Finnland die letzlich zur Niederlage in der OT führte und heute ein nicht gegebenes Tor gegen Russland. Zweimal effektiv der Siegchance beraubt worden, das ist schon sehr bitter denn es hängt auch viel für die Psyche davon ab und letztendlich auch um Geld denn ein WM-Erfolg wäre für das deutsche Eishockey enorm Prestigeträchtig.
Bei dem Spiel Schweiz - Kanada ist mir aufgefallen, dass Zuschauer auf den Sitzplätzen Bierflaschen aus Glas in der Hand halten - ist das dort offiziell erlaubt..??
Zitat von MaFia im Beitrag #105Ich sprach nur von Fouls und nicht von nicht-gegebenen Toren. Das es bei nicht eindeutigen Foulsituationen im Ermessensspielraum des Schiris liegt, auf eben dieses zu Entscheiden oder nicht, steht außer Frage. Mir ging es einzig und allein um den Zeitpunkt eines Fouls. Und der sollte nicht ausschlaggebend sein.
Seh ich leider nicht so, bzw zeigt die Erfahrung auch viel anderes. Einem Shiri fällt ein Ermessensfoul zu pfeifen im ersten Drittel oder 2ten Drittel oft leichter, als im 3ten Drittel kurz vor Ende. Viele Shiris pfeifen in engen Spielen dann wirklich nur noch die einwandfreien und harten Fouls. Wie Bandencheck, Stock ins Gesicht, Crosscheck usw. und die kleinen Sachen dann eher nicht. Im Fall gegen Finnland war es so, das der Finne auch vorher schon leicht abgehoben ist. Und es war aufm offenem Eis, und nix böses. Nur wenn man jetzt zusammenzählt Finnland und heute das nicht gegebene Tor gegen die Russen, sind es gerade für Teams die eigentlich jede WM gegen den Abstieg spielen unglückliche Entscheidungen. Und zumindest bei dem heutigem Tor, hätten die Shiris die Möglichkeit des Videobeweises gehabt.
Falsch, bei Torraumabseits darf lt. Regel KEIN Videobeweis genommen werden. Da er ja sofort auf Torraumanseits entschied schloß er diese Möglichkeit also aus.
Zitat von Space im Beitrag #107Bei dem Spiel Schweiz - Kanada ist mir aufgefallen, dass Zuschauer auf den Sitzplätzen Bierflaschen aus Glas in der Hand halten - ist das dort offiziell erlaubt..??
Die sahen mehr wie PET Flaschen aus.
Kann der was? Hat der nen Ring?
Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021 Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023
Ja, D. dominiert. Das Tor der Deutschen wurde wieder angezweifelt (Stock zu hoch?) aber nach ewigem Dialog zw. HSR und Videojudge dann doch gegeben. Der Einsatz von Tripp ist fantastisch. Zepp im Tor,noch nicht großartig gefordert.
Pause. Wenn SLO sich nix einfallen lässt, siehts gut aus. Deutsche mit Disziplin. Und Finnenorgler wieder mit "Prosit der Gemütlichkeit"... ganz großes Kino.
War jetzt nicht so erhellend... ging nur um Pat Cortina und eine Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor und Harnos sagt, alles bleibt wie geplant. Bei der WM-Bewerbung mit Frankreich hofft man halt. Kein Wort zu den heimischen Ligen.