Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 48.048 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
0815 Offline

Oldie Löwe

02.03.2025 08:36
#176 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Fast komplett richtig, aber darum ist das Team in der Zusammenstellung eben leider doch so schlecht, weil es eben bei zu vielen Spielern weniger am Talent als am offenbar fehlenden Siegergen und der wichtigen Selbstreflexion, sowie dem Willen immer hart zu arbeiten für den Erfolg fehlt. Die Neigung einen Gang zurück zu schalten ist hingegen sehr ausgeprägt. Pfaffengut z.B. kam und war in den ersten Spielen on Fire, hat geackert auf dem Eis und auf der Bank Mitspieler versucht an zu treiben..... Mittlerweile ist er angekommen im Mannschaftsgefüge und von on Fire ist nur noch sehr punktuell etwas zu sehen und schon die Körpersprache hat sich völlig verändert. Typisch leider, aber solange diese Einstellung im Team offenbar vorherrscht bezweifle ich leider dass einzelne Unterschiedsspieler eine Wende bringen können.
Matuschkin zerreisst sich teils und geht voran, aber kaum einer folgt dem Beispiel.

Hell Dog hat sich bedankt!
Urlöwe Online

König der Löwen

03.03.2025 19:01
#177 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #176
Fast komplett richtig, aber darum ist das Team in der Zusammenstellung eben leider doch so schlecht, weil es eben bei zu vielen Spielern weniger am Talent als am offenbar fehlenden Siegergen und der wichtigen Selbstreflexion, sowie dem Willen immer hart zu arbeiten für den Erfolg fehlt. Die Neigung einen Gang zurück zu schalten ist hingegen sehr ausgeprägt. Pfaffengut z.B. kam und war in den ersten Spielen on Fire, hat geackert auf dem Eis und auf der Bank Mitspieler versucht an zu treiben..... Mittlerweile ist er angekommen im Mannschaftsgefüge und von on Fire ist nur noch sehr punktuell etwas zu sehen und schon die Körpersprache hat sich völlig verändert. Typisch leider, aber solange diese Einstellung im Team offenbar vorherrscht bezweifle ich leider dass einzelne Unterschiedsspieler eine Wende bringen können.
Matuschkin zerreisst sich teils und geht voran, aber kaum einer folgt dem Beispiel.

@0815

Deshalb habe ich auch geschrieben in der Gesamtheit nicht schlecht.
Ein paar Positionen besser besetzt und dann performant auch der Rest eines Teams besser.
Manchmal sind es nur ganz wenige Stellschrauben die den Unterschied machen.

Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!

Waui und MaMo haben sich bedankt!
0815 Offline

Oldie Löwe

06.03.2025 09:23
#178 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Manchmal ja, habe ich auch durchaus verstanden. Manchmal passen sich die neuen aber gefühlt sehr schnell den Etablierten an und wenn das immer wieder zu beobachten ist muss man ggf. auch über die Ursache dafür und über "Etablierte" nachdenken.
Denn wenn die Neuen Unterschiedsspieler eben nicht die vorhandenen mit reißen, sondern umgekehrt ändert sich leider eher wenig.

kladigo Offline

Oldie Löwe

06.03.2025 09:40
#179 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #178
Manchmal ja, manchmal passen sich die neuen Aber gefühlt sehr schnell den Etablierten an.

Deshalb müssten ja die Etablierten in der (am besten großen) Mehrheit "vorangehen".
Machen sie aber leider nicht

0815 hat sich bedankt!
Hell Dog Offline

Oldie Löwe

06.03.2025 14:19
#180 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Ich denke mal, dass einige zu wenig oder zu selten an ihr Leistungsoptimum gegangen sind, ob aus Unlust, Faulheit oder charakterlichem muss ein Trainer erkennen.
Wir haben in manchen Spielen zu viele gehabt, die abgeschaltet haben, gerade nach frustrierenden oder unglücklichen Toren und dann hat man sich auch deftige Klatschen abgeholt.
Das war einfach zu oft der Fall und daran erkennt man, dass nicht alles rund läuft oder man bereit war mehr zu geben.
Ich denke, es sind 3-4 Stellschrauben, aber wenn ich mir ansehe, dass Schweiger 21 Scorerpunkte hat und andere nicht mal auf die Hälfte kommen.
Jetzt ist bei Schweiger auch noch zu bedenken, dass er körperlich den anderen weit unterlegen ist, stellt man fest, dass das Preisleistungsverhältnis nicht immer gut war/ist

Wobei man bei einigen Mal etwas genauer hingucken muss, da wurde/wird ein Fröberg als verschenkte AL tituliert und ein Wilkie wird über den grünen Klee gelobt.
Fakt ist folgender: Wilkie 35 Spiele 14 Tore und 19 Assist, was 33 Punkte ausmacht, Fröberg kommt bei 36 Spielen auf 11 Tore und 20 Assists was 31 Punkte ausmacht.
Vieles ist auch Ansichtssache und wenn jemand einen Spieler oder Trainer nicht mag, wird er so oder so verunglimpft.

Waui, MaMo und heartbeat haben sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer

06.03.2025 15:52
#181 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Gerade in unserer Situation einen Point per Game - Player bei akzeptablen +/--Werten zu verunglimpfen ist respektlos und zeugt nicht von viel Sachverstand, wobei Fröberg einen schweren und blöden Start hatte und nach seiner Verletzung erst zeigen konnte was in ihm steckt. Ob nur 3-4 Stellschrauben wirklich ausreichend sind, weiß ich nicht, aber ich sehe nach wie vor das größte to do in der Verteidigung und im Ersatz von Bokk. Sofern Napravnik und Fröberg gehen, sind es dann wohl eher 5-6.
Auflösungspotential sehe ich eher bei Burns, bei ihm kommt mir einfach zu wenig bei rum, Lobach hat Speed und ist giftig, das gefällt mir.

Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣

Reiner Zufall Offline

Teenie Löwe

06.03.2025 16:18
#182 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Ich stimme mit dem zuvor Geschriebenen soweit überein. Ergänzend stelle ich in den Raum, dass auch die Nachverpflichtungen in Summe das Team nicht wirklich vorangebracht haben. Zumindest in dieser Spielzeit in Bezug auf die Tabelle. Weder ist die Abwehrleistung augenscheinlich durch den Wechsel zu #3 besser geworden, noch haben die Verpflichtungen von #81 und auch #84 den Durchbruch gebracht. Besonders bei letzterem sehe ich nach starkem Beginn eher die Eingliederung in den "Gesamtkomplex". Sprich: Der nachhaltige Impact war insgesamt nicht wirklich gegeben, sodass diese Maßnahmen zu einer positiven Stabilisierung der Mannschaftsleistung geführt hätten. Auch das spricht für die These, dass etwas im Gesamtkonzept Mannschaft und Trainer gefehlt hat. Neben den offensichtlichen Leistungsschwankungen der Mannschaft erinnere ich mich wieder und wieder an Aussagen Rowes hinsichtlich des nicht durch- bzw. eingehaltenen Matchplans bzw. der Einfachheit des Spielaufbaus ("simple hockey").
Was mich in Summe umhertreibt ist die Frage, ob es in dieser Konstellation gelingen wird, die richtigen Stellschrauben nicht nur zu finden, sondern auch noch im richtigen Maß zu verstellen. Denn ob von außen noch das "Leadership" eingekauft werden kann, ist per se nicht gewährleistet und zudem hat man da auch nicht sehr viele Patronen im Gürtel übrig (falls es nicht doch zu Vertragsauflösungen kommen sollte). Und ich denke, wir sind uns einig, dass die Mannschaft ihr Potential in den Spielen gegen die Topteams immer wieder hat aufblitzen lassen und uns allen temporär Hoffnung gemacht hat, dass es doch noch nach oben gehen könnte. Nur, um uns dann krachend auf den Boden der Tabelle/Tatsachen zurückzuholen...
Ich finde es gar nicht so schlecht, dass die personelle Kontinuität als Basis auch für die kommende Saison vorhanden ist. Damit nimmt man aus meiner Sicht allen Protagonisten einen Großteil möglicher Ausreden und man kann erst dann beurteilen, ob das Konzept der Mehrjahresverträge in der Hinsicht fruchtet, dass dadurch ggf. tatsächlich eine Mannschaft zusammenwächst und vielleicht dadurch die von Urlöwe vermissten Werte wie "Leadership" und "Identifizierung" sich in der Mannschaft entwickeln können, sofern die Grundchemie passt! Jeder kennt es, denke ich, dass positive Gruppendynamiken durch kleine Veränderungen und Ereignisse entstehen können, sofern die Gesamtgemengelage stimmt. Als bestes Beispiel erinnere ich mich gerne an das Frühjahr 2004 zurück, als sich das spätere Meisterteam nach (dem verkorksten Ende) der Hauptrunde vollkommen überraschend zu einer unvergleichlichen Einheit formte und einen kurz zuvor für absolut unmöglich gehaltenen Weg bis zum Ende marschierte. Ich sage als Stichwort nur Mike Harder, der in der Hauptunde "außer Freunden nichts getroffen hatte" ...

16.2.86 Eintracht Frankfurt - Preußen Berlin
16.4.04 Block E, Reihe 4, Platz 15 :-)

MaMo hat sich bedankt!
Hell Dog Offline

Oldie Löwe

06.03.2025 16:52
#183 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Na ja, man muss gucken was passt und wie man die Spieler auch sieht, Rowney spielt körperlich betontes Eishockey vom nordamerikanischen Stil.
Fröberg spielt eher technisches Eishockey mit weniger Körpereinsatz und der skandinavischen Intelligenz.
Matushkin hingegen spielt weder russisch noch schwedisch, sondern einfach nur geiles Offensiveishockey.

Rowe fordert viel Laufbereitschaft, verzeiht auch Fehler, wenn Leistung und Effektivität stimmen. Das haben z.b. Wirt, Schweiger in bester Manier umgesetzt und andere haben damit ein Problem.
Ich kann ja limitiert sein, aber wenn die Laufbereitschaft dann auch nicht stimmt, ist das ein Problem des Spielers und wer zu spät kommt, trifft falsche Entscheidungen oder mag nicht laufen.
Die Nachkäufe haben halt den Nachteil weder eine Vorbereitung mitgemacht zu haben noch in ein intaktes Mannschaftsgefüge zu kommen.

Wilkie ist ein Stürmer der die egoistischen Killerinstinkte hat, das sind oft Leute die auch mal abschalten wenn es nicht läuft aber das sehe ich bei Wilkie nicht unbedingt.
Den würde ich rausnehmen, bei der 81 bin ich bei dir, Brown hat als gesamte Einheit wenig zählbares gebracht wobei man auch ehrlich zugeben muss, dass ab Reihe drei wenig Effektives bei rumkam.
Nehmen wir mal die ersten beiden Reihen (Wilkie,Fröberg,Rowney mit Scorewert 92) und (Schweiger,Pfaffengut,Brace mit Scorewert 92) fällt Reihe drei stark ab.
Dabei kannst du selbst mit der Optimalausbeute (Napravnik,Bokk,Proft nur noch mit 64 aufwarten), dabei sollte das von der Qualität her schon mit Reihe 2 vergleichbar sein können.
Das wäre aber z.b. EINE Stellschraube denn wenn du neben Napravnik und Bokk einen Brace stellst kämen die auf 93 Scorerwert.

Bedeutet, eine Stellschraube ist ein Knipser für die dritte Reihe und das haben weder Brown, Burns, Lobach, Proft, Schiemenz gehabt.
In der Abwehr hat nach anfänglichem Stotterstart Matushkin und Wirt aufgezeigt was geht wenn man das spielt was Rowe möchte, wobei man bei Matushkin zugeben muss das ist eine Granate.
Lauridsen bis zu seiner Verletzung auch gut, danach abgefallen und erst ganz ganz langsam wieder leicht verbessert, von Kirichenko hatte man sich viel erwartet, kam halt nix.
Maginot könnte mehr weil technisch gut, auch groß aber irgendwie kommt nach vorne zu wenig und nach hinten manchmal zu fahrig.
Aber in der Abwehr sehe ich zwei Stellschrauben

Eine im Tor, Olkinuora entweder nie richtig fit gewesen und Greiss mit ab und zu typischen DEL Problemen zu kämpfen, Cody der stärkste von allen, aber noch nicht stabil genug.
Da wird der Hauptknackpunkt für die nächste Saison liegen meiner Meinun nach, setzt man auf Cody als Nummer eins kann man auch daneben liegen, ein gutes Jahr macht noch keinen Spitzenspieler.
Wen will man aber als Nummer 1 setzen, Jussi hat auch mit Unsicherheiten geglänzt, ob Greiss überhaup noch ein Jahr dranhängt fraglich.
Da sehe ich wirklich die größte Stellschraube.

Im Endeffekt muss man aber abwarten wer noch geht oder bleibt.

MaMo hat sich bedankt!
Reiner Zufall Offline

Teenie Löwe

06.03.2025 18:04
#184 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von Hell Dog im Beitrag #180
Wobei man bei einigen Mal etwas genauer hingucken muss, da wurde/wird ein Fröberg als verschenkte AL tituliert und ein Wilkie wird über den grünen Klee gelobt.
Fakt ist folgender: Wilkie 35 Spiele 14 Tore und 19 Assist, was 33 Punkte ausmacht, Fröberg kommt bei 36 Spielen auf 11 Tore und 20 Assists was 31 Punkte ausmacht.
Vieles ist auch Ansichtssache und wenn jemand einen Spieler oder Trainer nicht mag, wird er so oder so verunglimpft.

Ich stelle immer wieder fest, dass das Thema "Punkte" in der Regel viel zu sehr im Vordergrund bei Bewertungen steht. Sogar bei Verteidigern wird sich mMn viel zu oft daran orientiert, anstatt als Maßgabe die jeweilige Kernkompetent, in diesem Fall das Verteidigen, hervorzuheben. Ich konnte diesem Ansatz noch nie wirklich folgen. Es ist prima, eine #52 zu haben, die eine wahre Scoringmaschine ist. Aber trotzdem bringt es uns in Summe nicht zum Ziel, da es hinten zu viel scheppert. Es ist (wie immer im Mannschaftssport) die Kombination der Fähigkeiten, die am Ende das Resultat im Laufe der Saison zum Vorschein bringt. Uns fehlen nicht hauptsächlich die individuellen Punkte der Spieler auf der Habenseite, sondern uns tun die Punkte der Gegenspieler weh, die wir haben zulassen müssen. Was würde ich für den einen oder anderen guten alten "Stay-at-home" Defender geben, der durch diese Qualität für Stabilität vor dem eigenen Tor sorgt. Und wieder als Beispiel das 2004er Team. Niemand hat jemals einen Stanton, Magnusson, Bresagk oder gar Klenner nach Scorings beurteilt. Dafür standen ihnen Ratchuk und Bouchard zur Seite. Der feuchte Traum ist da natürlich 2004/05 Robidas, der quasi ALLES konnte (was 'ne geile Sau)
Das gleiche gilt auch für die unterschiedlichen Stürmertypen. #84 und auch #86 fallen z.B. durch extrem gute (Handgelenks-) Schüsse und auch den erzielten Punkten auf. Kann oder muss dann jeden anderen (z.B. #71) an den gleichen Kriterien messen? Wohl kaum! Allein schon die Umstellung innerhalb der Reihen inklusive der damit verbundenen "Rolle" kann die persönlichen Statistiken komplett über den Haufen werfen, in beide Richtungen! Selbst bei #81 bin ich hin- und her gerissen, da ich in manchen Szenen durchaus die Idee der Verpflichtung nachvollziehen konnte, wenn Rowe das "simple hockey" einforderte. Dafür brauchst du auch mal genau so 'nen Typen, der dann im Banden-Nahkampf die Waage auf deine Seite ausschlagen lässt. Nur ist das eben insgesamt nicht aufgegangen, da das Team z.B. nicht ausreichend in der Lage war/ist, sich von der Bande freizuspielen. Ähnliches kann man auch über die anderen Rollen-Spieler (z.B. die zuvor benannten Burns, Lobach, Proft, Schiemenz und Cimmerman) sagen. Das sind alles Verpflichtungen, bei denen sich einem sicher nicht die Haare aufstellen, doch muss dann leider auch das große Ganze stimmen. Ansonsten sind dies dann leider die Typen, an denen viel zu schnell der "Mangel" festgemacht wird, obwohl es höchstwahrscheinlich genau diese Spieler am Ende sind/waren, welche die Vorgaben bzw. ihre Rolle am besten erfüllten. Das sind am Ende bei Misserfolg oft die Bauernopfer, obwohl auch bei diesen Spielern definitiv noch viel Luft nach oben gewesen wäre ...

MaMo und Gerdi haben sich bedankt!
Hell Dog Offline

Oldie Löwe

06.03.2025 19:43
#185 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Bei Stürmern ist der Scoringwert nicht ganz unerheblich, die sollen vor allem Tore machen, zumindest den Gegner beschäftigen und das macht man am besten auch mit Respekt.
Diesen hast du logischerweise auch mit Punkten, du spielst gegen Wilkie wahrscheinlich defensiver als gegen Lobach. Von daher sind bei Stürmern solche Werte schon mit etwas mehr Relevanz zu betrachten.

Löwe46 hat sich bedankt!
Reiner Zufall Offline

Teenie Löwe

06.03.2025 20:26
#186 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Da hast du natürlich recht und gleichzeitig müssen zu Wilkie die richtigen Partner gefunden werden. Und da zählen eben nicht primär nur deren Punkte, um eine funktionierende Reihe zusammen zu bekommen.

Hell Dog Offline

Oldie Löwe

06.03.2025 22:43
#187 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von Reiner Zufall im Beitrag #186
Da hast du natürlich recht und gleichzeitig müssen zu Wilkie die richtigen Partner gefunden werden. Und da zählen eben nicht primär nur deren Punkte, um eine funktionierende Reihe zusammen zu bekommen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, idealerweise passt die ganze Mannschaft zusammen. Was da gehen kann, selbst wenn man nicht das spielerische Potenzial hat, sah man im ersten Jahr.
Scoringwerte sind nicht alles, es muss ein Gesamtpaket sein, was stimmt.

fuxfux sagt: Thema verfehlt!
TOM66 Offline

Oldie Löwe

07.03.2025 08:12
#188 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #181
größte to do in der Verteidigung und im Ersatz von Bokk

ich mag den Spieler auch, aber mal ehrlich. Was hat DB die letzten beiden Jahre so aussergewöhnliches gemacht, dass er scheinbar unersetzlich zu sein scheint und wenn dann nur durch eine AL ?

Bulldogge Offline

Oldie Löwe

07.03.2025 08:38
#189 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Siehe allein sein Solo gegen Bremerhaven. Er ist in der Lage, aus dem Nichts mit einer gelungenen Einzelaktion Tore zu schießen. Das können in unserem Team nicht so viele.

Einmal Löwe, immer Löwe

schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer

07.03.2025 08:56
#190 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Leider war Bokk in den letzten beiden Jahren jeweils länger verletzt und die Mannschaft hat insgesamt über die Saison nicht so funktioniert wie im ersten Jahr, wobei auch da hinten raus die Luft etwas raus ging.
Als Spieler ist er gereift und kompletter geworden, was er dann in gesunder Form leisten kann, sieht man in den letzten Wochen. Leider haben wir aber auch, mal das Defensivproblem außen vor gelassen, zu viele Spieler, die vielleicht ihre Rolle ausfüllen, aber zu ineffektiv sind. Einem Brown kann man Einsatz und Willen nicht ansprechen und in der Tat, ist er einer der Wenigen, die sich recht gut im Zweikampf an der Bande durchsetzen können, aber sonst sind da nur Ansätze mehr nicht. Gleiches gilt für Burns, Cimmermann und auch Lobach, der mal ein paar Spiele ein Zwischenhoch hatte, mehr aber auch nicht.
Was ich wirklich schwierig finde, das Fröberg, Pfaffengut und mit Abstrichen Rowney wirklich mäßig am Bully sind, was uns gerade im PP und bei 5-6 im eigenen Drittel immer wieder auf die Füße fällt, das muss in jeden Fall besser werden, ggfs. durch den einen oder anderen bullystarken neuen Center, der deutlich mehr als 50/51% der Bullies gewinnt.
In jeden Fall brauch wir vorne wie hinten mehr Speed, Wendigkeit, Übersicht und Zweikampfstärke und da sehe ich mindestens 2 Stellschrauben, die ordentlich gedreht werden müssen.

MaMo hat sich bedankt!
Hell Dog Offline

Oldie Löwe

07.03.2025 09:28
#191 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von Bulldogge im Beitrag #189
Siehe allein sein Solo gegen Bremerhaven. Er ist in der Lage, aus dem Nichts mit einer gelungenen Einzelaktion Tore zu schießen. Das können in unserem Team nicht so viele.

Kam diese Saison wie oft vor? Napravnik macht so ziemlich in jedem Spiel Aktionen, die im Gedächtnis bleiben, da fallen mir bei Bokk wenige ein. Für einen Spieler seiner Klasse zu wenige.

DyoneDark Offline

Oldie Löwe

07.03.2025 11:13
#192 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #190
Leider haben wir aber auch [...] zu viele Spieler, die vielleicht ihre Rolle ausfüllen, aber zu ineffektiv sind. Einem Brown kann man Einsatz und Willen nicht ansprechen und in der Tat, ist er einer der Wenigen, die sich recht gut im Zweikampf an der Bande durchsetzen können, aber sonst sind da nur Ansätze mehr nicht. Gleiches gilt für Burns, Cimmermann und auch Lobach, der mal ein paar Spiele ein Zwischenhoch hatte, mehr aber auch nicht.
Und wieder zielst du nur auf die Punkte ab. Punkte sind nicht alles. Wenn ich nun mal mit einem direkten Konkurrenten Vergleiche: Wolfsburg hat 8 Stürmer, die 20 Punkte oder mehr gemacht haben, Nürnberg 6 Stürmer, die 20 oder mehr Punkte geholt haben, Straubing hat ebenfalls nur 9 Stürmer, die 20 oder mehr Punkte geholt haben. Bei den Löwen sind es ebenfalls 8 Stürmer, die 20 oder mehr Punkte geholt haben. Selbst beim ersten der Liga Ingolstadt sind es nur 9 Stürmer, die mehr als 20 Punkte geholt haben.
In einem ausgewogenen Kader benötigt man auch die Arbeitstiere, wie sie beispielsweise Burns, Lobach oder Brown sind. Ich glaube auch, dass Brown sehr gut zur neue Saison ersetzt werden kann, alle anderen Spieler sind jedoch für ihren Rollen gut genug. Übrigens liegen wir in der Schussstatistik mit knapp über 11% auf Platz drei der gesamten Liga. Unsere Strümer sind sehr effizient, nur leider schießen sie viel zu wenig. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich sehe jedoch das Hauptproblem eher im Spielaufbau durch unsere Verteidiger als durch die Stürmer selbst.
Was ich wirklich schwierig finde, das Fröberg, Pfaffengut und mit Abstrichen Rowney wirklich mäßig am Bully sind, was uns gerade im PP und bei 5-6 im eigenen Drittel immer wieder auf die Füße fällt, das muss in jeden Fall besser werden, ggfs. durch den einen oder anderen bullystarken neuen Center, der deutlich mehr als 50/51% der Bullies gewinnt.
Bei den Bullys gebe ich dir recht, dass wir noch einen am Bully starken Center benötigen
In jeden Fall brauch wir vorne wie hinten mehr Speed, Wendigkeit, Übersicht und Zweikampfstärke und da sehe ich mindestens 2 Stellschrauben, die ordentlich gedreht werden müssen.

Auch hier halte ich unsere Spieler für schnell und wendig genug. Wir konnten sehr oft einen Breakaway erzeugen. Das Zweikampfverhalten an der Bande ist jedoch in der Tat verbesserungswürdig. Das System, dass Tom Rowe spielen möchte, ist keines, bei dem sich das Team über Minuten dominant im gegnerischen Drittel festsetzt. Was uns viel mehr fehlt, sind spielstarke Verteidiger, die auch unter Druck einen geraden Pass über zwei oder sogar drei Linien spielen können. Unser Umschaltspiel ist einfach viel zu fehleranfällig. Deshalb schauten auch die Spiele zwei, drei und vier gegen Ingolstadt besser aus, da hier unsere Verteidiger mehr Zeit für den Spielaufbau hatten und Ingolstadt die Räume in der neutralen Zone nicht geschlossen bekommen hat.

Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.
(Walter Hesselbach)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)

Waui hat sich bedankt!
gooni Offline

Oldie Löwe

Gestern 07:56
#193 RE: Kaderplanung 2025/26 Zitat · Antworten

wenn ich mich jetzt nicht verzähle oder etwas übersehe, wären jetzt die Schüsse, die man für die neue Saison noch setzen kann, auf den austauschbaren Positionen

Maginot, Lauridsen
Brown, Froberg zu finden

Welinski klammere ich mal aus, weil er sowieso den überzähligen Ausländer darstellt.

Brenner und Napravnik Haben offiziell auch noch keinen Vertrag, sollte man aber meiner Meinung nach unbedingt halten

Insofern nicht viele Patronen übrig.
Man kann jetzt wieder versuchen, pro Argumente bezüglich der vier benannten Positionen zu finden, für mich ist allerdings auf genau all diesen ein Tausch unabdingbar, wenn man sich irgendwie qualitativ steigern möchte

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es großartig zu Vertragsauflösungen kommen wird

interessante Statistik zu Wilkie:
er kam in den letzten neun Spielen auf ein Tor beziehungsweise hat er in den letzten acht gar nicht mehr getroffen.
In seinen ersten 30 Spielen für die Löwen markierte er 14 Tore (sehr schöner Wert). Davon konnte er jedoch fünf Tore alleine in zwei Spielen erzielen.
Somit waren es dann in den restlichen 28 Spielen nur noch neun Treffer

Sicherlich eingedenk des absoluten abrauchens in der entscheidenden Saisonphase Auch eine Personalie, bei der ich den zwei Jahresvertrag mittlerweile zumindest im Ansatz kritisch sehe…

MaMo Offline

Oldie Löwe

Gestern 08:37
#194 RE: Kaderplanung 2025/26 Zitat · Antworten

Dann spielt Matushkin nächste Saison Stürmer, braucht es eben hinten jemand passendes.

The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name

schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer

Gestern 09:20
#195 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von Hell Dog im Beitrag #191
Zitat von Bulldogge im Beitrag #189

Kam diese Saison wie oft vor? Napravnik macht so ziemlich in jedem Spiel Aktionen, die im Gedächtnis bleiben, da fallen mir bei Bokk wenige ein. Für einen Spieler seiner Klasse zu wenige.

Sorry, aber leider auch wirklich Blöde dazu. Naprvnik hat mal einen genialen Tag und dann taucht er 5 Spiele unter oder verzettelt sich massiv. Für einen Spieler im besten Alter ist es mir einfach zu wenig, auch wenn er 30 punkte erzielt hat, da ist mir ein gesunder Bokk weit lieber.

MaMo hat sich bedankt!
Timo Offline

Oldie Löwe

Gestern 10:53
#196 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Ich fand das sehr gut zusammengefasst!

Zu den wackligen Kandidaten:

45: anders als die meisten hätte ich mit ihm keine Probleme in die neue Saison zu gehen.
Ich sehe JO auch stärker als einen Haukeland und würde ihn einfach gerne mal mit einer kompletten Vorbereitung und einer stärkeren Abwehr sehen.
Wenn hier ein Wechsel erfolgt dann hoffentlich um eine Lizenz zu sparen (z.B. für ein Duo Brenner/Pantkowski)

6: für mich ein Löwe! Aber: Mittelmaß! Es fehlt an Tempo - die Frage ist hier: welche Verteidiger sind vorne dran. Als 6.er Verteidiger im Kampf gegen die Jungen wilden vorstellbar. Kommt auch drauf an was auf dem Markt im deutschen Sektor verfügbar ist.

18: die erste Personalie die ausgetauscht werden muss. Tauschst du ihn nicht aus wird es auch keine Möglichkeit geben dich in der Vereidigung zu verbessern.
Spiele auch ÜZ, ohne großen Erfolg.

3: Planstelle vermutlich nur frei wenn z.B. 4 eingedeutscht wird oder im Tor eben auf die deutsche Karte gesetzt wird.

71: ein guter 2-Wege-Stürmer. Aber eben nicht das was wir brauchen. Unsere Ausländer müssen performen, vorangehen und den Unterschied ausmachen.
Das wird ein Fröberg nie tun- dafür hat eine ganz andere Rolle. Wäre ein guter Transfer für ein top Team in Reihe 3.
aber einer der den Unterschied ausmacht wird er eben nicht. Und den brauchen wir, denn mit Rowney haben wir bereits einen ähnlichen Spielertypen der dann doch noch mal eine andere Qualität aufs Eis bringt.

81: kein wackelkandidat. Da muss man sich bis heute mal fragen was man in 2 Wochen Probe Training gesehen hat.
Vorallem die angepriesene „körperliche Präsenz“ habe ich niemals live erleben Dürfen.

Der Rest dürfte noch Vertrag haben.

Aus meiner Sicht fehlen uns körperliche Härte, bullystärke und Scoringtouch.
Wir haben 3-5 Planstellen um das damit zu verbessern.

Schön wäre es einen Spieler im deutschen Sektor verpflichten zu können der den nächsten Schritt geht: Einem Filip Varejcka traue ich z.B. auch mal 40 Punkte zu wenn er kontinuierlich in Reihe 1+2 spielen darf.
Auch aus den eigenen Reihen kann so etwas entstehen. Markus Schweiger wäre da ein Kandidat, hat schon einen sprung gemacht, es war aber auch weiterhin viel Leerlauf dabei.

Was wir nicht brauchen sind weitere Rollenspieler, von denen wir wahrlich genug haben.
Insofern ist jede Personalie spannend.

Ich hoffe das sich im Bereich manager bereits etwas getan hat.

Lionsman80, heartbeat, Cologne Kentucky Star und MaMo haben sich bedankt!
Hildebrand30 Offline

Twen Löwe

Gestern 11:14
#197 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von Timo im Beitrag #196
Ich fand das sehr gut zusammengefasst!

Zu den wackligen Kandidaten:

45: anders als die meisten hätte ich mit ihm keine Probleme in die neue Saison zu gehen.
Ich sehe JO auch stärker als einen Haukeland und würde ihn einfach gerne mal mit einer kompletten Vorbereitung und einer stärkeren Abwehr sehen.
Wenn hier ein Wechsel erfolgt dann hoffentlich um eine Lizenz zu sparen (z.B. für ein Duo Brenner/Pantkowski)

6: für mich ein Löwe! Aber: Mittelmaß! Es fehlt an Tempo - die Frage ist hier: welche Verteidiger sind vorne dran. Als 6.er Verteidiger im Kampf gegen die Jungen wilden vorstellbar. Kommt auch drauf an was auf dem Markt im deutschen Sektor verfügbar ist.

18: die erste Personalie die ausgetauscht werden muss. Tauschst du ihn nicht aus wird es auch keine Möglichkeit geben dich in der Vereidigung zu verbessern.
Spiele auch ÜZ, ohne großen Erfolg.

3: Planstelle vermutlich nur frei wenn z.B. 4 eingedeutscht wird oder im Tor eben auf die deutsche Karte gesetzt wird.

71: ein guter 2-Wege-Stürmer. Aber eben nicht das was wir brauchen. Unsere Ausländer müssen performen, vorangehen und den Unterschied ausmachen.
Das wird ein Fröberg nie tun- dafür hat eine ganz andere Rolle. Wäre ein guter Transfer für ein top Team in Reihe 3.
aber einer der den Unterschied ausmacht wird er eben nicht. Und den brauchen wir, denn mit Rowney haben wir bereits einen ähnlichen Spielertypen der dann doch noch mal eine andere Qualität aufs Eis bringt.

81: kein wackelkandidat. Da muss man sich bis heute mal fragen was man in 2 Wochen Probe Training gesehen hat.
Vorallem die angepriesene „körperliche Präsenz“ habe ich niemals live erleben Dürfen.

Der Rest dürfte noch Vertrag haben.

Aus meiner Sicht fehlen uns körperliche Härte, bullystärke und Scoringtouch.
Wir haben 3-5 Planstellen um das damit zu verbessern.

Schön wäre es einen Spieler im deutschen Sektor verpflichten zu können der den nächsten Schritt geht: Einem Filip Varejcka traue ich z.B. auch mal 40 Punkte zu wenn er kontinuierlich in Reihe 1+2 spielen darf.
Auch aus den eigenen Reihen kann so etwas entstehen. Markus Schweiger wäre da ein Kandidat, hat schon einen sprung gemacht, es war aber auch weiterhin viel Leerlauf dabei.

Was wir nicht brauchen sind weitere Rollenspieler, von denen wir wahrlich genug haben.
Insofern ist jede Personalie spannend.

Ich hoffe das sich im Bereich manager bereits etwas getan hat.

Ich bin bei körperlicher Stärke, Bullystärke und Scoringtouch grundsätzlich bei dir.

Bei Fröberg weicht meine Meinung etwas ab, denn als er nach seiner Verletzung wieder dabei war, war er einer der wenigen, der vorne mit Hirn und Verstand gespielt hat, auch wenn er in den zwei Spielen gegen Straubing durch einige Stockfehler aufgefallen ist

Mich würde interessieren auf welcher Basis du Olkinuora für stärker als Haukeland hälst?
Haukeland ist ein absoluter Toptorhüter der DEL und hatte dieses Jahr eine Absteigerverteidigung vor sich. Dafür hat er sich noch ziemlich gut geschlagen. Die Saisons davor hatte er überragende Statistiken.
Wenn es irgendwie möglich ist ihn zu bekommen wäre er für mich die absolute Königslösung im Duo mit Brenner für nächste Saison. Ich fürchte aber, dass er viel zu teuer sein wird wenn man den Vertrag mit Olkinuora noch auflösen müsste...
Daher wäre ich dafür die Lizenz zu sparen und einen Backup für Cody Brenner zu holen.

leftwingrightwing Offline

Oldie Löwe

Gestern 11:32
#198 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Frage an alle, die das SK-Interview gehört haben:
Stimmt es, dass SK auf die Frage "Wie nah sind sie dran an der Mannschaft?" geantwortet hat:
"Gar nicht, dafür habe ich einen Sportdirektor."

leftwingrightwing

Canucks Offline

Oldie Löwe

Gestern 11:49
#199 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Sehe es nahezu exakt so wie Timo...Lauridsen, Welinski, Fröberg und Brown sollten meiner Meinung auf den AL Positionen unbedingt ausgetauscht werden. Wie wollen wir sonst den Kader einigermaßen signifikant verstärken? Es muss sich in Sachen Stocktechnik, körperlicher Präsenz und Tempo definitiv was tun. Lediglich ein Duo Brenner/PANTKOWSKI würde mir nicht wirklich gefallen...

Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."

schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer

Gestern 11:53
#200 RE: Kaderplanung 2025/2026 Zitat · Antworten

Zitat von Hildebrand30 im Beitrag #197

Ich bin bei körperlicher Stärke, Bullystärke und Scoringtouch grundsätzlich bei dir.

Bei Fröberg weicht meine Meinung etwas ab, denn als er nach seiner Verletzung wieder dabei war, war er einer der wenigen, der vorne mit Hirn und Verstand gespielt hat, auch wenn er in den zwei Spielen gegen Straubing durch einige Stockfehler aufgefallen ist

Mich würde interessieren auf welcher Basis du Olkinuora für stärker als Haukeland hälst?
Haukeland ist ein absoluter Toptorhüter der DEL und hatte dieses Jahr eine Absteigerverteidigung vor sich. Dafür hat er sich noch ziemlich gut geschlagen. Die Saisons davor hatte er überragende Statistiken.
Wenn es irgendwie möglich ist ihn zu bekommen wäre er für mich die absolute Königslösung im Duo mit Brenner für nächste Saison. Ich fürchte aber, dass er viel zu teuer sein wird wenn man den Vertrag mit Olkinuora noch auflösen müsste...
Daher wäre ich dafür die Lizenz zu sparen und einen Backup für Cody Brenner zu holen.

Sorry, aber Fröberg ist sicher ein guter 2-Wege Stürmer, allerdings als Center finde ich ihn durchschnittlich, seine Bulliquote ist eigentlich unterirdisch für einen vermeintlichen Top-Spieler. Hier brauchen wir auf jeden Fall noch ein Upgrade um uns zu entwickeln.
Bei den Goalies habe ich zwei Herzen, auf der einen Seite glaube ich, das Qlkinoura bei einer stabilen Defensive ein Top_Goali ist, aber die hatten wir nicht und werden wir sie nächste Jahr haben? Ich weiß es nicht, um sicher zu sein gehört dazu der Upgrade von 2-3 der bisherigen Verteidiger. Ansonsten bin ich überzeugt, das für ein Jahr das Duo Greis-Brenner für uns die optimale Lösung wäre. Auch wenn es der eine oder andere nicht war haben möchte, es ist durchaus möglich(bin ziemlich sicher), das Brenner (noch) gar nicht eine klare #1 sein will, sondern mit seiner Rolle wie dieses Jahr super zufrieden ist/wäre. Ein Haukeland wäre als AL der imMo bestmögliche Goali auf dem Markt, aber er ist ein Vielspieler und ob das dann mit 20-25 Spiele für Brenner hamonieren würde🤷‍♀️? <dazu wäre eine komplett deutsche Lösung für uns wichtiger, um volle 9 AL im Feld einsetzen zu können.

MaMo hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9