D.h. wenn am Donnerstag oder Freitag dieser Woche der Koalitionsvertrag veröffentlicht wird, sollten wir schlauer sein - sofern er eine Präferenz zu diesem Thema überhaupt enthält.
Zitat von Highty67 im Beitrag #3200Uff. Radeberger... die haben 40 Marken unter sich. Das kann auch übel enden.
Viel Gutes sehe ich da nicht. Einzig Büble wäre noch akzeptabel, da ich nicht von Guinness und Kilkenny ausgehe
Naja Binding ist doch auch absolut in Ordnung. Zumindest besser als die Licher Plörre die es aktuell bei uns gibt.
Echt "lecker" so ein Bier mit Hopfenextrakt von Dr. Oetker. Ich bezweifel das sowas besser schmeckt als das von der Konkurrenz aus Bitburg. Ob nun was von der Raderberger Gruppe oder der Bitburger Braugruppe ausgeschenkt wird, hauptsache kostengünstig in der Herstellung. Das ist ein hübscher Gewinn pro Becher.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
im neuen Koalitiosvertrag in Ffm ist der Halle am Kaiserlei mit drin:
Arena als grünes Stadion und „Gay Games“ Basketball-Bundesligist Frankfurt Skyliners plant eine grüne Stadtarena am Kaiserlei. Sie soll 2025 fertig sein, 13000 Zuschauer fassen. „Für das Grundstück am Kaiserlei planen wir eine zweijährige Anhandgabe, unter der Voraussetzung, dass alle drei Vereine hier einbezogen werden.“
Problem dabei: Eishockey-Zweitligist Frankfurt Löwen bevorzugt das Konkurrenzprojekt am Flughafen („The Dome“, 23000 Zuschauer), die Volleyballer von United haben kaum mehr als 1000 Fans im Schnitt. Die vier Koalitionsparteien wollen für beide Projekte keine Zuschüsse und Bürgschaften geben.
Zitat von Trevor61 im Beitrag #3213 Die vier Koalitionsparteien wollen für beide Projekte keine Zuschüsse und Bürgschaften geben.
Das Gute ist, für The Dome braucht es keine Zuschüsse und Bürgschaften der Stadt. Die braucht es nur für das Millionengrab am Kaiserlei.
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Da passiert doch eh nix. Die Stadt steht sich selbst im Weg. Die Katz-Group wird sich das Hin und Her nicht ewig ansehen, das Kaiserlei-Projekt hat keine Financiers etc...
Wie auch immer die Infrastruktur aussehen wird, es wird sicher Einfluss auf den Kelsterbacher Wald haben z.B. Eine Abrundungssatzung kann immer Bürgerbegehren hervorrufen. Die Ecke ist baurechtlich sicher ein Sondergebiet. Der Bau selbst ist auf jeden Fall baurechtlichz ein Sonderbau. Vor Erteilung einer Genehmigung muss das Projekt öffentlich gemacht werden und die Auswirkungen bezüglich Infrastruktur, Versorgung der Bevölkerung, Umweltauswirkungen und den Verkehr an sich untersucht werden. So in etwa...
Möchte hier jetzt garnicht wertend tätig werden. Aber glaubst du ernsthaft, dass der Inhalt des Koalitionsvertrag das Papier wert ist, auf dem er gedruckt ist? Gilt sowohl für den Kaiserlei, als auch für TheDome.
"Frankfurt braucht eine Multifunktionsarena, um die sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklungschancen des Spitzensports in unserer Stadt zu verbessern - speziell für unsere Profiteams der Löwen, der Skyliners und der United Volleys, die schon lange auf eine solche Halle warten. Es gibt derzeit zwei Standorte, die dafür interessante Perspektiven bieten. Wir werden in die planungsrechtliche Prüfung dieser Standorte einsteigen. Für das Grundstück am Kaiserlei planen wir nach Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen eine maximal zweijährige Anhandgabe. Damit werden wir ein transparentes, rechtssicheres Verfahren gewährleisten. Die Koalition bekräftigt, dass für beide Projekte keine direkten oder indirekten Zuschüsse der Stadt und auch keine Bürgschaften geleistet werden."
"Frankfurt braucht eine Multifunktionsarena, um die sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklungschancen des Spitzensports in unserer Stadt zu verbessern."
Ich warte sehnsüchtig auf diesen Tag. Gehört hat man diesen Satz mittlerweile zu oft. Welche Synergien aus einer neuen Arena entstehen sieht man gut in Landshut. Selbstverständlich birgt eine solche Arena auch Risiken, aber es wird doch eines Tages auch für Frankfurt möglich sein eine Multifunktionsarena zu bauen. Es geht hier ja nicht nur um Sportarten, sondern auch um die immer wieder viel zitieren Weltstars die in andere Städte ausweichen. Ich verstehe einfach zu wenig von Politik und Bauvorhaben um das ganze abzuschätzen. Ich hoffe einfach nur, dass man es schaffen wird gemeinsam ein Projekt voranzutreiben und zu realisieren. Mich macht es mittlerweile einfach traurig zu sehen, wie es in anderen Städten wie z.B. München läuft und in Frankfurt einfach gefühlt nichts funktioniert. Vielleicht lag es ja tatsächlich nur am Sportdezernenten...
Fragen über Fragen und am Ende sitzt der kleine Lumme nur da, versteht wieder nichts und wartet weiterhin sehnsüchtig auf diesen einen Tag.
und leider, lieber @Lumme93, muss ich Dir als ehemalig (auf kleinster Ebene) politisch Tätiger sagen, dass solche Aussagen genau... nichts aussagen, leider. Ich bin, weil ich es selbst oft genug erlebt habe, angefeindet zu werden, wirklich kein Freund des auch hier oft herrschenden Politiker-Bashings. Aber die Aussage im Koalitionsvertrag ist dünn und ich befürchte, sie ist kein Aufbruchsignal und bedeutet ein weiter langjähriges Warten auf eine Halle (mir ist egal, welche es wird, nur es muss werden). Die Löwen-Chefs werden sich nämlich irgendwann überlegen, ob das alles in Frankfurt noch Sinn macht, wenn die Politik nur der Eintracht (ich bin Fan) Gehör schenkt und hinterher rennt. Frankfurt braucht Eishockey und Basketball!
Ich werte die Aussagen ähnlich wie Bossi, wenn auch durchaus aus etwas anderer Überlegung.
Fakt dürfte sein, dass es in den Fraktionen im Römer unverändert neimanden gibt der sich das Projekt MuFu wirklich ernsthaft mit Nachdruck auf diue Fahnen schreibt, es also mit politischer Unterstützung unbedingt umsetzten will. da zudem nun die beiden "sportlichen Hauptnutzer" Eishockey und Basketball zudem nicht an einem Strang ziehen, sondern in völlig unterschiedliche Richtungen unterwegs sind, fürchte ich werden beide verlieren. Die Basketballer werden Ihr Projekt mit eher reduzierter Unterstützung aus dem Römer wohl weiterhin kaum finanzieren können. The Dome hingegen wird ohne Unterstützung aus dem Römer daran scheitern zwar ggf. "nur" einne Genehmigung zu brauchen, aber eben keineswegs eine triviale und zudem eine politisch heikle. Da sich beide Projekte mittlerweile auch noch gegenseitig versuchen zu torpedieren, folgt als Konsequenz ein Wettkampf bei dem alle nur verlieren und in dem sich Politer auch ggf. gar nicht zu einseitig positionieren wollen. Es würde mich wundern, wenn sich unter diesen Voraussetzungen wirklich ein solches Projekt umsetzten läßt. Im Ergebnis werden Basketball und Eishockey gleichermassen darunter leiden.
Einigkeit macht stark, fehlt diese ist das Gegenteil der Fall.
Alles was nicht mit Fuß anfängt und mit Ball aufhört hat in Frankfurt, Hessen und Deutschland wenig Lobby und Chancen. Wenn ich mir mein näheres Umfeld betrachte, Nachbarn, Freunde(einige), Familie dann ist da wenig Kopf, Gedanken für Sport ausser Rundball. Mich stimmt das immer etwas traurig. Trotz dem Erfolg aktuell bei der WM höre ich in meinem Umfeld sehr oft, Eishockey schau ich nicht, zu schnell, zu brutal, sehe den Puck nicht, versteh die Regeln nicht usw. Soviel erklären kann ich nicht wie das wieder abgelehnt wird... Und ich glaube einigen von Euch wird es ähnlich gehen. ..zurück zum Thema Halle.. Es wird in absehbarer Zeit keine MuFu in FFM geben. Hab ich übrigens schon vor 7Jahren geschrieben(zumindest ähnlich)
Aber ohne den Sport als Motor wird eine Mufu eben bisher in D nicht gebaut. Wo stehen denn die Hallen? Eigentlich nur dort wo DEL standorte sind die lokal über uasreichedn Unterstützung verfügen. Hamburg, Hannover und Oberthausen sind die Ausnahmen und auch dort war Eishockey stets beim Bau noch mit Startpunkt.