Zitat von Modano im Beitrag #4449Dazu habe ich doch direkt ein Frage. In welchem Zusammenhang stehen diese beiden Themen. Die Arena müsste doch privat finanziert werden, hierzu wird lediglich ein Grundstück benötigt.
Das ist so nicht ganz richtig, die Stadt Frankfurt hatte versucht einen Investor zu finden. Doch inzwischen ist man von Seiten Mike Josefs bereit, das Bauprojekt selbst zu finanzieren und dann über die Betreibergesellschaft das Geld zurück zu bekommen.
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Ich kann das aus Elternsicht verstehen, die meisten Schulen benötigen, wo auch immer, Sanierung. Dann denkt der Elternteil: Für ein Stadion ist Geld da, für die Bildung/Schule für die eigenen Kinder nicht.
Aus Löwenfansicht denke ich: toll, es kommt immer irgendwas dazwischen, mal sehen wie lange es sich diesesmal verschieben wird 😒🤢🤮.
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #4448"Eltern wollen, dass die Stadt Frankfurt den Bau der geplanten Multifunktionsarena am Stadion vertagt, bis die Schulen in einem besseren Zustand sind. Die Schulbauoffensive macht erste Fortschritte."
Es wird so getan als ob eine direkte Konkurrenz besteht, um Aufmerksamkeit für das eigenen Anliegen zu erzeugen.
. . "There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas. We aim to bring those days back!"Goalie Ledoux
Ja, eigentlich hat das recht wenig miteinander zu tun, aber: Ist eine solche Verbindung erstmal in der Welt und hier sogar prominent in der Presse, hält sie sich oft sehr langwierig. Besonders dann, wenn es emotionale Themen betrifft, unter denen sich eine Vielzahl von Journalisten und Menschen etwas vorstellen können. Ich sehe das daher durchaus als relevante Gefahr den Bembeldome mindestens erneut zu verzögern, falls es dazu überhaupt noch Aspekte benötigt hat.
Die dinger werden auch immer teurer. 850 mio fuer ein 35000 zuschauer football stadion in ner eigentlich ja basketball school. Naja, die studenten werden gluecklich sein, dass ihre tuition so gut angelegt wird.
Zitat von maz2305 im Beitrag #4462Die dinger werden auch immer teurer. 850 mio fuer ein 35000 zuschauer football stadion in ner eigentlich ja basketball school. Naja, die studenten werden gluecklich sein, dass ihre tuition so gut angelegt wird.
Ja, wie massiv das Dach werden muss ist schon eine höchst relevante Frage zum jetzigen Zeitpunkt. Ich finde auch, dass die Farbe der Türen und Fenster und auch die Toilettenfliesenfarbe abschließend geklärt sein sollte, bevor ein Grundsatzbeschluss gefasst wird. Wie kann man denn so an der Realität vorbeilaufen? Damit möchte ich relevante Probleme wie die Verkehrsanbindung nicht unter den Tisch kehren, aber wie es solche Themen dann ernsthaft auf die Agenda und in einen Zeitungsartikel schaffen können? Mich macht das fassungslos. Das wirkt, als hätte man eine Gruppe Schüler darauf angesetzt, mögliche Probleme zu identifizieren. Einer davon hat mal gehört, dass Ton- und Licht-Technik schwer ist. Der Zweite hat gehört, dass die an der Hallendecke ist....
Zitat von fiftyone im Beitrag #4465Multifunktionsarena am Waldstadion: Das Herzensprojekt des OB bereitet Kopfschmerzen
Nur mal am Rande aus der Planungspraxis:
"o müssen ein neuer Fußweg über einen Kilometer durch den Wald und eine neue Brücke über die Bahn her."
Zu den Planungsansprücken eines Fussweges kann ich nichts beitragen, aber
Eine Brücke über diese Fernbahntrasse braucht eine entsprechende "Baulücke" zeitlich bei der Bahn (sperren der Strecke). In der Regel haben diese Baulücken einen Vorlauf von 5-6 Jahren. Allgemeinplatz: da ja "im Herbst" der Grundsatzbeschluss gefasst werden soll (also dieses Jahr nicht mehr), der Herbst nächstes Jahr unmittelbar vor der Kommunalwahl 2026 liegt (da wird sich niemand eine ggf. kritische Diskussion antun) bedeutet das also: Grundsatzbeschluss Ende 2026, Planungsschritte usw. Ende 2027, Baulücke 2032. Und wir reden hier NUR über eine Fussgängerbrücke. Ich sollte doch noch mal die Seilbahnvariante zw. Eissporthalle und neuer MUFU einbringen, mit Endstation Flughafen...
Zitat von Snell im Beitrag #4468 Zitat: "Fahrgäste sollen aber wegen der Überlastung des Stadionbahnhofs schon in Niederrad aussteigen und von dort laufen."
Und das machen die?
Das ist eines der im praktischen kleineren Probleme - ja machen die Paxe. Einfach diese Verstärker nicht am Stadionbahnhof halten lassen und dafür sorgen das in Niederrad an dem Gleis gehalten wird an dem man gezwungen ist nach unten zu gehen und dann in Richtung Fussweg.
Neben den ganzen Vorschlägen, wäre z.B. ein Busbahnhof noch eine Option, in der untersten Etage des neuen Parkhauses. Zudem sollte man die Waldwege z.B. nach Isenburg mal beleuchtet werden.
Der beste Platz für die Halle wäre aber eh am Flughafen, oder am Kaiserlei gewesen. Abseits vom Stadion, mit guter Anbindung an Strasse und S-Bahn.
Zitat von Snell im Beitrag #4468 Zitat: "Fahrgäste sollen aber wegen der Überlastung des Stadionbahnhofs schon in Niederrad aussteigen und von dort laufen."
Und das machen die?
Da aber der Parkplatz im Wald schon seit 22 Jahren aufgeforstet werden soll, kann er auch noch weitere 20 Jahre bestehen!
Bei im Vergleich ein Drittel der Zuschauer in der neuen Halle gegenüber einem ausverkauften Waldstadion erschließt sich mir der Gedanke nicht. Funktioniert doch schon seit Jahren mal mehr, mal weniger gut mit der An- Abreise am Stadion.