Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.599 Antworten
und wurde 715.093 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184
loewen2020 Offline

Twen Löwe

17.01.2025 10:33
#4576 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Interview mit dem Skyliners-Geschäftsführer:
„Für uns ist das eine existenzielle Frage“
https://www.fnp.de/frankfurt/fuer-uns-is...e-93519767.html

czechomania, Ice-Cat, Arno Nühm, MaMo und papa bravo haben sich bedankt!
czechomania Offline

Oldie Löwe

17.01.2025 12:23
#4577 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Magistrat stimmt Grundsatzbeschluss zur Multifunktionsarena zu

ffm. In seiner Sitzung am Freitag, 17. Januar, hat der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main dem Grundsatzbeschluss zur geplanten Multifunktionsarena am Stadion zugestimmt.

„Der Grundsatzbeschluss schafft jetzt endlich die Grundlage, in die Planung und Umsetzung einzusteigen. Damit kommen wir dem eigentlichen Ziel, das für diese Fläche seit mehr als 20 Jahren vorgesehen war, näher. Gerade zum 100-jährigen Jubiläum des Neuen Frankfurts ist das ein gutes Signal. Hier fand seit jeher Sport statt. So wie es das Museumsufer für die Kultur getan hat, wird diese Arena der Sportstadt Frankfurt einen weiteren Schub geben“, sagt Oberbürgermeister Mike Josef.

„Die Basketball- und Eishockey-Proficlubs benötigen diese Halle als Existenzgrundlage und Frankfurt schärft sein Profil als Sportstadt weit über den Fußball hinaus“, führt Josef aus. Er dankt allen Beteiligten für die Unterstützung.

Gunnar Wöbke, geschäftsführender Gesellschafter der Skyliners Frankfurt, sagt: „Diese Entscheidung ist ein Meilenstein in der Skyliners-Geschichte. Seit über einem Vierteljahrhundert warten wir auf den Bau einer Multifunktionshalle. Einer meiner größten Lebensträume geht in Erfüllung, wenn nun auch die Stadtverordnetenversammlung mit Ja stimmt. Wir können dann wieder richtig positiv in die Zukunft blicken – bei einem Nein wird es ab 2032 keinen Bundesliga-Basketball mehr in Frankfurt geben.“

Stefan Krämer, geschäftsführender Gesellschafter der Löwen Frankfurt, betont: „Eine neue, moderne Spielstätte ist für das Löwen Frankfurt Eishockey überlebensnotwendig, um Profisport anzubieten – im Optimalfall in der Erstklassigkeit. Wie die Entwicklungsschritte eines Sportclubs mit moderner Arena sein können, sieht man am Beispiel der Eintracht. Der große Besucherzuspruch bei den Löwen-Heimspielen zeigt, sowohl in der NIX Eissporthalle als auch beim Winter Game im Stadion, dass wir bereit sind.“

Am Standort auf dem Stadiongelände besteht bereits Baurecht. Ein neues Mobilitätskonzept am Stadion ist schon jetzt notwendig, auch ohne Halle. Der Beschluss des Magistrates geht nun in die parlamentarische Beratung. Als nächstes entscheiden die Stadtverordneten.

Quelle: Newsletter Stadt Frankfurt

MaMo Online

Oldie Löwe

17.01.2025 13:03
#4578 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Weiß denn jemand, wann da eine Entscheidung ansteht?

Habe mal die Terminseite gefunden, dann kann ja Ende des Monats darüber entschieden werden:

https://frankfurt.de/service-und-rathaus...sitzungstermine

The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name

True, papa bravo und Lionsman80 haben sich bedankt!
Lumme93 Online

Oldie Löwe

17.01.2025 13:15
#4579 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von czechomania im Beitrag #4577

ffm. In seiner Sitzung am Freitag, 17. Januar, hat der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main dem Grundsatzbeschluss zur geplanten Multifunktionsarena am Stadion zugestimmt.

„Der Grundsatzbeschluss schafft jetzt endlich die Grundlage, in die Planung und Umsetzung einzusteigen. Damit kommen wir dem eigentlichen Ziel, das für diese Fläche seit mehr als 20 Jahren vorgesehen war, näher. Gerade zum 100-jährigen Jubiläum des Neuen Frankfurts ist das ein gutes Signal. Hier fand seit jeher Sport statt. So wie es das Museumsufer für die Kultur getan hat, wird diese Arena der Sportstadt Frankfurt einen weiteren Schub geben“, sagt Oberbürgermeister Mike Josef.

„Die Basketball- und Eishockey-Proficlubs benötigen diese Halle als Existenzgrundlage und Frankfurt schärft sein Profil als Sportstadt weit über den Fußball hinaus“, führt Josef aus. Er dankt allen Beteiligten für die Unterstützung.

Gunnar Wöbke, geschäftsführender Gesellschafter der Skyliners Frankfurt, sagt: „Diese Entscheidung ist ein Meilenstein in der Skyliners-Geschichte. Seit über einem Vierteljahrhundert warten wir auf den Bau einer Multifunktionshalle. Einer meiner größten Lebensträume geht in Erfüllung, wenn nun auch die Stadtverordnetenversammlung mit Ja stimmt. Wir können dann wieder richtig positiv in die Zukunft blicken – bei einem Nein wird es ab 2032 keinen Bundesliga-Basketball mehr in Frankfurt geben.“

Stefan Krämer, geschäftsführender Gesellschafter der Löwen Frankfurt, betont: „Eine neue, moderne Spielstätte ist für das Löwen Frankfurt Eishockey überlebensnotwendig, um Profisport anzubieten – im Optimalfall in der Erstklassigkeit. Wie die Entwicklungsschritte eines Sportclubs mit moderner Arena sein können, sieht man am Beispiel der Eintracht. Der große Besucherzuspruch bei den Löwen-Heimspielen zeigt, sowohl in der NIX Eissporthalle als auch beim Winter Game im Stadion, dass wir bereit sind.“

Am Standort auf dem Stadiongelände besteht bereits Baurecht. Ein neues Mobilitätskonzept am Stadion ist schon jetzt notwendig, auch ohne Halle. Der Beschluss des Magistrates geht nun in die parlamentarische Beratung. Als nächstes entscheiden die Stadtverordneten.

Quelle: Newsletter Stadt Frankfurt

Für mich als Laien: Wie gehts jetzt weiter - Was bedeutet parlamentarische Beratung? Gabs die nicht schon ausreichend? Welche Entscheidung seitens der Stadtverordneten gibt es nun zu treffen? Sollte diese ebenfalls positiv ausfallen, was steht dann an?

Lumme93 Online

Oldie Löwe

17.01.2025 13:17
#4580 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von MaMo im Beitrag #4578
Weiß denn jemand, wann da eine Entscheidung ansteht?

Habe mal die Terminseite gefunden, dann kann ja Ende des Monats darüber entschieden werden:

https://frankfurt.de/service-und-rathaus...sitzungstermine

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f...-110237940.html

Laut FAZ am 30.01.

Edit: Artikel wurde geändert. Datum nun Ende Februar

papa bravo und MaMo haben sich bedankt!
czechomania Offline

Oldie Löwe

17.01.2025 13:22
#4581 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Lumme93 im Beitrag #4579
Für mich als Laien: Wie gehts jetzt weiter - Was bedeutet parlamentarische Beratung? Gabs die nicht schon ausreichend? Welche Entscheidung seitens der Stadtverordneten gibt es nun zu treffen? Sollte diese ebenfalls positiv ausfallen, was steht dann an?

Wenn die Stadtverordneten positiv entscheiden, müsste der Bau ausgeschrieben werden. Das Konzept liegt glaube ich schon vor. Ist jetzt meine Vermutung.

Lumme93 und papa bravo haben sich bedankt!
Skibbi Offline

Oldie Löwe

17.01.2025 13:31
#4582 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ist das dann zu 100% safe?

Bulldogge Offline

Oldie Löwe

17.01.2025 13:40
#4583 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ist doch heute bereits geschehen. Aber die Stadtverordneten müssen auch noch zustimmen.

Einmal Löwe, immer Löwe

LFF2010 Offline

Baby Löwe

17.01.2025 14:00
#4584 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Die Stadtverordnetenversammlung sollte sicher zustimmen, da ja auch die "große Opposition" CDU angekündigt hat, einverstanden zu sein. Insofern sollte die Hürde Stadtverordnetenversammlung genommen werden und dann könnte es - ich glaube erst dran, wenn das Ding endlich gebaut ist - tatsächlich zu einer Realisation bis ca. 2029/2030 kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Cologne Kentucky Star Offline

Weight Watchers Witzbold

17.01.2025 14:17
#4585 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

🦁 Am 30.01. Stadtverordneten - Versammlung! 🦁
https://www.hessenschau.de/sport/magistr...ehmigt-100.html

🦈 & 🦁 Kölner Haie & Löwen Frankfurt ... mehr Hobby braucht man nicht! 🦈 & 🦁

MaMo und PatLebeau haben sich bedankt!
Lumme93 Online

Oldie Löwe

17.01.2025 15:15
#4586 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Weitere Frage vom Oberlaien:
Es heißt ja immer P9 ist super, weil Baurecht vorhanden ist.
Alle Planungen überschreiten allerdings die im Bebauungsplan vorgesehene Fläche. Heißt das der Plan muss angepasst werden und wie hoch ist eine solche Hürde?

MaMo Online

Oldie Löwe

17.01.2025 15:40
#4587 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Im Artikel der FAZ wird vom 27. Februar geschrieben, für den Termin in der Stadtverordnetenversammlung.
Darin wird auch von bis zu 20.000 Zuschauern geschrieben.

The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name

PatLebeau Offline

Midlife Löwe

17.01.2025 16:37
#4588 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

https://www.hessenschau.de/sport/magistr...ehmigt-100.html

https://www.fnp.de/hessen/stadt-frankfur...r-93520816.html

https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-meld...funktionsarena/

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f...-110237940.html

https://www.fr.de/frankfurt/magistrat-tr...t-93521096.html

https://www.bild.de/regional/frankfurt/f...f10d97bb391c8e1

Vielleicht rückblickend ein historischer Tag! Die Skyliner haben schon kommentiert, zum Glück auch die Löwen. Spätestens wenn auch die Stadtverordnetenversammlung am 27.02.2025 ebenfalls zustimmt, sollten wir meines Erachtens alle Alternativpläne ad-acta legen. So nah waren wir einem verbindlichen Beschluss zum Bau der MuFu noch nie. Persönlicher Kommmentar: ich hätte dann nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf. Wenn sich beim ersten Spiel, am besten gegen die Adler, 15.000 von den Plätzen erheben und "Steht auf, wenn Ihr Löwen seid" anstimmmen, werde ich wohl vor Rührung Pipi in den Augen haben. Kann man schon Dauerkarten vorreservieren?

MaMo hat sich bedankt!
Lazyphil Online

Twen Löwe

17.01.2025 17:13
#4589 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Bei aller Euphorie: Am 27.02. wird erstmal nur beschlossen, dass mit der Planung begonnen werden kann. Finanzierung etc muss dann erst noch geklärt werden.

BembelBros - Frankfurter Eishockeytalk

Überall wo es Podcasts gibt!

jxs Offline

Twen Löwe

17.01.2025 17:16
#4590 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Sehr schön, dass es weiter geht. Ein möglicher Baubeginn 2025, wie auf hessenschau.de geschrieben, ist dann aber vielleicht doch etwas zu sportlich. Es wurde ja gerade schon die Ausschreibungspflicht erwähnt. Damit man das machen kann, bräuchte es jetzt schon konkrete Projekt- und Baupläne in der Schublade…

PatLebeau Offline

Midlife Löwe

17.01.2025 17:28
#4591 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

OB Mike Josef spricht von einem Baubeginn 2026.

Rosebud Offline

Oldie Löwe

17.01.2025 20:24
#4592 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von czechomania im Beitrag #4581
Zitat von Lumme93 im Beitrag #4579

Wenn die Stadtverordneten positiv entscheiden, müsste der Bau ausgeschrieben werden. Das Konzept liegt glaube ich schon vor. Ist jetzt meine Vermutung.

Ich gehe schwer davon aus, dass VOR einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erst einmal eine Beratung in den Ausschüssen stattfinden wird, die ja per se dazu da sind, tiefergreifend in die Themenarbeit einzusteigen.

markusp Offline

Oldie Löwe

17.01.2025 22:35
#4593 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #4592
Ich gehe schwer davon aus, dass VOR einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erst einmal eine Beratung in den Ausschüssen stattfinden wird, die ja per se dazu da sind, tiefergreifend in die Themenarbeit einzusteigen.

Ausdrücklich!
Und Anfang 2026 ist Kommunalwahl da passiert erstmal gar nichts - ggf. vertiefte Planung bis Ende 2026 und angepasster Bebaungsplan auf den Weg gebracht vor der Saison 2031/32 ist da nichts fertig - realistisch gesehen.

czechomania Offline

Oldie Löwe

18.01.2025 10:13
#4594 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von jxs im Beitrag #4590
Sehr schön, dass es weiter geht. Ein möglicher Baubeginn 2025, wie auf hessenschau.de geschrieben, ist dann aber vielleicht doch etwas zu sportlich. Es wurde ja gerade schon die Ausschreibungspflicht erwähnt. Damit man das machen kann, bräuchte es jetzt schon konkrete Projekt- und Baupläne in der Schublade…

Ich glaube die Schubladen sind voll mit diversen Bauplänen für die neue Arena. Denke AS+P werden da schon was fertig haben direkt zur Ausschreibung.

https://www.as-p.de/aktuelles/studien-zu...gen-multifu-476

markusp Offline

Oldie Löwe

18.01.2025 10:20
#4595 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von czechomania im Beitrag #4594
Ich glaube die Schubladen sind voll mit diversen Bauplänen für die neue Arena. Denke AS+P werden da schon was fertig haben direkt zur Ausschreibung.

Das ist wahrscheinlich höchst falsch eingeschätzt - viel zu teuer. Konzepte, Übersichten und Wettbewerbsteilnahmen sind sehr weit entfernt von realen Bauplänen und genehmigungsfähigen Unterlagen, ganz zu schweigen von endgültigen Anforderungen des Bauherrn.

Epomis Online

Baby Löwe

18.01.2025 10:26
#4596 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #4595
Zitat von czechomania im Beitrag #4594

Das ist wahrscheinlich höchst falsch eingeschätzt - viel zu teuer. Konzepte, Übersichten und Wettbewerbsteilnahmen sind sehr weit entfernt von realen Bauplänen und genehmigungsfähigen Unterlagen, ganz zu schweigen von endgültigen Anforderungen des Bauherrn.

Ja, ich denke auch, man sollte nicht unterschätzen, wie schwer es ist, so ein Gebäude zu planen, gerade bei sowas kompliziertem wie einer Multifunktionshalle, wo alles perfekt passen muss. Ein paar Computer-Renderings sind schnell erstellt, das heißt nicht, dass das Konzept bis ins kleinste Detail fertig geplant und genehmingungsfähig ist. Diesbezüglich werden wir sicher noch etwas warten müssen.

jxs Offline

Twen Löwe

18.01.2025 10:29
#4597 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

ich sehe das wie @markusp
bislang gab es nur Studien und Konzepte (auch wichtig). AS&P wird sicher nicht in die Details investiert haben, wo ja noch nicht mal feststeht, wer die Architektur von dem Ding denn wirklich macht. Muss ja auch ausgeschrieben werden. Ich vermute ferner, dass die Stadt auch keine ausschreibungsfähigen Unterlagen für selbiges Verfahren in der Schublade hat, sondern diese erst noch erstellen muss.

czechomania Offline

Oldie Löwe

18.01.2025 10:34
#4598 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Epomis im Beitrag #4596
Ein paar Computer-Renderings sind schnell erstellt, das heißt nicht, dass das Konzept bis ins kleinste Detail fertig geplant und genehmingungsfähig ist. Diesbezüglich werden wir sicher noch etwas warten müssen.

Mal hier reinschauen... das ganze geht ja schon etwas länger. Wer weiß ob AS+P das nicht schon durchgeplant hat.
https://www.deutsches-architekturforum.d...adion/?pageNo=1

markusp Offline

Oldie Löwe

18.01.2025 12:12
#4599 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von czechomania im Beitrag #4598
Mal hier reinschauen... das ganze geht ja schon etwas länger. Wer weiß ob AS+P das nicht schon durchgeplant hat.

Das Archtitekturforum ist da oft "fachlich gutes, engagiertes Boulevard + Wettbewerbsbeiträge" baureife Pläne sind nicht zu erwarten

czechomania Offline

Oldie Löwe

18.01.2025 12:39
#4600 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von markusp im Beitrag #4599
Das Archtitekturforum ist da oft "fachlich gutes, engagiertes Boulevard + Wettbewerbsbeiträge" baureife Pläne sind nicht zu erwarten

Zum Glück sind Architekten wie AS+P keine Beamtenbude. Von daher glaube ich, das die deutlich weiter sind.

Seiten 1 | ... 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184